Workshops für Spielleiter/innen und Spieler/innen

  • ka_jan hat einen neuen Termin erstellt:

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von ka_jan () aus folgendem Grund: Themenliste ergänzt

  • Ich würde Grundlegendere Dinge anbieten:


    • Spielvorbereitung für Arbeitende
    • Wie überlebe ich mein erstes mal (als Spielleiter)?
    • Session 0 oder: Wie ich lernte, die Hausordnung zu lieben

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Coole Idee!


    Was mich gerade beschäftigt und interessieren würde:
    * Wie bereite ich vorgefertigte Abenteuer vor und passe sie an?
    * Wie kann als Spielerin zu einem gelungenen Rollenspiel beitragen und dem SL das Leben vereinfachen?

  • Was mir gerade einfällt,

    • Überlebenswille der Nsc, oder warum nicht alles Kanonenfutter ist.
    • Im Regal liegt auch...; Einrichtung und Übliche Haushaltsgegenstande

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Ich fasse einfach mal zusammen, was bisher genannt wurde:


    • Beschreiben von Orten und Landschaften
    • Beschreiben von Personen
    • Spielvorbereitung für Arbeitende
    • Wie überlebe ich mein erstes Mal (als Spielleiter)?
    • Session 0 oder: Wie ich lernte, die Hausordnung zu lieben
    • Wie bereite ich vorgefertigte Abenteuer vor und passe sie an?
    • Wie kann ich als Spielerin zu einem gelungenen Rollenspiel beitragen und dem SL das Leben vereinfachen?
    • Stadt, Land, Fluss - Von der Mind Map zur glaubhaften Karte in 5 Minuten
    • Überlebenswille der NSC, oder warum nicht alles Kanonenfutter ist

    Sabine - Advocatus Diaboli & Vinculi
    This post was written using 100% recycled words.

  • Ich würde noch folgenden Punkt als wesentlich erachten: "Warum alles halb so schlimm und eigentlich ziemlich simpel ist, und man nicht befürchten muss, dass man das nicht kann".


    Nämlich deshalb, weil man - zumindest für einen ersten Versuch, oder generell ein spontan zusammenkommendes Fantasy-Abenteuer - normalerweise keinen komplexen Plot braucht, kein ausgearbeitetes Setting, keine detaillierten, romanreifen Beschreibungen (denen die Spieler eh nicht zuhören - meistens ist es besser: knapp und einfach formuliert, aber dafür eindeutig) etc.
    Typischerweise haben die Spieler auch Spaß, wenn man ihnen ein Dorf in Not, daneben einen Wald mit einem Turm und darin ein paar Goblins hinstellt. Dazu ein paar blöde Witze reißen (übernehmen großteils eh die Spieler - ist viel schwieriger, dass sie es nicht tun), die Goblins hinreichend dämlich machen, dass sich die Spieler austoben können, und man hat im Normalfall einen unterhaltsamen Abend und ein erstes Erfolgserlebnis als Meister, das einem die Angst nimmt und auf dem man aufbauen kann.


    Im Grunde: Stell den Spielern was ganz einfaches hin, und wundere dich, dass es trotzdem 1A funktioniert.


    Im Optimalfall spielt man dann mit Spielern, die entweder kooperativ oder nicht selber sehr erfahren sind. Die machen dann im Normalfall ohne großes Murren beim Plot mit, und übernehmen dabei einen großen Teil des Spaß-Erzeugens am Spieltisch selber.
    Falls man das Pech hat, auf "Special Snowflakes" zu treffen, die gleich mal 180 Grad vom Plot weglaufen, weil sie eigentlich was ganz was anderes machen wollen, was voll ihrer Charakteridee entspricht, aber weder dem SL noch dem Rest der Gruppe entgegenkommt: Denen muss man dann halt klarmachen "ich spiel hier einen Anfängerplot, also entweder du mäßigst deine Allüren, oder du spielst halt hier nicht mit."


    Klar kann man so ein Simpel-Abenteuer noch deutlich aufwerten, z.B.

    • indem man einen interessanteren Aufhänger bietet als "Goblins rauben nachts unser Dorf aus", vielleicht mit einem kleinen Twist als Abenteuer-Auflösung
    • dann noch ein paar ein-auffälliges-Merkmal-NPCs (aber grundsätzlich sehr simpel gestrickt in der Abenteuer-Relevanz, die sollten quasi eine dirkete Linie zum Hauptplot darstellen) einbaut, mit denen die PCs interagieren können. Z.B. den alten Druiden im Wald, der Infos hat, aber schwerhörig ist und ständig was falsch versteht, und im Notfall heilen kann; vielleicht einen schusseligen Goblin, der für die anderen Wasser holen soll, und den man fangen und ausfragen kann.
    • Ein, zwei interessante Details am Aufbau der Begegnungen (und eine nicht-Kampf-Begegnung am Weg, z.B. die zerstörte Brücke übern Fluss oder ein anderes typisches Reise-Hindernis), so dass die Spieler ein Minimum an Überlegung brauchen (und - seien wir ehrlich - durch Mangel an selbiger lustiges Chaos entsteht), wie das erstürmen einer engen Treppe mit Feinden oben. Dann hat man schon ein Abenteuer, das von den meisten Spielern als sehr durchdacht und durchaus interessant empfunden wird, obwohl man einfach nur ein leicht dekoriertes Standard-Zeug macht.


    Wenn man nicht gerade super-ambitioniert ist (und das sollte man als Anfänger-SL ohnehin nicht sein, da muss man sich selber am Schlaffitchen nehmen), reicht das alles aber auch am 2. oder 3. Spielabend. :)


    Hat bei mir auf Spielefest und Comiccon noch jedes Mal gereicht und den Spielern immer eine Hetz bereitet.
    Wenn man nicht gerade auf einer Con ist, macht man halt Im Zweifelsfall halt ein Kampf mehr, um den Abend zu füllen, wenn man merkt, es geht zu schnell. Aber im Normalfall ist es viel schwieriger, die Spielzeit gering zu halten als dass ein Abenteuer, selbst ein sehr simples, zu kurz würde. Oft füllen die Spieler die Zeit ganz von selber so aus, dass man sich fragt, wie man mit einem simplen "geht zu A und macht B" gerade 5 Stunden verbracht hat.


    Was meiner Meinung nach ein großer und häufiger Fehler ist, ist, sich fürs erste mal spielleitern aus falschen Ambitionen oder gefühlten Ansprüchen heraus zu viel anzutun.
    Also z.B. einen Plot versuchen, der auf Stimmung oder komplexer Handlung aufbaut (Horror, Detektiv, soziale Interaktion in komplexem Setting), irgendwelche taktischen Finessen oder "detailliert ausbalancierte Kämpfe" (funktioniert oft sowieso nicht) einbauen wollen (am besten fürn Anfang: Alles im Regelwerk, wo "optional" davor steht, einfach mal ignorieren).
    Je mehr man sich in irgendwas reinfuchst, Regeln, Settings oder sonstwas, umso mehr hat man das Gefühl, das alles nicht auf einmal beherrschen zu können, es aber irgendwie zu müssen. Als Spielleiter-Anfänger ist man vermutlich selber sein größter Feind - viel mehr als es die Spieler sein werden (in den allermeisten Fällen).
    Daher eine der meiner Meinung nach wichtigsten Regeln zur Abenteuer-Vorbereitung (nach Kevin Crawford): "Wenn es dir gerade keinen Spaß macht, und du es nicht absolut für die nächste Spielsitzung brauchst, lass es sofort bleiben."
    Und als generelles Motto für den Anfang: "Keep it simple, Stupid!"

  • [mention]Smirg[/mention] hab irgendwie grad Schwierigkeiten herauszufinden was ich jetzt für dich auf die Liste nehmen soll weil du deine Frage selbst beantwortest :D Aber genau so sollte es dann im Workshop aufbereitet präsentiert und vorgetragen werden.

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Um das Thema mal wieder aus der Versenkung zu graben, und weil etwas Training sicher ne spannende Angelegenheit ist. Vorallem im hinblick auf die Conventions im Herbst.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Wenn [mention]Smirg[/mention] damit einverstanden ist, dann kann man ja seinen "Vortrag" als Basis für den Workshop verwenden, da er eigentlich alles beinhaltet, was man benötigt ^^

    "Das schaff ich, wenn ich den Wurf ned komplett versemmel!"

  • Der erste Online-Spielleiter Workshop findet am [board=viewtopic.php?f=15&t=1334]26.03.2020[/board] ab 19 Uhr in [board=viewtopic.php?f=6&t=847]unserem Discord[/board] statt

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Der heutig Vortrag hat mir Lust gemacht ebenfalls ein paar meiner Erfahrungen weiter zu geben.


    Wie ich sehe wurde Spontanes Meistern schon gehalten. Dann könnte ich mir noch

    - Wie baue ich ein Abenteuer auf
    - Wie setze ich Beherrschung und Kontrolle ein
    - Prophezeiungen für Änfänger

  • Ich würde das Termin anlegen im Kalender auf der Webseite vortragen, beim nächsten Termin.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.