Beiträge von Cutty Framm

    Stoffe aller art, sei es jetzt spitzendeckchen oder Vorhangstoff, da geht alles, genau so alles was man an stoff annäht sei es knöpfe, glitzersteinchen oder sonnst was

    Papmasche, tapentenkleister, alles was man formen und kleben kann, genau so heißklebepistole, soppelseitiges klebeband

    Farben geht auch alles, akryl, aquarell usw

    schaumgummi, EVA foam, schneidewerkzeug usw


    das würd mir spontan einfallen, kann man alles zum cosplaycraften gebrauchen so wie auch für pnp props basteln

    Post by Play ist eine Pen and Paner Version die man in Forum, Discord usw spielen kann

    Ich spiele gerade eine Runde auf meinem Discord Server mit meiner Runde und dachte mir ich biete es hier auch einmal an.

    Es ist eine "soft" Version, ich hab mich nicht genau informiert wie es in anderen Foren gespielt wird, sondern hab einfach mal ausprobiert und mit meiner Runde Feinjustierungen gemacht, das heißt, nicht dass das hier jetzt das perfekte bzw fertig ausgearbeitete ist, was ich anbiete, sondern dass auch hier immer Verbesserungsvorschläge erwünscht sind

    So das große wer wie wo was
    Ich biete hier eine Post by Play runde an, das Setting ist DND 5e in einer unbenannten homebrewwelt

    Die Regeln

    • es darf 2x am Tag gepostet werden, 1x Aktion, was macht euer Charakter wie reagiert er usw
    • und für das Rollplay 1x Interaktion/Gespräch mit dem Spielercharakter, ein Dialog, etwas annehmen usw
    • Gesprochenes wird in einem extra Absatz mit "Gänsefüßchen" geschrieben
    • wenn wer euren Namen erwähnte mit Doppelpunkt und danach ein Spoiler ist, ist das nur für denjenigen bestimmt
    • schreibt keine Einzeiler, es sollten schon mehrere Absätze sein, die beschreiben, was ihr tut und sagt
    • ich werde entweder abends oder ab dem Moment, wenn jeder etwas geschrieben hat, die Szene weiterschreiben
    • wenn jemand mal einen Tag nichts geschrieben hat, dann wird die Szene ohne ihn weiter geführt bzw der SC wird mit geschliffen
    • wenn es zu kämpfen kommt, werden diese kurz und knackig gehalten, das hier ist ein Storytelling
    • wenn Zauber eingesetzt werden bitte schreibt, in ein zwei kurzen Sätzen was der Zauber kann, ich bin nicht aller Zauber mächtig
    • Charakter sind auf lv5

    Zur Beschreibung, schreibt zu aller erst

    Name

    Rasse - falls eine Rasse nicht erlaubt ist, werde ich es euch sagen

    Klasse - nur der Überbegriff, Kleriker, Kämpfer, Zauberer usw

    Aussehen - so wie ihr im Alltag ausseht

    Kurzbeschreibung - kurze Beschreibung des Charakters, Eigenschaften, Ticks, Besonderheiten usw,

    Besonderes, was nicht jeder Spieler wissen soll, könnt ihr in Spoiler setzen, ihr seid doch diskret genug um nicht hineinzuschauen


    Wenn du bis hier hin gelesen hast und Interesse hast, ich suche vier tapfere Opfer Abenteurer, die mit mir eine unglaubliche Geschichte schreiben wollen.

    ich nehm mal an dass du die abenteuer länger leiten wirst, also bis du durch bist wird es weihnachten sein, ich hab interesse hab aber erst in 2-3 monaten zeit für neue runden
    was ich so gelesen hab kenn ich keines der abenteuer also bin ich da recht frei was du wann anbietest ;)

    Unsere Runde sucht noch einen weiteren Spieler, momentan sind die Abenteurer auf Level6
    Im Team befindet sich ein Zwielicht Kleriker, ein Monddruide, einen Seelenmesserschurken und einen Licht Paladin multiklass packtwepon warlok

    die runde ist gerade etwas auf Eis gelegt, da ich privat wenig Zeit momentan habe, aber in zwei Monaten sieht dass alles wieder ganz anders aus, dann sollte 2-3 runden im Monat kein Problem sein, runden allgemein haben keine fixen tage, es wird ein termino ausgeschrieben, den ich dann auswerte

    bei Fragen oder Interesse meldet euch einfach

    Hast du direkt die Betroffenen angeschrieben? (Vermutlich, nachdem es offenbar ein privater Discord-Server war - und Discord benachrichtigt dann normalerweise auch offline-Leute, dass was geschrieben wurde, nach einiger Zeit...)

    So wie ich dich verstehe, hast du auch explizit gefragt, ob wer noch etwas zusätzlich will. Hast du auch die Gegenfrage gestellt? So wie "Bitte sagt auch, wenn euch das alles zusagt, und ob ihr dabei wärt."

    Es geht mir in meinem Beitrag nicht nur um den One Shot jetzt, das war nur der Trigger um über das Thema zu schreiben.

    Und ja, ich hatte sie angeschrieben, sogar mehrfach, weil ich das ganze dann in einem extra Thread gepostet hatte

    Feedback die Zweite

    Ich hab schon einmal über Feedback geschrieben, aber keine Angst ich wiederhole mich nicht (vielleicht nur ein kleines bisschen)

    Gestern hatte ich über Blockaden geschrieben, danach ging es mir besser und ich hab sogleich die Einführung für meinen One Shot geschrieben, den ich sogleich auf meinem DnD-Kampaniendiscordserver hochgeladen hab, mit noch extra Info welche Rassen, welche Klassen und wenn wer Interesse hat, würd es mir helfen, wenn sie mir sagen würden, was sie ungefähr spielen würden.

    Ich weiß, dass die Hälfte mir schon gesagt hat, dass sie Interesse hätten als ich ihnen das mal angeteasert hatte, also habe ich mir auch ein wenig Reaktion erwartet.
    Es kam bis jetzt nichts, kein Kommentar, keine Reaktion, kein Emoji, absage, oder sonnst irgendwas.

    Sowas ist extrem demotivierend.

    Wenn ich hier etwas schreiben, sende ich das gleich meinem Meister, er liest das hier sehr gerne und gibt mir auch immer wieder Feedback bzw kommen wir dann immer ins Gespräch, so wie gestern/heute.
    Ich hab ihm erzählt, dass ich dann die Blockade los war und die One Shot Einleitung geschrieben hab, habe ihm dann 1:1 denselben Text geschrieben, er ist bei sowas auch immer gerne eingeladen.

    Am nächsten Tag kam in der Früh gleich ein Feedback von ihm, wir kamen ins Gespräch und dann erzählte ich ihm, dass von meinen Leuten noch keine Reaktion kam, er kennt das Thema und wir haben von Meister zu Meister so zu sagen gesprochen.


    So, lange Einleitung hier wieso ich das alles überhaupt schreibe.

    Jeder Meister wünscht sich Interaktion in seiner Runde, auch außerhalb, es gibt nicht immer was zu reden, aber wenn es schon mal was gibt, dann gibt es nichts, ich wieder hole, es gibt nichts, motivierendes, beflügelndes, inspirierendes, als wenn die Runde über die Geschehnisse, die sie gerade erlebt haben bzw die vor ihnen liegen, diskutieren.
    Sowas gibt uns Stoff zum schreiben, es Motiviert einen, die Muse küsst uns links und rechts, das was vorangeht.
    Genau so wenn wir mal einen One Shot planen, wenn dann komm "Voll cool!" "ich bin dabei, kann ich ...." "du nicht so meins, sorry" und so weiter, kommt ist das alles mal besser als nix, selbst ein Daumen hoch ist besser als es stehenzulassen bis sich der erste rührt.

    Und genau da ist oftmals das Problem, erst wenn einer sich meldet, kommt der Stein ins rollen, dann melden sich die anderen, vielleicht, und eine Diskussion entsteht, aber wenn keiner was sagt und der Meister dann nachfragen muss, "hey Leute wie schauts aus?" denn es geht hier nicht nur um Feedback. Auch stellen Meister den Spielern zwischen den runden Entscheidungsmöglichkeiten, geht ihr in den rechten oder linken Gang?, die uns dann bessere Möglichkeiten geben uns vor zu bereiten.

    Worauf ich rauswill ist, jeder Meister wünscht sich mehr Interaktion, keine Interaktion kann den Tot einer Runde bedeuten.
    Wenn wir euch Fragen stellen, erwarten wir Antworten und zu 99% von jeden, wenn sie nicht spezifiziert an eine Person gerichtet ist, bitte wartet nicht ab bis der erste antwortet.
    Wenn ihr keine Zeit habt, dann sagt das, irgendwann werdet ihr sie schon wieder haben.

    Es demotiviert, zieht einen runter und kann bis zur Schreibblockade führen, wenn nichts von euch kommt, ich hab sie wieder, danke.


    Zum Schluss zitiere ich hier jetzt mal meinen Meister


    Zitat

    Die Leute sagen zwar sie verstehen uns, haben aber echt keine Ahnung, was man sich als DM antut, und wie scheiße die Runde wär, wenn man wie alle anderen möglichst wenig Mühe reinsteckt.

    Bei mir hat es normalerweise geholfen, einfach nichts zu erzwingen zu versuchen und mal ein bisschen Pause zu machen. (Zur Not, bei einer laufenden Runde, wird es wohl auch die Gruppe akzeptieren, mal etwas pasuieren zu müssen - vielleicht ist es ja auch eine willkommene Möglichkeit, dass einmal wer anderer aus der Gruppe meistert und vielleicht was kurzes ausprobiert, was er schon länger probieren wollte...)

    genau das hatten wir schon mal, ich weiß gar nicht mehr wieso, ich glaub ich war krank und konnte nix herrichten oder war die Baustelle schuld?, da hat ein Spieler übernommen und in meiner Welt einen oneshot geleitet.

    Ansonsten hab ich den Großteil e immer im Kopf, nur schreib ich gerne wichtige dinge nieder (händisch), damit ich sie dann nicht vergesse, ich hasse es, wenn ich plotrelevante Sachen, e meist erst später wichtig, vergesse und sie dann nachträglich irgendwo einbauen muss.

    Blockade

    Immer wieder hat man diese Zeit, wo einem mal nichts einfällt, die sogenannte Schreibblockaden, das ist nichts Schlimmes glaubt mir.

    Was mich gerade befällt ist die Niederschreibblockade, ich hab einige gute Ideen für meine Kampanie und zwei Oneshots, schaffe es aber nicht, sie auf Papier zu bringen, jedes mal wenn ich mich vor den PC sitze, aller herrichte, stimmige Musik aufdrehe, kommt nichts raus.
    Egal wie ich es drehe und wende, ob ich es step by step angehe, oder Stichwortartig es niederschreiben will, kommt nix (ich hatte schon die Befürchtung, dass das hier auch nix wird)

    Ich habe, kann man sagen, einige Formen des Kampanienscheibens ausprobiert und hinter mir, die perfekte Methode hab ich noch immer nicht gefunden, ist aber auch immer Systemabhängig, für mich zumindest.

    Eigentlich habe ich genug vorbereitet für die nächste Runde, aber wie es schon mal so ist, läuft es nie so ab, wie es sich der DM es sich gedacht hat.
    Alles kein Problem, ich mach das schon, eine kleine Stellschraube hier und da drehen, hier noch eine Szene schreiben und einen Encounter einbauen und das Kampanienschiff segelt wieder in die richtige Richtung.
    Im Kopf hab ich das alles schon erledigt, im Kopf, meine Finger wollen aber nicht bzw weigert sich mein Hirn es so auszuformulieren, dass es Sinn auf dem Papier macht.


    So nachdem das hier mir locker von den Fingern ging, hoffe ich gleich mit meiner Kampanie, oder vielleicht mach ich doch den Oneshot? Weiter machen kann.

    Vergesst nicht, Blockaden sind nichts Schlimmes, nehmt euch ne Pause, probiert mal was anderes aus, macht Sport, schaut euch Let´'s Plays an oder sonst irgendwas, es geht schon irgend wann weiter.