Beiträge von Cutty Framm

    ich nehm mal an dass du die abenteuer länger leiten wirst, also bis du durch bist wird es weihnachten sein, ich hab interesse hab aber erst in 2-3 monaten zeit für neue runden
    was ich so gelesen hab kenn ich keines der abenteuer also bin ich da recht frei was du wann anbietest ;)

    Unsere Runde sucht noch einen weiteren Spieler, momentan sind die Abenteurer auf Level6
    Im Team befindet sich ein Zwielicht Kleriker, ein Monddruide, einen Seelenmesserschurken und einen Licht Paladin multiklass packtwepon warlok

    die runde ist gerade etwas auf Eis gelegt, da ich privat wenig Zeit momentan habe, aber in zwei Monaten sieht dass alles wieder ganz anders aus, dann sollte 2-3 runden im Monat kein Problem sein, runden allgemein haben keine fixen tage, es wird ein termino ausgeschrieben, den ich dann auswerte

    bei Fragen oder Interesse meldet euch einfach

    Hast du direkt die Betroffenen angeschrieben? (Vermutlich, nachdem es offenbar ein privater Discord-Server war - und Discord benachrichtigt dann normalerweise auch offline-Leute, dass was geschrieben wurde, nach einiger Zeit...)

    So wie ich dich verstehe, hast du auch explizit gefragt, ob wer noch etwas zusätzlich will. Hast du auch die Gegenfrage gestellt? So wie "Bitte sagt auch, wenn euch das alles zusagt, und ob ihr dabei wärt."

    Es geht mir in meinem Beitrag nicht nur um den One Shot jetzt, das war nur der Trigger um über das Thema zu schreiben.

    Und ja, ich hatte sie angeschrieben, sogar mehrfach, weil ich das ganze dann in einem extra Thread gepostet hatte

    Feedback die Zweite

    Ich hab schon einmal über Feedback geschrieben, aber keine Angst ich wiederhole mich nicht (vielleicht nur ein kleines bisschen)

    Gestern hatte ich über Blockaden geschrieben, danach ging es mir besser und ich hab sogleich die Einführung für meinen One Shot geschrieben, den ich sogleich auf meinem DnD-Kampaniendiscordserver hochgeladen hab, mit noch extra Info welche Rassen, welche Klassen und wenn wer Interesse hat, würd es mir helfen, wenn sie mir sagen würden, was sie ungefähr spielen würden.

    Ich weiß, dass die Hälfte mir schon gesagt hat, dass sie Interesse hätten als ich ihnen das mal angeteasert hatte, also habe ich mir auch ein wenig Reaktion erwartet.
    Es kam bis jetzt nichts, kein Kommentar, keine Reaktion, kein Emoji, absage, oder sonnst irgendwas.

    Sowas ist extrem demotivierend.

    Wenn ich hier etwas schreiben, sende ich das gleich meinem Meister, er liest das hier sehr gerne und gibt mir auch immer wieder Feedback bzw kommen wir dann immer ins Gespräch, so wie gestern/heute.
    Ich hab ihm erzählt, dass ich dann die Blockade los war und die One Shot Einleitung geschrieben hab, habe ihm dann 1:1 denselben Text geschrieben, er ist bei sowas auch immer gerne eingeladen.

    Am nächsten Tag kam in der Früh gleich ein Feedback von ihm, wir kamen ins Gespräch und dann erzählte ich ihm, dass von meinen Leuten noch keine Reaktion kam, er kennt das Thema und wir haben von Meister zu Meister so zu sagen gesprochen.


    So, lange Einleitung hier wieso ich das alles überhaupt schreibe.

    Jeder Meister wünscht sich Interaktion in seiner Runde, auch außerhalb, es gibt nicht immer was zu reden, aber wenn es schon mal was gibt, dann gibt es nichts, ich wieder hole, es gibt nichts, motivierendes, beflügelndes, inspirierendes, als wenn die Runde über die Geschehnisse, die sie gerade erlebt haben bzw die vor ihnen liegen, diskutieren.
    Sowas gibt uns Stoff zum schreiben, es Motiviert einen, die Muse küsst uns links und rechts, das was vorangeht.
    Genau so wenn wir mal einen One Shot planen, wenn dann komm "Voll cool!" "ich bin dabei, kann ich ...." "du nicht so meins, sorry" und so weiter, kommt ist das alles mal besser als nix, selbst ein Daumen hoch ist besser als es stehenzulassen bis sich der erste rührt.

    Und genau da ist oftmals das Problem, erst wenn einer sich meldet, kommt der Stein ins rollen, dann melden sich die anderen, vielleicht, und eine Diskussion entsteht, aber wenn keiner was sagt und der Meister dann nachfragen muss, "hey Leute wie schauts aus?" denn es geht hier nicht nur um Feedback. Auch stellen Meister den Spielern zwischen den runden Entscheidungsmöglichkeiten, geht ihr in den rechten oder linken Gang?, die uns dann bessere Möglichkeiten geben uns vor zu bereiten.

    Worauf ich rauswill ist, jeder Meister wünscht sich mehr Interaktion, keine Interaktion kann den Tot einer Runde bedeuten.
    Wenn wir euch Fragen stellen, erwarten wir Antworten und zu 99% von jeden, wenn sie nicht spezifiziert an eine Person gerichtet ist, bitte wartet nicht ab bis der erste antwortet.
    Wenn ihr keine Zeit habt, dann sagt das, irgendwann werdet ihr sie schon wieder haben.

    Es demotiviert, zieht einen runter und kann bis zur Schreibblockade führen, wenn nichts von euch kommt, ich hab sie wieder, danke.


    Zum Schluss zitiere ich hier jetzt mal meinen Meister


    Zitat

    Die Leute sagen zwar sie verstehen uns, haben aber echt keine Ahnung, was man sich als DM antut, und wie scheiße die Runde wär, wenn man wie alle anderen möglichst wenig Mühe reinsteckt.

    Bei mir hat es normalerweise geholfen, einfach nichts zu erzwingen zu versuchen und mal ein bisschen Pause zu machen. (Zur Not, bei einer laufenden Runde, wird es wohl auch die Gruppe akzeptieren, mal etwas pasuieren zu müssen - vielleicht ist es ja auch eine willkommene Möglichkeit, dass einmal wer anderer aus der Gruppe meistert und vielleicht was kurzes ausprobiert, was er schon länger probieren wollte...)

    genau das hatten wir schon mal, ich weiß gar nicht mehr wieso, ich glaub ich war krank und konnte nix herrichten oder war die Baustelle schuld?, da hat ein Spieler übernommen und in meiner Welt einen oneshot geleitet.

    Ansonsten hab ich den Großteil e immer im Kopf, nur schreib ich gerne wichtige dinge nieder (händisch), damit ich sie dann nicht vergesse, ich hasse es, wenn ich plotrelevante Sachen, e meist erst später wichtig, vergesse und sie dann nachträglich irgendwo einbauen muss.

    Blockade

    Immer wieder hat man diese Zeit, wo einem mal nichts einfällt, die sogenannte Schreibblockaden, das ist nichts Schlimmes glaubt mir.

    Was mich gerade befällt ist die Niederschreibblockade, ich hab einige gute Ideen für meine Kampanie und zwei Oneshots, schaffe es aber nicht, sie auf Papier zu bringen, jedes mal wenn ich mich vor den PC sitze, aller herrichte, stimmige Musik aufdrehe, kommt nichts raus.
    Egal wie ich es drehe und wende, ob ich es step by step angehe, oder Stichwortartig es niederschreiben will, kommt nix (ich hatte schon die Befürchtung, dass das hier auch nix wird)

    Ich habe, kann man sagen, einige Formen des Kampanienscheibens ausprobiert und hinter mir, die perfekte Methode hab ich noch immer nicht gefunden, ist aber auch immer Systemabhängig, für mich zumindest.

    Eigentlich habe ich genug vorbereitet für die nächste Runde, aber wie es schon mal so ist, läuft es nie so ab, wie es sich der DM es sich gedacht hat.
    Alles kein Problem, ich mach das schon, eine kleine Stellschraube hier und da drehen, hier noch eine Szene schreiben und einen Encounter einbauen und das Kampanienschiff segelt wieder in die richtige Richtung.
    Im Kopf hab ich das alles schon erledigt, im Kopf, meine Finger wollen aber nicht bzw weigert sich mein Hirn es so auszuformulieren, dass es Sinn auf dem Papier macht.


    So nachdem das hier mir locker von den Fingern ging, hoffe ich gleich mit meiner Kampanie, oder vielleicht mach ich doch den Oneshot? Weiter machen kann.

    Vergesst nicht, Blockaden sind nichts Schlimmes, nehmt euch ne Pause, probiert mal was anderes aus, macht Sport, schaut euch Let´'s Plays an oder sonst irgendwas, es geht schon irgend wann weiter.

    Ich würde eher ins Craften tendieren als ins schneidern

    ich hab zwar noch nie was mit EVA foam gemacht aber probieren würd ichs gern a mal, fürs schneidern hab ich mehr oder weniger ne Schwiegermutter, ihre Schwester war Schneidermeister da geht scho was ^^'

    Der Hype

    Die Vorfreude auf das Spielen bzw auf das leiten, wie schön ist das?

    Ich bin wieder mal ausgehungert, zwei Wochen ist es her, dass ich gespielt habe und drei Wochen werden es bis ich wieder leite, doch beides steht schon nahe vor dem Tor und ich freue mich schon auf beides.

    Geht es nur mir so oder habt ihr das auch? Diese Vorfreude, dass das Abenteuer weiter geht, dass man endlich seinen Charakter wieder spielen kann, wenn man schon unbedingt wissen will wie es weiter geht im Abenteuer?

    Besonders freue ich mich auf morgen, wir haben mit einem kleinen Cliffhänger geendet, mehr oder weniger wegen technischen Problemen, Roll20 wollte plötzlich nimma, aber das macht es gerade nochmal spannender, wir wissen, dass wir mit einem Kampf beginnen, wie schwer die Gegner werden wissen wir noch nicht.
    Natürlich hätten wir im Monstermanual nachblättern können was die Monster drauf haben, schließlich haben wir sie schon gesehen aber, wieso sollte jemand sowas machen und sich den Spaß verderben?

    Andersrum als Dungeon Master habe ich die Vorfreude darauf, mit meinen Spieler zu spielen, oder wie ich es gerne sage, gemeinsam eine Geschichte kreieren.
    Ich hab schon einiges vorbereitet für meine Spieler und bin schon so gespannt wie sie darauf reagieren werden.
    Das letzte mal hatte ich eine große Szene vorbereitet, mit Tot, Verlust und wichtigen Informationen, zu sehn wie sie darauf reagieren ist immer spannend


    was mich gleich zu noch einem Thema führt


    Szenen Balance

    Ich war heute im Kino und hab einen unglaublich guten Film gesehen, er hatte die perfekte Mischung aus Ernsthaftigkeit, Spannung und Comedy. So eine gute Balance hast du nur selten.
    Bei solchen Filme bzw bei Filmen allgemein erwische ich mich immer wieder beim überlegen, wie die Filme aufgebaut sind, wie vorhersehbar sie sind und ob ich es auch so oder "besser" machen würde.

    Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, dem es so geht.
    Als Dungeonmaster hat man es nicht immer leicht ein Abenteuer zu schreiben, besonders wenn man Dinge vorhat, aber die Spieler nicht in die Richtung gehn, die du dir gedacht hast.
    Das ist jetzt nichts Schlechtes, man kann seine Spieler zu nichts zwingen, wenn sie den ominösen Töpfershop sehn und dennoch daran vorbei gehn, kann man sie maximal ködern, dass sie hineingehen, wenn nicht, dann halt nicht.

    Eine Balance in der Kampanie zu halten ist nie leicht, besonders wenn es eine langlebige Kampanie ist. Besonders da ist es wichtig, dass man immer Abwechslung hineinbringt und nicht mehrere Runden lang alles düster haltet und die Spieler schwitzen schon Angstschweiß, wenn sie an die nächste Runde denken, es sei den es ist gerade der vorbereitete Zeitpunkt dafür

    Ich versuche bestens möglich eine eher düstere Ernste Kampanie zu leiten, was mir zu 60% nicht gelingt, weil ich selber ein lustiger Typ bin, dennoch ziehe ich das weitgehendst durch und lass auch mal einen NPC sterben und lass sie zusehen wie der Enkelsohn, den sie mögen, gelernt haben daran fast zerbricht, in der nächsten Szene hingegen lockere ich so etwas auf, indem ich den begleite NPC der Spieler sich ein bisschen ungeschickt, ungewollt zum Hampelmann macht

    ich wiederhole mich zwar, aber, Balance finden ist immer schwierig, man sollte immer ein Gegengewicht für seine Szenen haben, für den Fall, dass die Spieler nicht so reagieren, wie man es sich erwartet um den spieleflow und den Spaß zu garantieren

    ich weiß nicht wann ich genau ankommen werde, ich muss zuhause noch auf an techniker warten der kommt zwischen 8 und 12 -.- also kann es sein dass meine erste runde ausfällt, ich schreib euch a nachricht wann ich morgen weg komme

    Unsere Gruppe hatte 3 Monate lang eine "offene" Shadowrun 3.01D Runde (die Edition aus den späten 90er) jeden 2 Freitag im Vereinsloakl. Wir hatten nicht ein einziges Mal einen Interessenten der mitspielen wollte!


    Selbiges bei Pathfinder 2e :(

    Ja, aber wie sehr habt ihr sie beworben?

    Habt ihr es im Forum geschrieben? Oder auf Discord angepriesen?

    Ohne Werbung bekommt man auch eher weniger Interessenten

    Bei Shadowrun kenn ich mich nicht so aus, ich weiß, dass die neueste die 6. Edition is, ist 3.01D oldschool? Oder fällt es schon in den Retrobereich? Mit sowas kann man werben, aber es nur in den Kalender zu stellen und zu hoffen, dass wer kommt is nicht sehr effektiv


    Selbiges gilt für Pathfinder oder dieses Thema, im Forum treiben sich immer dieselben 10 Leute regelmäßig herum, wir müssen solche Events mehr bewerben, wie zB das Familienabenteuer, dafür gibt mir schurli1 extra Bilder und Text für Insta und Facebook, damit die Werbetrommel gerührt wird