Schon mal eine Welt erfunden?


  • Alternativ bleibt man halt bei der Welt extrem vage, und stellt sie dann im Detail in unterschiedlichen Systemen auch unterschiedlich dar...


    Das ist eigentlich auch mein geplante Ansatz. Es soll genug da sein um als Hintergrund für Abenteuer zu dienen ohne eine gewisse Umwelt voraus zu setzen. Es soll als Baukasten und Kleber zwischen den Teilen fungieren. Kleine Abenteuer die in ihrem Kontext in jedem System funktionieren.


    Spieler die schon so gut mit ihrer jeweiligen Welt und dazugehörigen System vertraut sind das sie sich über das ein oder andere Zugeständnis mokieren sind schon bestens Gerüstet für Abenteuer in ihrem Ursprünglichen System. Da hoffe ich ja eigentlich das mir diese Spieler dann konkret bei den "Übersetzungen" helfen können. "Hey du, dieses Dungeon dort funktioniert nicht weil XY in diesem System ganz anders ist."


    Zum eigenen Regelsystem für die Welt fällt mir eigentlich nur ein XKCD Comic ein. Wir versuchen ja eine Welt zu kreieren die kompatibel ist mit anderen Systemen, nicht erst wieder eine Welt die auf ein System zugeschnitten ist. Auch wenns das eigene ist. :)



    Es ist auf jeden Fall eine Herausforderung an der wir wachsen können.

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett


  • Zum eigenen Regelsystem für die Welt fällt mir eigentlich nur ein XKCD Comic ein.


    Absolut. Andererseits kann man sagen: Bei geschätzt 50.000 veröffentlichten Rollenspielsystemen kommt es auf eines mehr oder weniger auch nicht mehr an. :D


    Da ging es auch teilweise einfach um Spass am gemeinsamen basteln (auch wenn abgesehen von den Grundprinzipien, Rassen und einigen Zaubern der Großteil von mir stammt...), und weniger darum, dass wir der Meinung waren, alles viel besser zu machen als alle anderen (auch wenn das selbstverständlich passiert ist ;)) und alles andere unnötig zu machen und zu ersetzen (was definitiv nicht passiert ist).

  • Vielleicht geht der: http://kanniku.mine.nu/wiki/index.php?title=Hauptseite


    Wenn nicht, kann ich mit dem reden, mit dem ich das Wiki damals aufgesetzt habe. Treffe ihn morgen.

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)


  • Wie wärs wenn wir einen Workshop machen? Mal ein paar Stunden in Ruhe in den Verein setzen und bissl tüfteln?


    Das währe mal n anfang motiviert währ ich hätt nächste woche sogar fast jedn tag zeit, mi fr nicht, wenn jeder kurzfristig zeit hätte

  • [mention]Emeric[/mention] [mention]Ahriman Khan[/mention] [mention]Cutty Framm[/mention]


    Ich muss am Donnerstag sowieso für den Verein was machen und wäre dann im Anschluss auch dort wenn ihr möchtet.
    Wie wärs mit 18 Uhr 30? Ginge das für euch?

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Ich hab' noch ein paar Sachen. Die kann ich zusammenzippen und eventuell hochladen. Gut?

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Gute Frage dann, wie, denn ich habe nur auf den Bibliotheksordner Zugriff.

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)

  • Schon passiert.

    Mögen die Fantasielosen vor dem Rollenspiel zittern. Die Rollenspieler haben nichts zu verlieren als ihre Langeweile. Sie haben viele Welten zu gewinnen. Rollenspieler aller Länder, vereinigt euch! (Legolas Marx, Phantastisches Manifest)


  • Du brauchst gar nicht zeichnen, wäre viel angenehmer, wenn du dir https://azgaar.github.io/Fantasy-Map-Generator/ anschaust und uns dort eine Insel zusammen schraubst die möglichst alle Biome enthält aber nur um die 200 ~ 300km Länge hat.


    Das kannst dann als *.map File speichern und ich kann dann die ganzen notwendigen Nachbearbeitungen machen :)


    Edit: Das ist die Momentane Karte: https://www.worldanvil.com/w/a…aa-49e8-9481-7e6e92e2c528


    Uff, das wollt ihr wirklich machen? Ich find das Aventurien zum Teil schon einen Stimmungskiller wegen den absurd kurzen Strecken von einer Kultur zur nächsten und von einem Biom zum nächsten. Aber was ihr vorhabt wird dann noch kleiner, da geht jede Immersion flöten.


    In der Tundra erfrieren? Ach was, wir sind doch in 3h eh in der Wüste!
    In der Wüste verdursten? Nie im Leben, eine Stunde nördlich ist doch der Fluss!
    Ihr trefft einen Gesandten der geheimnisvollen Waldelfen! Wieso geheimnisvoll? Das Dorf aus dem ich herkomme liegt 30 Minuten von der nächsten Waldelfensiedlung entfernt.


    Das ist jetzt natürlich überspitzt, aber ich denke es erklärt mein Problem mit so kleinen Welten die einfach alles beinhalten.
    Wenn man mich fragt sollte eine ordentliche Wüste für sich schon mindestens 300km haben damit einfach das Gefühl aufkommen kann das man sich darin verirren und verdursten kann, auch wenns in der Regel am Spieltisch nicht passiert.


    Euch sollte klar sein das 300km wirklich extrem klein ist. Österreich ist von der nördlichen bis zur südlichen Grenze alleine schon ca 400km lang.

  • Danke für deinen Input. Leider sind maßstabsgetreue Areale kleinen Abenteurern und kurzen Sessions nicht zuträglich und deswegen ist Glaubwürdigkeit wichtiger als Realitätsnahe.


    Du erkennst deine eigene Präferenz schon richtig und daran ist nichts zu bemängeln aber die Welt hat eben einen anderen Anspruch.


    Was auch immer das in einer Welt in der dir wortwörtlich ein Gott persönlich eine aufs Maul geben kann bedeuten soll.

    "Thunder rolled. It got a 6." — Guards, Guards by Sir Terry Pratchett

  • Ich verstehe das Problem mit der "Glaubwürdigkeit" nicht. Wo ist denn das Problem zu sagen: "Ihr habt einen anstrengende 10tägige Reise hinter auch. dabei gab es keine besonderen Vorkommnisse!"


    Viel eher wird's doch unglaubwürdig weil um genügend Abenteuer zu bieten muss ja quasi jeder Weiler ein Problem haben. ; P


    Große Konflikte wird's auch nicht geben, da reitet wohl eher der König mit seinen 10 Rittern in die Schlacht. Und wenn die Abenteurer mal 2 bis 3 Räuberbanden ausgehoben haben dürfte die Räuberpopulation empfindlich angeschlagen sein.


    Ich bin ja echt niemand der sich normalerweise über sowas Gedanken macht, aber bei 300km (was wirklich winzig ist) kommen selbst mir solche Gedanken.

  • Persönliche Meinung von mir: Unterschiedliche Settings haben halt unterschiedliche Grade an "Simulationismus". Ein kleines Setting mit nicht ganz so realistischer Geographie hat vielleicht weniger flair für Leute, denen sowas wichtig ist, aber dafür ist es halt auch einfacher für SLs, die sich weniger darum kümmern müssen, was denn jetzt genau wie weit von wo weg ist.