City of Mist Introabenteuer Gruppe gesucht

  • Hi in die Runde,


    ich würde gerne City of Mist antesten, und dazu das Introabenteuer mit vorgefertigten Charakteren spielen (Leiten). Für alle dies nicht kennen sollten, City of Mist ist ein powered by the apocalypse System in der Neuzeit. Das System mischt sich von Charakteren mit übernatürlichen Fähigkeiten und vielen Crime Noir Elementen einen bunten Mix.


    https://cityofmist.co/en-eu


    Zeitlich wäre ich da absolut flexibel, am besten wäre allerdings Donnerstags oder Freitags.


    LG
    Manuel

  • Ich wollte gerade im Discord nachfragen, wie du heißt bzw. welchen Nick "der City of Mist-SL" hat, mit dem ich heute geredet habe ;-)

    Ich wäre wie gesagt interessiert, anlumo wahrscheinlich auch. Unter der Woche ist bei mir leider schwierig, Freitag ginge aber grundsätzlich.


    Edit: Matthias, mein Partner (der bei dem Gespräch auch dabei war) würde ebenfalls gerne mitspielen, falls es sich zeitlich ausgeht :)

  • Wir haben eh schon im #wien-Channel auf dem 3w6-Server geschrieben.

    Nachdem Kaliastro genau die Kampagne spielen wollte, ich ich schon mal geleitet habe, hab ich angeboten, dass ich einfach den Spielleiter mache, nachdem ich das alles schon kenne.

  • Sieht interessant aus.

    Das Setting erinnert mich an Scion und (noch mehr) an das weit weniger bekannte Part-Time Gods, die ich beide herumliegen und auch noch nicht gespielt habe.

    Powered by the Apocalypse klingt für so ein Setting aber grundsätzlich nach einem sehr passenden Regelsystem. Ein bisschen PbtA hab ich schon gespielt, aber nicht allzu viel.

    Falls der Termin passt (Freitag sollte meist machbar sein, wenn ich es rechtzeitig weiß, dass ich nicht schon eine eigene Runde angesetzt habe), und ihr dann nicht schon voll seid, hätte ich auch Interesse.

  • Willst du leiten, oder soll ich? Ich könnte meine Variante von „V is for Going Viral“ anbieten, das hab ich schon 2x geleitet. Dieses Abenteuer hat den Vorteil, dass es sich wirklich in einem Oneshot ausgeht, weil viele von deren Kurzabenteuer verrückt lange sind (so 2-3 Sessions).

    Am 31.3. hätte ich Zeit, auch wenn das vielleicht ein bisschen kurzfristig ist, um genug Leute zusammenzusammeln.

  • Powered by the Apocalypse klingt für so ein Setting aber grundsätzlich nach einem sehr passenden Regelsystem. Ein bisschen PbtA hab ich schon gespielt, aber nicht allzu viel.


    City of Mist verwendet leicht abgewandelte Regeln (wobei es sowieso nicht genau definiert ist, was PbtA genau ist), inspiriert von FATE. Man hat keine Stats, sondern eine Liste von 16 vom Spieler ausgesuchten Tags. Alle Tags, die auf eine Aktion zutreffen, bringen +1 auf den Wurf. Jeder PC hat auch noch vier Weakness Tags, die wenn eines davon zutrifft -1 auf den Wurf bringt (wenn man aber einen Wurf mit Weakness macht, bekommt man einen Erfahrungspunkt, egal wie der Wurf ausgeht). Dann gibts noch szenenbezogene Modifier, zB Eis-Fahrbahn bringt ein -2 auf Autolenk-Würfe, ein Barbar im Rage hat ein +1 auf Angriffe usw.

    Die Auswertung der 2d6+modifier ist dann aber wieder gleich wie in PbtA, d.h. die meisten Moves ergeben Teilerfolge.

  • Willst du leiten, oder soll ich? Ich könnte meine Variante von „V is for Going Viral“ anbieten, das hab ich schon 2x geleitet. Dieses Abenteuer hat den Vorteil, dass es sich wirklich in einem Oneshot ausgeht, weil viele von deren Kurzabenteuer verrückt lange sind (so 2-3 Sessions).

    Am 31.3. hätte ich Zeit, auch wenn das vielleicht ein bisschen kurzfristig ist, um genug Leute zusammenzusammeln.

    Gerne du, ich freue mich wenn ich mal zur Abwechslung spielen darf und bin gerne beim V is for going Viral dabei. Wenns nicht der 31.3. ist nehmen wir später. Was sagen die anderen interessenten? 7.4. ginge z.B. für mich auch.

  • Diesen Freitag (31.) habe ich schon eine Runde ausgeschrieben und auch schon Mitspieler-Meldungen.

    7. 4. würde bei mir gehen, aber eben bei anderen nicht.

    Das übliche Problem. :P Ich würde sagen, falls ihr für den 31. genug Leute zusammen bekommt, spielt an dem Tag!

  • Der 31.3. ginge für mich, bei Matthias ist es unsicher, bis wann er aus der Arbeit wegkommt (das ist bis Anfang Mai aber generell so). Über das Osterwochenende (7.4.) sind wir beide nicht in Wien.

    Was wäre denn der Worst Case für Matthias, also Uhrzeittechnisch? Falls das halbwegs christlich ist hätte ich vorgeschlagen wir probieren den 31.3. einfach mal zum Kennenlernen/einstiegen und suchen uns bei gegenseitigem Gefallen einen Termin wo dann Smirg auch kann als Follow Up :)

  • System sagt mir jetzt nur sehr wenig, worauf muss ich mich einstellen?

    Here's the lowdown: City of Mist is tabletop RPG (TTRPG) set in a modern city where legends are real people. Heroes, tricksters, and monsters are reborn inside ordinary people, regular Joes and Janes, who gain supernatural powers connected to their legendary alter-egos.

    The mystical veil of the Mist hides these miraculous powers from the other, sleepwalking residents of the City. It makes armor look like a flak vest and fire breathing like a cheap party trick or a gas leak explosion, so no-one ever knows about the legendary. Modern-day legends exploit this to run secret lives and insidious organizations behind the veil of the Mist.

    This is your City: gritty, corrupt, and rife with magic and mystery.

    Das System ist eine Abwandlung von Powered by the Apocalypse mit ein bisschen FATE drübergestreut.


    Machen wir dann am 12.5.!