Beiträge von ka_jan

    Hallo liebe Vereinsmitglieder und alle die es noch werden möchten,


    Würfeltabellen für jede Situation braucht das Land. Hier beginnen wir mal mit einer solchen. Ich werde eure Antworten dann in die Liste aufnehmen.

    Tipp

    Ihr könnt die Zählliste verwenden. Damit eure Punkte bei der richtigen Nummer beginnen, schreibt zuerst eure Punkte, dann klickt links oben auf das Symbol "Quellcode" und fügt folgendes dazu:

    Code
    <ol start="1337">
    <li>Eure Listenpunkte</li>
    <li>Mehr Listenpunkte!</li>
    </ol>

    Wobei die Zahl in start="1337" die Nummer ist, bei der die Liste beginnen soll.

    Das ganze sieht dann so aus:

    1. Eure Listenpunkte
    2. Mehr Listenpunkte!

    Alles ganz automatisch :D Vergesst am Ende nicht wieder auf das "Quellcode" Symbol zu klicken!


    Die Frage für diese Liste ist:

    1D100 Gründe warum der BBEG ein BBEG wurde

    1. Wurde jäh an seine Sterblichkeit erinnert, jetzt sind alle Mittel recht um Unsterblich zu werden.
    2. Böse Mächte waren die vermeintliche Rettung vor einer tödlichen Krankheit, doch zu welchem Preis?
    3. Ehemalige Stadtwache die einmal zu oft einer plündernden Heldenbande zusehen musste.
    4. Glaubte aus einer Verwechslung Geld schlagen zu können, auf dem Opferaltar liegend wurde ihr/ihm dann der Fehler bewusst.
    5. ( Katharina) Ließ sich mit dämonischen Mächten ein, da sie dachte, aufgrund ihres adeligen Bluts nicht von diesen korrumpiert werden zu können.
    6. ( Katharina) Ließ sich mit dämonischen Mächten ein, da er dachte, die Berichte über deren Gefährlichkeit sind Fake News der Herrschenden.
    7. Lies sich mit dämonischen Mädchen ein, da er dachte, die Berichte über deren Gefährlichkeit sind Fake News der Herrschenden
    8. ( Cutty Framm) ließ sich mit einem Dämon ein mit dem glauben es sei ein Engel
    9. ( Cutty Framm) wurde als Kind misshandelt
    10. ( Cutty Framm) wollte ein Held werden schaffte es aber nie und hat deshalb dem bösen leichteren Weg gewählt
    11. ( Ahriman Khan) Hat erkannt, dass er trotz Leistung und Talent niemals im System aufsteigen wird, weil das geschlossene Gesellschaftssystem es nicht zulässt. Deshalb will er das System mit allen Mitteln stürzen, und selber Nr 1 werden.
    12. ( Frostrübe ) hat sein bbe-reich von seinen vorfahen geerbt und wurde einfach so (v)erzogen
    13. ( Frostrübe ) war so von forschung besessen die nach und nach immer größere opfer gefordert hat bis hin zum wahnsinn
    14. ( Frostrübe ) ein magisches/alchemistisches/wissenschaftliches experiment ist schief gegangen und hat ein monster erschaffen
    15. ( Cutty Framm) BBEG ist eigentlich ein netter Typ aber nicht seine schizophrene Seite
    16. der richtige BBEG ist letzten Freitag im Schlaf gestorben. Auf dem Thron sitzt sein Vertrauter der versucht verzweifelt in die Fußstapfen seines alten Meisters zu treten.
    17. ( fodazd) Will die Welt beherrschen, weil alle anderen Herrscher einfach viel zu inkompetent für den Job sind.
    18. ( fodazd) Will die Welt beherrschen, weil es angeblich per göttlichem Willen so vorherbestimmt ist.
    19. ( fodazd) Will die Welt beherrschen, weil warum denn nicht? Hat ja nix besseres zu tun, und sonst wär's ja fad...
    20. ( Cutty Framm) Will der größte BBEG weil die anderen BBEGs alle luschen sind und es ihnen beweisen will dass er es besser kann
    21. ( Katharina) Will die größte BBEG werden, da bislang nur Männer den Job hatten und Gleichberechtigung nie verkehrt ist
    22. ( Katharina) Will als Halbling der größte BBEG werden, um der Welt zu beweisen, dass nicht alle Halblinge klein und harmlos sind.
    23. ( Katharina) Hält sich selbst für einen Helden, der Gutes tut, während er die SCs als BBEG sieht.
    24. ( Katharina)Ist einfach seit jeher böse.
    25. ( Sunakami) Wurde BBEG, weil er zu schlecht in Mathe war.
    26. ( Sunakami) Ist BBEG weil seine Stats für einen Helden zu schlecht waren.
    27. ( Smirg) Hat eine Wette abgeschlossen, dass es nicht möglich ist, die ganze Welt zu unterjochen, und versucht jetzt genau das, um zu beweisen, dass es eben nicht geht (weil wenn er/sie es nicht schafft, schafft es keiner; und ohne bestmöglichen Versuch wäre die Wette nichts wert).
    28. ( Smirg) Eine Prophezeihung spricht von einer drohenden Riesen-Katastrophe, und der BBEG ist überzeugt, die nur abwenden zu können, wenn er zuvor unglaublich viel Macht auf sich vereint, auch wenn dabei ein paar (hunderttausend) Unschuldige auf der Strecke bleiben für das Größere Gute!
    29. ( Smirg) Wurde wegen einem dummen Zufall oder Missverständnis von offiziell sanktionierter Stelle gejagt, hat um seiner Freiheit willen die Jäger erledigt (und dafür ein paar Deals gemacht), worauf mehr Jäger auf ihn angesetzt wurden, die er um seiner Freiheit willen erledigen musste (mit mehr Deals), worauf...
    30. ( Smirg) Hat eine romantische Schwäche für Untote, Lycantrophen oder was auch immer, und sich geschworen, diese mit allen Mitteln vor den Übergriffen blind-fanatischer Paladine etc. zu schützen.
    31. ( Smirg) Als Kind hat ihm/ihr jemand prophezeiht, er/sie würde entweder ein BBEG werden, über den noch in Jahrhunderten Schauergeschichten erzählt werden, oder völlig unbekannt aber nach einem langem, glücklichem Leben sterben. Und wer will schon unbekannt sterben?
    32. ( Smirg) Hat eine schwere Allergie gegen positive Energie. Und die Priester in seiner Heimat waren selbst schuld, wenn sie ihn/sie dauernd segnen wollten...
    33. ( Smirg) Seine/Ihre Eltern haben die Seele ihres erstgeborenen Kindes einem mächtigen Dämon versprochen als Austausch für irgendwas. Will eigentlich nicht böse sein, aber kann nicht anders, weil der Dämon ihn/sie kontrollieren kann.
    34. ( Smirg) Hat ja viele andere Dinge probiert, aber hatte einfach für nichts anderes Talent. Und einfach Spaß daran, endlich etwas gefunden zu haben, worin er/sie wirklich gut ist.
    35. ( Smirg) Hat seine Heimat als RevolutionsführerIn von verkommenen Adeligen befreit, die ihn/sie, Familie, Freunde etc. missbraucht haben. Dummerweise sahen das die Adeligen in den Nachbarreichen als Bedrohung, die mit Gewalt die alte, göttergewollte Ordnung wiederherstellen wollten, weshalb er/sie im totalen Krieg gegen alle Nachbarn gelandet ist, den er/sie nur durch absolute Ruchlosigkeit hoffen kann/konnte zu gewinnen für die Freiheit des Volkes.
    36. ( Smirg) Seien wir ehrlich, die Outfits der Bösewichte sind einfach um Welten cooler! Kommt auf die stylische Seite der Macht (auch wenn dafür ein paar Jungfrauen geopfert werden müssen)!
    37. ( Cutty Framm) Um eine nie dagewesene katastrophe ab zu wenden muss eine heldengruppe gegründet werden, doch niemand weiß von dieser katastrophe somit muss er ein BBEG werden damit eine solche gruppe gegründet wird
    38. ( Smirg) Möchte nach allzu viel erfolgreichen Helden-Erfolgen die kosmische Balance wieder herstellen.
    39. ( Smirg) Möchte, dass die Eltern (Barbaren-Kriegsherren, Dämonenbeschwörer?) stolz auf ihn/sie sein können.
    40. ( Smirg) Will die ungerechte Verteilung von Luxus/fruchtbaren Länderein/... durch den Zufall der Geburt ausgleichen. Und wenn die anderen ihren Reichtum (und ihr Leben) nicht verteidigen können, haben sie ihn auch nicht verdient.
    41. ( Smirg) Muss diesen verweichlichten Zivilisations-Müttersöhnchen die Schwäche ihrer Gesellschaft demonstrieren.
    42. ( Smirg) Hat gesehen, was diese überlevelten "Helden" anstellen, wenn sie keine Bösewichte mehr zu bekämpfen haben, und wollte die Gesellschaft vor deren Fadheit, Fanatismus etc. beschützen, indem er den Helden ein neues Ziel gibt.
    43. ( Smirg) Die Eltern wollten, dass er/sie Anwalt wird, aber das war dann doch zu unmoralisch...
    44. ( Smirg) War in der Rezession lange arbeitslos, und BBEG war dann die einzige offene Stelle...
    45. ( Smirg) Kind von Paladin-Eltern in (spät?)pubertärer Phase des unbedingt-anders-sein-wollens.
    46. ( Smirg) Gute Mädchen/Buben kommen in den Himmel, böse überall hin.
    47. ( Smirg) Get R/Lich or (un)die trying.
    48. ( Smirg) Wurde druidisch erzogen und diese Städter fällen Bäume! Sie fällen Bäume!
    49. ( Smirg) Weil er/sie Ork/Gnoll/... ist, haben die selbsternannten "Guten" ihm/ihr trotz aller Bemühungen nie eine Chance gegeben. Gut, sollen sie halt ihre Vorurteile bekommen, wenn sie sie unbedingt wollen...
    50. ( BigWolf) Ach geh, der will ja nur spielen!
    51. ( BigWolf) Er wurde Antiautoritär erzogen und kann mit einem NEIN einfach nicht umgehen.
    52. ( Cutty Framm) nachdem er mehrere Abfuhren von seiner Traumfrau bekam, hat er beschlossen, dass niemand sie bekommt
    53. Einer der Helden spielt den BBEG um ein Held sein zu können
    54. Das Heldentum ist notwendig zum Sicherstellen der wirtschaftlichen Stabilität. Einer wird eben Schatzmeister, der andere Bösewicht
    55. Nur die dunklen Mächte erlauben es, den Übertritt einer Seele ins Leben nach dem Tod zu verhindern. Kein Opfer ist zu Groß um die Kinder des BBEG am Rand des Daseins zu halten.
    56. Durch einen Übersetzungsfehler wird die ortsansässige Gute Seele anstatt dem Guten in einer Seele dem absoluten Bösen geopfert. Jetzt muss das Land erfahren, was es heißt, wenn jemand auch die kleinste Möglichkeit nutzt, um Böses zu tun.

    So, ich fang mal an.

    Man erzählt das regelmäßig Fuhrwerke, welche die Straße durch den Sumpf nehmen, verschwinden oder nur zerstört gefunden werden. Gerüchten zufolge ist die Straße nach einem schweren Unfall im letzten Jahr verflucht.

    Ein magisch begabtes Kind überlebte den vom Wirt erwähnten schweren Kutschenunfall und wurde von Goblins/Kobolden gesund gepflegt. Das Kind bringt die Fuhrwerke mit in ihm schlummernden magischen Fähigkeiten von der Straße ab um Nahrungsmittel und Materialien zu plündern.

    So liebe Spielleiter und Spieler,


    dann fangen wir mal einen neuen Thread an. Es geht darum eure besten, beliebtesten und Erfolgreichen Plot-Hooks darzubieten.


    Viel Spaß :)

    Die meisten mit denen ich über dieses Thema reden konnte empfinden das Forum als "offizielle" Plattform und wollen triviale Fragen nicht posten. Meine Lieblingserklärung zum Warum ist das es sich anfühlt als würde man eine Seite in seinem Tagebuch mit einer schnellen Notiz verschwenden.

    Ob man das persönlich auch so sieht, ist etwas anderes. Aber nur weil man diese Ansicht nicht teilt, heißt das nicht das alle anderen falsch liegen.


    Dazu kommt das viele nicht möchten dass, ihre Fragen und Aussagen über lange Zeit erhalten bleiben, wo man sie leicht aus dem Kontext heraus reißen oder noch Jahre später zum Diskreditieren benutzen kann. Paranoia? Vielleicht. Aber es ist 2020 und eine Karriere lässt sich über 150 Zeichen zerstören. Das kann man nicht ignorieren.


    Auf der anderen Seite haben wir viele Diskussionen in #pnp-fachsimpeln und generell im Discord die einfach verschwinden, weil sie dort nicht aufbewahrt werden können. Das ist der Inhalt, den wir ins Forum bringen möchten. (Siehe wie wir die vereinslokal-suche strukturiert haben. Schnelles Abstimmen im Discord, Datensammlung im Forum) Da ist natürlich auch die berechtigte Frage, ob ein Forum überhaupt die richtige Art und Weise dafür ist. Vielleicht wechseln wir da auf eine Wiki? Oder machen was anderes. Das ist eine Brücke die wir kreuzen, wenn es so weit ist.


    Kurzum. Aus diesen Beobachtungen ergibt sich dass, das Forum nicht mehr zur Kommunikation, sondern zur Wissensaufbewahrung und geordneten Debatte verwendet werden möchte. Genau so wie wir jetzt einen Kalender zur Verwaltung der Termine haben, sind eben Discord und Co der Weg, um sich mit den Mitgliedern auszutauschen.


    Sollten sich plötzlich wieder alle Mitglieder im Forum austauschen, werden wir das natürlich dort wieder Unterstützen und fördern. Wie in den Vorstandstreffen jedes Mal erwähnt, der Vorstand richtet sich nach den Mitgliedern.


    Wenn sich die Leute dafür entscheiden im Discord jeden Tag zu plaudern und gemeinsam zu spielen, dann investieren wir dort.
    Wenn sich die Leute im Forum ausbreiten und wir dort aufstocken müssen, dann machen wir das.
    Wenn sich plötzlich niemand mehr im Forum oder im Discord einfindet, weil wir uns zweimal die Woche im Stadtpark in Wien zum Plaudern treffen, dann ist das die Entscheidung, hinter der der Vorstand steht.

    Gut, das in einem geschlossenen Thread zu machen war definitiv die falsche Entscheidung egal aus welchem Grund, egal ob du nur eine Info oder Diskussion wolltest. Ja, ich hätte das Problem umgehen können, wenn ich das vorher im Forum mitgeteilt hätte, da stimme ich dir zu. Wir haben im letzten Vorstandstreffen mit den Mitgliedern darüber geredet, weil sich im Forum so wenig tut.

    Das kann ich mir aus dieser Situation auf jeden Fall mitnehmen.


    Wenn du zuerst im Discord oder über PN gefragt hättest, wäre es gar nicht so weit gekommen das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Wenn es für dich deswegen zur offiziellen Vorgabe werden muss, dann ist es eben so. Bitte frage in Zukunft wie es bereits die meisten anderen Mitglieder und Interessenten tun, jemanden persönlich. Im besten Fall schaffen wir das Problem schnell und unproblematisch aus der Welt und im schlimmsten Fall können wir aus dem Gespräch gemeinsam eine Maßnahme schaffen.



    Sollte in Zukunft etwas aufkommen, das böses Blut macht, ist das Vorstandstreffen entweder Montags oder Freitags der Ort um es aus der Welt zu schaffen. Im persönlichen Gespräch lässt sich das schnell aufklären und man hat auch gleich mehrere Perspektiven aus allen Bereichen des Vereins.

    Hallo liebe Vereinsmitglieder und alle die es noch werden möchten,


    einige von euch konnten sich seit einigen Tagen keine private Nachrichten (bei Woltlab wird das Konversationen genannt) schicken.

    Grund dafür ist eine volle Inbox beim Empfänger. Das Forum schreibt allerdings nur beim Sender einen entsprechende Nachricht auf den Schirm.

    Leute, die man nicht über andere Kanäle erreichen kann, waren somit vom Kontakt abgeschnitten.
    Da wir euch aber auch bei einem etwaigen COVID-19 Fall über diesen Weg erreichen möchten, reicht hier eine Bitte zum Aufräumen nicht aus.

    Um das Problem für die nächste Zeit zu umgehen habe ich das Limit für Konversationen von bisher 100 auf 500 erhöht.


    Bei WoltLab funktionieren diese Konversationen etwas sperrig, um eine Konversation zu beenden, markiert sie in der Liste und wählt dann rechts unten im Flyout Menü "Verlassen":

    Das ist das Äquivalent zu "Löschen" im alten Forum.



    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Mitarbeit!


    Mit freundlichen Grüßen

    Jan

    So, weil das überhaupt nix mehr mit dem eigentlichen Thema zutun hat und nur den eigentlichen Beitrag zumüllt hab ich die Diskussion hier her verschoben.



    Die Diskussion in einem geschlossenen Topic anzufangen, wo du von Haus aus mal alle anderen Mitglieder ohne Moderatoren-Rechte ausschließt, hat es sichtlich nahe gelegt, dass es keine höfliche Frage war.


    Ich wäre dir in Zukunft dankbar, wenn du einfach eine private Nachricht oder auf Discord mit uns/mir schreibst damit wir das in Ruhe besprechen können und dann, wenn wir draufkommen das es andere Möglichkeiten gibt/geben soll, gezielt einen Beitrag erstellen, wo wir alle Mitglieder einladen ihren Senf abzugeben.


    Die Anekdoten und lustigen Sprüche werden jetzt nach Jahr getrennt und sobald ich dazu komme aufbereitet und als Artikel in Form eines Best-Of-Athenaes Siegel verfügbar gemacht damit sie nicht einfach im Forum untergehen wie sie es bis jetzt getan haben.

    Hallo liebe Vereinsmitglieder und alle die es noch werden wollen,


    ein kleines heads up für Leute die nicht im Vereins-Discord sind:

    Da es sich in den letzten zwei Tagen etabliert hat, listen wir im Channel #vereinslokal-suche alle aktuellen Vorschläge und Angebote für ein neues Vereinslokal mit dem aktuellen Status dazu.

    Zusätzlich könnt und sollt ihr mit einem einfachen :thumbup: / :thumbdown: Abstimmen, ob ihr findet das an einer Immobilie etwas dran sein könnte.

    So wie hier zum Beispiel:

    Hier gehts noch mal zur Sicherheit zur Anleitung: https://discordapp.com/channels/558318429250125895/757682856922316830/757683433358098553

    Danke an alle die mit uns im Vorstand jetzt die Abende verbringen und wirklich tatkräftig mitwirken!
    Es ist wirklich fantastisch zu sehen, was sich bewegen kann, wenn wir alle zusammen arbeiten.

    Immerhin haben wir schon 3 Besichtigungen bei 8 interessanten Objekten vereinbaren können.



    Als Info, hier noch einmal der Artikel mit der Checkliste: Vereinslokal Fragenkatalog & Checkliste

    Link zum Discord findet ihr unter: https://www.athenaes-siegel.at/kontakt/


    Danke für eure Mitarbeit!