Initiative 0
Initiative, es gibt in den meisten Systemen eine Kampfinitiative, in der die Reihenfolge festgelegt wird, wer wann dran ist, manchmal gibt es sowas auch außerhalb des Kampfes, um Stresssituationen durchzugehen.
Initiative 0 ist logischerweise die letzte in der Reihenfolge und kann kaum ein Spieler erreichen, ich benutze sie seit kurzem um geschennisse um die Spieler zu erzählen.
Meine Spieler begleitet momentan eine Mönchin die gut austeilen kann, aber damit ich nicht einen Char mehr im Kampf habe, den ich für die Spieler steuern muss, kämpft sie meist abseits mit ihren eigenen Gegnern.
Und sowas wird dann in der Ini0 erläutert, "ihr seht es am Rande des Hügels aufblitzen, als Goldi mit ihren strahlenden Händen mehrere Goblins auf einmal bekämpft"
Aber nicht nur NPCs die nebenher kämpfen kann man mit der Ini0 gut erklären auch Umgebungsveränderungen kann man in Ini0 weitergeben.
"Der Sturm zieht sich immer weiter zu, ihr spürt die ersten Regentropfen, während der Himmel hinter euch grollt"
"Der Waldbrand breitet sich immer weiter aus, du und du, ihr steht im Feuer, wenn ihr dran seit macht ihr einen con Save oder bekommt Feuerschaden"
"ihr merkt unter euch wie ihr langsam versinkt, ihr seid in Treibsand getreten"
Man kann super Dinge erzählen, ohne den Flow zu unterbrechen, den die Spieler gerade haben, denn sie wissen auch, dass ich dran bin und ihnen erzähle was gerade passiert und es muss nicht immer was in der Ini0 passieren, so kann man die Spieler auch immer ein bisschen von hinten hopp nehmen, wenn sie nicht aufpassen und sie dann doch in Treibsand stehen und sie versinken
Alles in allen bin ich seit ich das ausprobiert habe und fix eingefügt hab im Spiel sehr zufrieden damit.