Beiträge von Emeric

    Liebe Vereinsmitglieder!

    Lange hat es gedauert, aber hier sind mehr Informationen zum Erasmus+ Projekt "RPG Initiative.
    Offiziell handelt es sich hierbei um das Erasmus+ gestützte Projekt "Non-Formal Learning through Role-Playing Activities".

    Wie schon erwähnt, handelt es sich hierbei um ein internationales Projekt, bei welchem bisweilen Island, Deutschland und Österreich involviert sind.
    Ziel ist es das Rollenspielen an Schulen zu etablieren und durch die Tätigkeit selbst die sowohl die sprachlichen wie auch die sozialen Fähigkeiten von Schülern aller Altersstufen zu steigern.

    Dazu soll eine Art Netzwerk aus Schulen bzw. Spielleitern aufgebaut werden, damit man sich austauschen und unterstützen kann. Schulen können so Erfahrungswerte an andere Schulen vermitteln und Spielleiter können sich austauschen und sich abstimmen, falls man zusammen an einer oder mehrer Schulen leiten möchte.
    In letzter Folge sollen die Schüler selbstständig die Runden leiten und der "Game Director", in Folge als "GD" abgekürzt, (Game Master / Dungeon Master / Spielleiter) soll unterstützend zur Seite stehen, falls es Fragen oder Probleme gibt.

    Damit das ganze auch als Erasmus+ Projekt tituliert werden kann, übernimmt die Universität Paderborn die Evaulierung der Fortschritte der Schüler in Zusammenarbeit mit den Schulen.
    Die genaue Evaluierungsmethoden sind noch am ausgearbeitet werden, es wird sehr wahrscheinlich "Surveys" für die Schüler/Lehrer/GD geben, um die Fortschritte festhalten zu können, sowie kleine Interviews der Lehrer und GD um sich deren Meinung über den Fortschritt einzuholen.

    Von den Schulen benötigt es dazu 1-2 Kontaktpersonen, welche das OK der Schule einholt, die ersten Runden mit dem GD abstimmt und in folgenden Sachen unterstützt:

    • Organisation eines Spielraums
    • Administration (Zutrittsgenehmigungen falls notwendig, allg. Wissenswertes über die Schule)
    • Aufsperren
    • Absperren

    Ausgenommen ist hier keine Schule oder Alterskategorie, wobei der Fokus bei 10-16 Jährigen liegt, da die Sprache in der das meiste Ablaufen soll Englisch ist.


    Die nächsten Schritte:

    • Das Finden von Freiwilligen, welche die Arbeit der GD übernehmen wollen.
      • Hier besteht die Idee, an Universitäten zu werben, da etwas für die GD rausspringt (siehe Flyer anbei) - die genaue Summe bzw. der genaue Stundensatz wird noch festgelegt
      • Ein Get-Together aller GD des Landes zu einem gemeinsamen Start - geplant für Herbst 2024
      • Ein "Trainingscamp" aller GD zum richtigen Verhalten in Schulen und zum Kennenlernen des Systems
    • Das Finden von Schulen/Lehrern/Lektoren, welche Interesse haben an diesem Erasmus+ Projekt teilzuhaben und bei der Umsetzung unterstützen können und wollen


    Das Spielmaterial wird im Herbst kostenfrei an teilnehmende Schulen und GD versandt, damit die Schulen prüfen können, ob der Inhalt adäquat ist und die GD sich mit dem System vertraut machen können.
    Es beinhaltet vorerst Schnellstart-Regeln, welche auf 2 A4 Seiten konsolidiert sind, wie auch "erweiterte" Regeln für eins tieferes Spielerlebnis. Aus den ersten Testspielen hat sich klar ergeben, dass so gut wie alle Teilhabenden schnell auf die "erweiterten" Regeln wechseln wollten.
    Material gibt es ebenfalls mehr als genug, angefangen von einem Starter Kit mit den Regeln und vorgeschriebenen Abenteuern bis hin zu geplanten Kampagnen und Abenteuern die bis über 2027 hinaus in Planung sind und für 2024 bereits umgesetzt sind.


    An dieser Stelle möchten wir uns für eure Geduld bedanken und bitten euch aktiv Rückfragen zu stellen so wie auf euch bekannte Personen die Interesse haben könnte zu zugehen und diese zu Fragen, ob sie teilhaben wollen.


    Falls ihr interessierte Schulen habt, egal ob Lehrer/Direktoren/Vorstände oder Interessenten als GD, hier auch egal ob Student/Lehrer/Schüler, bitten wir euch uns dies per Mail unter verein@athenaes-siegel.org mitzuteilen, sobald ihr das OK der Personen habt.


    Vor ab schon vielen Dank und lasst uns gemeinsamen dieses Projekt in Angriff nehmen!
    - Euer Vorstand

    Ich sollte grundsätzlich an allen 3 Tagen können.

    Eventuell kann ich am Sonntag nicht ganz bis 18:00, sondern muss etwas früher weg (16:00 oder so), könnte eine Familienfeier sein an dem Tag.

    Würde wieder leiten und auch klassischen Heroic High Fantasy Stil anbieten, aber vielleicht mal (zumindest optional) mit was anderem als D&D5.

    Das klingt super!
    Danke für die Hilfe und ist absolut kein Problem, wenn du am Sonntag früher weg musst!

    Dann werden wir vorerst die Sachen mal einlagern, damit sie noch zugänglich sind und die Raumaufteilung für Rollenspielrunden gestalten.
    Die Demontage des Waschbeckens bzw. das Verschieben von Regalen werden wir danach starten, wenn bis 14.06.2024 keine andere Meldung kommt.

    Bis dato sieht es so aus, als ob es, zumindest aktuell, keinen Bedarf für eine Bastel-/Nähecke gibt. Auch wenn ich die Idee gut finde, braucht der Verein aktuell eher mehr Spieleräume. Bei Bedarf kann man die Räume allerdings trotzdem gerne fürs Basteln/Nähen verwenden.

    Herzlichen Dank an alle die da waren und sauber gemacht haben! :thumbup:

    Leider war die Anzahl der helfenden Hände sehr überschaubar. Ich hätte mir mehr Leute gewünscht, und vor allem, dass es nicht immer nur die selben paar Leute sind!

    Trotzdem danke!

    Wir werden diesen Termin jetzt einfach mal pro Quartal machen - also in ca. 2-3 Monaten den nächsten (bei dem werde ich auch dabei sein!)

    Dann ist vielleicht ein wenig mehr Vorlaufzeit ;)

    Für einen One-Shot gerne!

    Eine unter-der-Wochen-Runde würde bei mir evtl. auch noch gehen, falls sich was entwickeln sollte.

    Ich nehme an, dass es ein eher lockeres miteinander wird, da wir nicht der einzige Rollenspielverein sein werden.
    Wir kriegen einen eigenen Stand bei den anderen teilen uns allerdings die Spieletische - Abstimmung vor Ort mit den anderen sollte also stattfinden. Wenn das klappt sollten allerdings alle auf ihre Kosten kommen.

    Wenn du früher los musst ist das verständlich - viel Glück noch beim Umzug!

    Hier die aktuellen Infos fürs Spielefest


    Freitag 14.06.
    Aufbau 08.00 bis 19.00 Uhr (noch keine Besucher, ein reiner Aufbautag)

    Samstag 15.06.
    ab 08.30 Uhr (Besucher dürfen ab 09.00 uhr hinein)

    Sonntag 16.06.
    ab 08.00 Uhr (Besucher dürfen ab 09.00 uhr hinein)


    Einen Lageplan kriegen wir noch, wir werden allerdings in einer Art "Open Area" vom Planet Harry sein und dort ausstellen/Runden anbieten.

    Aktuell ist ein Kontingent von 4 Karten für beide Tage geplant - wobei mehr kein Problem sind, auch wenn es spontan ist.

    Smirg gibt es bei dir schon Neuigkeiten? Geht sich alles mit dem Umzug aus?

    Jade  Tink

    Bitte meldet euch bis 31.05.2024 ob ihr diese Räume so brauchen könnt. Uns wurde bereits 2-3 gesagt, dass die Räume fürs Rollenspielen benötigt werden könnten.

    Euer Material lagern ist kein Problem, das ist ja schon verstaut. Das Waschbecken würde zwecks Raumgewinn demontiert werden und die Tische würden umgestellt werden um mehr Spielerunden zu ermöglichen.

    Karten zeichnen klingt ganz interessant eigentlich.

    Fürs Figuren malen haben wir ja unseren Abend mit Lacky, der kümmert sich auch um Material ist für Fragen bei Neuankömmlingen da.

    Keinesfalls!
    Wir wurden erst vor einem Monat kontaktiert und es fehlen noch Schulen in Österreich.

    Genaueres kriegen wir in ca. 2 Wochen mitgeteilt. Wir wurden zwischenzeitlich auf die Suche nach interessierten Schulen geschickt. Ob ihr euch direkt dort meldet oder über uns, dass muss ich noch hinterfragen.

    kompjuternuss

    Nein, das Regelwerk ist im finalen Testlauf und wird erst später ausgegeben. Aber es ist ein sehr einfach und überschaubares System, was ich gehört habe.

    Das mit den SL stimmt! Allerdings werden wir auch Spielleiter von der Dragon Legion zur Verfügung gestellt bekommen, falls wir wirklich das Problem an fehlenden SL haben werden.

    Wenn ihr noch jemanden kennt der SL bzw. GD (Game Director bei der Initiative) für das Projekt sein kann/möchte, dann bitte her damit ^^