Antioch by night

  • Ich wâre am Freitag dabei, aber weiß ned ob ich Zeit für den Charakterbau finde (heute von früh bis spât Arbeit morgen auch) hast du eventuell einen fertigen Charakter mit dem ich mitspielen kann? Außerdem zeigt mir Bigwolf noch was wss die Kassa angeht... ich werde, aber auch früher dort sein, aber weiß noch ned wann er anwesend ist.

  • Danke, dass freut mich sehr 😊

  • Ok, weil die nächste Session halt doch noch ein bisschen weiter in der Zukunft ist, und weil das für Mystery-Plots potentiell ein Problem wird, wenn die Spieler sich nicht mehr erinnern können, was genau letztes Mal schon herausgefunden wurde: Hier fasse ich mal das zusammen, was *alle* in der Gruppe wissen:
    -> Die beiden Ghoule sind aufgewacht, weil sie ein Streitgespräch zwischen Tigran und einer anderen (scheinbar männlichen) Stimme gehört haben. Als sie oben im Schreibzimmer angekommen sind, war sonst niemand mehr da, und es gab den Aschehaufen mit den Knochen und dem Stake.
    -> Die Tür zum Schreibzimmer kann von beiden Seiten verschlossen werden, und weist keine Spuren von Gewalteinwirkung auf. (EDIT2: Laut Aussage der Ghoule war sie zu dem Zeitpunkt aber unverschlossen.)
    -> Anhand der vertreuten Dokumente und dem abrupten Abbruch am Ende kann davon ausgegangen werden, dass Tigran beim Schreiben überrascht wurde.
    -> Es wäre schwierig, ohne supernatural Abilities über den Balkon ins Schreibzimmer zu klettern. Es gibt keine Spuren, dass irgendwer mit roher übernatürlicher Kraft raufgeklettert wäre oder so. Es *gibt* Spuren, die vom Schreibzimmer zum Balkon und zurück führen, aber es ist nicht klar wie alt die sind.
    -> Anna hat ihr Zeugs gepackt und ist nach Norden verschwunden, sobald sie allein im Haus war. (EDIT: ...Aber sie hat ein ziemlich solides Alibi, wenn ihr der Aussage von Nasir glauben wollt. Außerdem hätte sie es vermutlich unter Tags gemacht, wenn sie Tigran ermorden wollte.)

  • Ok, hier nochmal ein paar Hausregeln, inklusive Überlegungen dazu:


    Bezüglich Predator Types:

    Möglicherweise habe ich mich hier zu stark vom Lore der früheren Editionen beeinflussen lassen... Die Predator Types sind ja explizit darauf designed, dass Leute sich eine Out-of-Clan Disziplin nehmen können, ohne dabei den üblichen Einschränkungen zu unterliegen. Woraus ich durchaus den Schluss ziehen könnte, dass sie mit V5 das Setting so geretconned haben, dass Out-of-Clan Disziplinen deutlich häufiger vorkommen, wodurch das auch ein deutlich geringeres Problem ist. Ich bin immer noch nicht der Meinung, dass Charaktere damit *starten* sollten, aber lernen können sie es von mir aus. Also:
    -> Wenn ihr eine Zeit lang entsprechend einem bestimmten Predator-Type jagt und dabei auch Blut der passenden Resonanz findet, dann könnt ihr *eine* Out-of-Clan Disziplin lernen, ohne das Blut von jemandem zu brauchen, der die Disziplin schon hat. Diese Disziplin zählt von den XP-Kosten her immer noch als Out-of-Clan, und sobald ihr schon mindestens eine Out-of-Clan Disziplin beherrscht braucht ihr wie üblich das entsprechende Blut. Funktioniert *nicht* bei Blood-Sorcery oder Oblivion.
    -> Specialties und Merits von Predator-Types könnt ihr euch wie üblich einfach mit XP kaufen sofern passend.
    -> Ihr seid nach wie vor nicht eingeschränkt, nur auf eine bestimmte Art und Weise zu jagen, nur weil ihr das vorher so gemacht habt.


    Bezüglich Touchstones und Convictions:

    Hier habe ich mal ein paar einfache Hausregeln zusammengeschrieben, um dieses System mehr in die Richtung zu bringen, die ich haben will:
    -> Bei der Charaktererstellung *kannst* du Convictions und Touchstones festlegen, aber du musst nicht.
    -> Du kannst auch Convictions ohne dazugehörige Touchstones haben. Du kannst aber weiterhin keine Touchstones ohne dazugehörige Convictions haben.
    -> Du bekommst Stains, wenn du gegen deine Convictions handelst. (Ich habe *geglaubt* das ist auch RAW so, aber ich hab nochmal nachgelesen: Laut dem Regelwerk kriegst du keine Stains, wenn du deine persönlichen Convictions verletzt. Bei mir kriegst du die aber schon.)
    -> Solange du weniger als 3 Convictions hast, kannst du dir jederzeit eine neue Conviction dazu nehmen. Wenn du eine Conviction ohne Touchstone hast, dann kannst du auch jederzeit einen passenden Mortal zu deinem Touchstone erklären.
    -> Du kriegst nicht *automatisch* Stains, wenn deine Touchstones beschädigt oder zerstört werden, und auch nicht wenn du Leute embraced oder bloodbondest. Leute zu embracen oder zu bloodbonden wird aber möglicherweise eine Violation von "Thou shalt not harm the innocent" sein.
    -> Pro Session kannst du für jeden deiner Touchstones einen Punkt superficial willpower regenerieren, wenn du dich ungefähr eine Stunde lang mit ihnen beschäftigst.

    ...Ich bin auch damit noch nicht so 100%ig zufrieden, aber erstmal schauen, wie sich das dann tatsächlich am Spieltisch anfühlt. Langfristig möchte ich auf die Roads/Paths aus V20 Dark Ages mit dem Conviction-System abbilden können, und das würde halt voraussetzen, dass du irgendwie auch von den Chronicle Tenets weg kommen kannst... Ich habe momentan aber noch 0 Ahnung, wie ich das machen sollte.


    Gibt es dazu von eurer Seite aus Meinungen?

  • Ok, heute war die Session mit 7 Spielern ein bisschen chaotisch, hat meiner Meinung nach aber den Umständen entsprechend ganz gut funktioniert. Ich bin definitiv der Meinung, dass vielleicht mehr Leute mal Vampire leiten sollten, weil der Bedarf ist scheinbar vorhanden. :P

    Wie immer könnt ihr mir hier oder per PN sagen, wenn ich als Spielleiter etwas besser machen kann.

    Ich bin gespannt, ob der ursprüngliche Fall jemals gelöst werden wird... Aber jetzt wird es Zeit, einen nächsten Termin zu vereinbaren. Ich weiß nicht, ob wir für 7 Spieler einen gemeinsamen Termin finden, also würde ich vorschlagen wir posten hier jeweils die Termine, an denen wir können, und sobald sich ein Termin findet, wo der *Großteil* der Leute kann würde ich diesen Termin fixieren, auch wenn 1 oder 2 Leute an diesem Termin nicht können. Das dauert bei 7 Spielern erfahrungsgemäß sonst ewig, bis wieder alle können.

    Ich selbst bin an zukünftigen Wochenenden Freitags und Samstags noch unverplant, mit Ausnahme vom Samstag dem 13.5., wo ich beim Rollenspiel-Diversitätsabend mitmachen will.

  • Ok, ich habe mir mal wieder ein paar Gedanken bezüglich Hausregeln gemacht:


    In der letzten Session hat ein Charakter absichtlich wen ausgetrunken. Das waren 2 Stains. Laut meiner Hausregel ist das bei Humanity 7 eine 25%-Chance auf Humanity-Verlust und eine 75%-Chance auf keine Konsequenzen. Das halte ich im Nachhinein betrachtet für ein bisschen schwach.

    Ich habe die Hausregel ursprünglich aufgestellt, weil ich geglaubt habe, dass kleinere 1-Stain Aktionen deutlich häufiger sein würden, und dass Humanity dann viel zu schnell sinken würde. Und ja, während der Session vergesse ich manchmal auch einfach drauf, Stains zu vergeben für Aktionen, die *vermutlich* welche nach sich ziehen sollten, oder ich bin mir selbst nicht sicher ob das einen Stain wert ist oder nicht und verzichte dann im Zweifelsfall lieber drauf...

    Möglicherweise liegt mein Problem auch daran, dass Stains zu "grob" sind, im Sinne von "Jemand unschuldigen angreifen" ist 1 Stain, "Jemand unschuldigen töten" ist 2 Stains. Aber ist zwei Leute zu verprügeln wirklich gleichermaßen moralisch bedenklich wie wen umzubringen? Ich nehme an das ist im Regelwerk absichtlich so gemacht, weil davon ausgegangen wird, dass Vampire halt hin und wieder Leute austrinken, und dass es vermutlich zu viel wäre, dafür mehr als 2 Stains herzugeben... Und ja, das ist natürlich ein Argument, aber ich bin mit dem derzeitigen System trotzdem nicht wirklich zufrieden.


    Mit dem als Hintergrund, hier mal mein *nächster* Versuch für Degeneration-Roll Hausregeln:
    -> Am Ende einer Session würfelst du deine freien Humanity-Kästchen in schwarzen Würfeln und deine Stains in roten Würfeln.
    -> Wenn deine roten Würfel mehr Successes haben als deine schwarzen Würfel, dann verlierst du 1 Humanity und deine ganzen Stains sind weg. Du kannst das aber verhindern, indem du 1 aggravated willpower damage pro Netto-Erfolg der roten Würfel nimmst.
    -> Wenn du keine Humanity verloren hast, dann verlierst du nicht automatisch alle deine Stains am Ende einer Session, sondern nur so viele, wie du Erfolge auf deinen roten Würfeln hattest.

    Sagt mir einfach eure Meinung zu dieser neuen Hausregel. Wenn es keine Einsprüche gibt, würde ich das ab jetzt einfach mal ausprobieren.


    Ich habe mir übrigens in der Zwischenzeit überlegt, durch welche Convictions die Chronicle Tenets ersetzt werden sollten, wenn ihr einem anderen Pfad als Humanity folgen wollt irgendwann:
    -> Via Bestiae: "Always listen to your instincts.", "Always put yourself first."
    -> Via Caeli: "Respect [Religion] as sacred and follow its moral laws."
    -> Via Humanitas: "Thou shalt not harm the innocent."
    -> Via Reglis: "Honor and Authority are everything."
    -> Derech Lilit: "Seek pain, learn from pain, spread pain to teach others."
    -> Via Mutationis: "Let nothing distract you from seeking knowledge.", "Always change your own body."
    -> Via Peccati: "Always seek pleasure.", "Never obey authority."
    -> Via Ossium: "Protect and gather knowledge.", "Do not fear death."

    Auch hier könnt ihr mir einfach eure Meinung sagen, ob ihr das passend findet.

    Was ich mir noch *nicht* überlegt habe, ist wie ich den Wechsel zu einem anderen Pfad handhaben will... Am Anfang ist das vermutlich noch nicht wirklich relevant, weil frisch embracte Vampire starten eh immer mit Humanity, aber wenn wer von euch früher oder später einem dieser anderen Pfade folgen will, müsste ich mir halt noch was überlegen zu dem Thema.

  • Nächster Termin ist der 16.6.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Leute, die nicht da waren, ohne zu sagen, dass sie nicht da sein werden, nicht mehr an der Runde interessiert sind.

    Ich weiß außerdem den Forum-Namen vom heutigen neuen Spieler nicht. Daher: Wenn du das hier liest, dann antworte bitte auf diesen Thread, damit ich dich zum nächsten Termin einladen kann. Falls du interesse hast, weiter mitzuspielen. :)