Einsteigen und ausprobieren
Jeder oder einige kennen es vielleicht schon, man will ein System ausprobieren, aber will sich nicht gleich das Regelwerk um kleines bis großes Geld kaufen und im Verein oder woanders wird genau das System gerade angeboten, vielleicht sogar eine Einsteigerrunde.
Also meldet man sich dafür und freut sich schon darauf.
So hab ich es schon ein paar mal gemacht und auf mich kamen immer unterschiedliche Situationen auf mich zu, von gut bis schlecht.
Meine allererste Runde im Verein, ich wurde herzlichst begrüßt, und mir wurde gesagt, dass ich früher kommen muss, da ich einen Charakter bauen muss.
Wir bauten den Charakter, System war DSA5, für Neueinsteiger ohne Vorerfahrung oder etwas eingelesen zu haben ein harter brocken aber mir wurde geholfen und hab einen guten Char gebaut, mit ein paar Beulen und Dellen.
Ich spielte mit meinen Freunden in der Runde sehr lange und hab dem DM dann auch den Tipp gegeben Chars vor zu bereiten für Neueinsteiger, die nicht früher kommen können, denn 1 1/2 - 2 std sitzt man schon bei der Charakter Erstellung wenn man es schnell und unerfahren macht.
In anderen simpleren Systemen wurde ich aufgenommen, es war alles schnell erklärt und meine fragen wurden alle schnell abgeklärt, sowas ist schön und angenehm bei den Systemen mit weniger Komplexität und regeln, der Char ist bei sowas auch schnell gebaut und man muss sich nicht zu viele Gedanken um Zauber und Fähigkeiten machen.
Ich hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht bei einstiegen, vielleicht eine kleine Kritik da oder dort im nachhinein, aber es wurde nichts falsch gemacht, bis auf eine runde
Es wurde die zweite Edition von Pathfinder rausgebracht, für die Leute die das System nicht kennen, eine detaillierte Version von DnD kann man sagen (bitte steinigt mich nicht), Ok, DnD hab ich schon ein wenig Erfahrung und ich weiß, dass das noch ein bisschen mehr ins Detail geht, kein Problem ich bin mit DSA5 eingestiegen, ich sag dem DM dass ich gerne dabei wäre, aber mein Englisch nicht das beste ist und ich den angebotenen fertigen Char gerne annehme er muss mir halt erklären was, was kann und ich hab noch nie PF gespielt.
Der DM sehr freundlich über das Forum, mach ma, kein Problem, Charakterbogen nehm ich mit.
Am Tag des Spieles hatte er nicht einmal einen Charakterbogen für mich ausgedruckt, das mussten wir noch machen, es ist nicht selbst verständlich einen Drucker zuhause zu haben, dann bekam ich eine kurze Beschreibung, ist fast wie in PF1, ja Cool hab ich noch nie gespielt.
Die anderen zwei Spieler kannten sich mit PF1 aus, haben mir geholfen, aber vom DM kam nicht viel Hilfe, er konzentrierte sich auf sein Abenteuer und die beiden Spieler, die sich auskannten, es war so, als hätte er vergessen, dass ich ein Neueinsteiger mit 0 Kenntnis war, die Fähigkeiten, die ich nicht verstand, zum Teil weil mein Englisch
damals nicht gut war hat er mir nicht erneut erklärt oder nur semi, im Regelwerk waren sie ausführlich erläutert, aber das besaß ich nicht und nachblättern im Buch des DMs wollte ich auch nicht da es viel zu viel Zeit gekostet hätte.
Schlussendlich war ich froh, dass das Abenteuer vorbei war, für die, die PF schon kannten war es ein toller Abend gewesen, aber für mich war es nur anstrengend gewesen, wir haben danach noch geredet und ich hab dem DM gesagt, dass ich nicht nochmal kommen werden, da ich es nur ausprobieren wollte.
Am nächsten Tag schrieb er mich an wann ich wieder Zeit hätte zum spielen und ich könnte meinen Char aufleveln, hab ich ihm dann ein Feedback gegeben, und aufgezählt was alles nicht gepasst hatte, Feedback ist immer wichtig, vergesst das nicht und manchmal muss man das erlebte auch erst mal sitzen lassen, bevor man was sagt.
Um so etwas zu verhindern hab ich einen Thread erstellt um zu sehen wer, egal ob Dungeonmaster oder Spieler, was für ein einstieg wichtig hält Link