Episoden

  • 8CD4AF2.png


    Willkommen zu Dungeons & Dragons Episoden,


    wie in einer Fernsehserie kannst du in zeitlich lose zusammenhängenden Episoden die Welt Faerun und die gemeinsame und von den Spielern beeinflusste Geschichte erkunden.


    Der zeitlichen Kontinuität wird das Spielerlebnis übergeordnet, das erlaubt ohne Probleme neue Konzepte, Charaktere oder Settings ausprobiert werden können ohne diese Zwanghaft mit den Ereignissen der vorherigen Session vereinbaren zu müssen.


    Die Geschichte


    In mitten Faeruns liegt das Reich der Wälder, Cormyr. Die Herrscherin verstirbt plötzlich und in einem noch nie dagewesen zusammenspiel der Zufälle löscht sich der Großteil der Adeligen gegenseitig aus, in der Meinung sich so den Thron sichern zu können. Mit einem verwaisten Palast bröckelt langsam die über hunderte Generationen aufgebaute Monarchie und ihre Regeln. Selbst die Elitegarde des Könighauses Obarskyr, die Violetten Drachen, beginnen an ihrer Unbesiegbarkeit zu zweifeln als Orcs, Goblins und andere Böse Entitäten über die Grenzen in das Herz des Königreichs hereinschwappen.


    In diesen schwierigen Zeiten beschließt ein unbedeutender Dragonborn, der Legende der Heldengilde nachzugehen.



    jldj80U.jpg?1


    Regeln

    • Setting ist Forgotten Realms
    • Spielsprache ist Deutsch
    • Regelsprache ist Englisch
    • Verwendet wird das Grundregelwerk und das Player's Handbook
      • Variant Human ist zulässig
      • Feats sind erlaubt
      • Für Abilities entweder Standard Block oder 1 x Würfeln (nach PHB). Muss vorher festgelegt werden.


    • Spieldauer
      • Team Woche ~ 5 Stunden
      • Gruppe Wochenende ~ 8 Stunden


    • Erste Spielrunde wird mit vorgefertigten Charakteren gespielt


    Hausregeln

    • Mundäne Munition (Pfeile, Bolzen) muss nicht getrackt werden, der Spieler muss allerdings welche in seinem Inventar haben
    • Arcane Focus & Component Pouch ersetzen alle mundänen (Sand, Spinnweben, ...) Zauber Komponenten so lang diese glaubwürdig an der aktuellen Position des Charakters wiederbeschafft werden können (e.g. Blätter in der Wüste nicht) und keinen Preis haben


      • Faustregel: Solang man es nicht als Schatz (z.B. Diamond 25gp) ins Inventar schreiben würde, ist es Mondän



    Spielbetrieb


    Meine Art Spiele zu leiten würde ich als humoristisch Ernsthaft bezeichnen. Konsistenz und Glaubwürdigkeit sind mir sehr wichtig. Ich bevorzuge Lösungen durch Rollenspiel anstatt geschicktes Ausnutzen der Spielmechanik. Ich suche nach Entspannung und Unterhaltung während der Rollenspielrunden. Es wird '90 Jahre Brutal - Köpfe Rollen und Blut überall aber ohne Details. Sexualität wird auf Disney Level Innuendos beschränkt. Charaktere meiner Welt haben Charakteristiken aller Sexualitäten, Politischer und Sozialer Anschauungen, passend zu den Beschreibungen ihrer Rassen, Herkunft und Standort. Ich bin der Überzeugung das Spaß haben sich nicht nur auf Glückliche Themen beschränkt.


    Ich möchte Mitspielen!
    Bitte melde dich hier im Beitrag oder auf Discord bei [mention]ka_jan[/mention] wegen einem Termin. Wenn du mit Freunden kommst kann ich auch gern eine eigene Runde zum Schnuppern machen.


    Ich freue mich auf euer kommen!


    D&D Beyond Campaign Link
    Es wird gebeten das Spieler der regelmäßigen Runden ihre Charaktere auf D&D Beyond aktuell halten.


    https://ddb.ac/campaigns/join/4667622817288808


    Spieler

    • Team Woche
      • ungeheuer (Flint Tammith, Dwarf, Cleric/Tempest Domain)
      • Koragk (Varis, Elf, Rogue/Arcane Trickster)
      • Emeric (Ravenholdt, Human, Rogue/Assassin)
      • feivel ()
      • Lhiuvian (Lhiuvian, Drow, ???/???)


    • Gruppe Wochenende
      • Katharina (Mara Stromrivver, Human, Paladin/Oath of the Ancients)
      • FelixSH (Tirado, Tiefling, Warlock/The Archfey)
      • Mighty Loki (Thorndir Fireforge, Dwarf, Warlock/The Fiend)
      • Sevr0n ()
      • Forgetful Fenrir (Zurghed, Half-Orc, Barbarian/Path of the Berserker)


    • Unregelmäßig


      • KABK (Wilhelm, Halfling, Paladin)




    Spieltermine

    • [board=viewtopic.php?f=3&p=9084]Sa., 2. März 2019[/board], 18:30 Uhr
    • [board=viewtopic.php?f=3&t=776]Sa., 23. März 2019[/board], TBD Uhr - Gratis Rollenspieltag! (Systemvorstellungen, Abendprogramm Rollenspiel)
    • [board=viewtopic.php?f=3&t=811]Mo., 25. März 2019[/board], 20:00 Uhr (Charakter bauen, kleines Rollenspiel)
    • [board=viewtopic.php?f=3&t=779]Sa. 30. März 2019[/board], 19:00 Uhr
    • [board=viewtopic.php?f=3&p=9972]Sa. 13. April 2019[/board], 15:00 Uhr
    • [board=viewtopic.php?f=21&t=1096&p=13209]So. 15. September 2019[/board], 13:00 Uhr (Gruppe Wochenende); 15:00 Uhr (Alle) - Season 1 Finale
    • Team Woche
      • [board=viewtopic.php?f=3&t=890&p=10470]Mo., 6. Mai 2019[/board], 18:00 Uhr
      • [board=viewtopic.php?f=3&t=891&p=10471]Mo., 20. Mai 2019[/board], 18:00 Uhr (ausgefallen)
      • [board=viewtopic.php?f=18&t=977]Di., 18. Juni 2019[/board], 18:30 Uhr
      • [board=viewtopic.php?f=19&t=1042]Di., 16. Juli 2019[/board], 18:30 Uhr
      • [board=viewtopic.php?f=19&t=1043]Di., 24. Juli 2019[/board], 18:30 Uhr
      • [board=viewtopic.php?f=20&t=1086]Mo., 19 August 2019[/board], 18:30 Uhr
      • [board=viewtopic.php?f=22&t=1170]Mo., 7. Oktober 2019[/board], 18:30 Uhr
      • [board=viewtopic.php?f=22&t=1176]Mo., 14. Oktober 2019[/board], 18:30 Uhr


    • Gruppe Wochenende
      • [board=viewtopic.php?f=3&t=892&p=10472]Sa., 11 Mai 2019[/board], 15:00 Uhr
      • [board=viewtopic.php?f=3&t=893]Sa., 25 Mai 2019[/board], 15:00 Uhr
      • [board=viewtopic.php?f=18&t=975]So., 16. Juni 2019[/board], 15:00 Uhr
      • [board=viewtopic.php?f=18&t=957]So., 23. Juni 2019[/board], 15:00 Uhr
      • [board=viewtopic.php?f=19&t=1044]So., 28. Juli 2019[/board], 15:00 Uhr (ausgefallen)
      • [board=viewtopic.php?f=20&t=1013]Sa., 3. August 2019[/board], 15:00 Uhr
      • [board=viewtopic.php?f=20&t=1045]So., 4. August 2019[/board], 15:00 Uhr
      • [board=viewtopic.php?f=22&t=1089]So., 6. Oktober 2019[/board], 15:00 Uhr
      • [board=viewtopic.php?f=22&t=1174]Sa., 26. Oktober 2019[/board], 15:00 Uhr


    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Habe prinzipiell Interesse, wann wäre die Runde den geplant? Am Wochenende kann ich nicht. =)

    Robert a.k.a Emeric

    Magic is believing in yourself. If you can do that, you can make anything happen- Johann Wolfgang von Goethe


  • Wär prinzipiell dabei (hab DnD 5 noch nicht gespielt, will das aber ändern), helfe aber leider an dem Abend und am Tag darauf bei einem Umzug.


    Schade :( Na wird hoffentlich nicht das letzte mal.



    Habe prinzipiell Interesse, wann wäre die Runde den geplant? Am Wochenende kann ich nicht. =)


    Die nächste Runde ist am Sa., 2. März 2019, 18:30 Uhr - wir haben da einen neuen Interessenten. Ansonst werde ich für die nächsten Termine im Anschluss immer ein Doodle aussenden.

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett


  • Was meinst du genau mit Episoden? Gleiche Chars aber jedesmal anderer Einsatzort? Oder wechselnde Chars?


    Ich hab im Haupt-Post ergänzt wie ich mir das genau vorstelle - hilft dir das? Bist quasi jetzt mein Versuchskaninchen ob ich das gut genug erkläre :P

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Hi,


    ich würde bei der Runde am Samstag auch gern mitspielen. Platz wäre noch frei, oder?


    Kann ich auch einen eigenen char erstellen? Hab ich schon länger nicht mehr gemacht, würd ich aber allein zuhause hinkriegen. Wär das ok, oder sollen es die vorgefertigten sein?


  • ich würde bei der Runde am Samstag auch gern mitspielen. Platz wäre noch frei, oder?


    Yup, Platz ist noch



    Kann ich auch einen eigenen char erstellen? Hab ich schon länger nicht mehr gemacht, würd ich aber allein zuhause hinkriegen. Wär das ok, oder sollen es die vorgefertigten sein?


    Für die erste Session werden wir bei den Vorgefertigten bleiben, zum Kennenlernen (nicht nur vom System sondern auch von den Spielern). Danach würde ich sagen wir sich das entwickeln, normalerweise sitz ich aber lieber beisammen und mach Charaktere in der Gruppe. Es soll ja auch in sich stimmig sein :) Ist das ok für dich?

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett


  • Für die erste Session werden wir bei den Vorgefertigten bleiben, zum Kennenlernen (nicht nur vom System sondern auch von den Spielern). Danach würde ich sagen wir sich das entwickeln, normalerweise sitz ich aber lieber beisammen und mach Charaktere in der Gruppe. Es soll ja auch in sich stimmig sein :) Ist das ok für dich?


    Ja, sicher, solang ich mal wieder spielen kann bin ich zufrieden. :)

  • Ich habe mein Players Handbook heute bekommen, werde bis zum Sa aber nicht sonderlich viel Zeit zum Lesen haben. Wenn wir zunächst noch mit vorgefertigten Charakteren spielen, passt das für mich daher gut. Freu mich schon!

  • Ah.Vergessene Reiche. Hm. Schau'n wir mal, vielleicht kann ich meinen elfischen Barbaren unterbringen :)

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Hmm, ist der verwandt mit einem Elfen in Aventurien? :D


    Nein, die gehören zu verschiedenen Spezies :)

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Zitat von "Ahriman Khan" user_id=103


    Zitat von Lhiuvian user_id=616


    Zitat von FelixSH user_id=475


    Zitat von Katharina user_id=688


    Hallo,


    erst mal möchte ich mich bedanken für das wunderbare Spiel und es freut mich, das ihr Spaß hattet!


    wie angedroht die Umfrage zwecks Terminfindung:
    https://doodle.com/poll/h2y2mna3c7678bbv


    Wie besprochen werden wir die nächste Session als Session 0 zur Charaktergenerierung verwenden und im Anschluss, sofern Zeit ist, noch ein bisschen Rollenspielen.


    Ich hätte noch Platz für eine weitere Person,


    Zitat von Emeric user_id=57


    Hättest du Lust?

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett