Antioch by night

  • So, ich habe angekündigt, ein paar Dinge zum Charakterbau zu posten, also poste ich jetzt ein paar Dinge zum Charakterbau:


    Ich habe prinzipiell vor, den Charakterbau am 17.2. vor Ort zu machen. Die Infos, die ich jetzt poste, sind nur dafür da, falls ihr euch vorher schon Gedanken machen wollt.


    Hier ist ein Link zu einem Charaktersheet. Es gibt davon einen Riesenhaufen unterschiedliche, und wenn ihr eines findet, das euch besser gefällt, könnt ihr gerne ein anderes nehmen. Da es noch kein offizielles Material zu V5 Dark Ages gibt, müssen wir uns vermutlich erstmal damit abfinden, dass so Zeugs wie "Firearms" bei den Skills steht, wo für unsere Timeline "Archery" stehen sollte.


    Hier ist ein Link auf ein Wiki, wo der grundlegende Charakterbau-Prozess beschrieben wird. Ich werde mit folgenden Abweichungen davon spielen:
    -> Wie schon gesagt, keine Predator types.
    -> An Clans keine Tremere und keine Thin-Bloods, ansonsten können alle auf dieser Seite erwähnten Clans gespielt werden. Die Disziplinen lasse ich jetzt erstmal so, wie sie in V5 sind, aber ein paar Details könnten sich vielleicht noch ändern.
    -> Es gibt keine Coterie-Backgrounds, weil die machen für einen Oneshot nicht wirklich Sinn, vor allem wenn manche Charaktere später in einer Kampagne weiter gespielt werden sollen und andere nicht.


    Ich würde für diese Runde außerdem mal folgendes festlegen:
    -> Die Charaktere sind Vampire der 9ten Generation.
    -> Für den Oneshot werde ich Pfade mal weglassen.
    -> Es gibt ein einzelnes Chronicle Tenet: "Thou shalt not harm the innocent".


    Noch offene Fragen:
    -> Im Regelwerk wird vorgeschlagen, dass SCs mit zwei Connections zu anderen SCs starten sollten, wovon eine positiv und eine negativ ist. Außerdem zwei Connections zu NSCs, die mit anderen SCs verbunden sind (Sire, Touchstone, etc.), wovon ebenfalls eine positiv und eine negativ ist. Das ist vermutlich eher für längere Kampagnen gedacht, könnte aber auch für einen Oneshot ganz interessant sein theoretisch. Was ist da eure Meinung dazu?
    -> Würdest ihr es bevorzugen, wenn eure Charaktere erst seit kurzer Zeit Vampire sind, oder wenn sie schon seit längerer Zeit Vampire sind? Wenn sie erst seit kurzer Zeit Vampire sind, dann müsste ich weniger infodumpen, weil eure Charaktere genau so wenig über die Vampirgesellschaft wissen wie ihr als Spieler. Wenn eure Charakter schon seit längerer Zeit Vampire sind, dann würdet ihr vermutlich insgesamt einen besseren Eindruck vom Setting bekommen. Es wäre für mich auch ok, wenn mache Charaktere in der Gruppe schon länger Vampire sind und andere nicht. Bei der Frage geht es für mich vor allem darum, welche Art von Plot ich vorbereiten sollte.

  • Ich hab einen Haufen 5E Charaktere für unser Spiel damals erstellt (15+ Charaktere). Anker und Überzeugungen, sowie das ganze Soziogramm ist für einen one shot wahrscheinlich zu viel. Das Ziel ist ja, die Anker immer wieder in die Story zu holen, da Vampire ja viel auf soziale Interaktion setzt. Überzeugung hilft vor allem den Spielern das "wie entscheidet der Charakter?" erleichtert.

    Auch bei der Generation sollte man aufpassen, dass man keine zu hohe nimmt, weil die vielen XP viel Aufwand beim verteilen sind. Neonates sind meiner Erfahrung schon mehr als genug (15 XP zum frei Verteilen nach dem Erstellen). Children mit 0 XP sind bissi gar limitiert, weil die nicht auf alle 3 Clan Disziplinen zurückgreifen können..

    Was auch noch auffällig war, war die unglaubliche Menge an Vorteilen, die man bekommt in der 5E. Die sollte man ggf auch limitieren, da bei uns mache Spiele nur die Vorteile statt ihrer skills nutzen konnten. Das hat bissi das spielen gehemmt.

    Generell würde ich auch eher junge vampire spielen, damit die Spielleitung on the fly Infos einstreuen kann, wo nötig. Das war ein riesen Problem in meiner alten Runde, dass 350 Jahre alte Vampire null plan von den Regeln der Welt hatten..

  • Ok, ich würde dann mal folgendes festlegen:
    -> Ihr *könnt* euch Touchstones und Convictions überlegen, wenn ihr wollt, aber ihr müsst nicht. Das selbe gilt für Connections.
    -> Die Charaktere werden sehr junge Vampire sein, und würden daher mit 0 XP starten. Ja, du kannst dann nur 2 von deinen 3 Disziplinen haben, aber für den Oneshot würde ich hier schnellere Charaktererstellung priorisieren.
    -> Bezüglich Advantages und Flaws würde ich 7 Punkte an Advantages und 2 an Flaws nehmen, wobei viele davon für junge Vampire im Mittelalter vermutlich keinen Sinn machen.

  • Ok, ich würde dann mal folgendes festlegen:
    -> Ihr *könnt* euch Touchstones und Convictions überlegen, wenn ihr wollt, aber ihr müsst nicht. Das selbe gilt für Connections.
    -> Die Charaktere werden sehr junge Vampire sein, und würden daher mit 0 XP starten. Ja, du kannst dann nur 2 von deinen 3 Disziplinen haben, aber für den Oneshot würde ich hier schnellere Charaktererstellung priorisieren.
    -> Bezüglich Advantages und Flaws würde ich 7 Punkte an Advantages und 2 an Flaws nehmen, wobei viele davon für junge Vampire im Mittelalter vermutlich keinen Sinn machen.

    Das passt für mich ebenfalls.

    Die Charaktererschaffung im Wiki habe ich mir jetzt ein wenig angesehen. Sollen wir uns hinsichtlich der Clans abstimmen, damit nicht alles dasselbe spielen? Auf den ersten Blick fände ich die Brujah recht interessant.

  • Es wäre ganz praktisch, wenn ihr einen Haufen d10 in zwei verschiedenen Farben dabei habt, aber im Notfall könnt ihr auch meine nehmen. Charaktersheets habe ich vor, im Vereinslokal auszudrucken.

    Wenn ihr wollt, könnt ihr auch den Charakterbau schon vorher machen und mir Werte und Charakterkonzept per PN schicken.

  • Wenn das passt, würde ich einen Caitiff spielen wollen.


    Und ich hab mir von der Charaktererstellung jetzt nur die Clans angeschaut. Sollen wir uns die ganze Charaktererstellung durchschauen, oder wirst du die eh Schritt für Schritt mit uns durchgehen?

  • Ok, nachdem die heutige Session scheinbar generell als unterhaltsam empfunden wurde, würde ich nach dem nächsten Termin fragen. Die einzigen Freitage und Samstage, die bei mir aktuell belegt sind, sind der 3.3., der 4.3. und der 25.3.

    Zur Info für die Leute, die nicht da waren: Es ist nicht unbedingt nötig, dass ALLE Charakter bei jeder Session dabei sind. Wenn ihr also das Gefühl habt, eh schon zu viele Runden zu haben, kann sich euer Charakter durchaus mal eine Zeit lang mit "downtime-Aktivitäten" beschäftigen, während die anwesenden Charaktere dem Plot der entsprechenden Session folgen. Wenn ihr bei einem bestimmten Plotstrang unbedingt dabei sein wollt, könnt ihr das auch sagen, dann würde ich solange einen Sideplot machen, wenn ihr mal nicht dabei seid.


    Ich habe heute außerdem eine Hausregel aufgestellt:
    -> Für Degeneration-Checks würfelt ihr eure leeren Humanity-Kästchen +1 statt einfach nur eure leeren Humanity-Kästchen.

  • Ja hat viel Spaß gemacht heute :)

    Bei mir wäre derzeit der 17.3. Ideal, da ich da wegen der Schlüsselträgerschulung schon vorher im Lokal wäre. Bei anderen Terminen, weiß ich nicht, ob die so gut gehen werden, aber wir haben eh bereits geredet, dass ich bei der nächsten Session vielleicht aussetzen werde.

  • 17.3. würde bei mir auch noch gehen.

    Noch eine Anmerkung, die ich vergessen habe: Ich habe mir jetzt nicht aufgeschrieben, was ihr euch als Merits und Flaws genommen habt. Damit ich das in Zukunft besser ins Spiel einbringen kann, wäre es nett, wenn ihr mir das per PN oder so schreiben könntet.