Rollenspieldiversitäts-Vereinsabende

  • Frage, was haltet ihr an den Tagen Zwischen Weihnachten und Silvester von einer Diversitätswoche?
    Zum Hardcore ausprobieren diverser Systeme?

    Wo halt mit Anfang Dezember schon die Runden Ankündigung und Platzvergabe erfolgt.

    Viele haben da Urlaub, es sind Ferien an der Uni und jeder der nicht die Stadt verlassen hat freut sich sicher über aktivitäten.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • Im Prinzip eine gute Idee. Ich muss aber in der Woche arbeiten. Wenn ich fit genug bin …

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Ok, der Termin für den Diversitätsabend für Dezember ist laut Meldungen Freitag der 15.12.

    Wir können natürlich auch noch zusätzlich eine komplette Diversitätswoche zwischen Weihnachten und Silvester machen, wenn sich in dem Zeitraum Leute finden, die entsprechende Runden anbieten möchten.

  • Wir haben diesen Diversitätsabend ohnehin nur einen Raum zur Verfügung.

    Mit derzeit 4 Meldungen wird sich eine Runde wohl ausgehen.

    Eventuell finden sich ja wirklich ein paar Runden zwischen Weihnachten und Neujahr, in denen ebenfalls weniger gespielte Systeme zur Anwendung kommen.

  • Ok, scheinbar war das Experiment damit, die Diversitätsabende auch auf Freitage auszuweiten doch nicht so erfolgreich: Die Freitage gewinnen scheinbar oft die Abstimmungen hier im Forum, aber dann taucht halt sonst niemand auf, beziehungsweise es sind viele andere fixe Runden üblicherweise an Freitagen. Das *könnte* theoretisch auch daran liegen, dass im November/Dezember die Leute generell weniger Zeit haben, oder dass Leute jetzt allgemein nicht mehr so motiviert dafür sind, Nischensysteme zu spielen, aber das kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich habe heute auch von den anwesenden Leuten die Rückmeldung gehört, dass Samstage ja eigentlich eh besser waren.

    Dementsprechend sind die möglichen Termine für Jänner:
    -> Samstag 6.1.
    -> Samstag 13.1.
    -> Samstag 20.1.
    -> Samstag 27.1. (wobei ich da selber nicht kann)

    Festlegung des Termins wie gehabt in einer Woche nach wenigsten Absagen.

  • Ich glaube ich kann bis auf den 27.1 an allen aktuell 😊

  • Weil oben auch vorgeschlagen wurde, zwischen Weihnachten und Neujahr eine System-Test-Woche zu machen:

    Theoretisch könnte man hier auch einmal Systeme probieren, die weniger als One-Shot geeignet sind, sondern eine Zeit brauchen, um wirklich einen Eindruck zu bekommen.


    Ich hätte wohl Zeit, da an ein paar Tagen (an manchen könnte man auch schon am mittleren Nachmittag anfangen) vom 25. 12. bis zum 07. 01. was zu leiten (oder auch wo mitzuspielen).

    Dungeon Crawl Classics z.B. würde ich ganz gerne mal ausprobieren (und Fantasy findet man normalerweise am ehersten Mitspieler), aber wenn man da stilgerecht mit einem "Level 0 Funnel" anfängt (ein Mörder-Abenteuer, wo jeder Spieler 3-4 zufällige Stufe-0-Commoner reinschickt, und die Überlebenden werden die Stufe-1-Party) und dann noch zumindest ein bisschen Level 1 spielen und mit Mighty Deeds oder den verrückten Zaubern um sich schießen will, braucht man da auf jeden Fall mehr als einen Abend.


    Hätte jemand sonst Interesse, da mal ein System etwas ausgiebiger zu testen?