Da mir gerade ein paar Leute in der Arbeit glauben blöd kommen zu müssen, bzw. meinen sie können mich stressen, um den Mist auszubügeln, den sie verbockt haben, habe ich gerade beschlossen mir mal für ca. 30min eine Auszeit zu nehmen (die dürfen jetzt mal warten), und seit langem mal wieder hier etwas zu posten…
Und vielleicht, lenkt es ja den Einen oder Anderen, auch für ein paar Minuten vom tristen Alltag ab…
VORWEG: ACHTUNG SPOILER:
Es geht um den Pathfinder Abenteuer-Pfad „PF07-12 Curse of the Crimson Throne“
Vieles von dem, was ich schildere, ist zwar recht Gruppenspezifisch, aber einige Elemente spoilern auch etwas aus dem Abenteuer selbst…
Desweitern, haben wir viele Heimregeln, also bitte nicht wundern, wenn manches leicht außerhalb der „normalen“ Pathfinder Regeln läuft
Thematik: Echt böser Cliffhanger!
Einleitung:
Also wir befinden uns nach bald 3-Jahren Spielzeit (wobei wir uns 1x pro Woche treffen), quasi im Endkampf. D.h. wir sind im Palast der bösen Königen angekommen, die ganze Stadt Korvosa (+Umgebung) ist von einem furchtbaren Blut-Ritual betroffen, welches die Königin gerade abhält, und welches uns (und natürlich auch der ganzen Bevölkerung) zu Beginn, 1 TP pro Tag, später 1 TP pro Stunde und inzwischen 1 TP / 10min Lebensenergie kostet…
D.h. Im Game ist inzwischen eine gewisse Eile geboten!
Während wir im Game inzwischen vielleicht 4-5h eines Tages hinter uns haben, haben wir IRL mit diesem Tag ca. Mitte Jänner begonnen. Von Mitte Jänner bis Mitte März, stand im Game die Zeit still, da wir zuerst ein „Spezielles Deck of Many Things“ hatten, im Zuge dessen auch einen Händler beschworen, mit dem wir nicht nur pro Mitspieler um ca. 200.000 – 300.000 Tausend Gold Gegenwert gehandelt haben, sondern der für uns (natürlich nicht gratis), auch noch eine 8h-Rast und 1h zum Zauber memorisieren Zeit „von woanders“ „organisiert“ hat… Seit Mitte März bis jetzt, kämpfen wir uns jetzt durch das Schloss von Raum zu Raum, und von Gegner zu Gegner…
In diesen wenigen Stunden in Game, sind wir von Level 15 auf Level 17 gestiegen und hatten dazwischen so viel Loot zusammen, dass wir bereits ein weiteres Mal, den Händler riefen, um nochmals eine „Zeitlose“ 8h-Rast rauszuholen, damit wir unteranderem erneut all unsere Zauber memorisieren konnten…
Es ist inzwischen also eigentlich ganz normal, dass wir an manchen Abenden „nur“ 2-3 Kampfrunden durchspielen können, und wir somit auch immer wieder mitten in einem Kampf aufhören und dann am nächsten Abend weitermachen…
Aber diesmal ist es echt böse:
Wir kamen zu 1 Überraschungsrunde und 2 normalen Kampfrunden
Wir haben einen Überraschungsangriff in einen unterirdischen Raum gestartet, der ca. 150 ft Durchmesser und 200ft Höhe misst…
Zu Beginn waren in den Raum 2 mächtige Dämonen, sowie eine Art „Seelen-Fresser-Golem-Konstrukt“ ca. auf unseren Level, sowie 10 (angekettete) graue Maiden auf ca. Level 10, die zwar auch alle (mit Bogen und Schwerter) kämpfen können, aber gleichzeitig auch als „Blut-Batterien/Akkus“ für den Golem und die böse Königin dienen, welche uns gefühlt in jedem 2ten Kampf als neues „magisches Blut-Abbild ihrer Selbst“ erscheint, diesmal kurz nachdem Start unseres Angriffs. (Die eigentliche Königin haben wir bisher nicht in die Finger bekommen).
Wir haben damit begonnen, dass wir bei den 2 Dämonen und dem 1 Golem „Mächtiges Magie bannen“ einsetzten, was leider den „Nebeneffekt“ hatte, das sämtliche Krankheiten und Gifte, welche die beiden Dämonen an sich hatten, und die noch durch ein magische Feld gebunden waren im kompletten Raum freigesetzt wurden. Hautkontakt reicht aus um Zähigkeitswürfe machen zu müssen (Zauber wie Luftbalse schützen nicht)… bisher hat 1 Kameradin einen Save verbockt => das brachte 8 KON-Schaden…
Zugleich wurde von uns der gesamte Boden, bis hin zu ca. 50ft Höhe entlang der Wände mit mächtigen Tentakeln versehen, diese haben zwar bewirkt, dass der Großteil der Gegner im gegrabbelt Zustand befinden, erschwert uns aber natürlich auch die Lage…
Wobei wir können, inzwischen alle fliegen, haben meine Vertraute, die eine riesiger (3x3 Felder) Hypogreifin ist, welche inzwischen (als mittlere Last) 57600 Pfund tragen kann, noch eine „Back of Holding“ Satteltasche hat, und uns somit alle transportieren kann, und uns wie eine Art „Fliegendes Schlachtschiff“ dient. Eine Kameradin (die bei einem Deal mit unseren Händler) Würfelpech hatte, und inzwischen zum größten Teil eine Tryade ist, hat sogar ein großes offenes Portal zu ihrer Heimatebene auf unseren Hypogreif, damit sie immer nah genug ist und keinen KON-Schaden nimmt…
Unser Mumien-Lord (der sich selbst noch immer für einen guten Priester hält *g*) hat dann gedacht er könnte mit einem Nekromantie-Krankheitszauber (Mummy Rot) einen der beiden Dämonen ausschalten, hat aber dabei ausgerechnet den Krankheitsdämon erwischt, der somit den Fluch auch noch gleich zusätzlich zu all den schon vorhanden Giften und Krankheiten in diesem Raum verbreitet hat.
Gleichzeitig befehligt er einen Untoten schwarzen Drachen (den wir ein paar Abende zuvor getötet hatten), ohne Kopf, sowie einen Untoten Drachenkopf ohne Körper, welche beide separate Angriffe durchführen können, und dies „stur nach Kommando“ auch gegen einen der beiden Dämonen machen. Das blöde dabei ist nur, dass die Dämonen gegen die Säureangriffe des Drachen immun sind…
Eine weiter Kameradin trägt ein mächtiges Kleid mit eingenähten Phazraes Splitter, welche dafür sorgen, das ausgesprochene Zauber in ihrer Nähe (was quasi den ganzen Boden des Raumes betrifft) durch Wilde Magie, per Zufall beeinflusst und verändert werden… Wir haben uns im Vorfeld natürlich so gut es geht gebufft, bevor sie mit diesem Kleid in der Nähe war. Was natürlich eingesetzte Zauber während des Kampfes zu einem gewissen Risiko werden lässt, aber unser Gegner meistens noch immer mehr stört als uns…
Sie hat erfolgreich dem Seelen-Fresser-Golem eine gute Seele „entreißen“ können mit einem Check von 73 (mit ein paar Abzügen, regulär kommt sie auf über 80) gegen DC 67…