Beiträge von Paracelsus

    Extra für ungeheuer: Heute bei Fallout:


    Ein anderer SC lockt erfolgreich eine zahme Ratte an, ich versuche mein Glück sowohl bei ihr als auch ein paar wilden Ratten - erfolglos.
    Wie der SL bald darauf einige Krähen erwähnt versuche ich mein Glück erneut. Mangels besserer Alternativen versuche ich ihnen den Leichnam eines toten Raiders anzubieten.
    Als kurz darauf ein riesiger Kalkrabe landet mache ich ein paar Schritte von dem Toten weg, mit einer anbietenden Handgeste, was der Kalkrabe gerne annimmt.
    Ich: "Die Natur ist faszinierend. Ich mache mir über all das ein paar Notizen. Kann ich auch ein Foto machen?"
    SL: "Mit deinem Pipboy kannst du es auch filmen."
    Hm...
    Bald darauf drehe ich von der Szene eine Naturdokumention über den Kalkraben, die ich im Stil von Steve Irwin bespreche. Weil ich den Sprachen-Check schaffe hat sie sogar gute Qualität.
    Ich: "Die Doku reiche ich bestimmt bei den nächsten jährlichen Filmfestspielen in der Vault ein - dafür gewinne ich bestimmt sowas wie einen Oskar... also den "Pippie" aus Messing?"



    Später finden wir in einem Sumpf, geführt von ein paar Locals, eine mumifizierte, eindeutig tote alte Dame in einem Schaukelstuhl, der sich seltsamerweise noch bewegt.
    Nach einer kurzen Inspektion frage ich die Locals: "Gibt es in der Gegend Zombies?"
    Die alte Dame: "Wir bevorzugen den Ausdruck 'vermindert Lebende'."
    Die Locals flüchten panisch, wir bleiben da (nachdem wir festgestellt haben sie lassen eh das Boot bei uns zurück).
    Ich: "Ich bitte vielmals um Entschuldigung, werte Frau." (Sprachen-Check -> geschafft)
    anderer SC (Mediziner): "Was... aber... die kann nicht leben. Sie ist mumifiziert. Schau sie dir an. Sie ist tot!"
    Ich: "Also bitte, das heißt 'vermindert lebend'."
    anderer SC (Mediziner): "Schau sie dir an! Ihre Haut ist ganz verschrumpelt!"
    Ich: "Aber sowas sagt man doch nicht zu einer Dame!"

    Wenn ich mal nWoD (Homebrew) meistere passiert natürlich das:


    SC wird mitten in dunkler Nacht (Sichtweite 3-4 Meter) aus der Finsternis von einem Gewehrschuss getroffen und will in die Finsternis zurückballern, in die Richtung aus der der Schuss kam (nachdem ein Party-Mitglied gerade in besagte Richtung losgelaufen ist).


    Ich sag ihm, dass er da nur blindlings in die richtige Richtung ballern kann. Er hat nur einen Chace-Die (nur ein d10), bei einer 10 trifft er, bei einer 1 oder 2 trifft er seinen Kollegen.
    Er würfelt: 2


    Sobald der Räuber dran ist: Bevor er wegrennt, weil seine überraschend wehrhaften Opfer zurückgeschossen haben, ballert er auch nochmal blindlings Richtung des angeschossenen SC, der sich inzwischen auf den Boden geworfen hat.
    Er hat auch nur noch einen Chance-Die.
    Ich würfel: 10


    ...
    Zum Glück hatte die Party Leute mit Medicine, die ihren Kollegen auf voll-mit-lethal stabilisiert haben.


    Womöglich haben die Würfel aus freien Stücken Rache für den Butler genommen.

    Die erste Runde verlief erfreulich erfolgreich und unterhaltsam!


    Nächster Termin ist Samstag in 2 Wochen, vermutlich nachmittags. Falls die Sterne richtig stehen und es sich ausgeht gibt es aber auch einen Zusatz-Termin in den Tagen davor.


    Hätten alle Spieler was dagegen, neben der angekündigten bisherigen "Universe-Bible" auch ihre aktuellen Punkte zu posten, so als unterhaltsamer Zwischenstand (und um alle Outsider zu verwirren und rätseln zu lassen)?

    Hm, kann sein, dass ich da am Donauinselfest bin (hab das mit der Sasa schon vor einer Weile ausgemacht). Ist der 30. eventuell auch eine Option? : )


    Nicht wirklich... 22. oder 24. wäre es dann, wenn Freitag dann müssten wir uns bei wem privat treffen (weils dafür sonst zu laut wäre, und ich will wirklich relativ entspannte Ruhe bei der Runde vorerst, weils schwer genug wird das zu meistern).

    Eins vorneweg: Besser konnte ich den Titel-Guidelines bei diesem.... Ding ned folgen.


    Es soll hier mehr eine Terminfindung/-festlegung sein, da ich 3-4 von 4-5 Spielern bereits habe, aber ich werde versuchen, die ganze Sache hier nochmal für alle zu erklären, die es eventuell noch interessiert.


    Geplant ist, da meine Versuche neben 20Arc auch ein anderes ernsthafteres Setting anzubieten durchgehend auf gähnende Stille (außerhalb von ein paar 20Arc Kernspielern) gestoßen sind, wurde ich in einer Unterhaltung mit jemandem darüber auf die Idee gebracht, einfach ganz krass das extreme Gegenteil zu versuchen: Eine Runde, die von Dingen wie Homestuck oder Problem Sleuth lose inspiriert relativ mundan und normal (naja... "relativ") anfängt aber im Lauf der Zeit bewusst in Surrealismus aufgeht, der sich beim Spielen und basierend auf einigen Ideen von mir entwickelt. Jeder Schritt dabei soll für sich gesehen seltsam sein, aber Sinn machen, so dass am Ende etwas da ist, wo außenstehende sich nur wundern können, aber das für die, die den ganzen Weg dabei waren nachvollziehbar ist.


    Eine Runde, wo Metagaming auf die in-game Ebene gehoben wird.
    Wo die schützende Grenze zwischen Spieler und Spielercharakter nur ein Vorschlag ist.
    Basierend auf grundanarchischen basisdemokratischen Regeln, die mehr ein Gentlemen's Agreement des Universums darstellen als unumgängliche Naturgesetze. (Das aber durchaus von den Naturgesetzen eingefordert werden kann. Niemand mag Unfairness.)
    Wo anderen am Tisch nicht zuzuhören zu einem Macro-Quantenmechanischen Paradoxon führen kann, dass die Suspension of Disbelieve gar nicht gerne sieht.



    Das ganze ist ein wirklich, wirklich seltsames Experiment, das womöglich - wahrscheinlich - katastrophal fehlschlagen wird und nach der ersten Session gegessen ist. Oder es wird "the new thing". Wer weiß.


    So oder so kann das ganze nur mit einer Kernspielertruppe funktionieren, die relativ begeistert von der ganzen Idee ist und sich voll drauf einlassen wollen. Später einsteigen wird mit jeder Session vermutlich immer unmöglicher, sollte nach den ersten paar mal aber wohl noch drin sein. Deshalb brauche ich hier aber wirklich eine Kerntruppe von 4-5 Leuten, die auch immer regelmäßig spielen wollen und können - wenn die halbe Gruppe nach den ersten drei Abenden nie wieder auftaucht, ist die Sache ziemlich garantiert für alle tot, egal wie gut es beim Rest ankam.
    Daher fordere (ja, ein starkes Wort. sorry.) ich hier von potentiellen Spielern, dass sie an dem Experiment wirklich Interesse haben müssen und sich auf Surrealismus einlassen wollen - am besten daher 20Arc Veteranen. Wenn jemand sich nur denkt "naja, könnts mir mal anschauen" oder "ich hab sonst nix zu tun, besser als nix"... dann bitte ned mitspielen, ich hab dafür immer noch 20Arc.
    Es hilft mir spezifisch hierfür auch sehr, wenn ich die Interessenten schon länger kenne, weil ich dann einschätzen kann, ob es jemandem tatsächlich gefallen könnte (once again: sorry).



    Wie gehabt, ich wollte hier vor allem mal einen Termin-Thread haben. Ich würde gerne mal diese oder nächste Woche anfangen (vermutlich besser nächste Woche); was Tag und Uhrzeit angeht bin ich da völlig offen, solange wir eine relativ ruhige Location haben (also bitte nicht an einem Freitag Abend im Keller... Samstag ist in der Regel ruhig genug). Und natürlich Pizza. Pizza ist wichtig.