Beiträge von fodazd

    Persönliche Meinung von mir:
    -> Die Trennung von Health und Endurance hat halt vor allem den Effekt, dass Leute nicht gleich nach jedem Kampf eine Long Rest machen wollen um sich zu heilen (außer halt sie haben einen magischen Heiler dabei)... Aber sofern sie Health-damage (oder ne attribute penalty) nehmen machen sie das eh trotzdem, also ftzk. In Monsterjäger gibt's auch keine derartige Trennung.
    -> Trennung zwischen heroischen und commen charakteren ist auch etwas, was nicht wirklich notwendig ist meiner Meinung nach. Du kannst vielleicht noch die Trennung zwischen level 0 und level 1 beibehalten, aber die ganzen Spezialregeln bezüglich Attributspunkte und Combat-Karten braucht's eh nicht wirklich.
    -> Stimmt, der Inertia-Trait hat derzeit vor allem den Effekt, dass die effektive Waffenliste deutlich kleiner ist... Es gibt ja nicht wirklich sooo viele andere sinnvolle Aktionen als "Attacke", vor allem weil die passive Defense im Vergleich zur active Defense eh verdammt stark ist.
    -> Size als Regelkonstrukt ordentlich auszubalancieren ist etwas, was ich schon vor langer Zeit aufgegeben habe. oO

    20 arcana:
    Es gibt eine regierungsaffine hotline, wo leute übernatürliches zeugs melden können, und es gibt eine einbruchserie, wo jede nacht bei einem anderen juwelier eingebrochen wird.


    Daigo: "hey, ich glaub ich weiß wo heute nacht eingebrochen wird. Ich werd mit ein paar kumpels dort in der gegend sein!"
    Hotline: "...und woher haben sie diese information?"
    Daigo: "hab ich erraten."

    Attribute:
    -> Strength 16 (+2)
    -> Dexterity 18 (+3)
    -> Constitution 16 (+2)
    -> Intelligence 12 (+1)
    -> Wisdom 6 (-1)
    -> Charisma 6 (-1)


    Sekundäre Werte:
    -> Health 22 (16 Strength, 6 gekauft)
    -> Endurance 28 (16 Constitution, 12 gekauft)
    -> Resistance 6 (6 Charisma)
    -> Stamina 8 (5 Constitution, 3 gekauft)


    Skills:
    -> Spears 5
    -> Agility 5
    -> Perception 5
    -> Destiny 4
    -> Will 1
    -> Toughness 1
    -> Might 1
    -> Athletics 1


    Traits:
    -> Furious Charge [2]
    -> This all you got? [4]
    -> Skill focus: Spears [4]


    Equipment:
    -> Pike (mit unspezifiziertem elemental damage für 400g)
    -> Broad Shortspear
    -> Mail auf allen Trefferzonen
    -> 88gp, die ich noch nicht ausgegeben habe


    Kampfwerte:
    -> Attack: +8
    -> Pike damage: +5 (+2 für Strength, +1 für Pike, +2 für zweihändig)
    -> Broad Shortspear damage: +2 (für Strength)
    -> Passive Defense: 13 (5 + 3 für Dex + 5 Skill-Ranks)


    XP:
    -> 7200 (Level 3)



    ...Ich hab im Regelwerk aktuell nicht gefunden, was die spezialeffekte der einzelnen elemental damage optionen sind. Sobald ich das weiß werde ich mich entscheiden, welchen spezialdamage meine Pike jetzt macht.

    Der Bürgermeister hat sich aus irgendeinem Grund in der Nacht mit dem Einhorn getroffen. Dabei wurde er von ein paar Reportern gesehen, die uns dann interviewed haben. Ich hab ihnen dann ein bisschen was über unsere Bewegung erzählt, und sie haben ziemlich nett gewirkt. :)


    ...Am nächsten Tag waren wir dann wieder im Onsen. Der alte Teufel hat den Computer vom Reporter gehackt mit nem Dämon, den er auf seinen Laptop losgelassen hat, vermutlich weil ich dem Reporter auch vom "IT-Typen" unserer Bewegung erzählt habe (ich habe aber nicht dazu gesagt, dass es der alte Teufel ist). Dieser Dämon hat dann einen Haufen Elektronik geschrottet, inklusive einer Fabrik von Sony, konnte von uns dann aber eingefangen werden.

    Ok, hier mal die neue Version von meinem Charakter, upgedated auf die neue Version vom Regelwerk:



    Attribute:
    -> Strength 16 (+2)
    -> Dexterity 18 (+3)
    -> Constitution 16 (+2)
    -> Intelligence 12 (+1)
    -> Wisdom 6 (-1)
    -> Charisma 6 (-1)


    Sekundäre Werte:
    -> Health 20 (16 Strength, 4 gekauft)
    -> Endurance 24 (16 Constitution, 8 gekauft)
    -> Resistance 6 (6 Charisma)
    -> Stamina 7 (5 Constitution, 2 gekauft)


    Skills:
    -> Spears 4
    -> Agility 4
    -> Perception 4
    -> Destiny 4
    -> Will 1
    -> Toughness 1
    -> Might 1


    Traits:
    -> Furious Charge [2]
    -> This all you got? [4]


    Equipment:
    -> Pike
    -> Broad Shortspear
    -> Mail auf allen Trefferzonen
    -> 348gp, die ich noch nicht ausgegeben habe


    Kampfwerte:
    -> Attack: +7
    -> Pike damage: +5 (+2 für Strength, +1 für Pike, +2 für zweihändig)
    -> Broad Shortspear damage: +2 (für Strength)
    -> Passive Defense: 12 (5 + 3 für Dex + 4 Skill-Ranks)


    XP:
    -> 4400 (Level 2)



    ...Änderungen gegenüber der letzten Version: Two-handed swords und Greatsword ausgetauscht gegen Pike und Broad Shortspear. Powerattack und Improved Powerattack ausgetauscht gegen 4 Punkte Destiny Defense.

    Ok, brauche ich also den Grappling-Skill zusätzlich zum Long Weapons Skill, um den Gegner daran zu hindern, sich aus dem grapple zu befreien, oder kann man hier einfach den Long Weapons Skill dafür substituieren?


    Nur um nochmal zusammenzufassen, ob ich das korrekt verstanden habe:
    -> Wenn ich jemanden mit dem man-catcher treffe, dann habe ich gratis nen grapple gegen mein Ziel angefangen.
    -> Ich kann niemand anderen angreifen, solange ich damit jemanden gegrappled habe, aber dodgen kann ich noch normal.
    -> Der gegrapplete Gegner kann Waffen nur einhändig führen und kriegt -3 auf Attacke und Parade außer seine Waffe hat keine reach (und in dem Fall trifft er mich eh nicht). Außerdem kann er nicht mehr moven.


    Falls das alles zutrifft, möchte ich in Frage stellen, ob das gegen mehrere Gegner wirklich weniger zu gebrauchen ist... Klingt immer noch deutlich, deutlich besser als alle anderen Waffen auf der Liste.

    Ich stimme dir hier in allen Punkten zu... Ich selber hab's halt aufgegeben, das in einem P&P-System erreichen zu wollen, weil die Mechaniken bei so einem Designziel viel zu schnell viel zu komplex für P&P werden. Da kommt man dann sehr schnell in einen Kreislauf von "Ich muss die Mechaniken komplexer machen, damit die Lösungen nicht so offensichtlich sind!" -> "Ich muss die Mechaniken vereinfachen, weil sie viel zu kompliziert sind!" -> "...Jetzt gibt's schon wieder so offensichtliche Lösungen!" -> ...

    Dass es klar dominante Taktiken gibt wirst du nicht wirklich vermeiden können. Begründung: P&P Systeme sind nicht komplex genug, um auch nur ansatzweise lösungsresistent zu sein. Wenn sie dafür ausreichend komplex wären, dann spielt sie keiner mehr, weil sie dann für P&P (wo man alle Regeln zu Fuß anwenden muss) viel zu viel Berechnungsaufwand haben würden. Das beste auf was du hoffen kannst sind "Ist mein build gut auf die wahrscheinlichsten Encounter abgestimmt?" und "Synergiert mein Charakter gut dem Rest der Gruppe?" Überlegungen, aber für ein gegebenes Kampfszenario braucht's nicht besonders lang, um auf die korrekte Lösung zu kommen. Bei den kämpfenden Klassen in vielen Editionen von D&D ist es sogar absichtlich so angelegt, dass in den meisten Situationen "Ich attackiere." die eine und einzige korrekte (dominante) Handlungsweise ist, damit die Spieler nicht zu viel nachdenken müssen. :P


    ...Aber ja, an diesen Änderungen sehe ich grundsätzlich nix falsches.


    Wieso halbe skill ranks? Steht da irgendwo was davon? Unter "inflicting damage" seh ich jedenfalls nichts davon, weiß nicht, wod as sonst stehen könnte.


    Sollten eigentlich volle skill ranks sein. Also am Ende +11 damage.


    Seite 26, unter Combat Skills. Aber ok, ich nehm auch +11 damage. :P



    Wenn ich den einen Wisdom-Point nicht recyclen kann, dann ändere ich meinen Build:


    Attribute:
    -> Strength 16 (+2)
    -> Dexterity 18 (+3)
    -> Constitution 16 (+2)
    -> Intelligence 12 (+1)
    -> Wisdom 6 (-1)
    -> Charisma 6 (-1)


    Sekundäre Werte:
    -> Health 20 (16 Strength, 4 gekauft)
    -> Endurance 24 (16 Constitution, 8 gekauft)
    -> Resistance 6 (6 Charisma)
    -> Stamina 7 (5 Constitution, 2 gekauft)


    Skills:
    -> Two-handed Swords 4
    -> Agility 4
    -> Perception 4
    -> Will 1
    -> Toughness 1
    -> Might 1


    Traits:
    -> Power Attack [2]
    -> Improved Power Attack [2]
    -> Furious Charge [2]
    -> This all you got? [4]


    Equipment:
    -> Greatsword
    -> Mail auf allen Trefferzonen
    -> 185gp, die ich noch nicht ausgegeben habe


    Kampfwerte:
    -> Greatsword Attack: +7
    -> Greatsword Damage: +11 (+2 für Strength, +4 für Skillranks, +2 für Greatsword, +3 für zweihändig)
    -> Passive Defense: 12 (5 + 3 für Dex + 4 Skill-Ranks)

    Ok, ich habe meinen Charakter mal umgebaut auf das neue System (jetzt halt auf Level 2):


    Attribute:
    -> Strength 16 (+2)
    -> Dexterity 18 (+3)
    -> Constitution 16 (+2)
    -> Intelligence 9 (0)
    -> Wisdom 9 (0)
    -> Charisma 6 (-1)


    Sekundäre Werte:
    -> Health 20 (16 Strength, 4 gekauft)
    -> Endurance 24 (16 Constitution, 8 gekauft)
    -> Resistance 6 (6 Charisma)
    -> Stamina 7 (5 Constitution, 2 gekauft)


    Skills:
    -> Two-handed Swords 4
    -> Agility 4
    -> Perception 2
    -> Will 1
    -> Toughness 1
    -> Lingistics 1 (Lesen + Schreiben)
    -> Athletics 1


    Traits:
    -> Power Attack [2]
    -> Improved Power Attack [2]
    -> This all you got? [4]
    -> Skillfocus: Two-handed swords [4]


    Equipment:
    -> Greatsword
    -> Mail auf allen Trefferzonen
    -> 185gp, die ich noch nicht ausgegeben habe


    Kampfwerte:
    -> Greatsword Attack: +7 (und +3 für Facecards)
    -> Greatsword Damage: +9 (+2 für Strength, +2 für halbe Skillranks, +2 für Greatsword, +3 für zweihändig)
    -> Passive Defense: 12 (5 + 3 für Dex + 4 Skill-Ranks)