Empfehlenswerte Youtube Videos/Kanäle für Rollenspieler

  • Hi :) dachte es könnte eine nette Idee sein vielleicht Youtube Videos und Kanäle vorzustellen die einem selbst als Spieler und/oder Spielleiter positiv aufgefallen sind mit Ideen und Tipps.

    Ich mache mal den Anfang mit Seth Skorkowsky einem sehr passionierten Rollenspieler und Spielleiter der in seinem Youtube Kanal Rollenspielsysteme, Abenteuer und PnP Konzepte bespricht und vorstellt. Seine CoC Videos kann ich besonders empfehlen für Einsteiger ins System.

    https://www.youtube.com/@SSkorkowsky

    Hier ein tolles Video von ihm wegen Spielleiter Burnout und Tipps die dagegen helfen was mir geholfen hat :)

    "Are you still feeling lucky tonight?

    Throw the dice again... let it ride"

  • Lets Plays:

    OrkenspalterTV Spielt tolle Dungeonmaster und Kampanien, die Spieler sind auch größtenteils sehr nice, immer wieder eine gute Inspiration und sowieso gute Unterhaltung, is so nebenbei einer der ältesten Youtube PnP Kanäle
    Die Alriks Österreichischer Lets Play Kanal, es wurde anfangs DSA gespielt, mittlerweile haben sie sich auf Cuthulu fixiert, sie spielen aber auch Splittermond und DnD

    News:

    OrkenspalterTV Der Hauptkanal von OrkenspalterTV, viele Rezensionen von aktuellen und nicht so aktuellen Sachen im Bereich PnP Comics und anderen Nerdkram
    Mit Vorteil Ein kleiner Kanal der immer wieder Tips und Tricks für Dungeonmasters und Spieler
    Würfelzeit Sehr sympathischer Typ der Themen sehr gut auffasst und analysiert
    NerdNavigator Noch ein Österreicher, er macht guten Kontent für einen Anfänger leider macht er nur sporadisch etwas
    Ginny Di Eine Dungeonmasterin die ihre Charakter cosplayd und immer wieder Rezessionen für DnD Content macht sie macht auch Dungeonmaster und Spielertips

    Musik:

    Sword Coast Soundscapes Wunderbare lange Ambientemusik für PnP
    Blue Turtle Wunderschöne Background und auch Inspirationssmusik, mit dieser einfachen Zeichenart ein Video gemacht, dass man immer wieder gerne anschaut, sehr beruhigend
    MrEpicOST richtig geile brutale Musik, perfekt zur Inspiration und für Kämpfe, sucht euch da die langen Lieder raus, sind oft Konglomerat seiner Uploads
    Mr_MoMo Music Lofi, Trapbass und vieles mehr, super zum Konzentrieren, wenn man gerade an der Kampanie sitzt

    • How to be a Great GM macht Infovideos über Rollenspiele. (Meine Firma arbeitet mit ihm zusammen und ich kenn ihn auch persönlich.)
    • Matthew Coleville ist ziemlich bekannt und macht ähnliche Videos.

    Ich schau auch einiges an Videos übers Geschichtenschreiben, nachdem es da eine große Überlappung mit GMen gibt (nur dass man es halt live am Tisch machen muss während die Spieler laut Chips knabbern).

    Game Design ist auch wichtig, egal in welchem Medium.

  • Ben and Paper kann ich da empfehlen. Der macht das ganze auch schon einige Zeit. Die âlteren Videos haben ned grad den perfekten Ton, aber sind auch ganz nett. Der ist auch manchmal bei Orkenspalter zu sehen und hat für die Leute von der Gamestar auch schon geleitet. ;)