Posts by Emeric

    Dann werden wir vorerst die Sachen mal einlagern, damit sie noch zugänglich sind und die Raumaufteilung für Rollenspielrunden gestalten.
    Die Demontage des Waschbeckens bzw. das Verschieben von Regalen werden wir danach starten, wenn bis 14.06.2024 keine andere Meldung kommt.

    Bis dato sieht es so aus, als ob es, zumindest aktuell, keinen Bedarf für eine Bastel-/Nähecke gibt. Auch wenn ich die Idee gut finde, braucht der Verein aktuell eher mehr Spieleräume. Bei Bedarf kann man die Räume allerdings trotzdem gerne fürs Basteln/Nähen verwenden.

    Herzlichen Dank an alle die da waren und sauber gemacht haben! :thumbup:

    Leider war die Anzahl der helfenden Hände sehr überschaubar. Ich hätte mir mehr Leute gewünscht, und vor allem, dass es nicht immer nur die selben paar Leute sind!

    Trotzdem danke!

    Wir werden diesen Termin jetzt einfach mal pro Quartal machen - also in ca. 2-3 Monaten den nächsten (bei dem werde ich auch dabei sein!)

    Dann ist vielleicht ein wenig mehr Vorlaufzeit ;)

    Für einen One-Shot gerne!

    Eine unter-der-Wochen-Runde würde bei mir evtl. auch noch gehen, falls sich was entwickeln sollte.

    Ich nehme an, dass es ein eher lockeres miteinander wird, da wir nicht der einzige Rollenspielverein sein werden.
    Wir kriegen einen eigenen Stand bei den anderen teilen uns allerdings die Spieletische - Abstimmung vor Ort mit den anderen sollte also stattfinden. Wenn das klappt sollten allerdings alle auf ihre Kosten kommen.

    Wenn du früher los musst ist das verständlich - viel Glück noch beim Umzug!

    Hier die aktuellen Infos fürs Spielefest


    Freitag 14.06.
    Aufbau 08.00 bis 19.00 Uhr (noch keine Besucher, ein reiner Aufbautag)

    Samstag 15.06.
    ab 08.30 Uhr (Besucher dürfen ab 09.00 uhr hinein)

    Sonntag 16.06.
    ab 08.00 Uhr (Besucher dürfen ab 09.00 uhr hinein)


    Einen Lageplan kriegen wir noch, wir werden allerdings in einer Art "Open Area" vom Planet Harry sein und dort ausstellen/Runden anbieten.

    Aktuell ist ein Kontingent von 4 Karten für beide Tage geplant - wobei mehr kein Problem sind, auch wenn es spontan ist.

    Smirg gibt es bei dir schon Neuigkeiten? Geht sich alles mit dem Umzug aus?

    Jade  Tink

    Bitte meldet euch bis 31.05.2024 ob ihr diese Räume so brauchen könnt. Uns wurde bereits 2-3 gesagt, dass die Räume fürs Rollenspielen benötigt werden könnten.

    Euer Material lagern ist kein Problem, das ist ja schon verstaut. Das Waschbecken würde zwecks Raumgewinn demontiert werden und die Tische würden umgestellt werden um mehr Spielerunden zu ermöglichen.

    Karten zeichnen klingt ganz interessant eigentlich.

    Fürs Figuren malen haben wir ja unseren Abend mit Lacky, der kümmert sich auch um Material ist für Fragen bei Neuankömmlingen da.

    Keinesfalls!
    Wir wurden erst vor einem Monat kontaktiert und es fehlen noch Schulen in Österreich.

    Genaueres kriegen wir in ca. 2 Wochen mitgeteilt. Wir wurden zwischenzeitlich auf die Suche nach interessierten Schulen geschickt. Ob ihr euch direkt dort meldet oder über uns, dass muss ich noch hinterfragen.

    kompjuternuss

    Nein, das Regelwerk ist im finalen Testlauf und wird erst später ausgegeben. Aber es ist ein sehr einfach und überschaubares System, was ich gehört habe.

    Das mit den SL stimmt! Allerdings werden wir auch Spielleiter von der Dragon Legion zur Verfügung gestellt bekommen, falls wir wirklich das Problem an fehlenden SL haben werden.

    Wenn ihr noch jemanden kennt der SL bzw. GD (Game Director bei der Initiative) für das Projekt sein kann/möchte, dann bitte her damit ^^

    Danke für eure Fragen!

    kompjuternuss die Aktion ist österreichweit gedacht, wobei wir als Wiener Verein unseren Fokus auf Wien und Umland legen, da das einfacher ist zu administrieren. Unser Connections sind in Wien einfach am stärksten.

    Gute Frage! Ja, dazu gibt es Vorgaben!
    Der Veranstaltungsort soll sehr wohl in der Schule sein, da das wirklich als Ergänzung bzw. Freifach zum Unterricht gedacht ist. Es gibt auch ein eigens dafür erstelltes Regelwerk, was den Spielleitern zur Verfügung gestellt wird, wie auch Schulungen wie bezüglich Do's & Don'ts.
    Was verstehst du unter Modus? Es sollen 3-4 Schüler pro Spielleiter auf englisch Rollenspiel betreiben, am Besten regelmäßig, meintest du das? :)


    tschaki das ist super! Danke für den Hinweis!
    Die Details erfahren wir beim nächsten Treffen. Was wir bis jetzt wissen ist, dass die Spielleiter während der Pilotphase vom Projekt finanziert werden sollen. In Zukunft soll das dann von der Schule übernommen werden. Wir als Athenaes Siegel suchen dann motivierte Spielleiter, meistens Studenten die etwas auf der Seite verdienen wollen, und gewillte Schulen und bringen die zusammen.

    Preislich wurden mir ein grober Richtwert von ca. 40€/Stunde genannt. Wobei hier 80% für den Spielleiter sind und 20% als Entschädigung an uns geht.

    Hoi

    Schönen Sonntag

    Sollen sich Besucher (keine Fixen Mitglieder) bei dem Thread auch angesprochen fühlen?

    MfG

    Wir sagen zu niemandem Nein der vorbei kommt und hilft. ;)

    Egal ob Mitglied oder nicht, wenn man regelmäßig im Verein ist, dann ist es natürlich immer gut wenn man mithilft.

    Wenn du das erste Mal da bist oder einmal im Jahr kommst, verstehen wir es natürlich, dass man nicht zum putzen kommt.

    Ich werde wohl erst im Juli zur Verfügung stehen, ich bin Samstag jetzt eigentlich jede Woche mit dem Herrichten meiner neuen Wohnung beschäftigt.

    Deshalb habe ich auch bisher nicht geantwortet auf den Thread. "Ich kann nicht" ist nur bedingt nützlich.

    Verstehe ich, und viel Erfolg beim Herrichten. Bin selber erst vor kurzem umgezogen, daher kein Thema.
    Auch eine Absage ist Information mit der wir was anfangen können - der Thread hätte ja in der Spam Abteilung der Hirne landen können ^^

    Liebe Rollenspiel-Kollegen und Kolleginnen!

    Da die Teilnahme in diesem Thread bis dato eher mager ist, möchte ich nochmal darum bitten gemeinsam unser Lokal in Stand zu halten.
    Geplant wäre ein Tag im Monat, später vielleicht im Quartal, bei dem wir

    • Böden saugen und wischen
    • Toiletten reinigen
    • Küche putzen
    • Lager aufräumen

    Viel mehr ist es auch nicht, was mir ad hoc einfällt.

    Ich dachte mir, dass wir das an einem Samstag vor dem Vereinsabend machen und uns dafür ca. 1-2 Stunden früher treffen. Wenn sich hier 4-5 Leute finden, am besten jedes Mal andere, dann dauert das nicht keine Stunde. Und wenn man sich die Arbeit teilt, kommt auch keiner ins Schwitzen ;)


    Aus Erfahrung brauche ich für die vordere Toilette ca. 20 Minuten wenn man ausführlich schrubben muss.

    ungeheuer wie lang brauchst du im Schnitt zum Saugen?

    Bzw. Jade  Trylor ihr oder eine SL für die DiceTales macht ja regelmäßig sauber, wie lange braucht ihr?


    Wir wünschen uns alle ein sauberes Vereinslokal. Dass für diesen Beitrag so wenig Rückmeldung kommt finde ich nach der positiven Reaktion bei der GV sehr überraschend. Bitte fasst euch ein Herz und helft uns uns zu helfen.

    Der Boden ist hinten schon drinnen und es ist soweit (fast) aufgeräumt.

    Jade  Tink schaut euch das diese/nächste Woche mal an, ob ihr das so brauchen könnt.
    Wenn ja, wäre es gut wenn man die Räume über den Sommer dann aktiver nutzt, ähnlich wie für den Mal-Workshop.

    Wir schauen dann gemeinsam Ende August ob die Räume nicht doch primär auf Rollenspielräume umfunktioniert werden. (Tische stehen anders, Regal wird verändert, Waschbecken wird komplett demontiert etc.)