Beiträge von Smirg

    Die vorgefertigten Charaktere, die ich mal gebaut habe (und deren Fokus-Spezialfähigkeiten auf Tier 1), sind:


    I am a strong glaive who rages. (Frenzy)
    I am a swift glaive who fights with two weapons at once. (Dual Light Wield)
    I am a stealthy glaive who exists partially out of phase. (Walk Through Walls)
    I am a tough glaive who wears a sheen of ice. (Ice Armor)
    I am a lattimor glaive who commands mental powers. (Telepathic)


    I am an intelligent jack who explores dark places. (Trained Explorer)
    I am a rugged jack who carries a quiver. (Archer, Fletcher)
    I am a clever jack who entertains. (Levity)
    I am a learned jack who fuses flesh and steel. (Enhanced Body, Special Healing)
    I am a varjellen jack who controls gravity. (Hover)


    I am a mystical/mechanical nano who talks to machines. (Machine Affinity, Distant Activation)
    I am a strong-willed nano who bears a halo of fire. (Shroud of Flame)
    I am a charming nano who works miracles. (Healing Touch)
    I am a graceful nano who works the back alleys. (Thief)
    I am a mutant nano who masters defense. (Shield Master)

    Mal allgemein zum Charakterbau:


    Es gibt 3 Charakter-Typen: Glaives (Kämpfer), Nano (Technik-Magier) und Jacks ("Skill Monkeys" mit eingeschränktem Zugriff auf einige Glaive- und Nano-Fähigkeiten).


    Die Descriptors sind: Charming, Clever, Graceful, Intelligent, Learned, Mystical/Mechanical, Rugged, Stealthy, Strong, Strong-Willed, Swift und Tough.


    Zusätzlich kann man noch 2 Alienrassen oder Mutanten spielen, die den Descriptor ersetzen: Die Aliens ("Visitors") sind Varjellen (violett und fischgesichtig, können ihren Brustkorb öffnen und an ihren Organen rumspielen um ihre Stat pools umzuverteilen) und Lattimor (eine Symbiose aus 2 Kreaturen, einer groß, stark, haarig und dumm, die andere ein darauf wachsender intelligenter Pilz - meist agieren sie gemeinsam aber bei Stress kann eine Seite die Oberhand gewinnen, was die Fähigkeiten ändert). Mutanten haben zufällige, beim Charakterbau am Spieltisch ausgewürfelte Mutationen.


    Die Foci sind: Bears a Halo of Fire (Feuermagie), Carries a Quiver (Bogenschütze), Commands Mental Powers (Telepath), Controls Beasts, Controls Gravity, Crafts Illusions, Crafts Unique Objects, Employs Magnetism, Entertains, Exists Partially out of Phase (durch Wände gehen etc.), Explores Dark Places, Fights with Panache (flamboyanter Stil a la 3 Musketiere etc.), Focuses Mind over Matter (Telekinetiker), Fuses Flesh and Steel (Cyborg), Howls at the Moon (Lykantroph - anfangs ziemlich eingeschränkt und potenziell ein Nachteil), Hunts with Great Skill, Leads, Lives in the Wilderness, Masters Defense, Masters Weaponry, Murders, Rages, Rides the Lightning (Blitzmagie mit Bewegungseffekten), Talks to Machines, Wears a Sheen of Ice (Eismagie, eher defensiv), Wields Power with Preciscion (verstärkt Nano- und technomagische Jack-Fähigkeiten), Wields two weapons at once, Works Miracles (Heiler), Works the Back Alleys (Dieb/Taschenspieler)


    Ich bau mir meinen eigenen Charakter vorher schon. Wird ziemlich sicher ein Wright sein, den rest muss ich mir erst raussuchen.


    Vorher Charakter bauen ist grundsätzlich ok. Aber Wright bin ich etwas skeptisch.


    Ich musste erstmal suchen, was das überhaupt ist. Ich habe nur die Originalausgabe, nicht das erweiterte Destiny. Und scheinbar erfordert Wright, ebenso wie die beiden anderen Destiny-Archetypes (Delve und Arkus) die Benutzung der neu hinzugefügten Systeme - Crafting und Followers - von denen ich keine Ahnung habe.


    Ich hab das Revised Cypher System, da hab ich mal kurz reingeschaut und es enthält Sektionen zu Crafting und Followers (die glaub ich im Original nicht drin waren). Sofern das identisch ist mit Numenera, wär's ok. Wobei die Regeln in Cypher so vage, allgemein uns knapp sind, dass ich vermute, dass das bei Numenera anders funktioniert (das hat scheinbar auch eine Spezialresource namens Iotum dafür, was auch immer das ist).


    Außerdem scheinen Wrights, nach dem, was ich gelesen habe, zumindest bei einigen Fähigkeiten darauf ausgelegt zu sein, dass man als Gruppe eine örtliche Gemeinschaft aufbaut oder so. Ich hatte aber eher vor, Richtung wandernde Abenteurer zu gehen. Nachdem ich das entsprechende Material nicht habe, kann ich nicht sagen, ob ein Wright dann noch gescheit funktioniert oder nicht.


    Delve oder Arkus könnte man vermutlich halbwegs mit Cypher System approximieren (Explorer bzw. Speaker), Wright... keine Ahnung, wohl eher nicht.


    Ich würd vorschlagen für den one shot giebts fertige charakter und wenn wir weiter spielen würd ich dann erst charakter bauen das is glaub ich für alle einfacher besonders dann kennt ma scho a bissi den flow vom spiel wenn ma charakter baut


    Ich hab noch von einer früheren Demo 15 vorgefertigte Charaktere rumliegen. Das reicht vermutlich. :)
    Falls wer pünklich da ist und was bauen will, wäre es aber auch ok für mich.



    Ich kann nicht am 14.12, Da habe ich ein besuch


    Ok. Schade. Ich hatte dein vorheriges "Habe Zeit am 12. 12. und Samstag finde ich auch gut" so interpretiert, dass du am Samstag der Woche auch Zeit hast.
    Ich bleibe aber für die erste Runde trotzdem mal beim 14. 12., da zumindest 2 Leute Zeit haben, und bei mir sind vor Weihnachten nicht mehr viele andere Tage frei.


    Ich habe zeit am 12.12 nach 18 uhr und Samstag finde ich auch gut.


    12. 12. geht bei mir nicht.



    Ps. Müssen wir unsere Charakter zu Hause mache oder es gibt ein session 0?


    Würde ich am Spieltisch machen.


    Prinzipiell kann man sich aber schon vorher überlegen, was man spielen will.
    Bis auf ein paar Klassenfertigkeiten zum auswählen und ein paar Stat-Punkte zum verteilen, läuft der Charakterbau ziemlich einfach: Man bildet einen Statz nach dem Schema "I am a [Descriptor] [Archetype] who [Focus]. Z.B. "I am a Stealthy Glaive (Warrior) who Exists Partially Out Of Phase".
    Bei Gelegenheit werd ich mal die Liste an verfügbaren Descriptors und Foci posten (Archetypes gibts nur 3: Glaive - Kämpfer, Nano - Tech-Magier und Jack - Mischklasse mit ein bisschen Schurke).


    Wenn jemand unbedingt will, kann er auch nach Cypher System Handbook bauen - das ist die Settingunabhängige Variante, und Numenera-Charaktere sind ein Subset möglicher Cypher-Charaktere. Aber ich denke, auch bei Numenera gibt es genug Material, damit jeder was passendes findet.

    Nachdem grundsätzlich Interesse da wäre: Wie sieht es bei euch allgemein terminmäßig aus?


    Mir wäre normalerweise ein Vereinsabend am Samstag am liebsten.
    Ansonsten lassen sich bei mir (meistens) Montag, Dienstag und Freitag Abend einrichten.


    Dieses Jahr ginge bei mir noch der 14. 12.

    Nachdem [mention]Cutty Framm[/mention] auf der ComicCon gemeint hat, er würde gerne einmal Numenera spielen ([mention]anlumo[/mention] hat zwei Runden gemeistert), wollte ich einmal ausloten, ob auch bei anderen Leuten Interesse besteht.


    Ich könnte dann einmal ein, zwei One-Shots leiten. Falls die Spieler dann noch wollen, kann ich vielleicht eine kurze Kampagne dranhängen (wohl nicht mehr als 2-Wochen-Rhythmus).


    Numenera ist ein als Fantasy getarntes Science-Fiction-Rollenspiel, das sehr auf die Erforschung wundersamer Orte und Ereignisse fokussiert ist.


    Kurz zusammengefasst:
    Die Menschheit hat die Sterne bereist, die Erde nach ihrem Willen umgeformt und allerlei technische und genetisch maipulierte Wunder und Monster erschaffen. Dann ist diese große Zivilisation von der Erde verschwunden.
    Eine neue Menschheit stieg auf, erschaffte Technologie von neuem, bereiste die Sterne, formte die Erde nach ihrem Willen um, erschuf allerlei technische und genetisch manipulierte Wunder und Monster... und verschwand von der Erde.
    Das ist dann noch sechs mal passiert.
    Mittlerweile sind wir bei Menschheit Nummer 9, gerade in einer Art Mittelalter-Äquivalent was ihre eigene Technologie angeht. Auf die sind sie aber nicht immer angewiesen, weil die ganzen früheren Hochtechnologie-Zivilisationen ihre nützlichen oder brandgefährlichen Vermächtnisse auf der nicht mehr wiederzuerkennenden Erde hinterlassen haben, und zwar so ziemlich überall (viele Häuser und Werkzeuge werden einfach aus zusammengesammelten alten Wundermaterialen, aka Schrott, zusammengebaut).
    Abenteurer (und die Spielercharaktere) erkunden alte Ruinen, finden alte Artefakte, finden manchmal raus, wozu sie gut sind (oder wozu sie verwendet werden können, obwohl sie nie dazu gedacht waren), sprengen sich dabei gelegentlich unabsichtlich in die Luft oder werden von biotechnologischen Monstern gefressen. Um sich gegen die zurückgebliebenen Gefahren zu wehren, haben viele davon selbst wundersame Fähigkeiten durch genetische Manipulation, Nanobots in ihren Adern oder ähnliches. Manche halten es für Magie - aber ist (nach Arthur C. Clarke) "hinreichend fortgeschrittene Technologie" nicht ohnehin das gleiche?

    Ich könnte morgen wohl so gegen 17:30 bei der Messe sein, falls noch Hilfe beim Aufbau benötigt wird. Eventuell wäre auch 17:00 machbar. Ich weiß nicht, ab wann ihr dort sein wollt. Ich nehme ja an, das Einladen im Verein wird schon vorher irgendwann passieren... (da bräuchte ich wohl ähnlich lange hin von der Arbeit, und viel früher komm ich kaum weg)

    Hallo!


    Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!


    Mangelnde Erfahrung ist kein Problem, die hatten wir alle einmal. :)
    Einfach kommen und mitspielen ist bei uns nie ein Problem, wir bringen dir schon bei, was du wissen musst. Das kommt beim spielen von ganz alleine nebenher, und das ist sowieso die beste Methode, Rollenspiel zu lernen.

    Ich werde primär D&D5 leiten. Auf Pathfinder (1st Ed) könnte ich auch jederzeit wechseln, eventuell schau ich auch, ob ich noch was nicht-Fantasy-mäßiges vorbereiten kann.
    Ich werde wohl zwei aneinanderhängbare 2-Stunden-Abenteuer vorbereiten.


    Donnerstag abend Standaufbau könnte ich wenn nötig helfen (Auto hab ich keines), ich bin aber auch nicht traurig, wenn das wer anderer macht. :)

    Hab mich jetzt auch mal eingetragen. Sieht nach einem Dienstag aus.
    Ich gehe mal von sowas 18:00 als Beginnzeit aus unter der Woche. 17:00 wäre aber wohl auch gut machbar für mich.


    EDIT: Hab sowohl Fate als auch Apocalypse World daheim rumliegen. Sollte mich also auch regeltechnisch gut zurecht finden.