Verständlichkeit im Vereinslokal durch Steinwolle stark verbessern u. Lautstärke senken!


  • Soeben wurden die Schaumstoffplatten geliefert. Ich werde diese morgen in den Verein Transportieren!


    passt, sind die Magnete/Schnüre vielleicht schon dort?



    Sehr cool, dann können wir eigentlich schon nach einem Basteltermin suchen. Wer hätte zB am Sonntag Zeit und Lust?


    Ich hab Zeit,
    aber was wäre gleich Morgen wenn Sabine mit dem Zeugs da ist? (ich hab Sa. bis ca 18h Zeit)


    Haben wir Leiter(n)?


    Ich mochte schauen wie viel Gewicht ein Magnet aushält ohne vorher die Farbe von den travernen zu schaben.
    Ich glaube es kann gut sein, dass wir die Farbe gar nicht runter schaben müssen.


    -> mal einen Magnet mit Schnur an die Decke hängen und unten einen leeren Kanister mit Wasser anhängen, den Kanister langsam anfühlen und schauen bei wie viel Gewicht der Magnet runter kommt.

  • passt, sind die Magnete/Schnüre vielleicht schon dort?


    Die habe ich gestern schon in den Verein gebracht.


    Ich hab Zeit,
    aber was wäre gleich Morgen wenn Sabine mit dem Zeugs da ist? (ich hab Sa. bis ca 18h Zeit)


    Am SO hab ich keine Zeit.


    Diesen SA ist es bei mir mit dem planen etwas schwer. Meine Waschmaschine ist kaputt, und ich muss mich nach meinen Eltern richten, wann ich ihre verwenden kann.
    Kartoffel: Wann würdest du den im Verein sein?


    Haben wir Leiter(n)?


    Eine Große und eine Kleine(2 Stufen) Leiter sind im Lokal. Lange Zeit ist auch noch vor dem Kellerabgang eine große Holzleiter gestanden. Ob die noch dort oder in der Nähe ist, weiß ich nicht!

    Sabine - Advocatus Diaboli & Vinculi
    This post was written using 100% recycled words.


  • Diesen SA ist es bei mir mit dem planen etwas schwer. Meine Waschmaschine ist kaputt, und ich muss mich nach meinen Eltern richten, wann ich ihre verwenden kann.
    Kartoffel: Wann würdest du den im Verein sein?


    Ich wäre am Sa exklusive zum aufbauen da. Wäre also praktisch zu wissen wann noch jemand von euch da ist ;) (ich schätze das man min 2 Leute zum aufbauen braucht)
    edit: also Zeit muss mir wer sagen. dann bin ich hald da
    Ich hab nur am Abend Tanzkurs.



    allerdings bin ich bin heute für eine Runde im Verein. fängt um 19h an.
    Ich könnte also schon mal schauen wie viel die Magnete aushalten ohne Farbe ab zu kratzen.

  • Ein ganz herzliches Danke allen Mitgliedern, die heute einen halben Tag geopfert haben, um die Schalldämmung oben an der Decke zu befestigen.


    Wir haben es geschafft, heute zwischen 12 und 18 Uhr die komplette Decke unseres Spielraumes mit Schaumstoff zu bedecken. Es bewirkt einen deutlich wahrnehmbaren Dämpfungseffekt, was das Spielen im Lokal deutlich angenehmer macht.


    Ein herzliches Danke an ungeheuer, Kartoffel und TGH1978 (und natürlich auch den Leuten, die am Abend beim Zusammenräumen mitgeholfen haben).

  • Auch von mir ein Danke an alle die Mitgearbeitet haben, auch wenn ich selber nicht anwesend war.


    Was die Lautstärke betrifft hat es wie es scheint wirklich gut etwas gebracht.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.


  • Zwei Gruppen haben insgesamt gespielt, einmal musste ich wegen der Lautstärke ermahnen, aber insgesamt war es schon deutlich angenehmer.


    gut zu hören.


    wir haben glaub ich noch 20m² zum Aufhängen glaube ich.
    der Streifen in der Mitte von der Decke = 0,5*8 = 4m²
    man könnte an den Wänden noch Schaumstoff runter hängen lassen das wären ca 16m²
    bzw. die Kästen noch etwas bedecken. Vl an der Seite.



    bzw was ich kurz während dem Aufbau angesprochen habe. z.B. in Callcentern gibt es überall eine Akustische Raumaufteilung.




    Gut wären Holzplatten statt den Stoff raumteilern weil die Schallhart sind, -> Also das meiste reflektieren,
    darauf noch Schaumstoff.
    Da muss der Schall quasi darum herum und kann nicht durch. -> Schall nimmt mit der Entfernung ab. -> wird für den Tisch hinter der Holzplatte leiser!
    Bei Schaumstoff alleine wird ca 20% absorbiert aber der Rest geht durch.


    Dringend ist das jetzt nicht denke ich. Wäre halt das Optimum.
    als holz z.B: https://www.bauhaus.at/verlegeplatten/c/10000764
    3,8€/m²



    aber zuerst würde ich je 4m² auf jeden Stoff Raumteiler drauf hängen und schauen wie sich das auswirkt

  • Wir haben schon beim Aufhängen der Deckenteile festgehalten, dass wir keine Holzpatten anschaffen werden, und dass wir die vorhandenen Paravents ebenfalls mit Schaumstoff bedecken werden. Bitte akzeptiere diese vom Vorstand getroffene Entscheidung!

    Sabine - Advocatus Diaboli & Vinculi
    This post was written using 100% recycled words.


  • Wir haben schon beim Aufhängen der Deckenteile festgehalten, dass wir keine Holzpatten anschaffen werden, und dass wir die vorhandenen Paravents ebenfalls mit Schaumstoff bedecken werden. Bitte akzeptiere diese vom Vorstand getroffene Entscheidung!


    genau genommen wurde beim aufhängen gesagt das es für den Tag nicht relevant ist, und daher ein anderes mal besprochen wird :P


    und ich hab eh geschrieben das man zuerst einmal 4m² Schaumstoff jeh Paravents drauf tuen soll ;)
    Das mit den Holzplatten wäre wenn man noch ein paar Euzerl haben will. oder Man bekommt irgendwoher die Platten Gratis.


    Aber nochmal zum eigentlichen Thema. Wohin mit dem Rest der Schaumstoffplatten? Oder willst du die Restlichen 20m² auf die Paravents drauf hängen?

  • Wir haben derzeit 10 Platten über. 6 davon sind für die Paravents reserviert. Die restlichen 4 waren ursprünglich für die Decke gedacht, da weiß ich noch nicht, ob wir den Spalte an der Decke noch zumachen, oder ob wir die anders verwenden werden.


    Aber eins weiß ich ganz sicher: ich tu mir die Arbeit nicht an, neue Paravents aus Holz zu basteln(egal ob das Holz geschenkt oder gekauft ist), und die vorhandenen weg zu geben (weil die würden das Holz nicht aushalten), nur damit wir vielleicht eine um 1 od. 2 DB bessere Dämmung erreichen. Man kann es auch übertreiben - lass es gut sein!

    Sabine - Advocatus Diaboli & Vinculi
    This post was written using 100% recycled words.

  • Leute, bitte entspannt euch.


    Wir werden für den Rest des Schaumstoffs noch geeignete Ecken zum Anbringen finden. Schlimmstenfalls, falls wir wirklich nichts finden, wo sie sinnvoll eingesetzt werden können, können wir sie immer noch im Keller lagern.