Beiträge von anlumo

    Es kann doch an beiden Tagen was unterschiedliches angeboten werden?

    Etwas mehr freeformiges könnte ich am 15.4. anbieten (d.h. weniger Vorbereitung und mehr Improvisation). Am 22. hab ich schon eine andere Runde im Lokal.

    So spontan würde meine Wahl auf Vurt fallen:

    Zitat

    There is now little doubt that one of the most important discoveries of the last century was the ability to record dreams onto a replayable medium, a bio-magnetic tape coated with Phantasm liquid. This liberation of the psyche, in its most advanced form, became known as Vurt. Through the gates of Vurt the people could re-visit their own dreams, or, more dangerously, visit another person’s dream, a stranger’s dream.

    […]

    One particularly weak point in the barrier between dream and reality existed in the psychic air that surrounded Manchester, a rain-drenched city to the north-west of Singland (which was known in those primitive days by the name ‘England’). It was in this fabled city that the incident now called the Pollination took place. This is generally believed to be one of the earliest skirmishes in the Looking Glass Wars...

    System sagt mir jetzt nur sehr wenig, worauf muss ich mich einstellen?

    Here's the lowdown: City of Mist is tabletop RPG (TTRPG) set in a modern city where legends are real people. Heroes, tricksters, and monsters are reborn inside ordinary people, regular Joes and Janes, who gain supernatural powers connected to their legendary alter-egos.

    The mystical veil of the Mist hides these miraculous powers from the other, sleepwalking residents of the City. It makes armor look like a flak vest and fire breathing like a cheap party trick or a gas leak explosion, so no-one ever knows about the legendary. Modern-day legends exploit this to run secret lives and insidious organizations behind the veil of the Mist.

    This is your City: gritty, corrupt, and rife with magic and mystery.

    Das System ist eine Abwandlung von Powered by the Apocalypse mit ein bisschen FATE drübergestreut.


    Machen wir dann am 12.5.!

    Powered by the Apocalypse klingt für so ein Setting aber grundsätzlich nach einem sehr passenden Regelsystem. Ein bisschen PbtA hab ich schon gespielt, aber nicht allzu viel.


    City of Mist verwendet leicht abgewandelte Regeln (wobei es sowieso nicht genau definiert ist, was PbtA genau ist), inspiriert von FATE. Man hat keine Stats, sondern eine Liste von 16 vom Spieler ausgesuchten Tags. Alle Tags, die auf eine Aktion zutreffen, bringen +1 auf den Wurf. Jeder PC hat auch noch vier Weakness Tags, die wenn eines davon zutrifft -1 auf den Wurf bringt (wenn man aber einen Wurf mit Weakness macht, bekommt man einen Erfahrungspunkt, egal wie der Wurf ausgeht). Dann gibts noch szenenbezogene Modifier, zB Eis-Fahrbahn bringt ein -2 auf Autolenk-Würfe, ein Barbar im Rage hat ein +1 auf Angriffe usw.

    Die Auswertung der 2d6+modifier ist dann aber wieder gleich wie in PbtA, d.h. die meisten Moves ergeben Teilerfolge.

    Willst du leiten, oder soll ich? Ich könnte meine Variante von „V is for Going Viral“ anbieten, das hab ich schon 2x geleitet. Dieses Abenteuer hat den Vorteil, dass es sich wirklich in einem Oneshot ausgeht, weil viele von deren Kurzabenteuer verrückt lange sind (so 2-3 Sessions).

    Am 31.3. hätte ich Zeit, auch wenn das vielleicht ein bisschen kurzfristig ist, um genug Leute zusammenzusammeln.

    Ich kann natürlich was anbieten, auch jedes Mal etwas Anderes!

    Ich hab einige Spielsysteme daheim liegen, die ich gern mal (tlw. wieder) leiten würde:

    • Numenera bzw. ein anderes Cypher-Setting
      • We Are All Mad Here (Fary Tale)
      • Stay Alive! (Horror)
      • The Stars are Fire (SciFi)
      • Claim the Sky (Super Heros)
      • Vurt (Weird Cyberpunk) gespielt am 15.4.2023
    • City of Mist bzw. Tokio Otherscape
    • Briar & Bramble
    • CBR+PNK
    • The Final Girl
    • Transhuman Ruins (das ist ein Eigenbau)
    • Fugue mit eigenem Setting und Story
    • Blades in the Dark bzw. ein Forged in the Dark wie „Hack the Planet“
    • Brindlewood Bay mit einem alternativ-Setting (mag das Original nicht) hat Katharina am 15.4.2023 erledigt
    • Eclipse Phase (wenn ich das Regelwerk endlich mal durch hab)

    Also so bald gehen mir da nicht die Systeme aus.

    • How to be a Great GM macht Infovideos über Rollenspiele. (Meine Firma arbeitet mit ihm zusammen und ich kenn ihn auch persönlich.)
    • Matthew Coleville ist ziemlich bekannt und macht ähnliche Videos.

    Ich schau auch einiges an Videos übers Geschichtenschreiben, nachdem es da eine große Überlappung mit GMen gibt (nur dass man es halt live am Tisch machen muss während die Spieler laut Chips knabbern).

    Game Design ist auch wichtig, egal in welchem Medium.

    Ich habe keinen Mega-Dungeon geplant, mehr Wildnis-Erforschung und kleine lokale Abenteuer.

    Die Wildnis ist auch nur ein Dungeon mit einem anderen Stil ^^

    Ein großer Aspekt von West Marches ist, dass es eine Community-Karte gibt. Anfangs gibt es nur das Dorf wo sich alle treffen, und die Mitspielenden zeichnen dann die Gegend dazu, die sie erforscht haben. So füllt sich die Karte nach und nach.

    Bei mir kommt der Faction-Aspekt als zentrales Spielelement dazu (wo Spieler-Aufträge stark beeinflussen, welche an Macht und welche an Verzweiflung gewinnen), hätte ich jetzt bei den ersten Beschreibungen eines "West Marches" Stils weniger gesehen.

    West Marches ist ein Idee, die sich in der Praxis bewährt hat, keine Religion. Da kann man beliebig viel dazubasteln.