Rollenspieldiversitäts-Vereinsabende

  • Hallo! Nachdem im Discord gestern mehrmals erwähnt wurde, dass im Verein mehr Diversität an (gespielten) Rollenspielsystem gewünscht wird, habe ich überlegt, ob wir nicht regelmäßgie spezielle Vereinsabende mit Fokus auf Systemdiversität organisieren könnten. Eine Art Event, das jeden Monat stattfindet und dazu da sein soll, mal andere Systeme als den DSA/DnD-Mainstream auszuprobieren.

    Gäbe es hier von eurer Seite Interesse?

    Wenn wir sowas organisieren würden, bräuchten wir auch 1-2 Spielleiter*innen, die dann für das jeweilige Event eine Runde anbieten würden. Wenn ich mich recht entsinne, hat anlumo angeboten, dass er irgendwann mal ne City of Mist Runde leiten könnte. Gäbe es sonst Leute?


    Ich kann mich gerne um die Organisation kümmern, falls genug Interesse besteht, ein Event auszuprobieren.

    LG schurli1

  • Ich habe einen Haufen Zeug rumliegen, und könnte sicher einmal das eine oder andere meistern.

    Ein Problem ist, dass viele Systeme primär auf Kampagnen abzielen, und in einem One-Shot wohl kaum ihre Stärken ausspielen können. Als ich mal Red Markets geleitet habe, war das deutlich zu merken, und z.B. bei Hillfolk, das ich auch auf meiner Liste für Systemtests hatte, als wir noch das "Ringel-leiten" gemacht haben, dürfte es ähnlich sein.

    Generell würde ich auch gerne wieder mehr Nicht-Fantasy anbieten, falls sich daran Interesse findet. Chronicles of Darkness würde auch als One-Shots recht gut gehen, hab ich auch schon auf Cons geleitet, weil da die Leute schnell ins Setting finden (derzeitiges Wien mit der ganzen übernatürlichen Menagerie). Sci-Fi wie z.B. Mindjammer wäre da schon etwas schwieriger.

  • Unsere Gruppe hatte 3 Monate lang eine "offene" Shadowrun 3.01D Runde (die Edition aus den späten 90er) jeden 2 Freitag im Vereinsloakl. Wir hatten nicht ein einziges Mal einen Interessenten der mitspielen wollte!

    Sabine - Advocatus Diaboli & Vinculi
    This post was written using 100% recycled words.

  • Das einzige Mal, an das ich mich erinnern kann, wo das neue-Systeme-kennenlernen halbwegs funktioniert hat in den letzten Jahren (zumindest für eine Weile) war das oben erwähnte "Ringel-Leiten".

    Da hat eine Gruppe SLs mit privater Systemsammlung, die zumindest ein paar ihrer Systeme zumindest einmal geleitet haben wollten, reihum ein System ge-oneshot-ed. Und man hatte halt Mitspieler aus dem gleichen Kreis, weil der 1) generell system-interessiert war und 2) sich erhofft hat, so auch selbst zum Zug zu kommen und eines der eigenen, ungespielten Systeme mal zum Einsatz zu bringen.


    Mit "Laufkundschaft", und seien es auch normale Vereinsspieler, hat so etwas leider eher selten funktioniert. weil die meisten wollen halt scheinbar lieber eine längere Kampagne (oder zumindest einen Charakter über viele Episoden entwickeln), oder selbst bei Oneshots sich nicht extra mit einem neuen Regelwerk befassen müssen. Mit Regeln, die man schon gut kennt, kann man eben schneller losspielen, und viele haben auch für bestimmte Regelwerke noch einen Stapel "möchte ich irgendwann probieren" Charakterkonzepte herum liegen.


    Ich bin zwar jemand, der durchaus einmal wo mitspielen würde, aber die meiste Zeit bin ich halt selber mit Runden anbieten beschäftigt. Was wohl generell für den Kreis gilt, aus dem man am ehesten Spieler für System-Experimente rekrutieren könnte.


    Pathfinder 2 würde ich z.B. prinzipiell schon einmal ausprobieren, weil ich da einige Systemaspekte grundsätzlich interessant finde und die auch einmal gerne in Aktion sehen würde. Andererseits hat es auch Aspekte, die mir generell weniger liegen, also mehr als "einmal ausprobieren" würde ich da wohl voraussichtlich nicht. Aber vor allem bin ich halt im Normalfall schon mit anderen Runden beschäftigt, oft mit Neulingen.

    Mit Shadowrun (ich glaube 3.01D) hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, das hat für einige meiner schlechtesten Rollenspielerfahrungen gesorgt. Was aber wohl weniger am System lag (obwohl das ganz klar seine Macken hatte - die Reflexbooster-Freaks haben die Kämpfe oft gewonnen gehabt, bevor andere Charaktere auch nur einmal drangekommen sind), sondern mehr am Spielleiter und seiner Interpretation von Setting und Cyberpunk Spielstil. Aber generell ist mir Shadowrun, was Cyberpunk-Systeme angeht, eher suspekt, wegen der massiven "Fantasy-Verseuchung".

  • Ich wäre prinzipiell auch sehr daran interessiert, neue Regelwerke ausuprobieren, allerdings verstehe ich auch viele der bisher angebrachten Punkte. Ich wäre auch gerne bereit, mal einen OneShot in The One Ring oder Cyberpunk Red/2077 zu leiten, falls es angenommen wird.

  • Unsere Gruppe hatte 3 Monate lang eine "offene" Shadowrun 3.01D Runde (die Edition aus den späten 90er) jeden 2 Freitag im Vereinsloakl. Wir hatten nicht ein einziges Mal einen Interessenten der mitspielen wollte!


    Selbiges bei Pathfinder 2e :(

    Ja, aber wie sehr habt ihr sie beworben?

    Habt ihr es im Forum geschrieben? Oder auf Discord angepriesen?

    Ohne Werbung bekommt man auch eher weniger Interessenten

    Bei Shadowrun kenn ich mich nicht so aus, ich weiß, dass die neueste die 6. Edition is, ist 3.01D oldschool? Oder fällt es schon in den Retrobereich? Mit sowas kann man werben, aber es nur in den Kalender zu stellen und zu hoffen, dass wer kommt is nicht sehr effektiv


    Selbiges gilt für Pathfinder oder dieses Thema, im Forum treiben sich immer dieselben 10 Leute regelmäßig herum, wir müssen solche Events mehr bewerben, wie zB das Familienabenteuer, dafür gibt mir schurli1 extra Bilder und Text für Insta und Facebook, damit die Werbetrommel gerührt wird

  • Im Forum, als Termin angelegt und auch in Discord gepostet. Dass es die Möglichkeit gibt irgendwas auf Instagram oder Facebook zu posten hör ich zum ersten Mal (ich hab beides nicht, interessiert mich auch nicht).

    Ich glaub es liegt einfach daran, dass die Leut lieber bei dem bleiben was sie kennen, wie Smirg schon geschrieben hat, oder was sie aus den Medien kennen (DnD). Es melden sich halt sehr viele für die DnD5 Runden an, ich glaub es sind 13 oder 14 Runden im Forum allein.

    Zum Vergleich: mit der Anzahl der PCs in meiner Pathfinder 1 Runde könnte ich zwei Tische füllen. Aber das kennen die Leut scheinbar :D

    Ich werd jedenfalls regelmäßig PF2 Runden anbieten. Ev. auch Starfinder in Zukunft.

  • Ich bin eine derjenigen, die sich auf Discord sehr für das Spielen anderer Systeme (besonders, wenn es nicht nur aufs virtuelle draufhaun hinausläuft) interessiert haben.

    Leiten selbser habe ich noch keine Erfahrung, taste mich aber gerade an Fate an.

    Was bei mir blöderweise derzeit auch is, ist dass ich bis Mai im nördlichsten Niederösterreich festsitze und im Herbst auch wieder für gut 10 Wochen weg sein werde, also leider nicht so oft anwesend sein werden kann. \:

    Aber wie gesagt, von meiner Seite gibt es großes Interesse.

  • Ich kann natürlich was anbieten, auch jedes Mal etwas Anderes!

    Ich hab einige Spielsysteme daheim liegen, die ich gern mal (tlw. wieder) leiten würde:

    • Numenera bzw. ein anderes Cypher-Setting
      • We Are All Mad Here (Fary Tale)
      • Stay Alive! (Horror)
      • The Stars are Fire (SciFi)
      • Claim the Sky (Super Heros)
      • Vurt (Weird Cyberpunk) gespielt am 15.4.2023
    • City of Mist bzw. Tokio Otherscape
    • Briar & Bramble
    • CBR+PNK
    • The Final Girl
    • Transhuman Ruins (das ist ein Eigenbau)
    • Fugue mit eigenem Setting und Story
    • Blades in the Dark bzw. ein Forged in the Dark wie „Hack the Planet“
    • Brindlewood Bay mit einem alternativ-Setting (mag das Original nicht) hat Katharina am 15.4.2023 erledigt
    • Eclipse Phase (wenn ich das Regelwerk endlich mal durch hab)

    Also so bald gehen mir da nicht die Systeme aus.

  • Ja, aber wie sehr habt ihr sie beworben?

    Habt ihr es im Forum geschrieben? Oder auf Discord angepriesen?

    Ohne Werbung bekommt man auch eher weniger Interessenten

    Bei Shadowrun kenn ich mich nicht so aus, ich weiß, dass die neueste die 6. Edition is, ist 3.01D oldschool? Oder fällt es schon in den Retrobereich? Mit sowas kann man werben, aber es nur in den Kalender zu stellen und zu hoffen, dass wer kommt is nicht sehr effektiv

    Ich hatte unsere Runde im Forum als Termin angelegt, inklusive einer Beschreibung und dem Hinweis dass es ein altes System ist, und im Rundenplanungsthread in die „Regelmäßigen Runden“ eingetragen. Einige wenige Male haben wir dann auch „Rundenlose“ Leute im Verein gefragt, ob sie mitspielen wollen – erfolglos!

    Bzgl. Instagram oder Facebook halte ich es wie Baerlie: ich habe ebenfalls beides nicht und es interessiert mich auch nicht! Auch Discord empfinde ich persönlich zum Ankündigen von Runden eher ungeeignet. Das geht in den lange Chat-Verläufen eher unter.

    Ansonsten bin ich aber schon auch der Meinung, dass es nicht die alleinige Aufgabe eines SL/einer Gruppe sein kann, sich um Spieler zu bemühen. Wenn jemand spielen will, muss da auch ein bisschen etwas von der Person selbst kommen. Also sich eben selbst im Forum umschauen, was angeboten wird.

    Sabine - Advocatus Diaboli & Vinculi
    This post was written using 100% recycled words.

  • Dass es im Verein bisher immer wieder Probleme gab, Runden abseits des Mainstream anzubieten, wie etwa Shadowrun oder Pathfinder, ist genau das Problem, das ich mit diesem Event versuchen möchte zu beheben. Danke auf jeden Fall allen schonmal für das Feedback und für die Meldung was leiten zu können.


    Ich würde gerne versuchen ein Kick-Off Event zu starten, um zu sehen wie die Idee beim restlichen Verein ankommt und ob wir regelmäßige Vereinsabende daraus machen wollen. Wie stehen denn die Beteiligten hier dazu, dass wir im April einen Vereinsabend am Samstag kapern und zu einem Diversitätsabend machen? Und an welchem Termin könnten denn die meisten?

  • Bzgl. Instagram oder Facebook halte ich es wie Baerlie: ich habe ebenfalls beides nicht und es interessiert mich auch nicht! Auch Discord empfinde ich persönlich zum Ankündigen von Runden eher ungeeignet. Das geht in den lange Chat-Verläufen eher unter.

    Hm, spricht etwas dagegen einen neuen Channel am Server einzurichten? "Rundenankündigung" oder so? Ich kenn das von deutschen Gruppen, da sind dann eben nur die Ankündigungen drin, sonst nix. Dann geht das auch nicht unter.

  • Ich probiere immer gerne neue Systeme aus und bin daher gerne dabei, wenn es sich zeitlich irgendwie einrichten lässt. An Indie-Systemen könnte ich u.a. Itras By, Vaesen, Lex Arcana, Mythos World, Fhtagn, Dread oder Brindlewood Bay leiten. Ich freue mich aber auch, wenn ich einfach nur Spielerin bin :)

  • Ich leite nur Systeme die nicht im Mainstream drinnen sind und sofern ich privat Zeit habe leite ich gerne an diesem Treffen oder spiele auch mal mit (Lex Arcana würde ich gerne einen oneshot mitspielen 😅)

    Ich kann:

    Alien rpg, Mutant Jahr Null (am Ende der Zeit, Genlabor Alpha, Elysium, Mechathron), Verbotene Lande, Dread, the end of the world Gajas end, leiten. Besitzen tu ich noch viel viel mehr Systeme würde die auch in spâteren Monaten für oneshots leiten habe da: Exaulted, Mage, City of Mist, Stargate, Firefly, Starship troopers, Numenera, Vampire v5,v20, Morpheuse, Only War, Oblivion, Army of darkness rpg, Chthulu (sicher falsch geschrieben...) shadowrun 4.0, uvm.

    Es besteht halt nie der Bedarf also tu ichs nicht anbieten und derzeit leite ich ne Kampagne in Mutant Jahr Null Genlabor alpha und Shadwrun 4.0, außerdem ein mehrteiliges Dread Abenteuer damit bin ich hald schon bissi ausgebucht 😅. Ich würde für Rollenspielneulinge auch hin und wieder so Systeme anbieten besonders Mutant Jahr null, denn die Systeme sind viel zugângliched als DnD, aber es besteht kein Bedarf wie mir scheint, also misch ich mich ned ein. 😅 Früher hab ich das mal gemacht und die Resonanz war gut.

  • Also für Stargate gab es mal vor Corona einen Thread wegen Interessenten, aber der verlor sich dann wieder, daran wäre ich immer noch interessiert...

    Ansonsten gab es eine Zeit regelmäßig Recon (meist) One-Shots die auch sehr gut gingen, da wäre ich auch wieder interessiert...

    Ansonsten gehör ich halt zu den Leuten die eher bei alt gewohnten bleibe und vor allem eher an Runden unter der Woche interessiert bin, da die WE (vorallem Samstage) meist anders verplant sind...

    Bin da aber sicher kein Maßstab...

    Nur einfach ein paar weitere Gedanken dazu...

  • Ich könnte an quaisi nie oder selten im Verein gespielten Systemen auch ein paar (vor allem ältere) anbieten: Talislanta, Riddle of Steel, Mausritter, Star Trek, 7th Sea (1st Ed.), Rolemaster (4th Ed.), MechWarrior und Ratten anbieten.