Verständlichkeit im Vereinslokal durch Steinwolle stark verbessern u. Lautstärke senken!

  • .
    edit: Bitte die Zusammenfassung auf Seite 3 lesen (mein Post vom Mo 14. Mai). Vieles bis dorthin ist überholt!


    Hallo Leute,


    Leider ist es im Club öfters sehr Laut.
    Bzw. die Verständlichkeit der Mitspieler ist manchmal recht schlecht.



    Ich habe mich jetzt mit dem Thema beschäftigt.


    Es scheint die besten Wege um die Verständlichkeit in einem Raum zu erhöhen ist die Trennung in eigene Akustische Bereiche (Was wir durch die Kästen eh schon halbwegs haben) und viele Schallschlucker anzubringen um die Nachhallzeit (Zeit in der der Schall im Raum hin und her reflektiert wird) so klein wie möglich zu bekommen. (z.B. an Wänden und Decke)
    Also so ähnlich wie ein Tonstudio.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…eit#Optimale_Nachhallzeit


    Bei uns ist sie anscheinen viel zu lange.
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RT60.htm




    Liste mit Schall Absorptionsgrad α verschiedener Materialien und Oberflächen (1-α wäre Reflexionsgrad)
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RT60Koeff.htm


    Kurze Zusammenfassung
    - weiche/raue Sachen absorbieren Super (Schaumstoff, schwerer dicker Stoff)
    - harte glatte Sachen werfen Schall super zurück (Beton, Holz, usw.)


    Schaumstoff wäre ein super Material.
    (Eierkartons im Frequenzbereich der Männlichen Stimme leider zum vergessen)
    https://www.soundandrecording.…er-und-architektur/#test1



    Akustikschaumstoff ist halt recht teuer.
    Als „gratis“ Variante könnte man auch einfach alte Schaumstoff Matratzen von Mitgliedern verwenden und diese zuschneiden.
    (Ich habe z.B. 3 alte bei mir rumliegen)


    Mann könnte ja mal zum ausprobieren ein paar Abende einen Haufen Matratzen und alle Jacken an die Wände zu hängen um mal zu schauen ob das wirklich so viel bringt wie ich mir das erhoffe. xDD





    Joa, bitte um eure Meinungen dazu.
    Gibt‘s hier vielleicht jemand der Professionell mit Akustik zu tun hat und obiges bestätigen/verbessern kann?


  • Mann könnte ja mal zum ausprobieren ein paar Abende einen Haufen Matratzen und alle Jacken an die Wände zu hängen um mal zu schauen ob das wirklich so viel bringt wie ich mir das erhoffe.


    STOPP - bitte keine Sachen - was auch immer - versuchen an die Wände zu hängen. Die halten das nicht aus!


    Die Wände in dem Lokal bestehen aus Gipskartonplatten mit einem Fließ mit Farbe drüber. Hinter diesen Platten ist ein Lüftungs-Hohlraum welcher, das gesamte Lokal umschließt. An manchen Stellen, wo es schon Feuchtigkeitsschäden gab, ist der Gipskarton zerbröselt, und die "Wand" besteht nur noch aus dem Fließ mit Farbe.


    Wegen der Feuchtigkeit in den Wänden kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es für das Raumklima gut wäre, wenn man da Schaumstoff(oder etwas ähnliches) drüber macht. Das würde ziehmlich wahrscheinlich zu Schimmel führen!

    Sabine - Advocatus Diaboli & Vinculi
    This post was written using 100% recycled words.


  • STOPP - bitte keine Sachen - was auch immer - versuchen an die Wände zu hängen. Die halten das nicht aus!


    nein nein, keine Angst, Ich hatte das eher nur als Idee in den Raum geworfen, das muss ja natürlich erst durchdacht werden ;)
    für sowas hatte ich den Tread ja gedacht.


    Und die Decke? Ist die Aus Beton? Ginge es theoretisch dort Schaumstoff aufzuhängen? Also ich meine mit Abstand zur Decke in der Art wie jetzt die 2 Tücher durch den Raum gehen.


    Wie empfindest du persönlich die Lautstärke?




    Die Wände in dem Lokal bestehen aus Gipskartonplatten mit einem Fließ mit Farbe drüber. Hinter diesen Platten ist ein Lüftungs-Hohlraum welcher, das gesamte Lokal umschließt. An manchen Stellen, wo es schon Feuchtigkeitsschäden gab, ist der Gipskarton zerbröselt, und die "Wand" besteht nur noch aus dem Fließ mit Farbe.


    Wegen der Feuchtigkeit in den Wänden kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es für das Raumklima gut wäre, wenn man da Schaumstoff(oder etwas ähnliches) drüber macht. Das würde ziehmlich wahrscheinlich zu Schimmel führen!


    Ach so, haben wir dann generell ein Feuchtigkeitsproblem?
    Wie groß ist denn der Abstand der Gipskarton zu der Mauer? Und gibt es eine Verbindung von dem Lüftungshohlraum nach draußen?
    (also ich meine zum entlüften)


  • Und die Decke? Ist die Aus Beton? Ginge es theoretisch dort Schaumstoff aufzuhängen? Also ich meine mit Abstand zur Decke in der Art wie jetzt die 2 Tücher durch den Raum gehen.


    Bei der Decke vermute ich, dass die Traversen aus Stahl sind (haben wir mit Magneten ausprobiert). Das Material dazwischen kann ich nicht einschätzen. Die 2 Tuchbahnen hängen an Haken an den Traversen, welche schon vor unserem Einzug dort montiert waren. Wir haben die nur praktisch genutzt und die Stoffbahnen als Schallbrecher aufgehängt.



    Wie empfindest du persönlich die Lautstärke?


    Ich persönlich habe kein Problem mit der Lautstärke. Wenn mir ein Tisch zu Laut ist, spiele ich die "böse ungeheuer" Karte :mrgreen: , gehe ich hin und ersuche einfach um etwas Rücksichtsnahme!


    Ach so, haben wir dann generell ein Feuchtigkeitsproblem?


    Wir haben kein generelles Feuchtigkeitsproblem. Es gibt einige Stellen, die bereits vor unserem Einzug Flecken von älteren Wasserschäden aufweisen. Dies mag daher kommen, dass das Lokal vor uns einige Jahre lang nicht genutzt, und somit im Winter auch nicht geheizt wurde, was solche Schäden begünstigt. Wir beobachten derzeit ob neue Flecken/Stellen entstehen bzw. ob bereits bestehende größer werden. Da wir ja noch nicht so lange drinnen sind, fehlt uns hier noch ein Erfahrungswert. Deshalb sehe ich persönlich auch ein Problem darin, wenn wir jetzt zB die Decke mit Schaumstoff verdecken würden, da wir dann diese Stellen nicht mehr beobachten könnten.


    Wie groß ist denn der Abstand der Gipskarton zu der Mauer?


    Jetzt aus dem Gedächnis geschätzt würde ich auf ca. 5cm tippen.


    Und gibt es eine Verbindung von dem Lüftungshohlraum nach draußen?
    (also ich meine zum entlüften)


    Das hoffe ich doch sehr, sonst würden die ja keinen Sinn machen! Aber wir haben keinen Plan der die Lüftungen eingezeichnet enthält. Wir vermuten, dass diese in die Kamine gehen.

    Sabine - Advocatus Diaboli & Vinculi
    This post was written using 100% recycled words.

  • Ich sehe das auch so wie die Kartoffel. Wie ich letzte Woche im Lokal gespielt habe, hatte ich einen GM, der etwas leise geredet hat. Das hat zu einigen Verständigungsproblemen geführt, nachdem häufig der Nachbartisch lauter als er war. Es ist etwas lästig, wenn man ständig um eine Wiederholung bitten muss, weil man nichts verstanden hat.


    Ich glaube, die Decke zu dämmen würde viel bringen. Die Seitenwände würde ich gar nicht dämmen, weil du sonst das Problem bekommst, dass du jemanden nicht mehr verstehst, so bald er/sie nicht mehr genau in deine Richtung redet (das Phänomen habe ich in großen Hallen schon erlebt, weil dort der Schall von leisen Geräuschen nicht reflektiert wenn die Wand zu weit weg ist). Weiters könnte man auch überlegen, ob die Trennwände nicht bis zur Decke gehen sollten und etwas dicker sein könnten (also immer noch reflektieren, aber nicht mehr ganz so viel durchlassen).


    Alte Schaumstoffmatratzen sind zwar lustig und billig, aber tragen nicht sehr zum sauberen Raumbild bei. Vielleicht gibt es da ästhetisch wertvollere Lösungen. Bin da leider auch kein Experte, ich kenne nur Lösungen aus einem Akustikstudio, wo in diesem Bereich Sparen nicht so sehr Priorität hatte.

  • Ich glaube, die Decke zu dämmen würde viel bringen.


    Sicher würde es viel bringen, wenn man die Decke dämmt, aber wie schon oben geschrieben müssen wir derzeit noch schauen ob die Flecken über den Winter mehr werden, dürfen nicht außer acht lassen, dass sich darunter kein Schimmel bilden darf, und bezahlen muss das ganze auch noch wer. Wir haben derzeit sicher nicht das nötige Geld um das professionell machen zu lassen.


    Weiters könnte man auch überlegen, ob die Trennwände nicht bis zur Decke gehen sollten und etwas dicker sein könnten (also immer noch reflektieren, aber nicht mehr ganz so viel durchlassen).


    Trennwände bis zur Decke haben wiederum den Nachteil, dass die Luft dann nicht mehr zirkulieren kann. Dies wäre im Winter zur Trockenhaltung der Räume und im Sommer zur Abkühlung der Räume nötig.

    Sabine - Advocatus Diaboli & Vinculi
    This post was written using 100% recycled words.

  • Ich hab mir mal die Varianten die Angeboten werden angeschaut.
    Da wir ja auch auf die Brandschutzklasse achten müssen kommt einfacher Schaumstoff nur bedingt zum Tragen, und ist für uns eigentlich nicht geeignet!!!
    1m² Schallschluckmatten kostet in der Billigsten Ausführung ca. 20€, wenn das Zeug optisch halbwegs was her geben soll und die Brandschutzklasse einhalten soll sind wir bei ca. 40€.
    Was jedoch dazu kommt wäre eine Abgehängte Befestigung und wir bräuchten sicher 20m² von dem Zeug das es einen Sinnvollen Effekt hat.
    Somit sind wir mindestens bei 800€ eher bei 1000€ aufwärts.


    Schalldämmende Raumteiler aus dem Fachhandel liegen übrigens bei 300-400€ pro Laufmeter bei ca 2m Wandhöhe.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Die schnellste und günstigste Variante wäre natürlich gegenseitige Rücksichtnahme.



    Ja, ich weiß. Aber man kann ja noch träumen.


    Etwas ernster - durch die baulichen Gegebenheiten des Raumes fallen Optionen, die den Raum komplett bis zur Decke teilen, leider aus - es würde den Raum zu dunkel machen und die Atmosphäre wäre dann doch sehr beengt.

  • Vorweg ich bin auch jemand der sich vom Hören her oft schwer tut (habe so ca. zwischen 4000-6000 Hz nur noch ca.90% Hörleistung), und kann den Wunsch nach besserer Schalldämmung deshalb sehr gut nachvollziehen.


    Und wie schon zuvor geschrieben glaube ich auch, dass man über alles zumindest einmal sprechen (schreiben) kann und sehe das hier einfach mal als Ideensammlung


    Aber ich gebe zu bedenken, der Verein ist letztes Jahr 2x umgezogen und hat echt viele Anstrengungen unternommen um dieses Lokal zu finden, was meiner Meinung nach um einiges besser ist als jenes (ohne es schlecht machen zu wollen) wo sie zuvor bei den WOW Keepers unter gemietet waren!


    Das hat eine Menge an freiwilliger Arbeitskraft und natürlich auch an Geld gekostet.


    Und natürlich kann man immer noch etwas verbessern aber es sollte in einem überschaubaren Rahmen bleiben



    Sicher würde es viel bringen, wenn man die Decke dämmt, aber wie schon oben geschrieben müssen wir derzeit noch schauen ob die Flecken über den Winter mehr werden, dürfen nicht außer acht lassen, dass sich darunter kein Schimmel bilden darf, und bezahlen muss das ganze auch noch wer. Wir haben derzeit sicher nicht das nötige Geld um das professionell machen zu lassen.


    Achja ich bin auch jemand der privat sehr viel handwerklich selber macht und hatte im neuen Lokal zb. schon das (freiwillige) "Vergnügen" die Befestigung der Lampe über dem Küchenbereich zu erneuern - AUCH DIE DECKE HAT TEILWEISE ECHTE SCHWACHSTELLEN !!!
    (Ein neues Loch zu Bohren war kein Problem, nur dabei kam einem die "halbe Decke" entgegen - die "Dübel einzugipsen" damit sie halten, war eine andere Herausforderung...)


    Also wie schon von ungeheuer geschrieben gehört da schon eine professionelle Herangehensweise - mit ein paar Matratzen ist das nicht getan.


    Zuerst gehört auf alle Fälle noch mindestens dieser Winter geschaut wie es punkto Schimmelbildung aussieht - glaubt mir niemand von euch will eine gute Schall-Isolierung wenn er dafür Schimmel-Sporen einatmen "darf" !


    Dann wäre mein Vorschlag (von technischer Sicht her - unabhängig davon gehört dann noch immer die genauso wichtige finanzielle Situation geklärt!!!), man befestigt an den vorhanden Stahlträgern ein Holzgerüst mit 5-10 cm Abstand zur Decke, lässt an den Rändern zur Wand auch ca. 5cm Abstand, somit ist auch weiterhin eine Hinterlüftung möglich und befestigt an diesem Holzgerüst Steinwolle-Dämmmatten (zb. von Rockwool oder Heraklith - diese sind Preis/Leistung mässig um einiges günstiger (Faktor 1:5) als professionelle Schaumstoff Schallemente, haben auch gute Schall-Dämmwerte und haben zusätzlich noch einen gewissen (geringen) Wärmedämmenden Effekt, was bezüglich Heizkosten sicher auch nicht schadet UND sie sind Brandschutz-technisch top!




    Trennwände bis zur Decke haben wiederum den Nachteil, dass die Luft dann nicht mehr zirkulieren kann. Dies wäre im Winter zur Trockenhaltung der Räume und im Sommer zur Abkühlung der Räume nötig.


    Bei "Trennwänden" sehe ich nicht nur wie schon erwähnt Probleme bei der Beleuchtung und Belüftung, sondern auch, wenn sie Schalltechnisch mehr bringen sollen als die momentan aufgestellten "Raumteiler" müsste man wirklich echte Wände einziehen! Dabei darf man aber auch auch nicht vergessen, der Verein ist dort "nur" eingemietet - man kann nicht "einfach mal so" Wände einziehen - das müsste mit dem Eigentümer abgesprochen werden und ist natürlich auch wieder ein enormer Aufwand!


    Technisch gehen tut "Alles" (ich hatte schon verrücktere Projekte) aber ich verweise nochmal, auch wenn's keiner gerne hört, auf das leidige Thema Geld!


    Somit denke ich ist Tanzbär's Vorschlag momentan der am realistischten, umzusetzende...


  • 1m² Schallschluckmatten kostet in der Billigsten Ausführung ca. 20€, wenn das Zeug optisch halbwegs was her geben soll und die Brandschutzklasse einhalten soll sind wir bei ca. 40€.


    In der billigsten Ausführung bekommst Du es um EUR 5,- pro m² in der Brandschutzklasse ab ca EUR 25,- pro m²...


    Aber das sind natürlich immer noch ordentliche Summen, ganz zu schweigen vom zusätzlichen Material für ein Trägergerüst...


  • Bei der Decke vermute ich, dass die Traversen aus Stahl sind (haben wir mit Magneten ausprobiert). Das Material dazwischen kann ich nicht einschätzen.


    Super! Damit lässt sich arbeiten.




    Ich glaube, die Decke zu dämmen würde viel bringen. Die Seitenwände würde ich gar nicht dämmen, weil du sonst das Problem bekommst, dass du jemanden nicht mehr verstehst, so bald er/sie nicht mehr genau in deine Richtung redet


    Super Einwand! Daran hätte ich selber nie gedacht. Müsste man schauen das die Dämmung nicht unter ~1m über den sitzenden Köpfen ist.



    Alte Schaumstoffmatratzen sind zwar lustig und billig, aber tragen nicht sehr zum sauberen Raumbild bei. Vielleicht gibt es da ästhetisch wertvollere Lösungen.


    Ästhetisch, hmm.


    Das was ich gesehen habe sind z.B. 5-10cm Dicke Bilder/Poster/Karten usw. die perfekt kaschiert haben dass dahinter ein Schallschlucker ist. Schaut meiner Ansicht nach sogar besser aus wenn das Bild eine gewisse tiefe zur Wand hat. Ist irgendwie Akzentuierter. (Bzw. an der Decke einfach was darüber) z.B: https://www.akustikbild-manufaktur.de/ bzw. https://www.amazon.de/AURI-AKU…ber-Canyon/dp/B01MPWYR4I/
    Ich denke das sollte absolut kein Problem sein so was hinter etwas überstehenden Postern/Vorhang/usw zu verstecken.



    Die schnellste und günstigste Variante wäre natürlich gegenseitige Rücksichtnahme.


    Ja, ich weiß. Aber man kann ja noch träumen.


    Ja eh xD, Aber ich geb es zu, ich bin selber laut. Ich versuche immer leiser zu sein wenn es mir selber auffällt. Aber wenn man so richtig drinnen ist… tja.
    Aber auch wenn es etwas lauter ist wird man selber automatisch lauter damit einen der Rest versteht und das schaukelt sich dann auf denke ich.




    man befestigt an den vorhanden Stahlträgern ein Holzgerüst mit 5-10 cm Abstand zur Decke, lässt an den Rändern zur Wand auch ca. 5cm Abstand, somit ist auch weiterhin eine Hinterlüftung möglich und befestigt an diesem Holzgerüst Steinwolle-Dämmmatten (zb. von Rockwool oder Heraklith - diese sind Preis/Leistung mässig um einiges günstiger (Faktor 1:5) als professionelle Schaumstoff Schallemente, haben auch gute Schall-Dämmwerte und haben zusätzlich noch einen gewissen (geringen) Wärmedämmenden Effekt, was bezüglich Heizkosten sicher auch nicht schadet UND sie sind Brandschutz-technisch top!


    Das hört sich richtig gut an. Ich hab gerade geschaut, da kommt man auf gut 4-10€/m² mit guter dicke.


    Ich denke das müsste man eh selber machen, ich bin Handwerklich sehr begabt, daran soll es nicht scheitern.


    Ich habe noch 2 light Varianten als Vorschlag.
    Eine (Holz?)Stange an den Traversen ~5cm von der Wand befestigen.
    An der Holzstange können dann ohne weiteres Bilder oder Ähnliches (mit etwas festeren schnüren nach unten) befestigt werden ohne die Wand zu belasten. (Das wäre sogar ohne Schalldämmung im Fokus eine gute Idee denke ich)


    Als Bilder:
    Aus Holzleisten eine Art Rahmen machen damit man die Dämmplatten vorne einfach mit Bildern/Postern „bespannen“ kann.
    So ähnliche wie da:
    http://www.wmp-forum.de/raumak…ikbild-im-eigenbau-27540/
    nur mit leichtem holz, die Dämmplatten scheinen selber recht stabil.


    Und super light Varianten:
    Die Dämmplatte auf beiden Seiten bespannen und gegen umfallen fixiert auf die Schränke stellen.


    Ich denke das kann wirklich gut und ästhetisch ausschauen! Und man bekäme ich schätze mal ~8m² Schallabsorber easy und ohne baulich irgendwas machen zu müssen mit in den Club.


    edit: man muss in jedem Fall vorher durchrechne wie viel was kostet bzw. wie viel Schallabsoberfläche/Dicke überhaupt ausreichend/ideal wäre


  • Das hört sich richtig gut an. Ich hab gerade geschaut, da kommt man auf gut 4-10€/m² mit guter dicke.


    Ich weiß nicht wie Du die gerechnet hast, 4cm dicke Steinwoll-Dämmmatten bekommst Du hier für 1,6 € pro m². Und das ist "nur" der erste Treffer aus dem Bauhaus, habe noch nicht genauer gesucht ob man sie online ev. noch günstiger bekommt...


    Und was die "gute Dicke" angeht, hier muss unterschieden werden zwischen "Schalldicht" und "Schall absorbierend" ("nicht reflektierend")!


    Wir wollen ja den Raum nicht Schalldicht gestalten, dazu wäre sowieso mehr nötig, sondern nur eine Schall-Reflektion von harten Oberflächen (wie zb. Stein) verringern. Dazu ist die Stärke des Materials sekundär, sondern dabei geht es primär um die (Oberflächen)beschaffung des Materials...



    Eine (Holz?)Stange an den Traversen ~5cm von der Wand befestigen.
    An der Holzstange können dann ohne weiteres Bilder oder Ähnliches (mit etwas festeren schnüren nach unten) befestigt werden ohne die Wand zu belasten. (Das wäre sogar ohne Schalldämmung im Fokus eine gute Idee denke ich)


    Das ist auf alle Fälle eine gute Idee um euch seitlich an den Wänden die Schall-Reflektion zu verringern und das lässt sich Hand in Hand mit einem Holzgerüst an der Decke ausführen....


    Aber wie schon zuvor geschrieben, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich diesen Thread hier einfach mal "NUR" ALS IDEEN SAMMLUNG ANSEHE !!! Derzeit glaub ich nicht das so ein Projekt realistisch bzw. sinnvoll ist.


    Und nicht nur wegen dem schon erwähnten finanziellen Gründen...
    Wir haben erst gestern wieder ein einer Problemstelle an der Decke festgestellt, dass da von oben Feuchte durchtritt und sich der Fleck offensichtlich vergrößert!


  • Ich glaube, die Decke zu dämmen würde viel bringen. Die Seitenwände würde ich gar nicht dämmen, weil du sonst das Problem bekommst, dass du jemanden nicht mehr verstehst, so bald er/sie nicht mehr genau in deine Richtung redet (das Phänomen habe ich in großen Hallen schon erlebt, weil dort der Schall von leisen Geräuschen nicht reflektiert wenn die Wand zu weit weg ist).


    Das Problem tritt vielleicht in Top gedämmten Tonstudios auf, bei uns aber sicher nicht, auch wenn wir Wände und Decken mit absoluten Schallschluckern verkleiden gibt's bei uns genügend Objekte die den Schall reflektieren.


    Brandschutz... Welche Anforderungen haben wir genau?


    Steinwolle...gerade bei innenliegender Wärmedämmung gibt's das Problem mit Schimmel. Das Wasser würde zwischen Wärmedämmung und Mauerwerk kondensieren und naja...
    Bei einer relativ dünnen, porösen Schaumstoffschallisolierungen seh ich da weniger Problematisch. Zumindest wenn sie durchlässig sind.

  • Ich weiß nicht wie Du die gerechnet hast, 4cm dicke Steinwoll-Dämmmatten bekommst Du hier für 1,6 € pro m². Und das ist "nur" der erste Treffer aus dem Bauhaus, habe noch nicht genauer gesucht ob man sie online ev. noch günstiger bekommt...


    Öh anscheinend hasst du viel Billigere Dämmmatten gefunden wie ich… (bin von 5cm-10cm ausgegenagen)



    Und was die "gute Dicke" angeht, hier muss unterschieden werden zwischen "Schalldicht" und "Schall absorbierend" ("nicht reflektierend")!


    Wir wollen ja den Raum nicht Schalldicht gestalten, dazu wäre sowieso mehr nötig, sondern nur eine Schall-Reflektion von harten Oberflächen (wie zb. Stein) verringern. Dazu ist die Stärke des Materials sekundär, sondern dabei geht es primär um die (Oberflächen)beschaffung des Materials...


    Muss dir teilweise wiedersprechen. Es kommt sehr wohl auf die Dicke des Materials an.
    Als Beispiel: Schall geht durch die Steinwollplatte durch,(wird darin frequenzabhängig teilweise absorbiert) wird an der Decke Reflektier und geht wieder durch die Steinwollplatte (wird darin wieder teilweise absorbiert)


    Wie viel absorbiert wird kommt auf die Dicke des Materials an (ich weis nicht ob ich die Grafik direkt verlinken darf, die relevante Grafik (y-Achse:Absorptionskoeffizien/Materialdicke, x-Achse: Frequenz) ist ca in der Mitte des Artikels)
    http://www.paroc.de/know-how-s…E2%80%93-schallabsorption


    Jedenfalls meine Stimme hat im Mittel 110Hz, eine 5cm Steinwollplatte absorbiert bei der Frequenz nur ca. 20%, bei 10cm ca. 50% (und das ist schon ein echt guter wert)


    und je mehr Volumen an Dämmmaterial in den Raum ist, desdo höher die absorption.




    Aber wie schon zuvor geschrieben, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich diesen Thread hier einfach mal "NUR" ALS IDEEN SAMMLUNG ANSEHE !!! Derzeit glaub ich nicht das so ein Projekt realistisch bzw. sinnvoll ist.


    keine Angst ich hab dich schon verstanden ;)
    allerdings glaube ich das es sehr sinnvoll ist und auch realistisch. (allerdings nicht die Decke zu dämmen)



    Wir haben erst gestern wieder ein einer Problemstelle an der Decke festgestellt, dass da von oben Feuchte durchtritt und sich der Fleck offensichtlich vergrößert!


    hmm ungünstig, da wird man wahrscheinlich nicht darum herum kommen einen luftentfeuchter auf zu stellen. Ich nehme heute mal ein Hygrometer mit.

  • Ich habe jetzt mit diversen Nachhall Rechner im Internet gespielt um unsere Situation abzuschätzen:
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RT60.htm
    https://www.knauf.de/media/mod…r/raumakustikrechner.html
    https://trikustik.at/rak-rechner/
    Ich hab die Rockfon Handy app benützt(gibts nicht im Web), basiert auf obigen Rechnern aber mit passenden Absorbern in deren Bibliothek



    Bei uns im Raum ist die Nachhhallzeit ca. 3,7s(125Hz); 3,2(500Hz); 2,1s(4000Hz)
    Die empfohlene Nachhallzeit(nach irgendwelchen ISO Kriterien, finde gerade nimmer) liegt für unseren Raum bei 0,3s-0,55s



    Meine lowcost Variante mal durch“gerechnet“:
    Ich schätze dann man insgesammt bis zu 8m² Dämmpplatten freistehend auf alle Schränke Stellen kann.
    20cm Dicke da die bei 125Hz ca 90% des durchlaufenden Schalls absorbieren.
    Bei Den Kosten die TGH1978 rausgesucht hat wären das 8€/m² also ca. 62€(+Poster zum bekleben)
    edit: bei Professionellem aussehen (also z.B. mit Stoff bespannen kommt man ca auf das Doppelte)


    Mit den Nachhalrechner abgeschätzt käme ich damit auf 2,7s(-37%)(125Hz), 1,8s(-77%)(500Hz) 1,3s(-61%)(4000Hz)


    Das ist doch eine erhebliche Reduktion!


    Diese Lösung wäre Brand technisch sicher, Feuchtigkeitstechnisch unbedenklich weil freistehend, und Optisch ansprechend wenn man die Dinger mit geilen Postern beklebt.



    Mit dem Budget vom Club das meines Wissend gerade +/-0€ beträgt,
    ich bin mir sicher die 62€ bekommt man easy durch Mitglieder zusammen denen der Lärm etwas auf die Nerven geht(mir eingeschlossen)



    Ich bitte um Meinungen zu der lowcost Variante
    ;)

  • Sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber wenn es hilft, definitiv eine Idee wert. Vor allem, da das Schallproblem vermutlich hauptsächlich durch die Wölbung der Deckenbögen zustande kommt.


    Die Dinger kann man einfach von der Decke hängen lassen oder brauchen die eine starre Verschraubung zum Wirken?


  • Ist mir gerade in den Twitter-Feed gespült worden: https://twitter.com/stromberger1/status/965262321265381376


    Hey, funktionieren würde das einwandfrei mit genug Rollen.
    Leider, wie sie auch dort gepostet haben, sind diese Nacken rollen nicht Brandschutz zertifiziert.
    (und sie haben ein viel geringeres Volumen pro € als Steinwolle. Also teurer als Absorptionselemente als Steinwolle. Man müsste sie allerdings nicht mit stoff überziehen was es dann wieder billiger macht…)




    Vor allem, da das Schallproblem vermutlich hauptsächlich durch die Wölbung der Deckenbögen zustande kommt.


    Die Dinger kann man einfach von der Decke hängen lassen oder brauchen die eine starre Verschraubung zum Wirken?


    Die Wölbung ist lauf meiner momentanen Info eher nebensächlich, Hauptproblem ist das wir leider fast nichts absorbierendes Im Raum haben.


    Ob einfach von der Decke zu hängen oder starr verschrauben ist beides absolut gleichwertig wirksam.