Beiträge von sulfur

    Zum Check Inn und den Akredidierungsbändern noch ein paar wichtige Infos für euch!!!

    Check-In, Badges, Armbänder

    Die Akkreditierung und Ausstellung der Badges für Aussteller, Vereine und Autoren ist bereits am Freitag zwischen 16.00 - 19.00 Uhr beim Check-In möglich. Bitte nutzt diese Möglichkeit, um am Samstag nicht unnötig warten zu müssen! Am Samstag ist der Check-In ab 8.00 Uhr geöffnet.


    WICHTIG: Es werden keine Badges und Bänder für Teammitglieder*innen, Kolleg*innen oder für andere Personen eurer Crew mitgegeben. Jede Person muss persönlich am Check-In erscheinen.


    Für den Samstag und den Sonntag gibt es verschiedene Armbänder. Die Bänder für den Sonntag können bereits am Samstag Abend getauscht werden, damit es am Sonntag morgen ebenfalls schneller geht.


    WICHTIG: Die alten Bänder müssen beim Tausch ebenfalls zurückgegeben werden!

    Ihr könnt gerne gleich einen Ganzen Tisch nehmen wenn ihr wollt, denkt nur bitte daran das ihr auch ausreichend Pausen einplant und genug Trinkt.

    Ein Slot auf Englisch oder zumindest mit der Option auf Englisch wäre echt fein.
    JRPG sollte auch passen ist dank dem E-Sport Festival sicher zu 50% die gleiche Klientel wie auf einer AnimeConvention

    So, wird langsam Zeit das wir die Detailplanung angehen.


    Wir haben 4 Tische für Rollenspielrunden und 10 Tickets für das Spielefest.
    Weiters sind Vorträge und Gesprächsrunden geplant, hier bitte ich euch auch den einen oder anderen zu halten!

    Rollenspielrunden:
    Tragt bitte die Rollenspielrunden bis 18.6 in die Liste ein da sie auf die Webseite des Veranstalters angekündigt werden sollen.

    Anbei der Link zum File zum Eintragen der Rollenspielrunden, das wir diese dann gesammelt weiter geben können.
    Für jede Runde bitte einen Ordentlichen Teasertext und ein Bild einfügen.

    https://docs.google.com/docume…2IOGsFKE/edit?usp=sharing


    Mitarbeit:

    Ich brauche von jedem den Vollständigen Namen laut Ausweisdokument und eine E-Mailadresse (ihr bekommt auf die E-Mail Adresse das Eintrittsticket zugesendet.)
    Abgabe der Namen bis spätestens zum 27.6.2025


    Vorträge & Workshops:

    Falls ihr bereit wäret einen Vortrag oder Workshop zu halten bitte schreibt mir, dann kann ich euch das File zum Eintragen der Vorträge senden.
    Dauer des Vortrages 30-60min

    Ein Beamer wird vorhanden sein das Ihr auch eine Präsentation halten könnt.

    So für den 19.6 steht dann Reichenau an der Rax am Plan.

    Nach einer erfolgreichen Wanderung heute entlang den Ufern des Kamp und vor bei an 3 Ruinen und einer Festungsanlage freue ich mich schon auf die Wanderung entlang der Wiener Wasserleitung.

    Bitte um weitere Meldungen für die Mitarbeit am Spielefest ich muss demnächst die Namensliste abgeben.

    Aktuell schaut es danach aus als hätten wir 2-4 Tische für Rollenspielrunden zur Verfügung.
    Die Liste mit den Time Slots kommt auch die Tage, die muss ich 3 Wochen vor dem Termin beim Veranstalter abgeben das sie auf die Homepage gestellt werden können.

    Die Crew für die Comix

    Name Samstag Sonntag
    sulfur Aufbau bis max. 12:00 ganzer Tag Standbetreuung
    Thoran ganzer Tag ganzer Tag SL
    MetaControl ganzer Tag ganzer Tag Standbetreuung / SL
    Jade ? ? Standbetreuung


    Anbei auch der Link zum File für die Rundenplanung.
    https://docs.google.com/docume…SR8y3iYU/edit?usp=sharing

    Füllt bitte zuerst Tisch 1 an und dann erst Tisch zwei, ich rechne auf der Comix mit wenig Nachfrage.

    Dieses mal gibt es aus Logistischen gründen => wir haben am Stand keinen Strom, nur Papier und Stift zum Runden vormerken.

    ich werde morgen Abend dann die Namensliste an die Veranstalter weiter reichen, falls noch wer mit helfen mag.

    Die Öffnungszeiten ergeben sich aus Maximaler Arbeitszeit der bezahlten Crew und Hilfskräfte auf den Veranstaltungen, max. 10h Tagesarbeitszeit und der Verzicht auf eine zweite Schicht usw.

    Ich werde am Samstag für den Aufbau, mit dabei sein, muss aber um spätestens 12:00 dann los zu einem Termin. Sonntag bin ich dabei.


    1) jup muss man. War aber mit der Einführung der Labels für Systeme von der Mehrheit so gewollt.

    2) Relativ, aber ja desto weniger die Admins damit zu tun haben desto besser

    3) Die Einträge in der Systemliste werden nach Datum ihrer Erstellung angezeigt.

    4) das kann ich dir auf die schnelle nicht beantworten, aber vermutlich einige. Da viele Systeme nur alle 2-3 Jahre gespielt werden.

    5) Wäre sicher eine Idee, so die Liste zu kürzen. Müssten wir schauen ob die Mehrheit das so auch will.

    Kann man aber bestimmte Label nur für bestimmte Kategorieauswahlen anzeigen?

    Dann hätte man zumindest einen Workaround, wenn "offene Runde" einen Rundenstatus wählen muss, und es gibt nur "offen" zur Auswahl (Oder kann man einen Rundenstatus als Default wählen, wenn die Kategorie gewählt wird? Und dann keine Option den manuell zu ändern...).
    Für "geschlossene Runde" hätte man dann Rundenstatusauswahl "Spieler Gesucht" und "Voll".

    Ich kann zu Kategorien nur bestimmte Labelgruppen zuordnen, und diese können verpflichtend sein, defaul oder nur eine Teilauswahl der Gruppe ist leider nicht möglich.

    Die Software kennt nur ja oder nein, sprich ganz oder garnicht.

    Mouse over und automatische Benachrichtigung sind leider nicht möglich.

    Dafür ist unser System nicht "teuer" genug. 😉

    Wäre alles Manuel zu machen.

    Aber die Kategorie "Runde im Vereinslokal" als geschlossene Runde und die Vereinsabendrunde in offene Runde Umzumünzen wäre machbar.


    Der Rundenstatus müsste nach wie vor als separates Label gesetzt werde da mit diesem die Einträge im Forum zu den Terminen verknüpft sind und die Kategorie in der Tagesansicht nicht offensichtlich ist. (Bekomme ich auch nicht geändert)

    Frage: Ist es theoretisch möglich, die Schriftfarbe im Kalender von der Offenheit der Runde abhängig zu machen? Dann sieht man gleichzeitig was für eine art der Veranstaltung ist und (etwas weniger deutlich aber doch) ob man sich da dazugesellen kann.

    nicht ohne die ganze Webseite umzubauen. Da Farbe und Schrift von der Kategorie abhängen. (Helles und Dunkles Farbthema sind in der Regel bei den Kategorien die gleiche Farbe)

    Grundsätzlich ist die Idee gut im Kalender auf einen Blick zu sehen welche Runde offen ist.
    Aktuell ist dies in der Tages- und Wochenansicht ja bereits der Fall.

    Aber ich fürchte ich muss euch im Vorfeld den Aufbau unseres Kalenders und Forums bei Kategorien und Labels erläutern, da wir sonst Apfel mit Meerschweinchen vergleichen und gleichsetzen.

    Zum Aufbau:

    Es gibt im Kalender sogenannte Termin Kategorien die Definieren ob es sich z.B um eine Rollenpielrunde einen Vereinsabend , einen Ausflug oder Eine Convention handelt. Diese Definieren die Farbe in der Monatsansicht, sowie die beim anlegen des Termin zur Verfügung stehenden Labels.



    Weiters gibt es noch die Labels welche definieren welcher Raum, welches Regelwerk, ob eine Runde offen oder geschlossen ist usw. Teile davon sieht man im Forum in der Rundenplanung oder in der Wochen- und Tagesansicht im Kalender.


    Hier in der Wochenansicht oder bei der Rundenplanung ist durch das Label eine Kennzeichnung der Offenenrunden wenn das Label ausgewählt wurde aktuell ja auch schon gegeben.


    Eine Anpassung der Labels für den Rundenstatus auf bessere Sichtbarkeit, finde ich tatsächlich Sinnvoll, auch eine Verringerung der Anzahl ist sicher überleg bar.


    Gerne nehme ich Vorschläge zur Anpassung der Kategorie und Label Strukturen entgegen, wenn diese ausgearbeitet sind. Bitte denkt aber daran das jede Änderung die Bestehende Struktur durch den Fleischwolf treibt und alte Einträge (gerade für Wiederholungstermine) unterumständen unbrauchbar werden, nicht sichtbar sind usw.
    Kategorien und Labes bestimmen auch die Filter und Sortierfunktion im Kalender und was welcher Benutzer sieht!