Gestern war Legends in the Mist dran, ein Rustic Fantasy-Setting mit dem Spielsystem von City of Mist (allerdings vereinfacht).
Beim Leiten ist mir klar geworden, wieso Fantasy so beliebt ist. Die super eingeschränkte Welt der Charaktäre macht die Einführung sehr einfach („ihr seid ein paar Bauern in einem Dorf mit 40 Seelen, und ihr wart noch nie weiter als beim Nachbardorf“).
Vom System her bin ich eh schon sehr erfahren, und diese Variante ist nur eine Weiterentwicklung davon. Das besondere gegenüber vielen anderen Fantasy-Games ist, dass die Backstory der Charaktäre nicht ein optionaler throwaway ist, sondern den kompletten Charakter und dessen „stats“ definiert. Die Background-Story ergibt Tags, und die geben dann jeweils +1 zu Skillchecks, wo dieses Tag relevant ist. Hat eigentlich alles so gut funktioniert wie erwartet.
Das Oneshot-Abenteuer war ein Demo-Abenteuer aus dem Kickstarter und hat im Grunde aus nur drei Szenen bestanden. Das ist mir beim Durchlesen sehr wenig vorgekommen, aber die Session hat trotzdem 3h gedauert. Die beiden Kämpfe waren mit jeweils drei Skillchecks erledigt, was sehr angenehm war.