Cypher Shorts: Starship Curie

  • Wir haben die kritische Masse an Teilnehmern erreicht für das Ringelleiten am 8.2.2021!

    Ich werde das Cypher System verwenden, allerdings in der Spezialvariante Cypher Shorts. Dies ist eine vereinfachte Variante speziell für Oneshots:

    • Very simple characters that are immediately involved in the situation. No long expository lead-ins, no “meet in a tavern” scenes.
    • Characters have clear objectives, and there’s no thought to character advancement.
    • There is less of a plot than there is a situation. Plot implies a linear direction: “This happens, then this, then this.” Cypher Shorts are meant to be framed more like: “You’re involved in this situation, so what do you do?”

    Als Situation will ich einen der beiden Vorschläge aus dem Sourcebook „The Stars are Fire“ verwenden, also bitte das Kapitel 21 nicht lesen! Das Buch beinhaltet zwar ein komplettes Setting für eine Kampagne, aber ichs selber noch nicht ganz gelesen und es ist für diese Session auch nicht relevant. Es wird also im Gegensatz zu Red Markets keine lange Settingeinführung geben. Im Grunde wird es gar keine geben, das Setting wird wie oben in der Liste angedeutet zusammen mit den Spielern während des Spiels erarbeitet.

    Ich möchte mich in der Grundstruktur an Star Trek TOS orientieren, da die Vorgabe sehr stark daran erinnert. Es gibt allerdings kein Beamen.

    Vorgeschichte

    Ihr seid Teil der Crew des Raumschiffs Curie. Normalerweise ist es ein recht gemütlicher Job, aber diesmal hat Captain Hayes euch ausgesucht, als Away Team einen seltsamen Planeten zu untersuchen. Scans des Schiffs im Orbit haben ergeben, dass die Atmosphäre atembar ist, aber sonst ergeben die Sensormessungen nicht viel Sinn. Vor zwei Erdjahren hat sich die Wissenschaftlerin namens Cetewaya Taing auf den Planeten begeben, um ihn genauer zu untersuchen, aber seitdem hat man von ihr nichts mehr gehört. Eure Aufgabe ist, sie zu retten wenn möglich oder zumindest herauszufinden, was passiert ist. Als ihr euch in das Shuttle setzt, habt ihr ungewohnt wenig Ahnung davon, was euch unten erwarten wird.

    Charaktäre

    Es gibt folgende Rollenvorschläge:

    • Team Lead: EinE SpielerIn, der/die den höchsten Rang besitzt und die Leitung, aber auch die Verantwortung übernimmt. Sticht mit sozialen Fähigkeiten heraus.
    • Security Officer: 1-2 Mitspielende. Die Redshirts des Teams, sterben ist aber optional.
    • Science Officer: 1-2 Mitspielende. Die einzigen, die wirklich wissen was los ist.
    • Reconnaissance Officer: 0-1 Mitspielende. Ein Scout, um Dinge zu sehen, ohne selber gesehen zu werden.

    Erstellen der Charaktäre sollte schnell gehen und machen wir am Anfang der Session, richtet euch dafür entweder einen Zettel oder einen offenen Texteditor her. Nachdem das immer am längsten dauert, denkt euch vielleicht vorher schon einen Namen und optional eine Spezies aus.

    ka_jan  Tink  qch3n  Lacky

  • Hab eigentlich grad rein geschaut, weil ich mich kurzfristig entschlossen hätte, doch heute mitzuspielen (auch wenn ich Cypher schon kenne, ist vielleicht nicht uninteressant, wie die das mit One-Shot-Szenarien aufziehen).


    Hab mich jetzt auch mal eingetragen.

  • So, hier als Vorbereitung mal ein Teaser für die Spieleroptionen!

    Im Cypher System ist es so, dass ein Charakter durch den Satz “I am a [descriptor] [type] who [focus].” beschrieben wird. Jeder dieser drei Blöcke kann unabhängig von den anderen gewählt werden und hat Auswirkungen auf die Stats, und aus dem bastelt man sich dann ein Character Sheet zusammen.

    Für dieses spezielle Abenteuer gibt es folgende Optionen:

    I am a Tough Team Lead who Fights
    Quick Security Officer Plans
    Smart Science Officer Helps
    Skilled Reconnaissance Officer Provides Information
    Charming Medical Officer Provides Comedy Relief
    Perceptive Works With Tools (or Machines)
    Driven Fuses Flesh and Steel
    Tongue-Tied Never Says Die
    Strong-Willed Wears Power Armor
    Strong
    Doomed


    Die genauen regeltechnischen Auswirkungen gibts dann am Anfang der Session. Beim Descriptor und Focus ist es noch wichtig, dass jeder davon im Team nur jeweils maximal einmal genommen wird. Beim Type muss der Team Lead genau ein Mal genommen werden, bei den anderen ist es egal.

    Wenn niemand das Redshirt spielen will, wird euch ein NPC zur Verfügung gestellt.

  • Hier die Fragen für nachher (teilweise geklaut von Smirg):

    1. Hast du durch diese Runde einen guten Einblick in das Cypher System bekommen?
    2. Bevorzugst du vorgefertigte Charaktäre oder das Charaktererstellungskonzept von Cypher Shorts? Warum?
    3. Hat die Auswahl an Foci und Deskriptoren alles abgedeckt, was du erwartet hast?
    4. Wie findest du es, das Setting den Spielern zu überlassen?
    5. Funktionieren die Regeln dahingehend, dass es sich gut spielen lässt?
    6. Ist das Spiel gut für One-Shots?
    1. Hast du durch diese Runde einen guten Einblick in das Cypher System bekommen?

    Ich hab es schon gekannt, aber ich denke, alles Wesentliche wurde präsentiert (außer den Cyphers eben, die bewusst weggelassen wurden)

    1. Bevorzugst du vorgefertigte Charaktäre oder das Charaktererstellungskonzept von Cypher Shorts? Warum?

    Kommt immer ann auf a) die Komplexität des Charakterbaus/Systems and und b) auf die Anzahl der verfügbaren Optionen beim Charakterbau. Weil beides beeinflusst eben die notwendige Zeit.

    So wie es hier gehandhabt wurde, fand ich es am oberen Ende des Bereiches, in dem nach meinem Geschmack noch Charakterbau die bessere variante ist (im Zweifelsfall ist es besser, weil die Spieler halt eher das bekommen,w as sie haben wollen).

    Die Optionen wurden auf ein vernünftiges Maß heruntergebrochen, aber es hat halt doch etwas gedauert, dann die Sachen zusammenzuschreiben und den Charakterbogen zu erstellen. War noch passend und die richtige Wahl, hier Charakerbau anzubieten. Allgemein bevorzuge ich aber noch "free-formigere" Systeme für One-Shots mit Charakterbau (Marke: "Such dir ein beliebiges Ding aus, das dein Charakter sehr gut kann, und 2, sie er gut kann" oder so).

    1. Hat die Auswahl an Foci und Deskriptoren alles abgedeckt, was du erwartet hast?

    Hat genug Genre-Archetypen abgedeckt, dass jeder etwas finden sollte, denke ich.

    Natürlich kann man immer noch Dinge finden, die auch gut passen würden, aber noch mehr Angebot würde hier wohl her kontraproduktiv sein, wie oben beschrieben.

    1. Wie findest du es, das Setting den Spielern zu überlassen?

    Grundsätzlich würde ich hier als SL wohl eher etwas vorgeben, einfach weil die uns überlassenen Details fürs Spiel an sich ohnehin recht irrelevant waren, und weil es sonst passieren kann, dass eine längere Diskussion entsteht, die den Spielstart verzögert.

    Hat hier aber problemlos funktioniert, und natürlich fühlt sich mehr Mitsprache beim Charakter immer positiv an. Aber als SL würde ich für ein One-Shot das Risiko einer Verzögerung wohl etwas schwerwiegender einschätzen als ein bisschen mehr Charakter-Identifikation. Kommt auch immer darauf an, wie gut man die Gruppe kennt (ich keinn welche, die da garantiert ewig herumgeredet hätten).

    1. Funktionieren die Regeln dahingehend, dass es sich gut spielen lässt?

    Ja. Definitiv.

    Ich habe so meine Probleme mit dem Cypher-System, genauso wie es Dinge gibt, die ich daran mag. Wie bei sehr vielen Systemen. Aber gerade für One-Shots hat es bei mir auch immer sehr gut funktioniert.

    Es ist relativ schnell zu durchschauen, was für ein One-Shot immer wichtig ist. Und es ist zwar etwas "swingy" bei den Erfolgsquoten (und das Training der Charaktere eher weniger spürbar im Vergleich zum Zufallsfaktor, besonders auf niedrigen Tiers), was manchen Spielern nicht gefällt, aber gerade "fun"-Szenarien tut das bei One-Shots keinen Abbruch, wenn z.B. es immer der Ranger ist, der in jedem Dickicht hängern bleibt.

    1. Ist das Spiel gut für One-Shots?

    Ich persönlich würde Cypher sogar eher für One-Shots oder Einzelabenteuer verwenden als für echte Kampagnen.

  • Hast du durch diese Runde einen guten Einblick in das Cypher System bekommen?

    Ja


    Bevorzugst du vorgefertigte Charaktäre oder das Charaktererstellungskonzept von Cypher Shorts? Warum?

    Nein, die Charaktergenerierung geht zügig und mit wenig Anleitung. Das wäre vermutlich nur Vergeudung von Potenzial im Rollenspiel.

    Hat die Auswahl an Foci und Deskriptoren alles abgedeckt, was du erwartet hast?

    Ja


    Wie findest du es, das Setting den Spielern zu überlassen?

    Hat sich recht natürlich ergeben und war sehr spannend auch, wenn es in unserem Spiel nicht viel Auswirkung hatte.


    Funktionieren die Regeln dahingehend, dass es sich gut spielen lässt?

    Ja

    Ist das Spiel gut für One-Shots?

    Würde eher behaupten, dass das System bei längeren Kampagnen viel zu wünschen übrig lässt. Für One-Shots ist es perfekt.

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett