Verständlichkeit im Vereinslokal durch Steinwolle stark verbessern u. Lautstärke senken!

  • Ergänzend zu ungeheuer: wir hatten uns im Vorstand letzte Woche verständigt, dass eine Lösung ohne Holzkonstruktion wünschenswert wäre.


    Hab heute die Deckenbögen ausgemessen, wenn man vom WC Richtung Eingang misst, ergeben sich (entlang der Mauer Richtung Innenhof) folgende Maße in cm:


    135
    16,5
    150
    12,5
    140,5
    15
    200
    16
    184,5
    13
    185,5
    16
    175,5


    Aufgrund der längs als auch der Breite nach mäandernden Struktur der Deckenbögen wäre eine maximal flexible Befestigungslösung sicher ideal.

  • Frage an Johannes:
    Die 12,5cm bis 16cm sind die Breiten der Stahltraversen - soweit so klar. Aber die anderen Maße, sind das die Abstände zwischen den Stahltraversen, oder das Maß der Rundbögen?

    Sabine - Advocatus Diaboli & Vinculi
    This post was written using 100% recycled words.


  • Frage an Johannes:
    Die 12,5cm bis 16cm sind die Breiten der Stahltraversen - soweit so klar. Aber die anderen Maße, sind das die Abstände zwischen den Stahltraversen, oder das Maß der Rundbögen?


    Hab von Stahltraverse (also den Querverstrebungen) zu Stahltraverse gemessen, möglichst in gerader Linie.


  • Danke.


    Irgend etwas sagt mir aber, dass an mir kein besonderer Bauingenieur / Konstruktionszeichner verloren gegangen ist. ;-)


    Alleine ist das Ausmessen der Bögen in ihrem Neigungswinkel (also der gebogene Teil) eh nicht möglich. Dazu bräuchte man einen zweiten, der am anderen Ende das Maßband hält.


  • Frage an Alle (Techniker):
    Wenn wir das mit Schnüren befestigen wollen/müssen, welche Schnüre wären da am besten geeignet? Nylon? Polyamid?


    Billig und dick soll sie sein, rest ist eigentlich Wurscht. Es reist eher der Schaumstoff aus, als das die Schnur reißt. -> also etwas dickere Schnur und öfters anbinden.




    Aufgrund der längs als auch der Breite nach mäandernden Struktur der Deckenbögen wäre eine maximal flexible Befestigungslösung sicher ideal.


    ist gegeben, je weiter/näher der Abstand von den Travernen desto gerader/gebogener hängt der Schaumstoff einfach.
    bzw. einfach mit mehr oder weniger Schnur aufhängen.



    weil 6 Traversen nur 6 Dachlatte 3x5cm → 19,5€ -> 20kg


    nehmen wir 4 Magnete pro Dachlatte = 24. Vielleicht will man ja nachher noch ein Bild oder so dran hängen.
    48,4€ → 24 (Tragkraft 177kg)


    Ach ja, es ist für uns Akustisch egal ob die Noppenseite nach oben oder unten schaut. Wir können die glatte Seite nach unten hängen fals das optisch gewünscht ist.


    Ich helfe mit das zu montieren.
    Man braucht eigentlich Minimum 2 Leute. alle was drüber ist geht schneller.

  • Was haltet ihr eigentlich von der Idee die Schnüre zu spannen und die Platten im Rechten Winkel auf die Schnüre zu legen? Die Konstruktion braucht ja nicht vollflächig sein das die Wirkung erreicht wird. Und so können wir wenn die Traglast gegeben ist auch kleinere Magneten verwenden.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • 1. Zum Ausmessen:


    Wenn Ihr es nochmal genauer ausmessen wollt - dann kann ich ungeheuer mein Bosch Laser-Messgerät borgen – da braucht man dann auch keine 2te Person dazu…



    2. Zum Tauwerk:


    Ich würde eine der 3 unten angeführten synthetischen Varianten vorschlagen. Sie sind für unsere Zwecke alle gleich gut geeignet. Für uns wichtig sind folgende Eigenschaften:


    • Hohe Lebensdauer
    • Gute Beständigkeit gegen Schimmel und Rott
    • Leicht


    Jede hat für sich andere Nachteile die uns aber egal sein können:


    • Polypropylen (Schlechte UV Beständigkeit, schlechte Reibungsbeständigkeit, niedriger Schmelzpunkt ab 155°C)
    • Polyester (Schlechte Ruckbelastung, sinkt im Wasser)
    • Polyamide (Mittelmäßige UV Beständigkeit, sinkt im Wasser)


    Und dann einfach schauen welche man davon am günstigsten bekommt…


    Von Naturfasern rate ich ab, da die keine so hohe Beständigkeit haben, UND schon von Haus aus ein HÖHERES EIGENGEWICHT in Bezug auf ihre Traglast haben, was somit wieder dazu führt, dass die Neodym Magneten stärker ausgelegt werden müssten!


    Achja auch wenn sie ein Spitzen Eigengewicht / Traglast Verhältnis haben, von absoluten „High-End“ Tauen rate ich genauso ab. Also zb. aus Aramid oder Dyneema…
    Die rechnen sich für uns von der preislichen Seite her sowieso nicht und bringen weitere Nachteile…
    Dyneema hat zb. eine so hohe Eigenfestigkeit (ø3mm hat über 1 Tonne Zugkraft) und so eine geringe Eigen-Verformung (ca. 1,5 %), dass man zb. Taue nicht mehr verknoten kann, sondern zum Verbinden spleißen muss…


  • Ergänzend zu ungeheuer: wir hatten uns im Vorstand letzte Woche verständigt, dass eine Lösung ohne Holzkonstruktion wünschenswert wäre.



    Dazu und unter zur Hilfename von Kartoffel's Skizze:





    Man kann an jedem Stahlträger einfach "nur" mehrere Neodym-Magneten mit Hacken / Öse "kleben" und zwischen diesen dann ein "Träger-Tau" spannen, als Ersatz für die gezeichneten Holzbalken, und daran dann die (roten) Befestigungsschnüre binden...


    Bzw. wenn es "steifer" sein soll würde ich statt der Holzbalken zumindest Bambus-Stangen vorschlagen - die sind weniger "sperrig" und leichter...


    ungeheuer: Falls diese Variante gewünscht ist kann ich schauen, was Lukas und ich diesbezüglich von unseren alten Pavillon-Konstruktionen noch über haben... die liegen seit ein paar Jahren (soweit ich weiß) eh nur noch unnütz rum, da wir ja inzwischen auf Alu-Hohl-Nut-Oktogone umgestiegen sind (welche wir im freien Feld und dank der Hilfe von Dyneema Tauen überall beliebig aufstellen und sogar 4-6 Hängematten reinhängen können)...

  • Bzw. wenn es "steifer" sein soll würde ich statt der Holzbalken zumindest Bambus-Stangen vorschlagen - die sind weniger "sperrig" und leichter...


    Es geht nicht so sehr um die Steifigkeit.


    Eine Holzkonstruktion ist halt arsch, wenn sie wirklich mal runterfallen sollte (ja, ich weiß, dass es schon ultravorsichtig ist); aber eine Bambusstange wäre wirklich ungefährlicher, wenn sie mal runterkommen sollte, denke ich.

  • Was haltet ihr von der Idee das wir ein "Frachtnetz" nehmen?

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Variante ohne Holz:


    3 Magnete mit Haken Pro Traverse. Schnur (violett) verbindet Haken.
    Noppenschaumstoff wird mit schnüren an violette Schnur gehängt


    gleich wie mit holz, aber holz ist jetzt Schnur.




    3x Magnete mit Haken pro Traverse: (20nehmen, kosten fasst gleich viel) = 45,5€ (12Magnete=34€)
    (3 Magnete = Überdimensionierung weil wir auch Horizontalkräfte drin haben und die Magnete für Zugkraft ausgelegt sind)
    25x 2mx1m weißer weißer Noppenschaumstoff = 256€
    100m Paracord 13€ (hoffnungslos überdimensioniert, aber schlechtere Schnüre kosten gleich viel)
    Abstände der Travesen sind egal weil Schnurlänge variabel!




    Was haltet ihr von der Idee das wir ein "Frachtnetz" nehmen?


    Funktioniert genauso. Montage dürfte aber länger dauern und man braucht mehr Schnur.

  • Also eigentlich haben wir es jetzt denke ich.


    Die Versanddauer dürfte 3-10Tage sein. Daher schlage ich vor das Zeug zu kaufen und wenn alles da ist gesondert einen Aufruf an das Forum zu machen wer mit hilft und wann wer Zeit hat.



    Die Variante ohne Holz dürfte ganz easy zum montieren sein. Und wie gesagt die unterschiedlichen Maße sind egal weil die Länge zum anbinden variabel ist.


  • ...wir haben alle auch noch ein RealLife, gehen Arbeiten oder haben noch andere Problemchen wie zB das meine Waschmaschine am Wochenende den Dienst eingestellt hat...


    Aber ich habe soeben eine Zusammenfasung aller benötigten Sachen, inkl. Preisen und wo ich was bestellen würde per E-Mail an alle Vorstandsmitglieder ausgeschickt. Sobald ich das OK von allen habe werde ich bestellen.

    Sabine - Advocatus Diaboli & Vinculi
    This post was written using 100% recycled words.

  • Sehr fein.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.