Alternativ bleibt man halt bei der Welt extrem vage, und stellt sie dann im Detail in unterschiedlichen Systemen auch unterschiedlich dar...
Das ist eigentlich auch mein geplante Ansatz. Es soll genug da sein um als Hintergrund für Abenteuer zu dienen ohne eine gewisse Umwelt voraus zu setzen. Es soll als Baukasten und Kleber zwischen den Teilen fungieren. Kleine Abenteuer die in ihrem Kontext in jedem System funktionieren.
Spieler die schon so gut mit ihrer jeweiligen Welt und dazugehörigen System vertraut sind das sie sich über das ein oder andere Zugeständnis mokieren sind schon bestens Gerüstet für Abenteuer in ihrem Ursprünglichen System. Da hoffe ich ja eigentlich das mir diese Spieler dann konkret bei den "Übersetzungen" helfen können. "Hey du, dieses Dungeon dort funktioniert nicht weil XY in diesem System ganz anders ist."
Zum eigenen Regelsystem für die Welt fällt mir eigentlich nur ein XKCD Comic ein. Wir versuchen ja eine Welt zu kreieren die kompatibel ist mit anderen Systemen, nicht erst wieder eine Welt die auf ein System zugeschnitten ist. Auch wenns das eigene ist.
Es ist auf jeden Fall eine Herausforderung an der wir wachsen können.