Noch ein paar böse Ideen, um einen Dschungel mit einem mal viel gefährlicher zu machen als es zuvor den Anschein hatte:
Dynamisches Terrain. Beim Hinweg ist der Fluss leicht zu durchqueren. Am Rückweg hats zwischendurch massive Regenfälle oder so was gegeben, und der Fluss ist plötzlich reißend und über die Ufer getreten. Für niedrigstufige Charaktere schon ein Problem. Vermutlich braucht man jetzt Zauber oder Class Features, mit denen man zuvor wengier gerechnet hat. Oder falls man versucht, woanders drüber zu kommen (2 Tage entfernt gibts eine Steinbrücke, die steht sicher noch), kann man einerseits in Vorratsschwierigkeiten kommen, andererseits merken auch andere, dass die Brücke plötzlich extrem wichtig ist.
Oder Entwicklung bei den Gegnern. Man hat ein paar Dschungelork-Jäger oder so was getroffen und besiegt. Die restlichen Dschungelorks des Stammes sind aber nicht blöd, sind jetzt alarmiert über Abenteurer in der Gegend und wollen Rache. Plötzlich kann man sich nicht mehr so frei bewegen, weil man gesucht wird (höhere Encounter Rates?). Wichtige Stellen wie Furten, saubere Wasserstellen etc. werden beobachtet (man braucht plötzlich Stealth checks um Vorräte aufzufüllen). Und die Dschungelorks sind jetzt auch in größeren Kriegstrupps unterwegs, die nicht so einfach zu besiegen sind wie ein paar Jäger. Vielleicht stellen sie Fallen an gut begehbaren Pfaden (querfeldein durch den Dschungel ist mühsam und langsam).
All diese Situationen bedingen unter anderem, dass man seine Zauber plötzlich für was anderes braucht. Wenn man sich also darauf verlassen hat, einfach immer mit Goodberries durchzukommen, wird man auf die harte Tour lernen, dass es manchmal doch besser ist, reguläre Vorräte zu haben und seinen Spell Slot für andere Notwendigkeiten zu sparen.
Und ja, es ist in Standardsituationen in so einem Hex-Crawl toll, einen Outlander oder so was dabei zu haben. Aber bau auch gezielt Möglichkeiten ein, andere Backgrounds zu verwenden, die zwar vielleicht seltener sind, aber dafür dann umso entscheidender. Wenn man Hilfe braucht und auf einen Armeetrupp stößt, werden die irgendeinen Wald-Heini eher ignorieren als einen Soldier mit seinem Military Rank Feature. Und vielleicht stößt man auf den Tempel der richtig fiesen Flüche, aber ein Sage weiß, wo man rausfinden kann, wie die zu brechen sind, statt es auf die harte Tour mit einem Save nach dem anderen zu machen...
Aut die Tour sollten auch andere Spieler das Gefühl haben, dass sie für ihren Background was kriegen. Der Outlander an sich muss nicht unbedingt ein Problem sein, solange er nur ein bestimmtes Problem löst (Vorräte für eine Kleingruppe) und man als SL dafür sorgt, dass es ebenso wichtige Probleme gibt, die andere Backgrounds viel besser lösen können.