Oft gestellte Fragen

Solltest du auf deine Frage hier keine Antwort finden, kannst du den Vorstand über die Team-Seite oder über die Kontaktmöglichkeiten erreichen damit wir dir persönlich Helfen.

Verein

Wie werde ich Mitglied?

Alle Details zu diesem Thema haben wir für dich in einem Artikel aufbereitet: Mitglied werden

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Die aktuellen Preise entnimm bitte unserer Gebührenordnung, du findest sie unter Downloads zum Herunterladen.

Wie kann ich Spenden?

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Bitte kontaktiere unseren Vorstand über Team oder über die Kontaktmöglichkeiten für Bankdaten und Zahlungsdetails.

Rollenspielen

Ich suche eine Rollenspielrunde zum Mitspielen, könnt ihr mir da helfen?

Ja sicher! In unserem Artikel Wie finde ich eine Runde zum mitspielen? bekommst du eine umfassende Erklärung, wie du am schnellsten Weg zur eigenen Rollenspielrunde kommst.

Kann ich bei euch ohne eigene Gruppe spielen?

Ja, unsere Vereinsabende jede Woche am Freitag und Samstag ab 18 Uhr 30 sind da genau das richtige für dich! Weitere Information und eine Anleitung zum Anmelden findest du hier: Wie finde ich eine Runde zum mitspielen?

Muss ich zum Spielen irgendetwas Bestimmtes mitbringen?

Nein - Charakterbögen, Stifte und Würfel sind im Vereinslokal vorhanden.

Darüber hinaus findest du in unserer Bibliothek die meisten gängigen Regelwerke der letzten 35 Jahre.

Für Online-Rollenspielrunden wende dich bitte an deinen Spielleiter oder den Vorstand damit wir euch helfen können.

Finden Runden auch während der COVID-19-Pandemie statt?

Wir haben unseren Spielbetrieb auf den Vereins-Discord-Server ausgelagert und bieten dort nun nicht nur Online-Rollenspielrunden, sondern auch generelle Möglichkeit zur Unterhaltung und Zeitvertreib an.
Du findest einen entsprechenden Link auf der Kontakt-Seite.

Wir sind eine Gruppe und möchten bei euch spielen, geht das?

Ja, das ist kein Problem. An den Vereinsabende jede Woche am Freitag und Samstag ab 18 Uhr 30 brauchst du dich nur kurz Anmelden damit wir wissen, dass ihr kommt.

Alle anderen Tage lassen sich in der Regel auch organisieren, bitte beachte, dass das Vereinslokal nicht durchgängig, sondern nur nach Bedarf und Verfügbarkeit eines Schlüsselträgers geöffnet hat.

Welche Art an Rollenspielen-Runden wird angeboten?

Die Anzahl der Arten an Rollenspielen im Verein sind so zahlreich wie seine Mitglieder. Jeder Spielleiter hat seinen eigenen Zugang zur Gestaltung seiner Spiele und deswegen können wir keine einfache Aufzählung machen.

Grundsätzlich bieten wir Kampagnen und an den Vereinsabenden in sich geschlossene Abenteuer an.

Im Rundenplanungs Bereich des Forums kannst du in den einzelnen angebotenen Runden nachlesen, welche Optionen du hast.


Falls nicht das Richtige für dich dabei ist, frag einfach nach, in der Regel findet sich schnell jemand.

Alle Kontaktmöglichkeiten findest du hier: Kontakt

Vereinslokal


Unser Vereinslokal befindet sich in der

Gymnasiumstraße 10

1180 Wien


Erreichbar über:

Line 40/41 Station Martinstraße

U-Bahnstation U6 Währinger Straße (700m)

Kann ich einfach so vorbeikommen?

Ja! An unseren Vereinsabenden jede Woche am Freitag und Samstag ab 18 Uhr 30 haben wir unsere Türen für alle Interessenten offen.

Bitte melde dich so früh als möglich für den entsprechenden Tag über unseren Kalender an, damit wir eine Gruppe organisieren können.

Informationen dazu findest du hier: Wie finde ich eine Runde zum mitspielen?

Darf ich mir Essen und Trinken ins Vereinslokal mitnehmen?

Klar darfst du das. Wir haben aber auch Snacks (Warm wie Kalt) und Getränke zum Selbstkostenpreis im Vereinslokal, falls du aufs Einkaufen vergessen hast.

Es hängen Flyer für nahegelegene Lokale mit Bestellservice am Schwarzen Brett.
Am besten bei den Bestellhinweisen vermerken das sie bei "Athenaes Siegel" läuten sollen.

Darf ich nur zum Rollenspielen vorbeikommen?

Nein, unsere Mitglieder treffen sich auch gern zu Brettspielen oder auch nur zum Socializing. Wir sitzen auch gern in unserem Discord-Server zum Plaudern und zusammen Computerspiele spielen.

Was kostet mich der Besuch?

Auf den ersten Besuch bei uns im Verein laden wir dich ein und dieser ist somit Gratis.
Die Preise für weitere Besuche entnimm bitte unserer Gebührenordnung (du findest sie hier: Downloads).

Ist das Vereinslokal barrierefrei zugänglich?

Leider Nein, unser Lokal befindet sich zwar im Erdgeschoss ist aber nur über eine Stufe zu erreichen. Im Lokal selbst ist jedoch alles auf derselben Ebene erreichbar.

Weitere Information zum Vereinsleben

Gefällt mir 1
0
Gefällt mir 5
0
0
Danke 4
0
8
2
0
Gefällt mir 5
0
0
Gefällt mir 3
0