Beiträge von Paracelsus

    St. Tabea am Berge ist eine kleine Stadt in den Alpen, berühmt als Kurort für die ("fast") schon übernatürlichen heilsamen Wasser des Flusses, an dem sie liegt. Weniger öffentlich bekannt ist die Stadt allerdings auf dafür, ein Hotspot für übernatürliche Aktivität durch Geister, Dämonen und andere Wesenheiten zu sein, vor denen die Bevölkerung (und der Tourismus) diskret geschützt werden müssen...


    Das ganze ist gedacht als eine "offene Vereinsrunde", so wie damals "20Arcana" (oder aktueller Smirgs "Zirove") – Leute können solange Platz am Tisch ist einfach kommen und mitspielen, Charaktere sind bei Sessions dabei oder auch nicht, und die Welt dreht sich weiter. Spieler können ohne Probleme kommen und gehen im Grunde, dabei sind bei jedem Geschehnis die SC, deren Spieler grade da sind.
    Alle SC wären hierbei als neue Rekruten Mitglieder der "Geisterwacht", die eher lose Organisation, die sich darum kümmert die Stadt vor dem Übernatürlichen zu schützen wenn es zur Gefahr wird.

    Das Setting ist die gleiche Welt wie damals "20Arcana", hat aber praktisch keinen direkten Bezug oder Kontakt dazu jenseits von eventuellen Referenzen oder Cameos (bis darauf, wie die Welt an sich funktioniert, natürlich).
    Vom Stil ist das ganze auch ein wenig anders: Diese Runde ist eher low-power – die SC haben nur minimale eigene übernatürliche Fähigkeiten, und während großes Kabumm durchaus passieren wird steht es nicht auf der Tagesordnung jede Woche (zumindest nicht von den SC selbst ausgehend).
    Generell soll es light-hearted und cinematisch zugehen, aber nicht komödiantisch (naja, wird durchaus passieren aus der Situation oft genug, aber es ist nicht das Endziel). Zu Charaktertoden wird es höchswahrscheinlich nicht kommen, aber sie sind möglich – allerdings nicht durch Pech oder reine Spielmechaniken, sondern nur aus narrativen Gründen (ein Crit im Kampf wird jemanden schwer verwunden, aber nie unmittelbar töten, bewusst von einer Klippe zu springen ohne Bungeeseil oder Fallschirm potentiell schon (wenn das Seil defekt war, dann wieder vermutlich nicht, zumindest nicht direkt)).

    Das System ist eine Smirg-Eigenkreation und eher rules light, mit vermutlich öfters SL-Handwedeln statt harten Regeln immer wenn es stimmiger passen würde für alle am Tisch in einer Situation.

    Wird Sima nicht so rumerzählen natürlich:


    Städte sind schön und groß und aufregend (und haben Dinosaurosse), aber all die Politik und dass jeder jeden immer belügen muss und ermorden lassen will bloß weil man sich nicht mag schlägt mir aufs Gemüt.

    Soweit ich meinen Blutsbruder Rolf verstehe haben die reichen, korrupten Leute die ihn bezahlen wollten damit er Leute für sie ermordet andere Leute zum Morden bezahltund das vermutlich öfter. Vermutlich sogar einen der Chefs von hier.

    Ich mein, ich kannte den nicht, aber ich hab auch nix böses über den gehört gehabt und nur böse Leute bringen andere einfach so um...

    Rolf hat mir mehr Freunde von ihm vorgestellt, einen gläsernen Bäcker und einen kupfernen Zauberer. Gemeinsam noch mit Sasha's Geschwisterchen Tasha sind wir losgegangen, weil Rolf etwas über die Mörder herausfinden wollte.

    Wir haben dann so getan, als wären wir voll auf der Seite der Moralgefreiten (oder so) damit einer von denen sich traut, auf uns zuzutreten, weil die korrupten Händler lassen die ja auch alle ermorden... aber der einzige, der dann behauptet hat einer von denen zu sein und was zu wissen war am Ende dann wieder ein Spion von den Korrupten. Typisch Politik. Bläh.

    Zumindest haben wir dank dem Spion (vermutlich nicht was er im Sinn hatte, weil er wollte ihr Haus anzünden) eine Hexe im Vorgebirge gefunden, die uns in dessen Abwesenheit gesagt hat wie wir welche von den Gejagten treffen können damit Rolf endlich mit denen reden kann und sie das fragen, was er fragen will.

    P.S. - Scheinbar sind Stöckchen auf Zirove echt gefährlich, und alles ist giftig. Muss wohl einen Zauberer in der Stadt fragen was es da gibt (auch wenn die mich angeschrien haben schon wie ich Ritualzeug lernen wollte bloß weil ich keine Ahnung davon habe – darum hab ich ja gefragt!).

    Und ich muss noch mit Rolf am Umarmen arbeiten, er scheint das noch immer nicht ganz zu verstehen.

    – Sima Wilk

    Ich habe endlich meinen Blutsbruder Rolf gefunden – und er scheint sogar eine lokale Berühmtheit zu sein! Er erzählt allerdings nicht viel über sich und mag vielleicht keine Umarmungen, aber das kriegen wir schon noch hin.

    Er hat mich und zwei andere sogar sofort auf einen Auftrag mitgenommen. Ein paar reiche Händlertypen wollten ihn bezahlen um ein paar Leute zu ermorden, die angeblich zu den Bösen hier gehören... ich kenne mich hier noch nicht aus und weiß nicht ob das so stimmt, also war ich froh, dass er abgelehnt hat.
    Auf Wunsch der anderen beiden hat er uns dann in den Sumpf flussaufwärts geführt, um böse, malefaktorische Wesen namens "Nagabrut" zu jagen. Unser Boot wurde von großen Dinosoren... Dinosauren gezogen. Faszinierende Tiere! Die Bootsleute meinten, man kann sie streicheln, aber dazu müsste ich ins Wasser – also machen wir das lieber erst, wenn wir wieder in der Stadt sind und die Gelegenheit finden. Im Sumpfgebiet kommt mir Schwimmengehen irgendwie unklug vor.

    Im Sumpf gab es interessante Gase, die bei einer Feier sicher gut passen würden, und da waren aggressive, hässliche Riesenaffen und Riesenschildkröten. Es gab auch zwei magische Schlangen, die scheinbar diese "Nagabrut" waren. Haben nicht viel ausgehalten, einmal Speer rein und es war ausgezaubert.

    Rolf hat mir versichert, dass das eine Goldstück dass ich am Ende als Bezahlung bekommen habe eine Menge Geld ist. Immer noch nicht sicher, wieviel es wirklich Wert ist, aber wir werden sehen - wenn ich mich von meinem Blutsbruder auf den Markt mitbringen lasse sobald wir Zeit haben!

    – Sima Wilk

    (passt das so, Smirg?)

    Nachdem vor einer Weile das (doch recht alte und klassische) Regelsystem "Toon" mal wieder auf meinem Radar aufgetaucht war hab ich es mit ein paar Freunden probegespielt.

    Während das System definitiv viele gute (und einige herrliche) Ideen hatte, hat es sich als ganzes doch ein wenig... "unrund" angefühlt. Ich hab es aber auf jeden Fall genug genossen gehabt um mich hinzusetzen, und meine eigene Homebrew-Überarbeitung/Modernisierung davon zu machen - und laut einem ersten Test scheint diese ganz gut zu funktionieren.


    In Toon bzw. Retooned ist jeder Charakter eine Cartoonfigur in einer Cartoonwelt, und jedes Abenteuer ist wie eine Folge eines Cartoons, wo die SC die Protagonisten sind. Das ganze hat seine Inspiration dabei vor allem in klassischen Warner Bros.-Cartoons - Coyoten und Road Runner, Tasmanische Teufel, Ambosse, vorlaute Hasen, etc... - von mir als Kind der 90er kommt dann natürlich noch eine gesunde Dosis Animaniacs/Tiny Toons/Freakazoid/... hinzu :-)

    Das Spielgefühl ist dadurch auch gewünscht wacky, locker und frei von Langzeitkonsequenzen: Toons können nicht sterben, sondern fallen einfach um und sehen Sternchen während sie für eine Runde aussetzen.

    Jedes Abenteuer ist damit soziemlich ein episodischer One-Shot: Die Charaktere können die gleichen bleiben (es gibt ein Steigerungssystem) oder sich immer ändern, aber ein Abenteuer hat wenig Einfluss auf weitere außerhalb von Referenzen der Art "Hey, wisst ihr noch damals, als..." und einer Handvoll Items, die man nie weggeworfen hat.


    Ich würde das ganze fürs erste als Vereinsabendrunden an Freitagen anbieten, mit Samstag als Option wenn es gewünscht ist. Die Spielerzahl würde ich dabei pro Runde aber einmal auf 4 beschränken - das System ist (beabsichtigt) sehr chaotisch und wird bei mehr Leuten (vor allem wenn ich sie nicht gut kenne) daher für mich momentan (neues System, Onlinerunde, etc.) unübersichtlich.

    Heute bei Pathfinder:
    Wir finden eine lebensechte Statue von einem Mann, Magierbuch in der einen Hand, seine andere Hand auf seiner Brust, mitten in einem von Mimics verseuchten Gebäude das wir von selbigen säubern sollen.


    Theorie Nummer 1: Er hatte vor den Monstern Angst und hat sich selber versteinert


    Theorie Nummer 2: Er hat gerade leichte Abendlektüre genossen als er einen Herzanfall bekommen hat und zufällig genau in dem Moment von einem Versteinerungsfluch getroffen wurde.


    (Theorie 3 war die Statue ist ein Mimic.)

    Die nächsten Termine für die Runde werden, nach aktuellem Stand, einerseits kommenden Freitag (6.) sein sowie ein Tag unter der Woche diese oder nächste Woche. Welcher Tag genau das ist hängt davon ab, für welchen sich genug Interessenten finden, die unter der Woche spielen möchten.


    Wer die Runde also unter der Woche spielen will schreibt hier bitte rein, welche Tage gehen würden - sobald sich drei Leute für einen gemeinsamen Tag finden (inklusive Adrian, da er diesen Freitag nicht kann) wird es stattfinden.


    Zusätzlich nochmal: Das ganze ist generell episodisch - man kann soziemlich jederzeit einsteigen und aussteigen, falls es mal nicht der Fall ist sage ich es dazu. Ich will halt nur wenn es geht vorher Bescheid wissen wenn jemand mitspielen möchte.

    Hast du schon gehört?
    Von dieser anderen Welt. Eine Traumwelt, sagt man.
    Nein? Wundert mich nicht.
    Das ist schließlich, wie die Dinge dort funktionieren.
    Aber jetzt erzähl ich dir davon.
    Bist du mit dir selbst zufrieden? Mit deinem Leben?
    Mit der Welt an sich, und wie die Dinge laufen?
    ...Das dachte ich mir.
    Leg dich einfach heute Nacht in dein Bett, und denk an meine Worte.
    Ein kleines Ritual kann auch nicht schaden.
    Nichts aufwändiges, einfach etwas persönliches.
    Und du wirst schon sehen.



    Präambel:
    Nach langem, langem Arbeiten an dieser Sache sollte ich endlich mal ins kalte Wasser springen und es im Verein präsentieren.
    Das Feedback meiner Tester bisher war durchaus positiv, und eine Menge Dinge sind noch nicht finalisiert (noch lange nicht) und werden sich noch anpassen, aber das Setting und die Regeln sollten nun halbwegs stabil genug sein um es "öffentlich" zu machen.


    Seht es bitte einfach als eine Art "open Alpha" an (Beta würde heißen feature complete - I wish...).



    Generell vorweg:
    Eine Grundidee des ganzen ist Escapismus für die Spielercharaktere, und zwar wörtlicher.
    Die SC sollten normale Leute von unserer Welt sein (bzw. die Version unserer Welt in der Jetzt-Zeit, wo diese Menschen existieren), die sich durch nichts Herausragendes aus der Masse hervorheben. Sie können ruhig was besonderes sein natürlich, aber gemeint ist, dass sie im großen und ganzen Ottonormalverbraucher sind ohne herausragende Talente - die in eine andere Welt gelangen, wo sie plötzlich werden können, wer oder was sie wollen.


    Das ganze ist für den Moment eine große Sandkiste: Es gibt Orte, Bewohner, Bräuche, Sitten, Regeln, Monster, etc.... aber momentan keinen epischen Plot, den ich den Spielern Stück für Stück entlang von ein paar Eisenbahnschienen füttern kann.
    Die Welt ist noch im Wachsen und Wandel, basierend auf Feedback und Ideen die ich beim Meistern kriege, und während es fix geplant ist dass es für Spieler, die das Interesse an der Runde behalten und dabeibleiben dann auch einen größeren Plot geben soll und wird ist das momentan noch in der Zukunft.
    Für den Moment ist es - wie gesagt - eine Sandkiste wo ich kleinere, eher episodische Abenteuer meistere die davon leben, dass die Spieler aus Eigenantrieb Dinge anstellen wollen.



    Setting:
    Das Setting ist in zwei Welten gespalten: Unsere mundane Welt, so wie wir sie kennen in der Jetzt-Zeit und die andere Welt, die die SC besuchen werden und wo fast die gesamte Runde spielen wird. Zu einem großen Teil - vor allem momentan anfangs - handelt es sich um eine Märchen/Fantasy-Welt, es existieren aber sehr wohl auch Orte wie aus Sci-Fi, Wildwest, Antike, etc. (Fantasy/Märchen war für mich als Anfang einfach am einfachsten zu handhaben und gestalten).
    Die mundane Welt wird auch eine Rolle spielen, aber vor allem anfangs eine sehr untergeordnete - die SC sind nicht "gefangen" und führen ihr normales Leben in der mundanen Welt weiter. Wenn also jemand in der mundanen Welt etwas tun will dass sein oder ihr Charakter tun könnte (z.B. etwas googeln), kein Problem. Nur wird fast alles jede Session in der anderen Welt passieren und alltägliche Interaktionen in der mundanen Welt in der Regel offscreen geschoben.


    Viel mehr sollte ich nicht schreiben (weil Spoiler), aber wenn wer etwas spezifisches vorher wissen will, kann man gerne fragen und ich werde antworten. Keine von den Sachen, die ich hier mal nicht schreibe sind ein großes Geheimnis, aber halt Dinge, die ich lieber am Spieltisch herzeigen würde.



    System:
    Das System ist ein kompletter Eigenbau, und daher recht seltsam.
    Nein, bitte nicht weglaufen! Gib mir einen Moment!
    Was ich meine ist, dass ich versucht habe es so aufzubauen, dass man vor Beginn der Runde und beim Charakterbau absolut und komplett null von den Regeln wissen muss. Der Charakterbau vor Beginn ist komplett frei von Spielmechaniken und mehr ein von mir geleitetes "Charakterüberlegen", wo einige Background-Sachen über die SC festgelegt werden, und sollte daher (erfahrungsgemäß aus dem Test) tatsächlich nicht länger als 15-30 Minuten dauern (nein, in echt! diesmal wirklich!).
    Alles regelmechanische wird dann im Lauf des Spiels erworben.


    Was braucht jeder zum Spielen:
    Wie üblich, ein (oder besser mehr) leerer Zettel und ein Bleistift + Radierer. Würfel werden für den Anfang mehrere d4, mehrere d6 (jeweils 2-4 sollten reichen) und ein oder zwei d8 gebraucht. Auf lange Sicht verwendet das System d4, d6, d8, d10 und d12, und es ist praktisch (aber nicht zwingend nötig) wenn man von allen davon mehrere hat (vor allem d4 und d6), weil es ein Pool-System ist.
    Achja, und jeder Spieler sollte Zugriff auf das Internet haben, da das Steigerungssystem eine Online-App verwendet, die sowohl vom Laptop als auch Smartphone benutzbar ist (und von einem der Testspieler gecoded wurde). Es reicht in der Regel aber, wenn man sich den Zugang mit andern Spielern teilt und nur hin-und-wieder reinschaut (oder zumindest zwischen Runden, wenn man sich Sachen rausschreibt). Zur Not habe ich die Informationen auch lokal auf meinem Laptop.



    Die Meta-Regeln vom SL an die Spieler:
    Nein, kein Gruppenvertrag mit Brief und Siegel, aber es sollte festgehalten werden.


    Wer mitspielen möchte soll sich nach Möglichkeit vorher bei mir melden (das muss nicht unbedingt hier sein, also rechnet nicht fix damit, dass nur weil jemand hier nie was geschrieben hat er oder sie nicht mitspielt).
    Man kann auch spontan auftauchen und einsteigen, dafür ist es ja eine offene Runde, aber bitte folgendes soll gelten:
    - Wenn man nicht mit mir geredet oder geschrieben hat und kein "ok" von mir hat hat man keinen fixen Platz. Es kann sein dass es zuviele Leute werden, es kann sein dass manche Abende wirklich schlecht zum Einsteigen sind. In der Regel nehm ich trotzdem Spieler immer auf, aber bitte tut mir den Gefallen wenn ihr könnt.
    - Es ist in der Regel sehr wünschenswert wenn es sich einrichten lässt, dass Leute gruppenweise einsteigen und sich Charaktere bauen statt jeden Abend ein neuer einzeln. Es gibt vieles zu erklären in-game dann, und aus Testerfahrung ist es spannender, wenn mehrere neue Spieler auf manche Sachen dann gemeinsam draufkommen statt dass die meisten Leute am Tisch schon Bescheid wissen und nur abwarten oder "spoilern".
    - Wenn wer ein ok von mir hat (oder zumindest plant mitzuspielen), dann ist es von Vorteil sich ein grundlegendes Charakterkonzept vorher zu überlegen, über das ich dann mit der Person drüber gehen kann. Für diese Runde heißt das, wie oben angedeutet: Ein normaler Mensch von unserer Welt ohne besonders supertolle Talente oder sowas, der/die aus der Masse nicht wirklich hervorsticht - und (ganz wichtig) der/die mit etwas an sich, der Welt, der Gesellschaft, etc. total unzufrieden ist und viel, viel lieber jemand (bzw. etwas) anderes wäre.
    - Auch wenn ich es hoffentlich nicht sagen muss: Grundbedingung für jeden SC ist, dass dieser zumindest grundlegende Sozialkompetenz besitzt und in der Lage ist, mit anderen Personen sozial zu interagieren.



    Wann Start?


    Ich würde, falls ich einen Schlüsselträger organisieren kann, diesen Samstag mal das alles anbieten. Alternativ (bzw. zusätzlich) nächste Woche Freitag oder Samstag, da kann ich aber noch nicht fix einen der beiden Tage zusagen.