aufs' aug? - Lesung

Wer kennt es nicht das aus den tapferen mutigen Helden, die für das Gute kämpfen, schnell ein raublustiger und plündernder Mob wird...

Aber woran liegt das? Fehlen die Moralvorstellungen, ist es "jugendlicher" Übermut des sich Ausprobierens oder die Freude an der Gewalt? War der Spielleiter zu Lax oder sind die Charaktere eigentlich Böse und nicht gut? Fragen die sich sicher nur immer individuell beantworten lassen.


Sicher trägt auch die Darstellung unserer Gegner im Spiel dazu bei in ihnen den Bösen Feind zu sehen, aber sind nicht auch Orks Lebewesen und wollen nur überleben? Wer fragt sich ob der Straßenräuber nur stiehlt und überfällt, weil die Steuern zu hoch sind? Und sind unsere klassischen Helden mit glänzender Rüstungen, edlen Roben und Beuteln voller Gold und Edelsteinen nicht doch das klassische Beuteschema und Feinbild. Oder nur unschuldige Reisende die sich ihrer Haut erwehren?


Um dies alles näher zu betrachten und zu diskutieren suchen wir noch passende Textstellen aus den Regelwerken und Vortragende, die uns mit einem Kurzen gelesenen Text unterstützen möchten.


Auch sind alle Interessieren an der Lesung und der anschließenden Diskussion herzlichst eingeladen dieser beizuwohnen.