Das große Problem der D&D5 Encounter Creation balance ist halt, dass sie auf einen "Adventuring day" mit 6 Encounters oder so in Folge zwischen long rests ausgelegt ist. Dungeon-Crawl-Style mit langsamer Zermürbung und notwendigem sorgfältigem Ressourcen-Management eben.
Wenn man zwischen seinem "full refresh" immer nur 1 Encounter hat, oder vielleicht 2, wie es in praktisch allen Runden, die ich bis jetzt gespielt habe, der Fall ist, führt das halt dazu, dass Encounter relativ trivial sind, weil man halt mit vollem Arsenal reingeht und bedenkenlos alles rausblasen kann, was man hat. Wodurch halt "Deadly" das neue "Average" werden muss...
(Abgesehen davon, dass es Klassen mit primär long rest refreshs gegenüber solchen mit vielen short rest refreshs massiv bevorzugt)
Ich hab bis jetzt auch noch nie erlebt, dass man 6 encounter hatte, das wird sicherlich auch sehr schnell zach, bei mir sind es 1-3 und das wars dementsprechend sind sie deshalb auch heftiger, ich wüsste auch nicht wie ich 6wellen an angriffen am tag verteilt in meiner Welt erklären könnte.
Ich benutze die klassische Berechnung aus dem PHB in digitaler Form, also ich tippsel alles ein und das Ergebnis wird mir ausgespuckt, es wäre mal interessant einen Berechnungsbogen zu haben in den man eingeben kann, dass man nur 1, 2, 3 encounter hat vielleicht dann mit 6 Schwierigkeitsgrade, von sehr leicht bis tödlich jetzt aber wirklich!