Umfrage welche Sozialen Medien nutzt ihr?

  • Welche "Sozialen Medien" verwendest du regelmäßig? (mindestens 3x pro Woche) 30

    1. Webseite des Vereins und das Forum (24) 80%
    2. Facebook (6) 20%
    3. Instagramm (5) 17%
    4. WhatsApp (20) 67%
    5. YouTube (23) 77%
    6. LinkedIn (2) 7%
    7. Twitch (9) 30%
    8. X (ehemals Twitter) (1) 3%
    9. Tumblr (1) 3%
    10. Sonstige (9) 30%
    11. gar keine. (2) 7%

    Um den Medien Auftritt des Vereins besser Organisieren zu können, möchten wi´r von euch wissen welche Sozialen Medien wie z.B. Facebook, Instagramm ihr nutzt oder ob ihr doch nur den guten alten Basenaklatsch als Sozialenaustausch mit euren Mitmenschen in Betracht zieht.


    Wir würden euch bitten bis zum 14. April an der Umfrage teilzunehmen das wir, Zeitnahe die nächsten Schritte für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins setzen können.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Wie soll jemand der "den guten aten Bassena-Klatsch" nutzt, und daher nicht im Forum ist, an dieser Umfrage teilnehmen?

    Jemand anderen bitten, einen Wegwerf-Account zu erstellen, und mit dem dann "Gar keine" klicken lassen?

    Wobei das sicher nicht ein vorgesehener Modus der Foren-Nutzung ist. ;)

  • villeicht sollten wir nen youtube channel leiten und videos von interessanten runden drauf posten, also mir brannte das ja schon ewig in den fingern, aber leider hab ich null ahnung wie das geht und wette, dass es mega die arbeit ist 😅

  • villeicht sollten wir nen youtube channel leiten und videos von interessanten runden drauf posten, also mir brannte das ja schon ewig in den fingern, aber leider hab ich null ahnung wie das geht und wette, dass es mega die arbeit ist 😅

    Sowas hatte ich mal vor, der vorstand war damals dagegen und dann kam corona

  • villeicht sollten wir nen youtube channel leiten und videos von interessanten runden drauf posten, also mir brannte das ja schon ewig in den fingern, aber leider hab ich null ahnung wie das geht und wette, dass es mega die arbeit ist 😅

    Frag hierfür am besten Mastapetz bezüglich Aufwand und Organisation und ggf. im Forum ob es welche gibt die da mitmachen würden.

  • 1) Es heußt Tumblr, nicht Tumbler, das wäre ein Gerät zum polieren von Steinen.

    2) Wie "aktiv" muss man auf den Plattformen sein, um zu gelten? Muss ich z.B. nen Youtube-Account haben, oder muss ich nur regelmäßig Videos schauen?

  • 1) Es heußt Tumblr, nicht Tumbler, das wäre ein Gerät zum polieren von Steinen.

    2) Wie "aktiv" muss man auf den Plattformen sein, um zu gelten? Muss ich z.B. nen Youtube-Account haben, oder muss ich nur regelmäßig Videos schauen?

    ad.1) thx wird korrigiert

    ad2) ich würde sagen nen account sollte man haben, als gastnutzer verwenden zählt weniger, da kann man ja keinem Folgen und Likes da lassen ;)
    Videos online stellen ist für mich keine Voraussetzung.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • villeicht sollten wir nen youtube channel leiten und videos von interessanten runden drauf posten, also mir brannte das ja schon ewig in den fingern, aber leider hab ich null ahnung wie das geht und wette, dass es mega die arbeit ist 😅

    ist n heiden Arbeit, pro 1min Clip den du online stellst kannst du mit Vorbereiten und Cutting 15-30min Arbeit mindestens rechnen.
    Weiters solltest du da mindestens 1x pro Woche was online stellen wenn du nur shorts machst oder 1x im Monat 15min oder so.

    Da hast dann nen Dreh- und Schneide Tag drinnen.

    Nur als Beispiel der Materialdreh für das Video im Rahmen der Veranstaltung ist den ganzen Tag gelaufen, und was mir derjenige der es geschnitten hat gesagt hat war das sichten und schneiden auch noch mal ein Nachmittag. Und das Video hat nur 90 Sekunden Laufzeit.


    Mein Fazit zum Thema Youtube Videos, sowas machen ist ein Hobby für sich.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Also was jetzt? Ich war nämlich auf mehreren Websiten lange als Gast unterwegs, bevor ich nen Account gemacht habe und da bekommt man einiges mit. Un's geht's ja um die Medienpräsenz und da würde das durchaus reinfallen. Wenn es aber auch darum geht, dass Mitglieder aktiv den Verein verbreiten, ist das was ganz andres.

  • Für Bewertung und Reichweite zählen auf solchen Seiten nur folower, Likes und wenn dich wer repostet oder verlinkt.

    Die reinen Views sind nice, aber nur Nebensache. Zumindest nach dem wie Medienpräsenz in sozialen Medien aktuell bewertet wird.

    Mastapetz oder sehe ich das jetzt falsch?

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Die Erfahrungen die ich mit Online-Medien gemacht habe ist, dass es eher darauf ankommt, wer dich sieht und regelmäßig schaut als wen man selbst schaut.

    YouTube ist zwar im Prinzip eine gute Idee - dass ist aber, wie Herbert schon sagte, mit, in meinen Augen, extremen Aufwand verbunden. Cutty Framm da kannst du eigentlich Jasmin und ihr Team von Nerdality Crafters fragen.

    Gängige Medien die ich als sinnvoll sehe, sind:
    Twitter oder jetzt X
    Instagram
    Facebook
    TikTok
    WhatsApp (wobei ich hier ehrlicherweise nicht weiß, wie wir andere Leute erreichen als die wir schon haben, da wir ja keine Telefonnummern haben)

    Reddit ist mit Vorsicht zu genießen. Abhängig vom Subreddit (wie z.B. r/dndmemes, r/dnd) ist Werbung verboten. Man kann sich da zwar die Beiträge durchlesen und auf uns per PM verweisen, aber das ist wieder ein zu hoher Aufwand.

    Reine Online-Präsenz die für Werbezwecke sinnvoll ist, erreicht man, denke ich, über Plattformen die für Informationsaustausch gedacht sind, nicht primär für Memes oder als berufliche Plattform.


    Das wären meine Gedanken dazu.

    Robert a.k.a Emeric

    Magic is believing in yourself. If you can do that, you can make anything happen- Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich möchte zu bedenken geben, dass es weit mehr Aufwand ist "irgendwen" zu werben als Leute, die bereits geneigt sind sich entsprechendes anzuschauen dazu zu bringen dies zu tun. Ich glaube, es führt uns schneller zum Ziel, wenn wir uns hier mit anderen Vereinen, Gruppen und sonstigen Leuten die irgendwie auch nur periphär mit Rollenspiel zu tun haben vernetzen und diese Leute gezielt ansprechen. Das passiert aktuell auch schon auf den Cons.

    Einfach in die Welt rausbrüllen "Wir sind ein Rollenspielverein, kommt und liebt uns" wird's nicht bringen. Wenn wir entsprechendes bei Leuten anbringen, die bereits grundsätzlich empfänglich dafür sind, wird's eher fruchten.

    Ich glaube also dass hier groß "Werbung" auf Reddit, Instagram und co zu machen eher am Ziel vorbeigeht. Leute, die sich grundsätzlich dafür interessieren, gehen auch auf diverse Cons, von Anime-Conventions bis hin zu Spiele-Messen. Dort zu werben halte ich für weit sinnvoller.

    Was jetzt nicht heißt, dass wir keinen öffentlichen Webauftritt haben sollten.

    Wo? Nun, das kommt darauf an, wieviel Aufwand wir betreiben wollen.

    Eine RPG-Runde pro Woche zu streamen wird glaub ich sowohl unser Budget als auch unsere Möglchkeiten sprengen. Und alles darunter lockt keinen Kater mehr hinterm Ofen vor, weil dafür gibt's schon zu viele die genau das anbieten. Einmal im Monat? Schaut sich keine Sau an, wenn alle anderen einmal die Woche ein perfekt gestyltes Spiel mit multiple Cam-Set und Musikhintermalung anbieten.

    Ich hab immer noch nicht so ganz raus was Ihr Euch da vorstellt. Was soll unsere "Medienpräsenz" denn sein?

    "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic"
    - Arthur C. Clarke

    "Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced"
    - Barry Gehm

    "Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it"
    - simple fact

  • Wenn ihr auf Youtube setzen wollt als Präsenz, dann würde ich ein Format vorschlagen, dass ich bisher vermisse: Regelwerke und settings. Ja es gibt unendlich viele DnD channels, weil DnD. Die Rocket Beans spielen DnD, wenn sie gesponsert werden, sonst How to be a Hero, Cthulhu oder Savage Worlds. Orkenspalter kenn ich nur, weil ich verzweifelt versucht habe, irgendwo ein Demo Spiel von Numenera zu finden.

    Also vielleicht wäre ein kuriertes Programm mit eher seltenen Systemen Sinn, bzw anderes als DnD. Dann kann man Charakterbau und Spiel bisschen herzeigen und Interesse wecken. Weil nicht alles muss immer DnD high polish stream sein 🤷

  • Spielrunden auf YouTube veröffentlichen Marke Critical Role ist verdammt viel technischer Aufwand, weil du gscheite Mikrofone bei den Teilnehmenden haben musst und irgendwie die Kameras so platzieren, dass man sie auch am Video sieht.

    Wenn man sich die Tricks ansieht, die professionelle Channels verwenden, ist das oft so, dass die sogar eigene Tische fertigen lassen, wo man die Kameras richtig platzieren kann, oder die Teilnehmenden sind auf drei Tische verteilt und können sich nicht mal richtig in die Augen blicken.

    Mit Onlinespielen geht das viel einfacher natürlich, aber das ist ja nicht das Ziel vom Verein.

    Mit vorbereitetem Content schaffen selbst Leute, die die Channels Vollzeit machen und wen zum Videoschneiden haben, nur ca. eines pro Woche. Wenn man das so nebenbei macht ist das völlig aussichtslos, vielleicht dass man eines alle drei Monate schafft.

  • Für Bewertung und Reichweite zählen auf solchen Seiten nur Follower, Likes und wenn dich wer repostet oder verlinkt.

    Die reinen Views sind nice, aber nur Nebensache. Zumindest nach dem wie Medienpräsenz in sozialen Medien aktuell bewertet wird.

    Mastapetz oder sehe ich das jetzt falsch?



    Das kommt auf das Medium an, auf dem du bist.
    Instagram ist stark Follower abhängig (außer die haben da was geändert in den letzten 12 Monaten)
    Twitter sind "total" Views wichtiger für reach, nur was da genau Abgeht, muss ich mir genauer anschauen.

    Bei Twitch sind Follower und subs für Reichweite egal. Bei YouTube ähnlich (die haben da aber was geändert)


    Das sind mal die, auf denen ich mich halbwegs auskenne. Ich lese mich aber gerade wieder neu ein.

  • Vielleicht sollten wir 'nen YouTube Channel leiten und videos von interessanten runden drauf posten, also mir brannte das ja schon ewig in den fingern, aber leider hab ich null ahnung wie das geht und wette, dass es mega die arbeit ist 😅


    YouTube ist nicht so einfach wie es klingt. Da kommt es an was man haben will und wie viel man bereit ist da rein zu investieren.

    Einfache Videos mit wenig bis keinem Schnitt gehen schnell. Ist aber nicht interessant.

    Runden Posten, klar kann man das machen, da braucht man auch nicht zu viel machen, wenn man nichts "Theatralisches" machen will oder auf ein Critical Role herankommen will. Ich schau’ manchmal DnD Streams mit PNG Tubern für die Spiele und Vtuber für den DM. Die laden diese Streams dann ungeschnitten hoch und haben auch relativ hohen reach, und watchthrough rating