Beiträge von Cutty Framm

    nachdem ma gestern gsagt habm wir machn an extrigen trhed auf, fang i mal am

    WIe scho besprochen sollt ma horrorthematige PnP anbieten bzw halloweenthematke, wenn ich einen sitter bekomm würd ich a halloween dnd runde anbieten

    Dekoration in Halloweenmanier à la kürbise und co, ich schau mal zu unserem kürbisbauer und check a paar kürbise uä, und nehms am 27. Mit da kömma auch welche auf dir yunicon stelln und vielleicht kauf ma a sackerl halloween süßigkeiten wenn wer rein kommt bekommt er was

    Ich würd 2 zaubertränke brauen Forgetful Fenrir kann i ma die dispenser wieder ausborgen?

    In dem raum mit speisen würd i leise a halloweenplaylist spieln

    Und wenns dem vorstand passt hätt ich gsagt vergünstigter eintrit für leute verkleidet kommen

    das is schonwieder übertrieben viel, du packst den november voll mit events, mach eines ned 3

    Zudem, wer leitet dir sie uraltregelwerke?

    Die letzten vorlesungen waren ein flop

    Und weihnachtsfeier müsden wir früher oder später machn am 23. Wirk kaum wer zeit haben, ich zb als scheidungskind und verheirateter muss auf 4 familiere weihnachtsfeiern angefangen mit dem 23.12

    Ich würd nikolo und weihnachten zusammenlegen

    Weil keiner an Zugang für den Tag der toten hat, is ja wurscht wann ma feiern, die meistn werdn wahrscheinlich e auf ana Halloweenparty sein fallt ma grad ein

    aber unter der Woche a Event starten is dumm, wer hatn da zeit? Jeder muss am nächsten Tag zur uni oder in die Arbeit da is a Freitag oder Samstag besser aufgehoben

    Nach der eröffnungsfeier ist vor der nächsten feier!

    saisional gesehen ist das halloween, da wir da aber auf der yunicon vertreten sind und deshalb einige fehlen würde ich die galloweenfeier eine woche später planen

    Was würde ich da planen? Natürlich passende deko, kostüme und thematische oneshots bzw settings á la hexxen oder cuthullu, wenn ich fa frei bekomme würde ich einen dnd halloween oneshot leiten

    Vielleicht mit eintritt frei oder verringerter eintritt wenn man verkleidet kommt?

    Die dispenser befüllen mit zaubertränke

    Mehr fällt mir spontan ned ein

    Auf ökologischer Sicht bin ich auf deiner Seite, aber logistisch ist das eine andere Sache
    Dosenpaletten sind einfacher zu transportieren, haben weniger Gewicht und brauchen weniger Platz
    Kisten sind sperrig im Gegensatz zu Paletten, müssen irgendwo gelagert werden, leer wie voll und dann muss der Lagerist die Leerwahre wieder mitnehmen, dann hat er wieder Pfand bei sich, das dem Verein gehört
    dann kommen wir noch zur kosten Nutzung, ich hab gerade beim Metro nachgeschaut, es sind nur 5Cent unterschied bei Coca Cola zb. aber die Glasflaschen bekommt man nur in Großmärkten oder Lieferanten, was scho ein Problem aufwirft, denn ich kauf dort ein wos billig ist, der Verein soll ja best möglichst Geld gewinnen ;) so jetzt noch die kurze Korinthenkackerrechnung, 5Cent pro Flasche das x24 auf die Kiste das x5Kisten wären dann 6€ Verlust, wobei ich nicht weiß ob Metro den Pfand inkludiert hat bei dem preis oder ned
    aber es gibt auch ned alles in Flaschen und das mit dem Pfand ist frühestens 2025 und da werden Dosen auch gerechnet

    aber prinzipiell ist das eine Frage der Logistik, ob wir genug Platz haben, der priese, ob die Leute gewillt sind mehr zu zahlen und der Beschaffung, wie wir die Wahre ins Haus und wieder rausbekommen

    Wie wäre eine Grand Opening Party?

    Mit kleiner besichtigung des lokals, snacks/brötchen eventdrinks usw

    Ein tag mit rollenspiel, brettspiel und feierei damit sich mal wieder jeder sieht und neue gesichter sieht

    Meinst du, es sollen nur 2 quests sein, damit die spieler*innen nicht zu lange darüber diskutieren, welchen sie nehmen sollen? Mein Gedanke war, dass sie durch mehr Wahlmöglichkeiten eventuell auch Interesse haben, einen zweiten quest zu lösen und sich dann vielleicht nochmal für eine zweite Runde melden ^^

    sowas kannst du Spielern anbieten die schon Erfahrung mit pnp haben ansonsten halt dich an die tips von Smirg der hat schon sehr viel Erfahrung als DnD MD auf cons

    Derzeit überlege ich mit Level 3 Charakteren zu spielen, da jeder Charakter dann schon seine eigenen Spezialfähigkeiten hat und irgendwas besonders cooles kann.

    Mach lowlevel, ich würde 1 oder 2 empfehlen, du hast 2 stunden zeit alles reinzupacken wahrscheinlich kannst du 30min schon mal nur fürs erklären abziehen, wenn die Charakter dann auch noch zuviele Fähigkeiten oder spells haben sind die Spieler überfordert oder sie vergessen was sie können, das hält nur auf


    ur Story: Ich plane die Spieler*innen als sich schon kennende Gruppe in einer Taverne(Interessante Tavernenvorschläge werden gerne entgegengenommen) starten zu lassen, in der es ein Questboard gibt.

    Lass sie als Abenteurergruppe starten die in der Taverne nach dem questbord suchen, sonnst kanns dir passieren dass die Spieler 30min die Speisekarte durchforsten und diskutieren wie viel Gold sie haben um sich ein Zwergenbier leisten zu können, am besten sind sie gerade pleite


    Auf dem Questboard werden dann mehrere Quests angepriesen sein, aus denen sich die Gruppe einen aussuchen kann und diesen dann verfolgt.

    Gib ihnen 2 Quests es zieht sich alles in die Länge, A oder B und aus, du kannst ja selber entscheiden an Hand von Charakterwahl was am besten da passt


    gib den Spielern ned zu viel auf einmal, du hast nur 2 stunden zeit alles unter Zubekommen, erklär ihnen die dinge die sie brauchen dann wenns soweit Magie, Kampf usw das spart zeit und doppeltes erklären

    Stadt Land Fluss

    Ich hab meine ersten Kampanien an fixen Orten geleitet, sei es Hogwarts oder Havena, beides Orte, die meine Spieler nicht bzw kaum verlassen haben.
    Was dazu führte, dass ich einige Quests auf einmal hinauswerfen konnte, da die Zielorte innerhalb von ein paar Stunden aufzufinden waren.
    Die Spieler konnten wählen, was sie als Nächstes machen wollten, alles war halbwegs ausgearbeitet.
    Noch dazu kam natürlich, dass ich bis dahin immer fertige Orte genommen habe, also etwas was ich aus Buch und Fernsehen kannte und ich mir nicht so viel überlegen musste. Die NPCs waren auch immer dieselben +/- die Random NPCs und hin und wieder ein neuer.

    Doch jetzt leite ich eine Homebrewwelt, die auch noch offen ist, es gibt kleine Dörfer, Städte, Königreiche und verschiedene Lande, die meine Spieler erforschen müssen.
    Das alles macht es nicht so einfach für mich meinen Spielern das zu geben, was ich früher gegeben habe. Nicht dass es mich stört, es ist nur ungewohnt, da ich sie so zu sagen leiten muss. Ich versuche ihnen eine open World zu geben, aber einfach so mal Skyrim neu erschaffen und ihnen sagen hinter jeder ecke lauert eine Quest und noch zusätzlich die Hauptquest und persönliche Quest ihnen hinterherzuschicken ist gar nicht mal so leicht.
    Die Balance dabei ist sehr wichtig, manchmal fühlt es sich so an als würde ich meine Spieler railroaden, das ist auch manchmal der fall, aber meine Spieler wissen, dass sie jederzeit von den Schienen abspringen können, um ihr eigenes Ding zu machen.

    Richtig schöne Momente

    Hab ich schon erwähnt, dass meine Spieler cool sind? Ja? Gut, ich werd damit nicht mehr aufhören.

    Nachdem bei der letzten Runde ein Charakter gestoben ist, haben wir für das nächste mal die Beerdigung geplant, also ich hab sie geplant und meine Spieler haben sich darauf vorbereitet.
    Es war eine sehr emotionale Runde, kann ich mit Stolz sagen, zwei Charaktere hatten eine kleine Rede vorbereitet, und ein dritter war so betroffen, dass er das ganze Begräbnis nur schluchzend da stehen konnte, eine wunderbare schauspielerische Leistung von allen, solche Momente machen einen DM stolz.

    Nach der Rede ging es dann raus aus dem Tempel, um eine richtige Heldenbestattung durchzuführen, Helden werden verbrannt, somit kann kein Bösewicht mit den Überresten Schindluder treiben ;)
    Die Spieler wussten natürlich nicht was auf sie zukamen, bis dahin hatte der neue Charakter sich noch nicht gezeigt, jeder war schon gespannt wer, was, wie, wo, wann, der neue Charakter sein wird.
    Und als der alte Charakter in Flammen aufging, schwebte eine einzelne Blume auf die Flammen zu und eine Melodie erklang, wir benutzen synctube so kann ich DJ spielen und wir können gemeinsam das Gleiche hören, dafür hatte mir der Spieler noch extra einen Link geschickt, den ich abspielen konnte. Es ist so schön, wenn sich Spieler so einbringen.
    Somit gab es einen perfekten Übergang von alten zu neuen Charakter.

    Solche Momente liebe ich im PnP ich hab mich am nächsten Tag nochmal bedankt für den Abend, auch wenn ich das schon am Ende des Spieles getan hab. Und auch wenn ich mich wiederhole, solche Momente machen PnP erst so richtig schön und wert es zu spielen.

    Coole Spieler

    Meine Spieler sind cool und wenn ich cool sage mein ich richtig cool
    Erst kill ich einen Spielercharakter und er ist cool geblieben, seine Reaktion als ich den Schaden sagte war, das killt meinen Charakter, alle waren buff, ich auch, keiner hat damit gerechnet, aber er sagte er akzeptiert es.
    Ich wäre glaub ich sauer und traurig über den tot meines Charakters, ich kenn mindestens zwei Leute die genau so reagiert hätten.
    Ein paar Tage später haben wir schon gebrainstormt wie was wo wann wieso usw er als nächstes spielt, wie er dazu kommt usw.
    Die nächste Runde ist schon bald und wir halten es bis dahin vor den anderen Spielern geheim ^^.

    Was mich schon zum nächsten Thema bringt
    Ich leite eine Homebrew Welt, in der ich step by step Sachen mir ausdenke.
    Bestes Beispiel sind die Götter, 8 sind ausgedacht, wofür sie stehen, welches Wappen sie haben und das war's schon
    Jetzt hat mich ein Spieler gefragt, ob ein Gott für die Sonne steht, ich so: Phu äh, ihr habt nie nach den Göttern gefragt, also hab i ma no keine Gedanken gemacht, aber was hättest du den im Kopf? Wieso fragst du?
    Und so haben wir gemeinsam uns etwas ausgedacht, was wiederum zu neuen Plothooks geführt hat.
    Meine Spieler wissen, dass ich so leite und dass sie mir immer solche Fragen stellen können bzw, mit mir brainstormen können, sei es Fluff, Items, Zauber oder sonst was.
    Somit kreieren wir gemeinsam unsere Welt und das finde ich mega cool von ihnen und ich glaub, sie finden das auch cool.

    Nachdem in Discord die Frage nach Items aufkam, kam mir die Idee hier ein Austauschtread, für alles möglichen aufzumachen.

    Sein es homebrew Items oder selbst gezeichnete Karten oder was auch immer euch so einfällt und ihr meint zu gebrauchen ist.

    Schreibt einfach gegebenenfalls das System dazu und haut raus was ihr habt


    Items: DSK/DSA Mindergeistring: ein Ring mit einem elementaren Mindergeist darin, mit einer freien Aktion kann man ihr beschwören, sie können nicht viel, aber wenn die Spieler kreativ sind sehr nützlich, der Geist macht einen Schadenspunkt, danach ist er geschwächt, wird er weiterhin benutzt vergeht der Geist und das Item geht kaputt, ladet sich nach einem Tag wieder auf
    Beispiele: Feuer, Eis, Nebel, Blut, Äther, Blitz, Metall, Dunkelheit, ...

    Item: DnD Mindergeistring: (jap hab es geklont) ein Ring gefüllt mit elementarer Kraft, mit einer Bonusaktion kann man den Ring aktivieren. Er macht je nach elementar Schaden, 30Fuß Reichweite, 1w4/6/... schaden, der DM entscheidet über die Würfelstärke. Nach dem Einsatz zerbricht der Ring.

    DnD Djinräucherkegel: der von Djinkraft beseelte Räucherkegel brennt für eine Stunde und befördert jeden, der den Rauch einatmet, für diese Zeit auf die Elementarebene.
    Rose - Feuer
    Lavendel - Wasser
    Zedernholz - Erde
    Weihrauch - Luft


    Ich hab auch auf Inkarnate mich geübt und einige Karten gemacht, die ich euch zur Verfügung stellen will, wenn ich es richtig eingestellt habe kann man sie sogar weiter editieren, falls nicht, gebt mir Bescheid.
    Der Dorfplatz
    https://inkarnate.com/m/5qd2WR…-place-dorf-bewerbsplatz/
    Dungeon
    https://inkarnate.com/m/mx01wW--unterwasserdungeon/
    Bergpass
    https://inkarnate.com/m/W2n2NE--mountainpass/
    Sumpf
    https://inkarnate.com/m/o6v1gL--sumpf-swamp/
    Frod
    https://inkarnate.com/m/VX559D--frod-village/

    Autsch - Würfelpech

    Ich hab gestern wieder geleitet und man haben mich die Würfel gehasst.
    Ich hab einen schönen encounter für meine Spieler vorbereitet, nicht zu leicht und nicht zu schwierig, schön, dass die Story vorankommt und keine langweilig wird im Kampf. Und dennoch, wenn der Gott des Glücks nein sagt, kann man machen, was man will.
    Ich habe gestern so grottenschlecht gewürfelt, dass sie so gut wie nie, ich wiederhole SO GUT WIE NIE getroffen hab und selbst wenn ich dann einen hit landete, würfelte ich Minimum Schaden, einfach frustrierend.
    Mir hat der Kampf dann keinen Spaß gemacht, man kanns mir glaub ich nicht verübeln, natürlich find ich es cool was meine Spieler alles aus dem Hut zaubern und fiebere mit, ob sie treffen oder nicht, aber wenn man nur noch als Punchingbag fungiert, geht da was flöten.
    Das ganze hat bei mir die Luft rausgelassen und den Flow genommen, es ist mir erst gar nicht aufgefallen, dass ich nur noch jeden Angriff durchgewunken hab anstatt hin und wieder einen guten Angriff cineastisch zu beschreiben, was mir im Nachhinein sehr weh tut.

    Aber was soll man tun, jeder hat ein mal Pech, nach der runde ist mir eingefallen wie frustrieren es für meinen Meister sein musste als er Vampire einbaute und er feststellen musste, dass jeder meiner angriffe, strahlend sind, zum Teil kamen sie nicht einmal zum Angriff.

    Fazit aus diesem Abend, Fortuna kann schon mal eine Bitch sein und Partei für eine Seite ergreifen, beim nächsten mal kann es dann schon ganz anders aussehen.

    Nachdem mir leider Spieler abgestiegen sind, wird ein weiterer Mitstreiter gesucht, momentan ist die Kampanie noch nicht weit vorangeschritten und deshalb noch ein sehr guter Zeitpunkt einzusteigen ohne viel verpasst zu haben.