Wieder eine neue Erfahrung mit den Kräften, die Lgn'Shv, Smfzz und sein Volk haben: die Reise über die "schwarz gepflasterte Straße" hat Mark XIV beeindruckt. Diese Dimension bietet ganz eingenartige Fauna und Flora, sofern man diese überhaupt so nennen kann, denn primär ist es hier grau und schwarz.. Dazwischen, wenn man darauf achtet, findet man kleine, leicht weißbläuliche schimmernde korallenartige Pflanzen. Auch wenn man damit sehr schnelle reisen kann (eine Stunde Fußmarsch statt 11 Tagen Reise durchs Gebirge), Gefahren lauern auf der schwarz gepflasterten Straße. Zum Glück war die gefundene Igeldruse schon tot und wurde nur mehr von Mandos und Kolisis ausgeschlachtet.
Nach der Express-Reise in das Lager der Expedition nahe Fort Semwit gab es eine Reihe weiterer Erkenntnisse: Danblag wurde von Reitern auf riesigen Wyvern attackiert, die Felder und Stadt mit Feuerbomben aus der Luft beworfen. Dass eine Warnung nur an Fort Semwit erging, war wohl einer falschen Annahme durch Mark XIV geschuldet. Nichtsdestotrotz, die Expedition schätzt die guten Absichten der Gruppe und erklärt, dass zukünftig vermehrt Ressourcen nach Danblag gehen müssen, wodurch Baron von Lenki nicht mehr direkt beliefert werden kann. Des weiteren sind Expedition und vermutlich auch die Ritter der Königin an einer diplomatischen Lösung mit den Stämmen und Berggöttern interessiert, da auch die Aktivierung der "Krone der Steppenkönige" als Zeichen der Versöhnung angeboten wurde. (diese Krone soll Vorhersagen der Zukunft erlauben!)
Da Mandos, Ch'n'ch, Kolisi, Shyvana und Mark XIV den Frieden auf Zirove absichern wollen, ergeht auch ein weiterer Tierbote, diesmal per Eidechse, an Rolf fodazd :
Hallo, mein Freund Rolf. Unsere Vermutung war richtig. Baron von Lenki wird die Untoten in die Berge schicken, um alle dort lebenden Wesen zu vernichten, damit der Fluch der Untoten bricht. Um einen Frieden auf Zirove zu sichern, brauchen wir deine Hilfe. Du bist ja schon ein gefeierter Held in Zirove geworden. Wir brauchen dich. Triff uns so bald wie möglich in Danblag, damit wir weitere Schritte besprechen können. Ich freue mich auf ein Wiedersehen. Dein Freund, Mark XIV