Rollenspieldiversitäts-Vereinsabende

  • Vielen Dank an alle die heute dabei waren, es war ein sehr unterhaltsamer Abend. Besonderen Dank an Katharina und anlumo fürs leiten!

    Da ja schon einige gesagt haben, sie wären gerne (wieder) im Mai dabei: Wann möchtet ihr denn den nächsten Termin machen? Wenn wir bei Samstag bleiben, wären 13.5. Oder 27.5. Zum Beispiel gute Termine.

  • Danke fürs Mitspielen heute! Hat mir viel Spaß gemacht.


    Wie sieht es mit 13. oder 27. Mai aus? Das sind die einzigen Samstage im Mai, die bei mir noch frei sind.


    Gehen beide bei mir momentan noch.

  • Ich würde gerne auf diesem oder einem der nächsten Diversitäts-Abende Mythos World anbieten, eine PbtA-Variante von Cthulhu. Nachdem ja doch ein paar Leute im Verein das klassiche Call of Cthulhu kennen, wäre es, denke ich, interessant Mythos World auszuprobieren und danach bei Interesse über die Unterschiede und Vor- und Nachteile zu diskutieren.

    Dark Fantasy klingt für mich aber auch sehr cool!

  • Ok ich leite am 13,5 etwas 😉

  • Bin am 13.5. dabei und biete sehr gerne etwas an. Überlege an Monster of the Week - ein Klassiker unter den PbtA Spielen!

  • Nachdem der gestrige Abend anscheinend ein voller Erfolg war, würde ich gerne einen Folgetermin ausmachen.


    Was haltet ihr davon, wenn wir in 2 Wochen, also am 27.5. Den nächsten Diversitätsabend ansetzen? Oder sollten wir zwischen den Events etwas mehr Pause lassen?

    Edit: Ah 27.5. Ist die Conpact, da werden vermutlich nicht so viele Zeit haben.

    Und möchtet ihr auch gleich einen zweiten Termin im Juni fixieren? 10.,17.&24.6. Würden sich auch alle gut anbieten.

  • Wie wäre es mit einem monatlichen Fixtermin, der zustande kommt, wenn genug Anmeldungen zustande kommen? :-)

    War übrigens voll nett mal ein paar mehr Leute aus dem Verein kennenzulernen!

  • 27.5 ist die CONPASS eine Woche später wäre gut. Da der Verein auf der CONPASS mit einem Stand vertreten ist und für den Stand noch Spielleiter gesucht werden.

    Sulfur alias Herbert

    Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

  • 27.5. ist neben der Conpass auch Pfingsten, da sind wahrscheinlich weniger Leute in Wien als sonst. Der 10.06. liegt ebenfalls an einem verlängerten Wochenende (Fronleichnam + Fenstertag).

    Der 17.06. ginge bei mir. Ich fände einen fixen Termin aber auch gut.

    Für die Zukunft fände ich es außerdem cool, wenn wir nach jedem Diversitätsabend eine kurze Zusammenfassung zustande bekommen, was gespielt wurde und wie es ankam. Da genügt es ja, wenn die SL 1-2 Sätze zu System und Setting schreibt und noch 1-2 Spieler:innen einen Satz dazu beisteuern, was sie besonders cool fanden. Das könnte man dann auf der Homepage oder auch auf Facebook posten und so Interesse wecken und zeigen, dass der Verein aktiv ist.

  • Monatliche Termine finde ich gut :) Bin mir nur unsicher, ob wir dann am x. -ten Samstag des Monats machen sollen, oder jeden Monat einen Termin aussuchen, der von Feiertagen, Conventions etc. her am besten passt.


    Für die Zukunft fände ich es außerdem cool, wenn wir nach jedem Diversitätsabend eine kurze Zusammenfassung zustande bekommen, was gespielt wurde und wie es ankam. Da genügt es ja, wenn die SL 1-2 Sätze zu System und Setting schreibt und noch 1-2 Spieler:innen einen Satz dazu beisteuern, was sie besonders cool fanden. Das könnte man dann auf der Homepage oder auch auf Facebook posten und so Interesse wecken und zeigen, dass der Verein aktiv ist.

    Fände ich eine sehr coole Idee! Sollen wir dafür, wie Smirg es mit seinen Tavernen-Prahlereien gemacht hat, einen eigen Thread aufmachen, in den die Teilnehmenden dann nach den Diversitätsabenden immer reinschreiben können, was sie gespielt haben? Ich fände die Idee auch super toll, um ein kleines Kompendium an Systemen zu erstellen, die im Verein zumindest einmal angerissen wurden.

  • Habe jetzt mal einen Thread erstellt, in dem ich über meine Erfahrungen beim letzten mal philosophiere.


    17. und 24. 06. wären bei mir noch frei.

    10. 06. habe ich mir eingetragen, dass da eine Vereinswanderung geplant war. Falls die (hoffentlich) stattfindet, hätte ich also keine Zeit. Abgesehen davon, dass da, wie schon oben erwähnt, vermutlich eingie Leute anderweitig verplant sind wegen verlängertem Wochenende.

  • Gut, nachdem sonst keine Rückmeldungen kamen, machen wir das nächste Event am 17.06. :)

    Und ich würde außerdem festlegen, dass die Rollenspieldiversität-Abende ab sofort einmal im Monat an einem Samstag stattfinden und wir den Termin immer von Monat zu Monat festlegen, je nachdem, welcher Termin am passendsten ist.

  • Entschuldigt bitte nochmal, dass ich gestern kurzfristig absagen musste. Ich hoffe, die Runden sind gestern gut gelaufen :)


    Als Terminvorschläge für Juli würde ich mal den 15. Oder den 22. Juli in den Raum werfen. Gibt es von eurer Seite Präferenzen für den einen oder den anderen Termin?

    kompjuternuss hast du einen Termin zu dem du könntest? ;)


    Würde mich außerdem jetzt schon fürs leiten für den nächsten Termin melden und eine Runde Zin never dies vorbereiten. Das System ist von dem was ich bisher gesehen hab, auf Fantasy ausgelegt und ist insofern besonders, dass Handlungen durch Fitting Actionsentschieden werden. Eine Fitting Action ist ein D20 wurf, der besonders mittelmäßig (innerhalb eines gewissen Rahmens) sein soll. Wenn man zu hoch würfelt, übertreibt der Charakter und es können negative Konsequenzen entstehen, genauso wenn der Charakter niedrig würfelt und untertreibt.