Antioch by night

  • Aus Spieler-Sicht muss ich hier zustimmen, es deuten sehr viele Pfeile Richtung Damaskus, gleichzeit auch mit der ständigen Warnung, das Vampire die dorthin gehen vernichtet werden (was auch einfach nur eine Geschichte sein kann um zu verhindern, dass es zu einer Abwanderung und weiteren Schwächung von Antioch kommt). Daher wäre cih als Spieler schon eher in die Richtung dort hinzugehen.

    Tarik selber würde sich aus dem ganzen eher raushalten, da weder Raja Mati noch Amalfi eine direkte Bedrohung darstellen, höchsten die Aktionen von Amalfi die Kainiten zu enthüllen sieht er als Bedrohung um die sich früher oder später gekümmert werden sollte und das ginge entweder damit jeden neuen Handlanger von ihm in Antioch möglichst schnell ausfindig und unschädlich zu machen (mit einem gelegentlichen Exempel) oder ihm direkt zu konfrontieren, letzteres währe allerdings nur auf "Befehl" des Prinzen bzw. von seinem Sire und wie schon gesagt würde es sehr seltsam wirken, wenn nur frische Vampire geschickt werden ohne einen Älteren der das Kommando übernimmt.

  • Ok, ich kann hier mal meine Perspektive als Spielleiter posten: Dass ihr den expliziten Befehl bekommt, nach Damascus zu gehen, halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Die Gründe sind eh schon erwähnt worden: Damascus wird als eine ziemlich riskante Stadt eingestuft derzeit. Wenn ihr dort hin geschickt werdet, dann gibt es also aus Sicht des Prinzen ein signifikantes Risiko, dass ihr einfach nicht mehr zurück kommt, entweder weil ihr zerstört werdet oder weil ihr es dort aus irgendeinem Grund angenehmer findet. Wie manche in der Gruppe schon wissen ist die politische Macht des Prinzen in Antioch momentan nicht unglaublich gefestigt, was für ihn mehrere Probleme für eine Damascus-Expedition verursacht:
    -> Ältere (und mächtigere) Kainiten nach Damascus zu schicken ist riskant, weil sie könnten dann einfach sagen "Nein, machen wir nicht.", was seine Autorität nur noch mehr untergräbt und im schlimmsten Fall eine direkte Rebellion auslöst. Weil wenn du die Wahl hast zwischen "Nach Damascus gehen und dabei vielleicht draufgehen" und "Gegen den Prinzen rebellieren und dabei viellecht draufgehen" stehen aktuell die Chancen für Option 2 vermutlich besser, weil du hast dann außerdem selber politische Aufstiegschancen. Der Prinz möchte es also eher nicht drauf ankommen lassen, wenn er die Wahl hat.
    -> Jüngere Kainiten (wie euch) nach Damascus zu schicken ist aber *auch* riskant, weil wenn ihr dann *keinen* Erfolg habt und nicht zurück kommt, sind eure Sires vermutlich auch angepisst auf ihn, beziehungsweise andere ambitionierte Kainiten könnten das dann als weiteren Vorwand dafür benutzen, dass er offensichtlich inkompetent ist und ersetzt gehört.

    ...Falls ihr nicht auf seinen Befehl nach Damascus geht, sondern *freiwillig*, schaut die Sache für ihn aber plötzlich ganz anders aus: Es ist dann nicht mehr *sein* Versagen, wenn eure Expedition fehlschlägt, und eure Sires können es dann auch nicht so direkt *ihm* vorwerfen, wenn ihr nicht zurück kommt.

  • Ich sage, auf nach Damaskus! Was haben wir schon zu verlieren?

    Aus Sicht von Vittorio gibt es in Damaskus bestimmt die Möglichkeit, neue Geschäfte anzunehmen. Und wenn wir das Problem mit den Vampir Anschuldigungen und den „anonymen“ Briefen aus der Welt schaffen, ist uns allen geholfen. Bestimmt gibt es eine ordentliche Belohnung!

  • Titus sagt, nach Meinung von Hakan sind diese Zauberer Häretiker und müssen ausgelöscht werden. Also auch er will nach Damaskus.


    Ich hoffe, Tarek, Valeria und Aki, Ihr kommt auch mit und schickt nicht nur die drei neuen. Ihr wollt doch auch etwas vom Ruhm und der reichen Belohnung? 😂

  • Was haben wir schon zu verlieren?

    Den Schutz der "Camarilla" und unser Leben..

    Ich weiß, ihr wart bei den vorherigen Runden nicht dabei. Aber Damaskus steht unter der Herrschaft der Bali, Dämonen Anbeter, die andere Vampire für ihre Rituale opfern. Die freuen sich sicher über ein paar junge Opfer aus Antioch.

    Uns wurde auch bereits eine Falle von Amalfi gestellt, die uns direkt nach Damaskus hätte bringen sollen, um uns auszuschalten. Also: warum sollten wir dort hin wollen? Und warum sollten wir die neuen dort hin schicken, wenn die alten dort auch nicht wollen? Warum wollt ihr dort hin? Aki ist vielleicht Malkavianer, aber nicht suizidal..

  • ok danach entscheiden wir 😉

  • Für die Spieler, die es noch nicht selber haben:

    Derzeit gibt es auf HumbleBundle einen Haufen V5-Material (plus 2 Hunter-Bücher) als pdfs um 17€.


    Edit: Companion ist leider nicht dabei, also fehlen an Clans die Ravnos, Tzimisce und Salubri.

  • Companion ist aber ein gratis PDF Download bei Renegade und DriveThru, kann also leicht nachgeholt werden :)

    Ah, ok. Ich hatte angenommen, alles,was in nennenswertem Umfang neues Spielmaterial bringt, würden sie sich bezahlen lassen.

    Hatte ja auch schon gewisse Cash-Grab-Qualitäten, einzelne Clans in verschiedene Supplements zu packen, wie Lasombra in eine Stadt-Expansion, die vermutlich für weniger Leute relevant ist als der Clan...

    Followers of Set / Ministry und Assamite / Banu Haquim waren auch jeweils in einem eigenen Buch, Giovanni, Cappadocian und Nagaraja als jetzt auch nur mehr ein Clan ebenfalls.

  • Also ich hab weder im Renegade Store noch in DriveThru das Companion pdf gefunden. War auch nicht im Free Bonus Content drin.

    Vielleicht haben sie das wieder zurückgezogen, nachdem das Material jetzt im Players Guide zu kaufen ist? Keine Ahnung...


    Oder gab es das nie als pdf? Als Fantasy Grounds DLC gibt es das scheinbar.

  • Nächster Termin ist Samstag der 25.11. 18:30.

    Ich gehe jetzt davon aus, dass ihr weiterhin in geschlossener Runde eure weitere Vorgehensweise besprechen könnt. Ihr könnt dafür diesen Thread verwenden. Auch wenn das Ergebnis wie gesagt nicht ganz das war, was ich als Spielleiter erwartet habe, würde ich mich jetzt darauf vorbereiten, diesen Plot weiter zu verfolgen. Je nachdem, was ihr dann jetzt konkret vor habt.

  • Vittorio hat viel politische Erfahrung. Er hat folgenden Vorschlag, „lasst doch jemanden von den etablierten Kindred Prince sein. Wir können jetzt die Gunst der Stunde nutzen, um uns mit dieser Person gut zu stellen und jemanden von uns als Primogen zu etablieren. Warum nicht Valeria.. Damit gewinnen wir Einfluss, aber jemand anders steht in der ersten Reihe und trägt das große Risiko.

    So gewinnen wir Einfluss und können uns den Zugang zu Ressourcen sichern, z.B. den Handel mit Weihrauch. Ich würde auch gerne Amalfi in der ganzen Region auf dem Geschäft drängen.“

  • Aki ist grundsätzlich für jeden anderen in der Prinzenrolle (pun intended) der nicht er ist. Die Frage wäre, mit wem die Gruppe gut genug gestellt ist, um davon zu profitieren. Momentan würde ich am Soziogramm niemanden finden, dem Aki genug vertraut. Vor allem nachdem er Stefano verärgert hat und sein eigener Sire schwer unbeliebt ist.. 😅