Ich bau mich hier mal kurz ein, weil wir sowas gerade in der privaten Runde machen. Wir nennen das ganze "Ringerl Leiten". Jeder in der Runde leitet ein Abenteuer in einer gemeinsamen Welt. Am Ende gibt's ein Finale. Intro Runde und Finale leite ich als erfahrener Spielleiter, dazwischen leitet jede:r andere ein Abenteuer.
Als Regelwerk verwenden wir Daggerheart Beta 1.5, weil wir vorm full release gestartet haben. Daggerheart hat nämlich auch echt gute Anleitung für Spielleiter:innen, mit vielen Beispielen.
In der Vorbereitung haben wir uns bewusst drauf geeinigt, dass jede:r ein Abenteuer leitet, ohne Zeit und Leistungsdruck. Ziel ist Erfahrung zu sammeln, nicht als Leiter:in voll abzuliefern. Schlauch Abenteuer und mehr sessions brauchen ist voll okay.
Bei der Vorbereitung biete ich den jeweiligen Leiter:innen an, sie zu coachen: Worauf sollte man beim Abenteuer selbst aufpassen? Welche Fehler hab ich schon gemacht. Wie geht man mit unerwarteten Spieler Aktionen um? Etc.
Und im Spiel ist es oft auch so, dass die "Anfänger Leiter" dann bezüglich Regeln auch mit der Gruppe Rücksprache halten, falls es Unsicherheiten gibt. Weil Regelsicherheit auch oft einschüchtern kann..
In Summe funktioniert das bisher sehr gut. Kann gerne weiter Erfahrungen teilen, wenn wir wieder gespielt haben 