Posts by ka_jan

    Hast du durch diese Runde einen guten Einblick in das Cypher System bekommen?

    Ja


    Bevorzugst du vorgefertigte Charaktäre oder das Charaktererstellungskonzept von Cypher Shorts? Warum?

    Nein, die Charaktergenerierung geht zügig und mit wenig Anleitung. Das wäre vermutlich nur Vergeudung von Potenzial im Rollenspiel.

    Hat die Auswahl an Foci und Deskriptoren alles abgedeckt, was du erwartet hast?

    Ja


    Wie findest du es, das Setting den Spielern zu überlassen?

    Hat sich recht natürlich ergeben und war sehr spannend auch, wenn es in unserem Spiel nicht viel Auswirkung hatte.


    Funktionieren die Regeln dahingehend, dass es sich gut spielen lässt?

    Ja

    Ist das Spiel gut für One-Shots?

    Würde eher behaupten, dass das System bei längeren Kampagnen viel zu wünschen übrig lässt. Für One-Shots ist es perfekt.

    Liebe Vereinsmitglieder und alle, die es noch werden möchten,


    wir möchten euch herzlich zur diesjährigen Generalversammlung am 20. Februar 2021 einladen, welche COVID-19 bedingt ausschließlich online auf unserem Discord-Server stattfindet.
    Ihr findet die notwendigen Daten hierzu auf dieser Seite: https://www.athenaes-siegel.at/kontakt/


    Folgende besondere Informationen zum Ablauf dieses Jahres:

    Feststellung der Stimmberechtigung

    Der Vorstand hat beschlossen aufgrund der besonderen Umstände, ein neu ausgefülltes und unterzeichnetes Mitgliedsformular als Grundlage zur Feststellung der Stimmberechtigung heranzuziehen. Bisher war der Mitgliedsausweis bzw. der Erwerb einer Mitgliedschaft am Tag der Generalversammlung die Grundlage.

    Das bedeutet, egal wann ihr das letzte Mitgliedsformular abgegeben habt, füllt ein neues Mitgliedsformular aus (ihr findet es hier zum Download: https://www.athenaes-siegel.at/downloads-de/ ), unterschreibt es, scannt das Dokument und sendet es uns bis zum Tag der Generalversammlung zu.

    Sollte uns dein Mitgliedsbeitrag nicht bis zur Generalversammlung erreicht haben, betrachten wir das abgegebene Mitgliedsformular als Willensbekundung.

    Kontodaten

    Die Kontodaten zur Überweisung der Mitgliedsbeiträge schicken wir euch mit einer Kopie dieser Nachricht per Mail zu.

    DSGVO-Konformität

    Um der Datenschutzgrundverordnung genüge zu tragen, werden alle Mitgliedsformulare bis zum Stichtag der Generalversammlung vernichtet. Mit dem Verlangen eines neuen Mitgliedsformulars kommen wir daher eurem Recht auf Richtigkeit der Daten nach.

    Ab dem 20. Februar 2021 sind die Aufbewahrungsfristen dann von GV auf GV festgelegt. Das heißt, alle personenbezogenen Daten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) werden spätestens nach 3 Jahren gelöscht.

    Persönlicher Besitz im Vereinslokal

    Meldet euch bis zum Tag der Generalversammlung wann ihr euren persönlichen Besitz (insofern vorhanden) aus dem Lokal abholen möchtet und kümmert euch selbstverantwortlich darum. Aufgrund von COVID-19 können wir keine allgemeingültigen Termine ausgeben.

    Alles, was bis Ende Februar 2021 nicht abgeholt wurde, wird verpackt und verstaut. Wir übernehmen keine Verantwortung für Gegenstände, die darüber hinaus im Vereinslokal verblieben sind.

    Wahl eines Vorstands

    Wir möchten euch darauf hinweisen, dass wir auch dieses Jahr wieder einen neuen Vorstand wählen. Ihr könnt euch in dieser Liste verbindlich zur Wahl aufstellen: Kandidatenliste-Vorstand 2021

    Änderungsanträge

    Ihr habt die Möglichkeit bis zum Tag der Generalversammlung Anträge zur Änderung und Ergänzung der Statuten des Vereins schriftlich einzubringen. Bitte schickt hierzu euren Antrag ausformuliert (= konkreter Änderungswunsch) an verein@athenaes-siegel.at

    Wir freuen uns auf euer Zahlreiches kommen!

    Hast du durch diese Runde einen guten Einblick in Red Markets bekommen?

    Ja, der Meinung bin ich.



    Findest du das Konzept des Spieles interessant?

    Es wurde offensichtlich viel daran gelegt das Regelwerk tief in das Lore des Settings einzubetten, wobei ich jetzt anhand unseres One-Shots fast nicht sagen kann, ob das einfach nur viel BlaBla im Sinne von "Ich finde meine eigene Idee so toll" ist oder ob das wirklich ein Konzept ist, das erst aufgeht, wenn man einen gewissen Zeitrahmen dafür verwendet.

    Nur aus dem One-Shot heraus muss ich leider sagen, dass ich das Konzept nicht interessant finde.


    Funktionieren die Regeln dahingehend, dass sie dieses Konzept verstärken?

    Dafür das so viel Aufwand offensichtlich in die Vorbereitung gesteckt werden muss, ist die Ausführung meiner Meinung nach dann sehr unpassend gehandhabt. Ich verstehe natürlich den Ansatz dass das Leben außerhalb der Rezession (? ich hoffe, ich habe das noch richtig im Kopf) ein Kampf Tag-für-Tag ist, aber so ist es eher ein: Eh egal was ich mach, einmal dumm gewürfelt und ich hätt vorher die Zeit ned verschwenden müssen.

    Aber vielleicht würde da gerade das System mit der Reputation andocken. Also schwer zu sagen.


    Funktionieren die Regeln dahingehend, dass es sich gut spielen lässt?

    Ich muss ehrlich sagen, das ich die Idee mit dem Verhandeln und dem Helfen der anderen Charaktere durch Flashbacks sehr gelungen finde und für mich mitunter sogar das Unterhaltsamste am Abend war.

    Der Kampf ist witzlos und passt für mich ironischerweise besser in ein System, in dem die Apokalypse gerade erst passiert ist. Ich habe mich eher wie jemand gefühlt der das erste Mal das Werkzeug seines Tagewerks in der Hand hält.

    Ich hätte es hier fast cooler gefunden, wenn das gleiche System wie bei der Verhandlung zum Tragen kommt, wo die Zombies immer Gefährlicher werden, einer das Ziel ist, und der Rest der Party entweder durch Beisein oder geschickte Flashbacks die Szene entschärfen.


    Ist das Spiel gut für One-Shots?

    Nein. Zu viel Lore, zu viel Fluff, der ultimativ aber im eigentlichen Spielen nicht zur Geltung kommt.



    Glaubst du, wäre das Spiel gut für Kampagnen?

    Ja, das schon. Aber es ist, halt eines der Systeme, wo man Spieler braucht, die sich in das ganze hineinkippen lassen.


    Vielen Dank noch mal fürs Leiten!

    Liebe Mitglieder und alle, die es noch werden möchten,


    wie jedes Jahr wird auch dieses Jahr, trotz der widrigen Umstände, eine Generalversammlung stattfinden und ein neuer Vorstand (samt Rechnungsprüfer*Innen) gewählt. Hierzu ist es notwendig eine öffentliche Kandidatenliste aufzustellen.

    Bisher wurde diese am Schwarzen Brett im Vereinslokal ausgehängt, da das nicht möglich ist, wurde dieser Beitrag als Ersatz festgelegt.

    Um den Prozess zu erleichtern, wer sich berufen und in der Lage fühlt, einen der Posten zu übernehmen, füllt bitte folgende Willenserklärung aus und postet sie unter diesen Beitrag:


    Quote

    Ich, <foren-nick name>, stelle mich für das Amt <Amtsname> im Verein Athenaes Siegel (ZVR-Zahl: 186937826) bei der Generalversammlung 2021 verbindlich zur Wahl auf.


    Sobald ihr eine Willenserklärung abgegeben habt, übernehmen wir diese in die Kandidatenliste.

    Es ist möglich sich für mehrere Positionen aufzustellen (bitte die Willenserklärung entsprechend oft abgeben). Es müssen jedoch alle 6 Positionen nachbesetzt werden.

    Über die Aufgaben des Vorstandes habt ihr hier einen Überblick: Aufgaben im Verein


    Kandidatenliste-Vorstand 2021

    Kandidat*Innen werden von den stimmberechtigten Mitgliedern während der Generalversammlung 2021 durch einfache Mehrheit ins Amt gewählt.

    Obfrau/Obmann

    Obfrau-/Obmann-Stellvertreter*In

    Kassier*In

    Kassier-Stellvertreter*In

    Schriftführer*In

    Schriftführer-Stellvertreter*In

    Rechnungsprüfer*In

    • -

    Eine sehr gute Informations- und Inspirationsquelle ist der Futurologe Isaac Arthur. Der hat Erklärungen und Aufschlüsselungen über das meiste was einem zu Sci-Fi einfallen kann.


    Für Filme schau ich mir gern 2001 und den Nachfolger 2010 an. Contact, Gattaca, und Moon sind nicht schlecht und ma sollt Fifth Element nicht verschmähen.

    Serien? Firefly, Mars, Farscape, Babylon 5.

    Bücher gibts sehr viele gute aber in letzter Zeit hab ich vor allem die Murderbot Diaries und den letzten Teil der Bobiverse Serie genossen. The Three-Body Problem von Liu Cixin, wenn ma es gleichzeitig extrem abgehoben vom Realismus und extrem geerdet in Mathematik und Informationstheorie haben möcht.

    Auf der anderen Seite der Skala hab ich die Rise of the Jain Serie von Neal Asher, ist eine der wenigen Reihen, die ich kenne die fast komplett aus der Biopunk Seite an Sci-Fi rangehen. War ned meins, weil sehr verworren.

    Und jetzt was ganz anderes: Twenty Thousand Leagues Under the Seas von Jules Verne (Seaquest oder The Abyss anyone?). Für mich war es ein sehr interessantes Erlebnis das wiederzuentdecken. Jeder weiß heutzutage wie ein U-Boot funktioniert (Infotainment sei dank) und doch, wenn ma es von jemanden aus dem 19. Jahrhundert (~1870) erklärt bekommt, klingt es viel fantastischer und auch fremder als Klingonen im Weltraum. Ma kann sich da gut mit dem Verständnis erden das "Science Fiction" nichts mit Raumschiffen zutun haben muss.

    Noch keine Chance gehabt das Buch zu lesen aber Rendezvous with Rama steht hoch auf meiner Liste.


    Musik wird schon etwas schwieriger, natürlich ist der Score von Cyberpunk 2077 grad vorn im Rennen, aber ma sollt natürlich ned klassischen Synthwave oder Sovietwave vergessen. Was auch immer geht, ist Folks Songs For the 21st Century von Sheldon Allman.


    Andere Inspirationen: Lore von X (20 Jahre alte deutschstämmiges Sci-Fi Game Lore) und Stellaris Invicta vom Templin Institute. Da gibts auch jede Menge generelle Information über die Do's und Don't's für Worldbuilding. Zu guter letzt, eine superbe Erzählung über das Battletech/Mechwarrior Lore von BlackPantsLegion. 2 Stunden geballte Information, super inszeniert und erklärt.

    Und zu guter Letzt, "Can you Live Forever?" Episode 11 aus "Curiosity" , wie Bicentennial Man nur mehr Infotainment.


    Ich hoff es is was für dich dabei :D

    Im Endeffekt geht's ja im Rollenspiel darum gemeinsam interessante Geschichten zu erzählen, oder?

    Das entspricht meiner Perspektive auf das Thema. Wobei in erster Linie steht bei mir das Gemeinsam und dann Geschichten erzählen. Von daher leitet sich auch meine Definition ab. CvC ist nichts Eigenständiges in der Hinsicht, sondern die Vorstufe zu PvP in meiner Definition. Analog dazu wie eine Diskussion zu einer verbalen Auseinandersetzung führen kann.

    Die Abschwächung von CvC ist bei mir der "Schabernack". Das ist alles von den erwähnten Meinungsverschiedenheiten bis zum Kampf, aber das Grundgefühl, wenn man so will, ist ein positives. Und es ist oft genug eine Gratwanderung und Stimmungsabhängig. Aber wenn die Spieler vor der Session drauf eingestimmt werden aufeinander achtzugeben, dann funktioniert das in 9 von 10 Session perfekt.


    Zusätzlich hat meine Tisch-Etikette einen Hilfstext dazu:

    Spaß haben beschränkt sich nicht auf glückliche Erlebnisse.

    Wenn alle Spaß haben, dann kann es kein PvP sein. Wenn aber das ganze plötzlich Umschlägt und zwischen den Spielern die Emotionen hochkommen, dann sind wir im PvP Land und dort gibt es nichts was mich interessiert.

    Bei Everyone is John kann es also auch kein PvP sein, weil ein Aspekt des Spiels ist, das man sich gegenseitig aussticht. Es kann aber zu PvP werden wenn das gemeinsame Ziel nicht mehr das Geschichten erzählen ist.

    Und dazu finde ich passt auch gut was Katharina erwähnt hat:

    * Es war klar, dass PvP in Ordnung ist und die Gruppe bestand aus Leuten, die Lust auf eine dramatische, eskalierende Geschichte hatten. Letztlich war es also wohl kein PvP, sondern mit viel rollenspielerischem TeamWork betriebenes CvC-Spiel.

    Wie mit allen Dingen kann man alles in einer Gruppe machen so lang jeder d'accord ist. Ich möcht da auch klar hervorheben, das nur, weil ich persönlich kein PvP erlaube, ich nicht der Meinung bin das niemand es in ihren Runden haben sollte. Aber diese Runden sollten es klar und deutlich am Anfang als Teil des Erlebnisses deklarieren. Und wie man bei Katharina ja auch hört, kann das wenn alles passt auch zu einem sehr intensiven und schönen Rollenspiel führen.

    Ich denke, wenn man auch die Erfahrungsberichte von Smirg liest, stellt sich da wie immer heraus das 99% der Probleme im Rollenspiel mit einer guten Session 0 behoben werden können.


    Kannst du eventuell deine Erlebnisse die zu der Entscheidung geführt haben schildern?

    Bei mir war das eher ein Tod der tausend Schnitte und wie so oft sind die Situationen nie wirklich Artenrein, sondern kommen als ungutes Paket.


    Was das Fass zum Überlaufen gebracht hat, war eine "Diskussion" über das Gebären von Kindern zwischen zwei Personen die aus für diese Diskussion völlig irrelevanten Gründen beide nie in den Genuss des selbigen kommen werden und damit völlig unterschiedlich umgehen.

    Angefangen hat das ganze damit das einer der Charaktere einen Wish-Spell "missbraucht" hat, um sich im Spiel diesen Kinderwunsch zu erfüllen.

    Daraufhin bediente sich die "geschädigte" Partei dem Infantizid als erklärte Rache für den "Missbrauch" der Spruchrolle.

    Einer dieser Momente, wo man als DM tief Luft holt und ein langes "Okaaaaay" von sich gibt. Aber was soll ma machen. Kohärentes Verhalten vom Täter, ein eindeutig herleitbares Motiv, die Rache kommt genau so aus dem blauen wie der Wunsch der Spieler*In davor, es gibt keine blutigen Details außer "It is done". Für mich kein Grund die Situation künstlich zum Problem zu machen und möcht eigentlich grad überlegen wie die Spieler sich aus dieser Plot-Sackgasse wieder heraushangeln können als die oben erwähnte Diskussion über den Tisch hereinbricht.


    Queue 5 Minuten später, zwei sich hysterisch anschreiende Personen und eine Spieler*In mit einem nervösen Zusammenbruch getriggert durch eine medizinische Kondition und mich in der Mitte der sich schwört nie wieder ein Charactersheet geschweige denn ein Regelwerk anzufassen.

    Nachdem ich hier schreibe und Spielleite hat zumindest der Vorsatz nicht funktioniert und ich möchte auch Anmerken das alle Information über die Hintergründe aus genau diesem Streitgespräch zwischen den Personen kommen. Bei der einen Person hätte ich nicht mal vermutet, dass das ein Problem hätte sein können, anhand von bekannten Verhalten sowohl im Rollenspiel als auch im echten Leben.


    War eigentlich mein originales "Dream-Team" in Richtung "Forever-Campaign". So schnell kanns aus sein.


    Ich verstehe jeden der sagt, dass das ein völlig extremes und unglückliches Geschehnis war und deswegen nicht gelten sollte, aber es war für mich der Scheideweg und Entschluss ein "Über mich" und die Tisch-Etikette in ihrer ersten Form zu verfassen.

    Rückblickend fallen einem natürlich tausend Dinge ein, die man besser hätte machen können, von Spielerbefragungen zu vertraulichen Erstgesprächen. Ich kenne Spielleiter die ihre Spieler erst einmal evaluieren und in 1:1 Games testen, bevor sie überhaupt für eine Kampagne infrage kommen. Aber das ist ein Weg, den ich nicht nehmen wollte.

    Interessante Fragen über ein komplexes Thema. Ich werd mich zwecks Diskussion kurz halten.


    Player versus Player bedeutet, dass sich zwei Spieler*Innen antagonistisch Gegenüber stehen. Am Ende ist eine die Gewinnerin, wie bei Brettspielen oder im Sport.

    Alles andere ist Character versus Character und braucht keine besonderen Systeme oder Regeln.



    In meinen Spielen ist PvP und CvC aufgrund meiner Erlebnisse mit beidem, explizit über die Tisch-Etikette untersagt:

    Als Ergänzung zu „Spaß haben“ und „Seid exzellent zueinander“ ist zu erwähnen, dass es niemanden in der Gruppe erlaubt ist auf Kosten eines anderen Spielers Spaß zu haben.

    Die Formulierung ist extra so gewählt damit was an meinen Tischen unter "Schabernack" fällt, in Ordnung geht.

    Sollen wir fixe Termine anlegen und wer Zeit hat hat Zeit oder interessiert das eh nur eine Gruppe an Leuten, die sich dann je nach Zeit zusammentun?

    Fixe Termine und fixes Roster sonst bleibt Erfahrungsgemäß wieder nur eine oder zwei über die sowieso immer leiten während die anderen nie Zeit haben.

    tenor.gif


    Besprechungspost für eine Idee von Tink:


    In regelmäßigen Abständen sollen neue Systeme ausprobiert und dabei auch jeweils immer der Spielleiter mit gewechselt werden.

    Hallo liebe Teilnehmer*Innen und Interessenten,

    dieser Beitrag sammelt die Erkenntnisse und Informationen über dieses Online Social Encounter.

    Vielen Dank fürs Mitmachen!

    Die Regeln

    Wie im Termin beschrieben sind die Regeln heute sehr knapp bemessen:

    • Keine fixen Runden
    • Keine fixen Systeme

    der Ablauf ist auch recht simpel:

    1. Nach dem Vorstandstreffen finden wir uns im #plaudern Discord-Channel zusammen
    2. Das Motto und der Inhalt des Abends wird vorgestellt
    3. Kurze Vorstellungsrunde aller Personen die mitmachen
    4. Zusammenstellen der Teams durch Würfeln und Aufteilen auf die Tische
    5. Auswahl der Themen
    6. Spiel und Spaß bis 22 Uhr 30
    7. Zusammenfinden im #plaudern Discord-Channel zum gemeinsamen Abschlussplausch und Austausch von Geschichten

    Ansonst gilt wie immer der Grundsatz des Rollenspielens:

    Wenn wir gemeinsam Spaß haben,
    gewinnen wir das Rollenspiel!

    Inspiration für Systeme

    Erfülle deinen Kindheitstraum!

    Eure Charaktere verbindet derselbe Wunsch an die Zukunft,
    wählt einen der 4 präsentierte Aspekte und spielt aus wie ihr euren gemeinsamen Kindheitstraum erfüllt!

    Jester The Void Skull Gem

    Lasst euch von den Namen und Bildern inspirieren!

    Liebe Vereinsmitglieder, Interessenten und alle anderen,


    viele von uns waren gestern Abend in unserem Vereins-Discord beisammen als die schreckliche Nachricht über die ersten Schüsse am Schwedenplatz bekannt wurde. Was ein entspannter Abend nach einem recht leisen Vorstandstreffen hätte sein sollen, hat sich binnen einer Stunde zu einer emotionalen Herausforderung für viele entwickelt. Zum Glück war niemand in unmittelbarer Gefahr so weit wir, das zum Zeitpunkt der Berichterstattung feststellen konnten, auch wenn einige von den Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahmen betroffen waren.

    Ich bin froh, dass auch die von uns, welche am Ort oder unmittelbarer Nähe zum Geschehen waren, Sicher nach Hause gekommen sind. Allen Menschen die gestern für andere da waren, egal ob Polizist*In, Feuerwehrfrau, Sanitäter, Seelsorger, oder welcher Berufsgruppe man auch angehört, möchte ich ein aufrichtiges Danke senden.

    Auch wenn noch nicht alle Details klar sind, ist meiner Meinung nach dieses Attentat im Vergleich zu vielen ähnlichen sehr glimpflich ausgegangen. Jeder Tote wird vermisst und für jeden Verletzten wird baldige Genesung erhofft, das ist selbst verständlich.

    Deswegen geht mein Dank jetzt auch an die Leute die füreinander da waren und da sind. Terrorismus möchte Spalten, Auseinandertreiben und Freunde zu Feinden machen. Jeder der jetzt Solidarisch und freundschaftlich handelt, nimmt dem Terrorismus sein einziges Werkzeug: Angst.

    Man mag von Sebastian Kurz, dem derzeitigen Bundeskanzler, halten was man möchte, aber heute hat er sich sehr gut ausgedrückt:

    "Das ist keine Auseinandersetzung zwischen Christen und Muslimen,
    zwischen Österreichern und Migranten.

    Es ist ein Kampf zwischen Zivilisation und Barbarei."


    Und gerade das letzte Wort ist etwas, das wir Rollenspieler*Innen gut verstehen. Wir kämpfen gegen Barbarei in unseren Spielen in allen Formen und Farben und gehen siegreich hervor, weil wir als Gruppe zusammenhalten.

    In unserem Verein findet sich eine bunte Mischung an Religionen, gesellschaftlicher und politischer Ideologien oder Perspektiven, sexuellen Orientierungen und Ausprägungen. Wir sind ein Ort der Begegnung und der Freundschaft, die Geselligkeit ist in unseren Statuten als Vereinsziel deklariert.

    Wer jetzt, trotz oder gerade wegen etwaiger Angst oder Unsicherheit, nicht in Anderen eine Bedrohung sieht, sondern sie in unsere Mitte holt, der gewinnt gegen den Hass.



    Bleibts Sicher, bleibts Gesund, bleibts Daheim.
    Kommts in den Discord-Channel und spielts mit uns Rollenspiele.

    Seits freundlich und verständnisvoll zueinander,
    kämpfts gegen das große Böse in euren Sessions und
    Genießt das zumindest dort die Welt eine einfachere ist.

    Gebts nicht auf, seits stark.

    — Jan

    Mir ist beim überlegen eine Möglichkeit gekommen dieses Stilmittel zu verwenden. Möchte man mit seiner Party die Geschichte der eigenen Welt interaktiv erkunden, so kann man hiermit vermutlich gut arbeiten. So bissl das was Assassins Creed auch macht.

    Wäre eigentlich ein witziges Experiment vor allem, wenn man früh etabliert, dass die Geschichte sich gegen Änderungen wehrt. Scheinbar wichtige Entscheidungen können umgeworfen werden aber Kleinigkeiten werden revidiert. Ich denke da kann man etwas draus machen.

    Ich habe mit dem Rollenspielen begonnen, weil ich gerne Geschichten erzählt bekomme und genau so gerne Geschichten erzähle. Durch das Rollenspielen lerne ich neue Spielerinnen und Spieler kennen die neue und andere Geschichten erzählen.


    Für mich ist Rollenspiel das Fußball der Kunst. Egal wie viel oder wie wenig man Investiert, egal wer man ist oder sein möchte, egal ob man nur zusieht oder daran teilhat, man kann Rollenspielen. Es bringt Jung und Alt zusammen, Arm und Reich sitzen an einem Tisch, Introvertierte treffen auf Extrovertierte so als wär es das normalste der Welt. Man muss nicht talentiert, sondern nur ein bisschen motiviert sein.

    Ich denke das besondere am Rollenspiel ist daher, das man so mühelos mit Menschen, mit denen man normalerweise nichts Zutun hat, eine kleine Blase an Fantasie spinnen kann, in der man gemeinsam Zeit verbringt und sich kennenlernt.

    Im Gegensatz zum Fußball oder den meisten Sportarten, gefällt mir im Rollenspiel besser, das es in der Norm ein Gemeinsam ist, das gesucht wird. Die Gruppe, die Helden, gegen das Böse oder andere Widrigkeiten.


    Für mich persönlich ist das Rollenspiel die letzte kindlich naive Perspektive, dass jeder Mensch, wenn er die Wahl hat, sich für etwas positives Entschließt. Oft auch Selbstlos und aufopfernd für ein höheres Ziel oder einfach nur aus eigener Überzeugung das Richtige Zutun.

    Welche andere Kunstform kann das schon von sich behaupten?