Beiträge von kompjuternuss

    Ich denke nicht, dass Aki aktuell freiwillig nach Damaskus gehen wollte. Mit der Demütigung seines sires und den Gerüchten an der Uni zu seiner Person, um die er sich kümmern muss, wäre jetzt ein denkbar schlechter Zeitpunkt, um Antioch zu verlassen :/

    Grundsätzlich sehe ich da Sheriff und Prinz gefragt, was sie entscheiden mit uns zu tun. Es wäre wahrscheinlich für die Charaktere schwer zu erklären, warum sie nach Wochen der Warnung vor Damaskus plötzlich dort hin geschickt werden, wenn selbst ältere Kainiten nicht nach Damaskus gehen, um die Maskerade zu wahren.

    Auch wenn Amalfi scheinbar einen Feldzug gegen die Domain fährt, scheint dann keiner außer uns sich wirklich damit zu beschäftigen. Für Aki wäre das Entsenden nach Damaskus also hochgradig fragwürdig - sind wir zu unangenehm geworden? Ist es wieder eine Finte wie bei der Werwolf Geschichte?

    Im Endeffekt liegt es bei dir als Erzähler, wo es weiter geht :)

    Was hier zu Grunde liegt, ist das Thema Nudging, das gerade im PnP extrem mächtig ist. Spieler lieben es, beiläufigen Aussagen nachzulaufen, weil die für sie wichtig erscheinen, vor allem wenn sie wiederholt auftauchen. Momentan zeigen übermäßig viele Pfeile nach Damaskus, wenige nach Antioch. Ja, der Italiener hat eine Bedeutung für die Story. Dementsprechend bekommt er auch viel spotlight. Aber wenn er hinter der "invisible wall" unantastbar jedes Abenteuer für uns negativ beeinflusst, wollen die Spieler was daran ändern. Von out game betrachtet haben wir momentan zwei Themen, beide mit großer Gefahr für die Charaktere behaftet: die grobe Richtung, dass Raja Mati irgendwo in Antioch ist und zur Blutjagd ausgerufen ist, und die konkrete Info, dass eine permanente Störkraft aus Damaskus die Domäne schwächt, von wo wir uns aber fern halten sollten. Die Raja Mati Bedrohung ist diffus und eher high level. Frederick hingegen ist omnipresent und permanent merkbar. :/

    TL:DR: es liegt in deiner Hand, wo es weitergeht und welche Bedeutung Charaktere in Damaskus für die Spieler Charaktere zukünftig haben :)

    Hm.. Ich hab leider auch keine bessere Idee, wenn wir immer mit dem Vereinsabend zusammen fallen. Verstehe aber deine Lage auch total, weil wechseln der Charaktere gerade im Vampire Framework richtig schwierig handzuhaben ist.

    Merke mir auch mal den 29. vor und je nachdem sollten wir ja spätestens am 27. wie was wann wissen :)

    Naja, dann haben wir drei Optionen, meiner Meinung nach:

    * erst im Oktober spielen

    * drauf pokern, ob Anfänger kommen oder nicht

    * für Anfänger ein paar einfache Charaktere vorbauen, damit die mitspielen können (ähnlich denen aus dem "Monsters" Starter - eine Seite Charakterbogen, eine Seite Disziplinskräfte Beschreibung)

    Erinnerungen von Mark XIV:

    Seit vielen Wochen erkundet eine tapfere Gruppe von 4 Freunden mit mir die Gebirge linkswärts von Fort Semwit. Wir haben viele Wege dokumentiert, neue Freunde gemacht, wie Akulytin Eceval oder Häuptling Varniss, aber auch Feinde, wie die Kriegshäuptling Mabulel aus Kalura, die scheinbar auch Steppenschamanin ist. All die Wege haben uns schlussendlich nach Hyada gebracht, wo wir das Ziel meiner Reisen gefunden haben: Lgn'shv, ein Kind der Berggötter

    Im regen Gespräch haben wir gar nicht bemerkt, dass eine Gruppe von fiesen Typen ins Dorf gekommen sind. Und jetzt wollen sie irgendeinen arkanen Fokus von uns...


    PS: sorry wegen der Qualität, aber anders könnte ich die Datei nicht hochladen..

    68. Lagebericht aus Fort Semwit an das Kommando Danbalg. Nach knapp zwanzig Tagen ist die Söldner Gruppe aus dem Gebirge zurück. Die Mission zur Vermittlung mit den Eingeborenen dürfte von Erfolg gekrönt sein. Die Expedition ist derzeit dabei, Gespräche mit Entsandten der Stämme zu führen. Erste Güter wurden zwischen Expedition und Stämmen ausgetauscht. Eventuell ergibt sich hier eine Entspannung der Situation rund um das Fort.

    Die drei mutigen Söldner konnte wenig hier halten, da sie kurz nach ihrer Rückkehr, gemeinsam mit zwei weiteren Begleitern erneut in die Berge aufbrachen. Bei der ersten Reise konnten sie Informationen um eine abgänginge Gruppe von Aufklärern der Expedition in Erfahrung bringen, der sie weiter nachgehen wollten. Die weiteren Nachforschungen denken auf, dass diese noch am Leben sind. Die Gruppe wird trotz diplomatischer Intervention von einer der Stammesfüherinnen als eine Art Trophäe einbehalten.

    Für Details zu den Vorkommnissen, die außerhalb unseres Wissens liegen, erbitten wir Kontaktaufnahme mit der Expedition. Bis auf Weiteres verbleiben wir bis zum 69. Lagebericht

    Nach dem ersten, spontanen Test spielen, muss ich sagen, es ist großartig! Unglaublich simpel im Setup, und trotzdem können die wildesten Geschichten entstehen (vor allem mit dem Setup von Lacky). 🤩

    67. Lagebericht aus Fort Semwit an das Kommando Danbalg: Die Befestigungen des Forts erfolgen laut Plan. Das Hauptfort und die Außenposten vermelden keine Auffälligkeiten oder außerordentliche Wyvern-Sichtung trotz der angebrochenen Paarungszeit. Diplomatie mit den Eingeborenen zeigt sich weiterhin als komplexes Unterfangen.

    Eine Gruppe aus drei angeheuerten Söldnern ist vor 10 Tagen aufgebrochen, um hinter dem umkämpften Gebieten im Gebirge zu vermitteln. Sie wurden mit ein paar Handelsgütern, Speeren und einer schweren Armbrust versorgt, um die Mission zu unterstützen. Ein Elf aus unseren Reihen und ein Djinn sind in Begleitung einer Kampfmaschine aus purem Glas aufgebrochen, um Intelligenz über lokale Stämme und deren Berggötter zu sammeln, sowie Beziehungen zu den Einheimischen verbessern und den Verbleib etwaiger Gefangener aufzuklären. Am 5. Tag nach dem Aufbruch haben unsere Aufklärer im Feld die Gruppe in der Nähe eines Wyvern Balzplatzes aus den Augen verloren. Obwohl der Verbleib unklar ist, konnten keine Anzeichen gefunden werden, dass sie Wyvern zum Opfer gefallen wären. Wir gehen davon aus, dass sie ihre Reise fortsetzen konnten. Es besteht jedoch keinerlei Garantie, dass sie nicht danach Opfer von einheimischen Aggressoren wurden.

    Sollten besagte Söldner vor Fälligkeit des 68. Lageberichts zurückkehren, erstatten wir außerordentlich Bericht.

    Ok, ich habe *wieder mal* eine Modifikation für die degeneration roll Hausregeln:
    -> Du würfelst *sofort* nachdem du stains genommen hast, und nicht erst am Ende der Session.
    -> Am Ende jeder Session, in der du keine Stains genommen hast (und dementsprechend auch nicht gewürfelt hast) verlierst du automatisch 1 Stain, ohne würfeln zu müssen.

    Ansonsten würde alles wie bisher beschrieben funktionieren.

    Wenn ihr dazu Meinungen habt, könnt ihr sie natürlich wie immer hier posten oder mir persönlich sagen.

    Okay.. Uhm.. Ganz versteh ich es jetzt nicht mehr. Wenn ein Charakter etwas unmenschliches tut, würfelt er sofort auf Reue und Degeneration? Wenn er/sie nichts unmenschliches tut in der ganzen Session verliert er/sie fix Menschlichkeit? Oder lese ich das falsch?