Beiträge von Cutty Framm

    Mir ist die Abwechslung wichtig, ich liebe rollplay egal in welcher Situation, aber zu einem Kampf sage ich auch nie nein, wichtig ist mir, dass der Meister auf einen eingeht und die Backstory der Spieler mit einbaut, und auch mal langfristige Quests erstellt, die nicht an einem Abend oder zwei erledigt sind

    was auch sehr wichtig ist, ist das Timing für Dramatik, für lustige Szenen und episch coole und und und, die Balance ist nicht immer leicht, aber wenn es der Meister schafft, die Leute zu packen und in die Welt zu ziehen, dass sie schon gespannt sind auf das nächste mal, das ist etwas, was richtig cool ist und mir ein Anliegen, als Meister versuche ich zumindest so etwas zu erschaffen (Cliffhanger sind da ein sehr gutes Mittel)

    21. Geht bei mir, da müsst ich nur früher um 19uhr daheim sein, hab mir scho was ausgemacht, von mir aus können wir auch schon vormittags starten

    ich hab mir überlegt doch einen human artificer zu spielen und wollte mal fragen ob das eurer meinung nach noch in die gruppe passt ober nicht.

    Ich weiß selber noch garnicht was ich spieln will

    Lets Plays:

    OrkenspalterTV Spielt tolle Dungeonmaster und Kampanien, die Spieler sind auch größtenteils sehr nice, immer wieder eine gute Inspiration und sowieso gute Unterhaltung, is so nebenbei einer der ältesten Youtube PnP Kanäle
    Die Alriks Österreichischer Lets Play Kanal, es wurde anfangs DSA gespielt, mittlerweile haben sie sich auf Cuthulu fixiert, sie spielen aber auch Splittermond und DnD

    News:

    OrkenspalterTV Der Hauptkanal von OrkenspalterTV, viele Rezensionen von aktuellen und nicht so aktuellen Sachen im Bereich PnP Comics und anderen Nerdkram
    Mit Vorteil Ein kleiner Kanal der immer wieder Tips und Tricks für Dungeonmasters und Spieler
    Würfelzeit Sehr sympathischer Typ der Themen sehr gut auffasst und analysiert
    NerdNavigator Noch ein Österreicher, er macht guten Kontent für einen Anfänger leider macht er nur sporadisch etwas
    Ginny Di Eine Dungeonmasterin die ihre Charakter cosplayd und immer wieder Rezessionen für DnD Content macht sie macht auch Dungeonmaster und Spielertips

    Musik:

    Sword Coast Soundscapes Wunderbare lange Ambientemusik für PnP
    Blue Turtle Wunderschöne Background und auch Inspirationssmusik, mit dieser einfachen Zeichenart ein Video gemacht, dass man immer wieder gerne anschaut, sehr beruhigend
    MrEpicOST richtig geile brutale Musik, perfekt zur Inspiration und für Kämpfe, sucht euch da die langen Lieder raus, sind oft Konglomerat seiner Uploads
    Mr_MoMo Music Lofi, Trapbass und vieles mehr, super zum Konzentrieren, wenn man gerade an der Kampanie sitzt

    Fest oder Digital

    Jeder Dungeonmaster und Spieler hat sie, Notizen.
    Doch wie Hand habt ihr es? Schreibt ihr alles digital auf PC und Tablet auf? Oder doch noch oldschool auf Papier?

    Ich als Dungeonmaster schreibe den größten Teil meiner Notizen und Vorbereitungen auf Papier auf, auch wenn meine Handschrift fürchterlich ist, merke ich mir so alles viel besser als wenn ich es in den Rechner reintippe.
    Ich hab es probiert meine Notizen Digital zu halten, zur Corona-Onlinezeit war das auch praktisch, aber wie schon oben erwähnt bleib nicht so viel im Gedächtnis und es musste mehr nachgelesen werden.
    Dazu kam dann nach der Onlinezeit hab ich alles ausgedruckt oder auf meinem Handy zwischenlagern müssen, was auch nicht so nice ist.
    Ich hab mich vor ein paar Wochen jetzt entschieden alles bis auf Vorlesetexte, wieder mit der Hand zu schreiben, es ist mir sympathischer, auch wenn man manche dinge wie zb den Luxus in PDFs nach Schlagwörtern zu suchen, verliert, hab ich meine Schmieraschen, die ich mit Textmarkern markiere lieber.
    Wie schon erwähnt tippe ich Vorlesetexte ab, da ich nicht in ne Sauklaue hab, und ich so auch Rechtschreib- und Grammatikfehler ausmerzen kann.

    Auch als Spieler hab ich alle meine Notizen auf Papier niedergeschrieben, obwohl wir zu 90% online Spielen, finde ich es so angenehmer, ich hab eine bessere Übersicht über meine Items und ich kanns sie schnell mal durchstreichen oder die Anzahl der Tränke ändern, ohne dass ich mühselig das richtige Kästchen suchen muss, wo ich reinklicken und dann eintippen muss.

    Bei diesem Thema ist jeder anders, in meiner Runde wo ich leite handhaben es meine Spieler auf beide Varianten, die einen Schreiben, die anderen Tippen und die dritte Variante darf man auch nie vergessen, man merk sich einfach (nicht) alles ;)

    Einsteigen und ausprobieren

    Jeder oder einige kennen es vielleicht schon, man will ein System ausprobieren, aber will sich nicht gleich das Regelwerk um kleines bis großes Geld kaufen und im Verein oder woanders wird genau das System gerade angeboten, vielleicht sogar eine Einsteigerrunde.
    Also meldet man sich dafür und freut sich schon darauf.

    So hab ich es schon ein paar mal gemacht und auf mich kamen immer unterschiedliche Situationen auf mich zu, von gut bis schlecht.

    Meine allererste Runde im Verein, ich wurde herzlichst begrüßt, und mir wurde gesagt, dass ich früher kommen muss, da ich einen Charakter bauen muss.
    Wir bauten den Charakter, System war DSA5, für Neueinsteiger ohne Vorerfahrung oder etwas eingelesen zu haben ein harter brocken aber mir wurde geholfen und hab einen guten Char gebaut, mit ein paar Beulen und Dellen.
    Ich spielte mit meinen Freunden in der Runde sehr lange und hab dem DM dann auch den Tipp gegeben Chars vor zu bereiten für Neueinsteiger, die nicht früher kommen können, denn 1 1/2 - 2 std sitzt man schon bei der Charakter Erstellung wenn man es schnell und unerfahren macht.

    In anderen simpleren Systemen wurde ich aufgenommen, es war alles schnell erklärt und meine fragen wurden alle schnell abgeklärt, sowas ist schön und angenehm bei den Systemen mit weniger Komplexität und regeln, der Char ist bei sowas auch schnell gebaut und man muss sich nicht zu viele Gedanken um Zauber und Fähigkeiten machen.

    Ich hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht bei einstiegen, vielleicht eine kleine Kritik da oder dort im nachhinein, aber es wurde nichts falsch gemacht, bis auf eine runde

    Es wurde die zweite Edition von Pathfinder rausgebracht, für die Leute die das System nicht kennen, eine detaillierte Version von DnD kann man sagen (bitte steinigt mich nicht), Ok, DnD hab ich schon ein wenig Erfahrung und ich weiß, dass das noch ein bisschen mehr ins Detail geht, kein Problem ich bin mit DSA5 eingestiegen, ich sag dem DM dass ich gerne dabei wäre, aber mein Englisch nicht das beste ist und ich den angebotenen fertigen Char gerne annehme er muss mir halt erklären was, was kann und ich hab noch nie PF gespielt.
    Der DM sehr freundlich über das Forum, mach ma, kein Problem, Charakterbogen nehm ich mit.
    Am Tag des Spieles hatte er nicht einmal einen Charakterbogen für mich ausgedruckt, das mussten wir noch machen, es ist nicht selbst verständlich einen Drucker zuhause zu haben, dann bekam ich eine kurze Beschreibung, ist fast wie in PF1, ja Cool hab ich noch nie gespielt.
    Die anderen zwei Spieler kannten sich mit PF1 aus, haben mir geholfen, aber vom DM kam nicht viel Hilfe, er konzentrierte sich auf sein Abenteuer und die beiden Spieler, die sich auskannten, es war so, als hätte er vergessen, dass ich ein Neueinsteiger mit 0 Kenntnis war, die Fähigkeiten, die ich nicht verstand, zum Teil weil mein Englisch damals nicht gut war hat er mir nicht erneut erklärt oder nur semi, im Regelwerk waren sie ausführlich erläutert, aber das besaß ich nicht und nachblättern im Buch des DMs wollte ich auch nicht da es viel zu viel Zeit gekostet hätte.
    Schlussendlich war ich froh, dass das Abenteuer vorbei war, für die, die PF schon kannten war es ein toller Abend gewesen, aber für mich war es nur anstrengend gewesen, wir haben danach noch geredet und ich hab dem DM gesagt, dass ich nicht nochmal kommen werden, da ich es nur ausprobieren wollte.
    Am nächsten Tag schrieb er mich an wann ich wieder Zeit hätte zum spielen und ich könnte meinen Char aufleveln, hab ich ihm dann ein Feedback gegeben, und aufgezählt was alles nicht gepasst hatte, Feedback ist immer wichtig, vergesst das nicht und manchmal muss man das erlebte auch erst mal sitzen lassen, bevor man was sagt.

    Um so etwas zu verhindern hab ich einen Thread erstellt um zu sehen wer, egal ob Dungeonmaster oder Spieler, was für ein einstieg wichtig hält Link

    Einsteigerabenteuer und was der DM mitnehmen sollte.
    Ich würde hier gerne das Wissen und die Erfahrung von Dungeonmastern und auch Spielern zusammensammeln, um zu sehen, was wer für so einen Start mit sich führt bzw erwartet, sagt gerne auch das System, bei manchen Systemen sind manche Sachen wichtiger als bei anderen

    Gehen wir davon aus, dass es sich um komplette Neulinge handelt, die nichts mit haben, keine Chars, Würfel oder anderweitig wichtige dinge.

    Bei einem Neueinsteigerabenteuer erwarte ich mir

    • fertige Charakter, 4-6stk damit man eine Auswahl hat
    • Erklärung der Fähigkeiten und Zauber
    • Einen Crashkurs ins Regelwerk
    • Würfel
    • Stift

    Entwicklung der Welt

    Ich liebe es, wenn die Welt, die ich schreibe, sich weiter entwickelt und größer wird. Das passiert sowohl, wenn ich die Kampanie weiter schreibe, als auch während des Spiels.
    Und dies bekommt man am besten mit, wenn die Spieler Informationen bekommen und sich ihre Augen weiten, am besten wenn nur vereinzelte Spieler in einem vier Augengespräch Infos bekommen und diese dann weiter geben oder auch nicht.

    An meiner vorletzten Runde hatten meine Spieler eine Begegnung mit einem friedvollen Vampir- und Werwolfnomadenstamm die Bekanntschaft gemacht.
    Mein Plan war, dass sie dann weiter ziehen, sieh haben schließlich einen Auftrag, den sie ausführen wollen, ich frag also weniger als eine Woche vorher, wie sie weiterreisen wollen, doch eine Spielerin war von den Nomaden und ihren glauben an eine verlorene Gottheit so angetan, dass sie meinte, sie wolle noch eine Weile bleiben, die anderen waren damit einverstanden, ich? Ich hatte nichts vorbereitet.
    Aber ich wäre nicht ich, wenn ich das nicht schaffen würde!

    So ich hatte ihnen eine rohe Idee hingeworfen, die sie nicht weiter beachten sollten, wie kam ich nur auf die Idee, dass jemand pazifistische weiße Vampire, die einen verlorenen Gott anbeten und versuchen ihn wieder auferstehen zu lassen, sie nicht interessieren würde!?
    Im Nachhinein würde ich mich auch sofort auf den Plott werfen ^^'

    Also was tun? Natürlich die Welt weiter spinnen, was sind ihre Motive? Was gibt es in der Ruine zu finden? Gibt es mehr von ihnen? Wieso trinken sie kein Menschenblut? Bzw tun es nur bei den eigenen? Wieso werden sie von Paladinen des Lichts verfolgt?
    Viele fragen und ich habe sie, glaube ich alle gut beantworten können, schlussendlich hatte ich dann in knappen 2 1/2 Tagen (die Weihnachtsfeier kam noch dazwischen^^') ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis liefern können.
    Ich gab vereinzelten Spielern Informationen und Begegnungen, die sie sicherlich noch viele Fragen aufwerfen wird, sie haben neue Leute und Dinge kennengelernt, Rituale, auch wenn sie nur traditionell waren um den Gott zu huldigen und schließlich haben sie Freunde gefunden.

    Nach dieser Begegnung ging es weiter und ich weiß nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe, aber ich liebe Handouts, ich bastle gerne Karten oder Tokens für die Battlemap, wenn ich keine Minis habe, aber ich kaufe auch gerne auf den Cons Bilder, die ich dann irgendwann mal brauchen werde und so war es auch bei der letzten Runde, ich konnte zwei meiner Spieler ein Bild zeigen, was ihnen einfach nur Verwirrung ins Gesicht brachte, als sie die Person auf dem Bild sahen (mehr kann ich noch nicht verraten).

    Momentan seh ich wie die Welt wächst und gedeiht und es macht mich stolz und happy dies zu sehen und ich glaube, so geht es jedem DM.