Beiträge von Cutty Framm

    Feedback

    Feedback, Boa wie ich es hasse und es ist trotzdem nötig. Denn ohne Feedback kann man nicht weiter kommen.
    Es ist natürlich, es ist menschlich dass immer das negative hervorgeholt wird und kaum das positive. Es ist ganz normal und jedem passiert es, egal wie nett du es meinst, da sind wir Menschen alle gleich, ich nicht anders.
    Wenn man Feedback gibt, sagt man immer das negative zuerst, wieso? Weil es einem hervorsticht, man ist zufrieden mit was man bekommen hat, aber unzufrieden mit den störenden Dingen, deshalb gibt man diese zuerst an.
    Natürlich sagt man auch die schönen, die guten Dinge, aber es ist meist nur 1/4 der Kritik, das negative sticht halt immer heraus.

    Wieso ich das schreibe? Weil meine Kampanie gerade ein Kapitel abgeschlossen hat und ich das Feedback brauche, auch wenn ich es nicht gerne habe, da es auf mein Ego schlägt, dass ich nicht so perfekt Kampanien schreiben kann, aber wer kann das von sich behaupten?
    Kritik/Feedback gehört dazu und deshalb hol ich mir dies auch, ich versuch so gut wies geht, mein Ego ist schon nicht klein, neutral aufzunehmen und das herausfiltern was geändert werden soll, was meinen Spielern nicht so gefallen hat, was ich aber wiederum für ein muss halte, es ist immer schwer eine Kampanie zu Balancen.

    Bei einem One Shot ist es egal, bei einem One Shot machst du dein Ding, am Ende sind die Spieler zufrieden oder nicht zufrieden, sie sind anders eingestellt, "hey mein Charakter ist am Ende umgekommen, fuck off"
    So nicht bei einer Kampanie, in einer Kampanie ist es was langwieriges, wenn sie sich in mehrerer Jahre aufbaut, wenn man dort Herzblut hineinsteckt, da muss die Kampanie/Welt gut werden, cool werden, super werden und dementsprechend braucht der Dungeonmaster Feedback.
    Die Dungeonmaster, die sich kein Feedback holen, sind nicht gut. Das kann mir keiner erzählen, dass ein Dungeonmaster der sich kein Feedback von seinen Spielern holt, gut ist.

    Mein Meister holt sich auch manchmal ein Feedback von mir und vielleicht auch von den anderen, das weiß ich nicht. Aber unter Dungeonmasters sprechen wir bzw besprechen wir oft Dinge, ich hol mir auch sehr viele Tipps von ihm, da er schon viele Jahre Erfahrung in DnD und PnP allgemein hat.
    Und das ist wichtig, die Entwicklung ist wichtig nicht, nur für den Dungeonmaster, sondern auch für die Spieler und wenn die Spieler selbstständig Feedback geben und nicht erst, nachdem sie gefragt worden sind, ist das noch besser, das wünschen sich die Dungeonmaster.

    Feedback, wieso möchte man Feedback haben? Na ja, ganz einfach, um deine Spieler zufriedenzustellen.
    Ich seh das immer so, eine Kampanie ist wie ein Buch zu schreiben, doch der Autor ist nicht der Dungeonmaster allein, nein die Spieler sind die Koautoren.
    Ich möchte nicht rein Railroaden, seit ich DnD Leite benutze ich dieses Element öfters, obwohl ich doch gerne sehr openworldig leiten möchte, doch das ist eher schwierig.

    Ich benutze Feedback, um zu wissen, was meine Spieler gerne machen würden, was ihnen gefällt und natürlich auch nicht gefällt.
    Wie es zum Beispiel jetzt der Fall war, der Prisionbreak, sie saßen in der Zelle fest, konnten nichts dagegen tun bis der richtige NPC kam um sie zu befreien, das war ihnen doch zu langweilig, zu railroadig, sie hätten gerne eine Chance gehabt sich zu befreien.
    Jap ich habs im Nachhinein auch gemerkt und mir zum Schluss gedacht wow das war jetzt echt zu geradlinig (danach holte ich mir mein Feedback)
    Ich hatte für diesen Prisionbreak keine Muse, keine gute Idee und da darf man dann nichts erzwingen, doch dies ist ein anderer Gedanke für später wert. Ich hatte ihnen das gesagt und sie haben es natürlich verstanden.

    Lange Rede kurzer Sinn: Gebt euren Dungeonmastern Feedback und nur so können sie wachsen und besser werden und euch ein schöneres Abenteuer bereiten. Und Dungeonmaster! Auch ihr könnt euren Spielern Feedback geben, vergesst das nie.

    Ich bring kekse mit, würd an alkoholfreien punsch machn, an glühwein dazu und ich kram mal das rezept vom eggnog raus, das werd i auch machn.

    Was haltet ihr davon wenn wir an christbaum aufstelln? Muss ja kein echter sein, vielleicht hat wer an platikn daheim stehn


    Und ich würd an weihnachtsoneshot anbieten wenn bedarf besteht

    Wo seid ihr?

    Wir haben wieder ein Lokal, es ist eingerichtet und aufgefüllt, drei Räume nur fürs Rollenspiel, sechs Tische und wir können, wenn es nötig ist noch weitere aufstellen, doch bleiben die Besucherzahlen eher Mau als Wow.

    Aber woran liegt es? Corona, Lockdown und Abstandsregeln, wären super ausreden, aber das ist es nicht. Natürlich haben diese Dinge dazu geführt, dass man online spielt oder in der Gruppe bei einer Person Zuhause am Tisch spielt, aber ich verstehe nicht, wieso die Menschen dieses Verhalten beibehalten, ist es so angenehm niemanden persönlich zu sehen und die Leute nur durch Kopfhörer zu hören?
    Wollen die Leute nicht mehr andere Menschen kennenlernen? Sind wir den jetzt alle so verklemmt und verkorkst? Nur wegen einer Pandemie? Ich hoffe nicht!

    Viele Leute haben sich mit Roll20, froundry oder wie sie auch alle heißen, ein neues PnP-Zuhause geschaffen, manche haben viel Arbeit da hineingesteckt um ganze Dungeons nachzubauen, die mit Dungeonfog, Schattenfall usw funktionieren, da ist es klar, dass man dies nach monatelangen erbauen auch nutzen will. Was ich nicht verstehe, ist, warum man nicht ins Lokal will und lieber Zuhause sich mit seinen Freunden am Tisch versammelt.
    Ich hab es auch unter Vereinsmitglieder gemerkt, dass einige Runden sich nicht ins Vereinslokal verschieben, die Gründe sind mir unklar.

    Es war einiges an Schweiß, Nerven und Arbeit vonnöten das Vereinslokal zu eröffnen, wenn aber trotzdem die Mehrheit beschließt weiterhin Zuhause oder online zu spielen, war es dann bald wieder mit dem Vereinslokal.
    Um dies zu verhindern könnt ihr etwas ganz Einfaches tun; kommt zurück und spielt wieder wie früher im Vereinslokal.

    Das große Problem der D&D5 Encounter Creation balance ist halt, dass sie auf einen "Adventuring day" mit 6 Encounters oder so in Folge zwischen long rests ausgelegt ist. Dungeon-Crawl-Style mit langsamer Zermürbung und notwendigem sorgfältigem Ressourcen-Management eben.

    Wenn man zwischen seinem "full refresh" immer nur 1 Encounter hat, oder vielleicht 2, wie es in praktisch allen Runden, die ich bis jetzt gespielt habe, der Fall ist, führt das halt dazu, dass Encounter relativ trivial sind, weil man halt mit vollem Arsenal reingeht und bedenkenlos alles rausblasen kann, was man hat. Wodurch halt "Deadly" das neue "Average" werden muss...

    (Abgesehen davon, dass es Klassen mit primär long rest refreshs gegenüber solchen mit vielen short rest refreshs massiv bevorzugt)

    Ich hab bis jetzt auch noch nie erlebt, dass man 6 encounter hatte, das wird sicherlich auch sehr schnell zach, bei mir sind es 1-3 und das wars dementsprechend sind sie deshalb auch heftiger, ich wüsste auch nicht wie ich 6wellen an angriffen am tag verteilt in meiner Welt erklären könnte.

    Ich benutze die klassische Berechnung aus dem PHB in digitaler Form, also ich tippsel alles ein und das Ergebnis wird mir ausgespuckt, es wäre mal interessant einen Berechnungsbogen zu haben in den man eingeben kann, dass man nur 1, 2, 3 encounter hat vielleicht dann mit 6 Schwierigkeitsgrade, von sehr leicht bis tödlich jetzt aber wirklich!

    Challengerating

    Ich hab vor ein paar Tagen eine Kurze Episode mit einem zweiten Spieler und meinen Meister gespielt, er gibt uns immer gerne Magic Items und Spezialtränke wo ein random Effekt aktiviert werden kann.

    Jetzt waren wir nur zu zweit und er hat uns einen experimentellen Trank gegeben um ihn aus zu "testen", zu zweit sind wir in die Wildnis gegangen und haben uns ein Monster gesucht, da ein Spieler spontan ausfiel hatte, unser Meister spontan dinge umgeschrieben wie diesen Testtrank, er hat noch schnell die Challengeratning ausrechnen müssen und gab uns die Wahl zwischen 3 HG4 Monster oder 1 HG8, wir reden natürlich über dnd, alles tödlich mit unser LV7 Chars, aber wir haben uns für den achter entschieden!
    Es war hart und knifflig, aber dennoch zu leicht für uns, so dass er uns noch 2 Yetis auf den Hals jagte, auch dies haben wir ohne down zu gehn geschafft, der Trank war heftig und geil und die Kombination unsere Fähigkeiten und magic items haben wir es mit etwas schwitzen geschafft alles zu überleben

    Jetzt wechseln wir zu meinen Spieler, die haben kaum magic items aber ihre Strategien und Manöver sind auch wieder so heftig, dass ich für sie immer einen Misch aus Schwer und tödlich mixen muss, dass schon mal nach hinten los gehn kann, natürlich nerf ich die Monster während des Kampfes manchmal, wenn es vonnöten ist, sei es die HP rauf oder Fähigkeiten auslassen, es ist nie einfach sowas zu balancieren.

    Challengerating ist nie einfach und muss immer auf die Gruppe abgestimmt werden, was ich feststellen musste ist, dass wirklich nur eine Richtlinie und Empfehlung ist, an die ich mich dann weiter richte, manchmal sind jedoch Monster mit HG4 schwieriger als Monster mit HG6.

    Ich denke das werden eher Termine untertags sein die von irrgendwann zwischen 10 Uhr am Vormittag bis 18 Uhr gehen. Da gerade für Kinder Veranstaltungen am Abend nicht geeignet sind. Somit sollte weniger ein Konflikt zu unseren Vereinsabenden oder diversen anderen Veranstaltungen sein.

    Und wann wäre das? Am Wochenende, an den tagen Spiel ich scho mit meiner runde um 12 und da bin ich nicht allein

    Das sind dann tage wo ich nicht im verein bin, ich finde die idee nicht schlecht doch hab ich und sicherlich viele andere keinen bock darauf dass wenn wir spielen kinder da sind, wieso is auch gsnz dinfach erklährt

    • Ich kann kein horrorsetting leiten, wenn die kleinen da sind
    • Blutige szenen wie zb wenn mein druide dem riesen den arm abreißt ksnn ich nicht darstellen
    • Härtere szenen wie folter oder die beschreibung der verstümmelten leichen kann ich nicht bringen

    Und das sind nur ein paar schnelle gründe. Somit kann ich nicht das rüberbringen was ich will und spieler müssen sich auch zurückhalten solch eine situation hatte ich schon mal auf einer con wo plötzlich der vater mit seinem 8jährigen da stand