Beiträge von ka_jan

    Hallo liebe Vereinsmitglieder und alle die es noch werden möchten,


    Athenaes Siegel - Rollenspielverein Logo

    unsere neue Webpräsenz braucht Liebe und Zuneigung. Da ich allein nicht sicherstellen kann, immer zum Kuscheln verfügbar zu sein, suche ich nach Unterstützung, Mithilfe und auf mittelfristige bis lange Sicht einen gleichberechtigten Mitstreiter und Komplizen.

    Die Position versteht sich als Learning on the Job, das wichtigste Kriterium ist also Motivation, eventuell fehlendes Wissen und Erfahrung sind Nebensächlich.

    Euch sollte Bewusst sein, das mit der Position auch Verantwortung über ein lebendes IT-System kommt. Solange alles Funktioniert wird eure Daseinsberechtigung angezweifelt, sobald ein Fehler passiert eure Kompetenz infrage gestellt. Insofern also nichts Neues für jeden der länger als zwei Tage in der Informatik gearbeitet hat.

    Zu verdienen gibt es den Dank der Mitglieder und ein angenehm warmes Gefühl im Magen etwas Gutes vollbracht zu haben.

    Mitgliedschaft im Verein nicht zwingend notwendig.

    Hard facts

    • 4 bis 5 Stunden monatlicher Aufwand
      • effektiv mehr um im Notfall handeln zu können
    • Durchgehende Kommunikation mit dem Vorstand
    • Kümmern um
      • Webpräsenz (Website inkl. Kalender und Forum)
      • Backend-Systeme (G Suite)
      • Hardware im Verein
      • Besorgungen rund um die IT-Systeme (Toner, neue Geräte)

    Wunschliste

    • Motivation für 4 Leute
    • Jemand, der Spaß an der Weiterentwicklung von Systemen hat
    • Hat Ahnung von; Kennt; Versteht; Hat schon mal gehört von
      • Debian, Ubuntu
      • Nginx
      • LEMP Stack; PHP, MySQL, PHP-FPM
    • Jemand, der sich Gedanken macht und eine Meinung hat
    • Kann Lesen und Schreiben
    • Atmet (wir akzeptieren gute Imitationen)

    Wir bieten

    • Ewige Freundschaft
    • Feuchte Händedrücke
    • Kekse und Zuckerl insofern wir sie günstig beim Discounter ums Eck bekommen
    • Lernen von/sich Inspirieren lassen von/Austauschen mit jemandem mit über 10 Jahren Erfahrung in der Software-Entwicklung & Projektabwicklung
      • Agile Methoden
      • C#, Java
      • scala
      • golang
      • OnPremise & Cloud Hosting
      • Infrastructure as Code
      • Desktop-Publishing & Design
      • u.v.m.
    • Seltene Möglichkeit eigenständig Systeme mit Online & Offline Benutzern zu entwickeln und zu verbessern

    Liebe Vereinsmitglieder und alle die es noch werden möchten,


    zusätzlich zur Auflistung im Artikel Grün-Orange-September-Rot vom 7. September und der Anzeige auf der Willkommen Seite, werden wir auch im Verein die geltenden Corona-bedingten Maßnahmen aushängen deren Befolgung keine Meinungsangelegenheit, sondern Grundbedingung für den Aufenthalt im Verein ist.

    Der Text ist Deckungsgleich mit denen auf den oben angegebenen Quellen. Es werden im Laufe der heutigen Woche zuerst provisorische Aushänge im Format A4 ausgehängt, welche dann so bald als möglich durch gut leserliche Aushänge im Format A2 getauscht werden.

    Bitte weist euch gegenseitig auf die Informationen hin und unterstützt euch wo möglich.

    Bitte folgt diesen Anweisungen nach bestem Wissen und Gewissen und erschwert nicht mutwillig die Arbeit Anderer. In einem Rollenspiel ist es im besten Fall amüsant bis nervig sich an Formulierungen aufzuhängen, im echten Leben kann ein Ignorieren oder absichtliches falsch Interpretieren einer Regel zu Schmerz und Leid für euch und Anderen führen.

    Sollte euch das nicht möglich sein, bitten wir euch bis Corona aus unserem alltäglichen Leben verschwunden ist, dem Vereinslokal fernzubleiben und stattdessen ausschließlich an unseren Online-Terminen teilzuhaben.

    In euren eigenen 4 Wänden braucht ihr weder eine Maske zu tragen noch auf Essen zu verzichten und über das Internet sind noch keine COVID19-Übertragungen dokumentiert worden.

    Denkt bitte darüber nach und handelt entsprechend.



    Vielen Dank für eure Mithilfe und Unterstützung!

    — Christoph, Alexander, Sandra, Werner, Herbert, Jan

    Zu den Community-Aktivitäten: Finden die Vereinsabende zusätzlich auch auf Discord statt? Dann schaue ich mich Mal nach dem Discord Link um.

    Die Vereinsabende werden nicht aktiv im Discord geführt, weil wir dort jederzeit eine Runde über die Tische abwickeln können, wenn wir möchten. Es wird die Idee immer mal wieder herumgeschoben, ob wir explizite Online-Vereinsabende anbieten möchten aber im Endeffekt haperts an den Besucherzahlen.

    Das einfachste ist da nach einer Online-Runde für den Abend zu schauen bzw. im entsprechenden Vereinsabend-Termin zu fragen.

    Ich kann dir auch die Files aus dem Backup geben, wenn du sie haben möchtest.


    Edit: Oder wie ich bereits erwähnt hab liegen alle Files am Vereins-PC zur freien Verfügung.

    Ich habe mir schon gedacht das du der Meinung bist das der Inhalt keinerlei Pflege bedarf. Wir können gerne einmal darüber reden, wenn wir uns im Verein sehen.


    Ansonst gibt es hierzu nichts mehr zu sagen. Die Download-Rubrik wurde kaum benutzt, hätte Zeit verschlungen, die woanders dringender gebraucht wurde und wird bis dato nicht vermisst. Wenn die Mitglieder sie wieder wollen, werden wir sie wieder etablieren, insofern sich jemand auch regelmäßig darum kümmert.



    Der Montag-Termin hat sich wegen COVID etabliert und wird zur besseren Langzeitplanung nicht verschoben, insofern es sich verhindern lässt. Dafür ist er regelmäßig und online damit man auch, wenn man Unterwegs ist zuschalten kann.

    Das war eine recht nüchterne Aufwands-Entscheidung. Ich hab mir die Download-Statistiken angesehen, um festzustellen, was gebraucht wird, aber bis auf die vereinsrelevanten Dokumente gab es kaum und dort auch keine regelmäßigen Downloads.


    Bei einer kurzen Abstimmung haben wir beschlossen das, wir lieber die Zeit in die Seite (Kalender, Labels, Artikel, Nachtmodus, Trophäen, Reaktionen) selbst stecken, weil alles andere wären Eh-Da-Kosten die woanders gebraucht würden. Die Dokumente liegen am Vereins-PC von daher ist ja nichts verschwunden, und selbst wenn, können wir die Dokumente aus den Backups wiederherstellen.


    Zu guter Letzt ist es halt in den 4 Monaten seit dem wir die neue Webseite haben niemanden genug abgegangen das er es mir gegenüber erwähnt hätte. Sollte sich das ändern, werden wir schauen, dass wir das wieder herstellen.


    Konsens ist das wir solche Angebote nur fahren, wenn sich jemand verlässlich und regelmäßig darum kümmert damit nicht ein dutzend halb angefangener Projekte (weder vom Vorstand noch von Mitgliedern) herumliegen.


    Wir haben jeden Monat zwei Vorstandstreffen, eines davon offiziell öffentlich. Wenn du möchtest das wir wieder Charakterbögen auf der Webseite bereitstellen ist dass das richtige Forum dafür:

    athenaes-siegel.at/calendar/event/7929/

    Die sind absichtlich nicht mehr da. Eventuell werden wir Eigenkreationen (wo es nur eine Handvoll wenn überhaupt gibt) von den Mitgliedern wieder zur Verfügung stellen.