Beiträge von Paracelsus

    Smirgs Space Opera:


    Ein SC fügt den Gegnern im Kampf genug Schaden zu, um ihnen eine Konsequenz zu geben (ich weiß nimmer genau, wie das hier hieß... in FATE heißen sie so...), und er sagt "Sie sind jetzt 'mentally broken'."
    Nächste Runde schaffen es meine Henchmen, ihnen noch eine Konsequenz über Schaden zu geben - ich hab gesagt, sie sind jetzt auch 'dentally broken'.

    Zitat

    In weiteren lokalen Nachrichten:


    Das lange-ersehnte Exponat "Das antike Ägypten" im Shinsei-Museum musste bereits am Tag seiner Eröffnung wieder gesperrt werden. Eine Schülergruppe entdeckte, dass das Hauptstück des Exponats, eine antike Mumie die erst kürzlich in einer bis dahin unbekannten Grabkammer entdeckt wurde, von Unbekannten entwendet wurde.
    Da sich keinerlei Einbruchsspuren finden ließen und laut Wachpersonal besagte Schülergruppe die Allerersten waren, die an diesem Morgen den Ausstellungsraum betreten haben steht die Polizei vor einem Rätsel. Da am Tatort allerdings zahlreiche lose Bandagen gefunden wurden (und sonst nichts gestohlen wurde) geht die Polizei momentan von einem geschmacklosen Streich aus und bietet den Schuldigen an, die Mumie anonym zurückzugeben. "Es kann ja schließlich nicht sein, dass sie sich wirklich einfach ausgewickelt hat und wegspaziert ist", so ein Polizeisprecher.

    Ein paar Leute werden sich daran vielleicht noch aus dem alten Forum erinnern, aber ich habe ein Urban Fantasy-Setting, in dem ich nach vielem Neuplanen und Neuüberlegen einen weiteren Versuch wagen würde, etwas darin zu meistern.


    Vom Stil her soll das ganze "High Fantasy" sein, aber nicht im Sinne von D&D - es gibt viele fantastische, seltsame Dinge in der Welt zu finden, aber das Powerlevel soll generell eher niedrig sein: Die SC sind (vor allem am Anfang, später "mal schauen") keine epischen Helden, sondern Normalsterbliche von denen nicht erwartet wird, sich mit jedem Monster anzulegen oder alleine eine Armee aufzuhalten (naja, nichts hält sie davon ab es zu versuchen, schätz ich... außer der gesunde Menschenverstand auf den ich seltsamerweise immer noch hoffe).
    Das Setting ist dabei im Grunde genommen "Urban Fantasy" bzw. "Jetztzeit-Fantasy". Der genaue Stand der Technologie schwankt (mehr als auf der Erde heutzutage) zwar mit der Region, in der man sich befindet, und einige Dinge, die wir hier haben, sind in dieser Welt rarer (oder einfach (noch?) nicht erfunden), aber auf den ersten Blick haben die Städte und Dörfer dort eine große Ähnlichkeit mit den irdischen des 20./21. Jahrhunderts.*
    Magie ist in dem Setting allgegenwärtig, aber eher "Low Power". Sie ist dort einfach ein Teil des täglichen Lebens, mit dem praktisch jeder direkt oder indirekt interagiert und auch zumindest ein wenig verwenden kann, aber sie bestimmt das tägliche Leben nicht mehr als Dinge wie Beruf, Verkehr oder Lebensstil. Es gibt auch keine D&D-artigen "Kampfmagier", die mit Feuerbällen oder Todesstrahlen um sich schießen - allerdings existieren mehrere andere Möglichkeiten, Magie zu seinem Beruf zu machen oder sie auch für "Abenteuer" interessant einzusetzen. Sie ist oft nur... subtiler. (Und: Ja, natürlich kann man wen damit umbringen oder in die Luft jagen. Nur halt eher wie mit einem Sprengsatz als mit einem Feuerball.)


    Disclaimer für 20Arc-Spieler: Diese Runde soll, im Kontrast, zumindest halbwegs ernsthaft sein. Es werden hier zwar, alleine schon aufgrund meines SL-Stils genauso wenig SC einfach sterben bloß weil man einmal Blödsinn gemacht hat (naja, außer es war wirklich, WIRKLICH blöd, und selbst dann sind oft (semi)permanente Schäden wahrscheinlicher als unmittelbarer Charaktertod) oder wegen einem schlechten Wurf.
    Diese Runde ist allerdings kein Random-Blödsinn-Slapstick-Fest wie 20Arc es manchmal wird (weil... dafür existiert 20Arc bereits), und selbst wenn es nicht 100% bierernst sein soll will ich trotzdem ernsthafte Charaktere haben. Wer Blödsinn von mir haben will bitte lieber für 20Arc melden.


    Die große Frage ist vor allem der generelle Fokus des Plots und der Party - daran ist es schonmal gescheitert.
    Generell soll es zweierlei Arten von Abenteuern geben (an die ich grade denken kann, Vorschläge können gerne diskutiert werden) die sich ungezwungen abwechseln sollen:
    - "Slice of Life"-artige Episoden, wo der urbane Raum erkundet wird. Sei es nun weil die SC sich einen Day-Job suchen wollen, mit ein paar NSC um die Häuser ziehen und sich besaufen, gegen die Kriminalität in ihrer Nachbarschaft vorgehen, etc. ...
    - "Wildnis"-Abenteuer. Der Fokus hier liegt vor allem meistens darauf, in einen "Fault" einzutauchen - eine Art Raum-Zeit-Verzerrung in der Wildnis - um in diesem nach Schätzen und anderen interessanten Dingen zu suchen während man sich durch stark variierende Umgebungen durchschlägt (Dschungel, Sümpfe, Gebirge, alte Ruinen, Drachenhorte, Schiffswracks, ...). Diese "Faults" sollen auch die Orte sein, die die SC aufsuchen um ihr großes Langzeitziel zu verfolgen (mehr dazu sofort).



    Was ich mir vorstelle dass ich gerne als SC/Party hätte:
    (für Gelegenheits-Mitspieler: siehe zusätzlich weiter unten)
    Eines Vorneweg: Scherz-Charaktere werden einfach schlichtweg abgelehnt. Es spricht nichts gegen einen SC der auch humoristische Elemente hat (solange das nicht der Großteil des Konzepts ist...), aber wenn ein Charakter einfach nur, zum Beispiel, aus einer Laune heraus eine politische Karikatur einer bestimmten Gesinnung ist und nicht viel mehr, dann ist das weder für mich noch für die Spieler auf Dauer angenehm. Also auch bitte nicht versuchen, Scherz-Charaktere "einzuschmuggeln" - ihr schadet damit nur der Runde und euch selbst. Wenn jemand ein solches Konzept unter mir spielen möchte: Gerne, aber bitte in 20Arc, nicht hier :-)


    Ich denke, es würde am besten funktionieren wenn ich eine Gruppe aus "Kernspielern" hätte, mit denen ich starte. Diese sollten sowohl einen gemeinsamen Background haben, wegen dem sie zusammenhalten, als auch ein gemeinsames "höheres (Plot-)Ziel", auch wenn jeder SC natürlich eine etwas unterschiedliche Ansichtsweise zu diesem Ziel haben darf (solange diese koexistieren können).
    Es wäre sehr praktisch und (vor allem falls Spieler dabei sind, die nicht bzw. nur einmal damals beim ersten Versuch mitgespielt haben) sehr, sehr empfehlenswert wenn diese Kern-SC gemeinsam als Gruppe durch einen Fault in diesem Setting "stranden" - weil dann die SC anfangs genauso wenig oder weniger darüber wissen wie die Spieler ohne dass ich vorher einen langen info-dump machen muss wo dann erfahrungsgemäß eh keiner zuhört ;-)


    Die zweite Sache die ich natürlich dringend beim gemeinsamen Charakterbau mit den Kernspielern besprechen muss ist die gemeinsame Motivation und das große (zumindest ursprüngliche) Ziel der Gruppe. Diese sollten auf jeden Fall das regelmäßige Aufsuchen von "Faults" beinhalten. Außerdem sollte beim (teilweisen) Erreichen des Ziels nicht automatisch die Kampagne aus sein, sondern dies eine Möglichkeit bieten, innerhalb des Settings nun ein darauf aufbauendes, weiteres Ziel zu verfolgen.
    Ich habe hierfür bisher zwei grundlegende Ideen, die beide nicht besonders toll sind aber vielleicht einen Denkanstoß liefern:
    - Die SC stammen aus einer furchtbaren Welt. Vielleicht haben sie in einem postapokalyptischen Bunker gelebt, oder auf einem sterbenden Planeten, oder waren einfach Zivilisten in einer dystopischen Diktatur. Sie versuchen dringend in den Faults eine Möglichkeit zu suchen, ihre Familien und Freunde, die noch in dieser Welt leben in das Setting nachzuholen.
    - Die SC kommen durch einen zeitversetzten Fault aus einer anderen Epoche, die oft mit dem Setting überschneidet und Faults erzeugt und wollen herausfinden, was genau aus ihrer Zivilisation geworden ist.


    Was KEIN gutes Ziel wäre: "Wir wollen nach Hause kommen"
    Das Problem hierbei wäre, dass auf der Meta-Ebene es dann allen Spielern glasklar wäre, dass dieses Ziel niemals erreichbar sein kann, ohne dass die Kampagne dann gleich endet. Ein entsprechendes Ziel muss daher meta-plot-technisch theoretisch möglich sein, dass es jemals erreicht wird bzw. passiert, auch wenn es unwahrscheinlich sein mag. Außerdem sollten auch Milestones auf dem Weg dorthin möglich sein (was bei "Wir wollen nach Hause" auch eher schwer ist, wenn nur darum geht das richtige Portal zu finden).


    Wie gesagt, hier bin ich aber für bessere/kreativere Vorschläge völlig offen, sofern sie (halbwegs) "ernst" sind und nicht einfach nur irgendein dummer Witz, über den man zwar eine Session lang lachen kann, aber keine Langzeitmotivation bietet.


    Für Leute die als Gelegenheits-Spieler interessiert wären:
    Ist auf jeden Fall drinnen! Auch hier gilt vieles, was ich oben geschrieben habe, aber ein wenig gelockert - entsprechende SC brauchen "nur" einen Grund
    a) warum sie mit den Kern-SC abhängen und/oder in einen Fault eintauchen würden (z.B. abenteuerlustig, oder sie stammen aus dem gleichen/einem ähnlichen Background und sind von der Party in einem Fault gerettet/aufgegabelt worden - was natürlich das erste Abenteuer eines solchen Charakters sein könnte!) und
    b) ... habe ich gerade vergessen während ich 'a' getippt habe... ich editiere es, sobald es mir wieder einfällt :oops:



    Abschließend was das System angeht:
    Kurz gesagt handelt es sich dabei um eine Kollaboration zwischen mir und fodazd, die größtenteils vom World of Darkness-System beeinflusst wurde (nur vom System - das Setting hat nichts mit der WoD zu tun!) aber auch ein paar FATE-Inspirationen hat.
    Das System ist sehr light-weight und wird sich in Teilen noch ändern, aber es ist genug da um es zu testen. Vor allem das Schadens-System, das ich mir in den letzten Wochen größtenteils unabhängig von fodazd überlegt habe (aber ich habe mit ihm in der Zeit darüber gesprochen) ist noch komplett ungetestet. Die genauen Zahlen dort sowie andere Aspekte sind halt noch "mal ausprobieren".




    * Ich könnte eine genauere Liste von ein paar Beispielen posten, aber ich würde das Meiste lieber Spieler in-game herausfinden lassen anstatt zu info-dumpen (bzw. spoilern, weil ein gewisser anfänglicher "sense of wonder" ist immer gut, wenn man es nicht übertreibt). Wen jemand nach etwas spezifischem Fragen will (wie z.B. "Gibt es Computer?", "Gibt es Handys?", "Gibt es Autos?", "Gibt es Schusswaffen?", "Gibt es Mind Control?", etc.) weil es ein wichtiges K.O.-Kriterium wäre dass man vorher wissen will werde ich das aber natürlich (eventuell in einer PM) beantworten.

    Ich hab das stattfinden als 99% sicher angesehen, und es so auch von Herbert gehört/verstanden letztens. Ich werd vermutlich erst ab 18:30 oder 18:45 im Lokal sein können diesmal.

    Eine "anonyme" (also absenderlose) in-game Annonce (bitte nicht wirklich IRL antworten, an alle die den alten Thread nicht kannten... außer natürlich jemand antwortet als sein 20Arc SC), die an alle Spielercharaktere außer Daigo geht:


    Zitat

    Suche (als Gefallen für einen Bekannten):
    2 Schauspieler, männlich, 20-40 Jahre
    bevorzugt mit Schlägervisage, Tattoos, breiten Schultern und eigenem billigen Anzug
    auf keinen Fall an ihr-wisst-alle-wer weiterleiten

    Ich habe ein Konzept für einen etwas exotischen Charakter, den ich dann nie spielen konnte und regeltechnisch damals mit ein paar Vorschlägen von Wolfgang erstellt habe. Ich hatte versucht, sie in einer Runde von Marcus zu spielen, die aber leider nie wirklich etwas wurde.


    Der Charakter bräuchte halt leider eine ganz bestimmte Kombi aus Rasse und Klasse(n), über die ich mit dir reden müsste (und nicht im Thread öffentlich, damit ned jeder schon vorher wüsste, was ich vorhabe) - falls eines davon auf deiner Ausschluss-Liste steht habe ich aber auch noch andere Konzepte (die weniger spezifisch sind), die ich machen würde.

    Ich habe keine besondere Meinung zu Poker, aber ich bin stark gegen das Spielen um Geld. Ich hätte zwar nichts dagegen, wenn jemand Pokerabende außerhalb der Vereinsabendzeiten im Lokal machen will, aber ich bin entschieden dagegen, dass im Lokal um Geld gespielt wird, vor allem wenn das nach außen hin beworben wird - ich glaube, dass Glücksspiel um echtes Geld einfach nur schlecht für unser Image wäre.

    Hoffentlich weiß das irgendjemand zu schätzen ;-)
    Ich habe ein paar posts weggelassen - alle geposteten Bilder und wenn etwas nur eine Reaktion auf einen Post war, der nichts zu den Annekdoten hinzufügt.


    Ich hab das ganze als plaintext-file, aber ich wüsste nicht wie ich das hier hochladen könnte falls es jemand will.



    Anmerkung der Moderation:

    Das obrige Zitat wurde zur besseren Lesbarkeit in einzelne Postings verpackt und diesem Beitrag angehängt.

    Der Name des Posters steht als Überschrift jeweils immer am Anfang des Beitrags.

    — die Moderation

    Was wir heute bei Pathfinder gelernt haben:


    Die Maßeinheit für Papageien sind Liter. Ein durchschnittlicher Jutesack fasst 50 Liter Papageien.
    - und -
    Wenn man untrainiert vom 300m-Brett springt dann ist es ziemlich egal, ob man das Becken verfehlt (allerdings peinlich).