Ach ja, bitte 4d6 mitnehmen, wenn ihr bei mir mitspielen wollt! Das Spiel basiert auf Forged in the Dark und ist damit ein dice pool-System.
Einer der Wuerfel sollte eine spezielle Farbe, Form o.ae. haben (d.h. von den anderen unterscheidbar sein).
Ach ja, bitte 4d6 mitnehmen, wenn ihr bei mir mitspielen wollt! Das Spiel basiert auf Forged in the Dark und ist damit ein dice pool-System.
Einer der Wuerfel sollte eine spezielle Farbe, Form o.ae. haben (d.h. von den anderen unterscheidbar sein).
Ich möchte endlich CBR+PNK (Forged in the Dark Cyberpunk speziell auf Oneshots ausgelegt) mit dem PRDTR-Setting anbieten.
ZitatPRDTR is a setting for CBR+PNK where Runners must navigate the collapse of a lunar habitat. Choosing their allegiance among factions, they will go on risky runs trying to unearth and profit from the secrets of Biosphere-5—all while keeping an eye out for the unrelenting, enigmatic hunter that is slaughtering survivors indiscriminately.
Also es ist weniger traditionelles Cyberpunk, sondern mehr SciFi-Adventure mit augementierten Soldaten, Aufständischen oder Scavengern in einer Ausnahmesituation.
Ja, an sich könnte ich mir vorstellen, da eine längere Runde zu leiten auch. Ich hab halt alles auf Englisch, aber ich schätze dass sich das eh gut mischen lässt.
15. kann ich erst ab ca. 19:00 (hab dazu gelernt), 22. geht gar nicht bei mir.
Ja, das ist richtig! Steht bei mir daheim, ein Elegoo Mars (die erste Generation).
Ich hab den Termin im Kalender angelegt: City of Mist: V is for Going Viral
Teilnehmende bitte anmelden dort!
Schlüssel sollte kein Problem sein, nachdem da einige andere Runden angesagt sind schon, inkl. dem Vereinsabend.
Danke fürs Mitspielen heute! Hat mir viel Spaß gemacht.
Wie sieht es mit 13. oder 27. Mai aus? Das sind die einzigen Samstage im Mai, die bei mir noch frei sind.
Gehen beide bei mir momentan noch.
Es kann doch an beiden Tagen was unterschiedliches angeboten werden?
Etwas mehr freeformiges könnte ich am 15.4. anbieten (d.h. weniger Vorbereitung und mehr Improvisation). Am 22. hab ich schon eine andere Runde im Lokal.
So spontan würde meine Wahl auf Vurt fallen:
ZitatThere is now little doubt that one of the most important discoveries of the last century was the ability to record dreams onto a replayable medium, a bio-magnetic tape coated with Phantasm liquid. This liberation of the psyche, in its most advanced form, became known as Vurt. Through the gates of Vurt the people could re-visit their own dreams, or, more dangerously, visit another person’s dream, a stranger’s dream.
[…]
One particularly weak point in the barrier between dream and reality existed in the psychic air that surrounded Manchester, a rain-drenched city to the north-west of Singland (which was known in those primitive days by the name ‘England’). It was in this fabled city that the incident now called the Pollination took place. This is generally believed to be one of the earliest skirmishes in the Looking Glass Wars...
System sagt mir jetzt nur sehr wenig, worauf muss ich mich einstellen?
Here's the lowdown: City of Mist is tabletop RPG (TTRPG) set in a modern city where legends are real people. Heroes, tricksters, and monsters are reborn inside ordinary people, regular Joes and Janes, who gain supernatural powers connected to their legendary alter-egos.
The mystical veil of the Mist hides these miraculous powers from the other, sleepwalking residents of the City. It makes armor look like a flak vest and fire breathing like a cheap party trick or a gas leak explosion, so no-one ever knows about the legendary. Modern-day legends exploit this to run secret lives and insidious organizations behind the veil of the Mist.
This is your City: gritty, corrupt, and rife with magic and mystery.
Das System ist eine Abwandlung von Powered by the Apocalypse mit ein bisschen FATE drübergestreut.
Machen wir dann am 12.5.!
Powered by the Apocalypse klingt für so ein Setting aber grundsätzlich nach einem sehr passenden Regelsystem. Ein bisschen PbtA hab ich schon gespielt, aber nicht allzu viel.
City of Mist verwendet leicht abgewandelte Regeln (wobei es sowieso nicht genau definiert ist, was PbtA genau ist), inspiriert von FATE. Man hat keine Stats, sondern eine Liste von 16 vom Spieler ausgesuchten Tags. Alle Tags, die auf eine Aktion zutreffen, bringen +1 auf den Wurf. Jeder PC hat auch noch vier Weakness Tags, die wenn eines davon zutrifft -1 auf den Wurf bringt (wenn man aber einen Wurf mit Weakness macht, bekommt man einen Erfahrungspunkt, egal wie der Wurf ausgeht). Dann gibts noch szenenbezogene Modifier, zB Eis-Fahrbahn bringt ein -2 auf Autolenk-Würfe, ein Barbar im Rage hat ein +1 auf Angriffe usw.
Die Auswertung der 2d6+modifier ist dann aber wieder gleich wie in PbtA, d.h. die meisten Moves ergeben Teilerfolge.
Willst du leiten, oder soll ich? Ich könnte meine Variante von „V is for Going Viral“ anbieten, das hab ich schon 2x geleitet. Dieses Abenteuer hat den Vorteil, dass es sich wirklich in einem Oneshot ausgeht, weil viele von deren Kurzabenteuer verrückt lange sind (so 2-3 Sessions).
Am 31.3. hätte ich Zeit, auch wenn das vielleicht ein bisschen kurzfristig ist, um genug Leute zusammenzusammeln.
Wir haben eh schon im #wien-Channel auf dem 3w6-Server geschrieben.
Nachdem Kaliastro genau die Kampagne spielen wollte, ich ich schon mal geleitet habe, hab ich angeboten, dass ich einfach den Spielleiter mache, nachdem ich das alles schon kenne.
Ich kann natürlich was anbieten, auch jedes Mal etwas Anderes!
Ich hab einige Spielsysteme daheim liegen, die ich gern mal (tlw. wieder) leiten würde:
Also so bald gehen mir da nicht die Systeme aus.
Hab meinen Charakter gebaut! Nano de Cruz Santos ist ein Belter, der bei allen Fraktionen als Hacker berüchtigt ist, bei den Beltern sogar im positiven Sinn!
Ich werd schauen, ob ichs vorher schon schaff, den Charakter zu machen. Wenn ich so früh wo sein muss schlaf ich sonst am Tisch ein…
Ich bin aus Pathfinder komplett ausgestiegen, ist also nichts für mich. Wünsche euch viel Spaß!
Ich schau auch einiges an Videos übers Geschichtenschreiben, nachdem es da eine große Überlappung mit GMen gibt (nur dass man es halt live am Tisch machen muss während die Spieler laut Chips knabbern).
Game Design ist auch wichtig, egal in welchem Medium.
Ich habe keinen Mega-Dungeon geplant, mehr Wildnis-Erforschung und kleine lokale Abenteuer.
Die Wildnis ist auch nur ein Dungeon mit einem anderen Stil
Ein großer Aspekt von West Marches ist, dass es eine Community-Karte gibt. Anfangs gibt es nur das Dorf wo sich alle treffen, und die Mitspielenden zeichnen dann die Gegend dazu, die sie erforscht haben. So füllt sich die Karte nach und nach.
Bei mir kommt der Faction-Aspekt als zentrales Spielelement dazu (wo Spieler-Aufträge stark beeinflussen, welche an Macht und welche an Verzweiflung gewinnen), hätte ich jetzt bei den ersten Beschreibungen eines "West Marches" Stils weniger gesehen.
West Marches ist ein Idee, die sich in der Praxis bewährt hat, keine Religion. Da kann man beliebig viel dazubasteln.
Meinst du eine West Marches-Kampagne?