The Fantasy Trip [offen, im Planung]

  • Ich habe heute mein Kickstarter-Paket für Steve Jackson Games aufgehübschten Reprint von The Fantasy Trip (erschienen 1980, quasi Proto-Proto-GURPS) bekommen:
    Ein 8.4 Kilo schweres, unhandlich großes Paket, das ich von der Post nach Hause schleppen durfte, schlauerweise nachdem ich Klettern war, also mit bereits merklich ermüdeten Armen und Händen. Super Idee. :P


    Vorneweg: Das Gewicht kommt zustande, weil ich zwei der Legacy Edition Boxen (je 4 Kilo) bestellt habe. Eine davon möchte ich an den Verein spenden. Weil die Kaiser Retro Box ja gut angekommen ist, und das hier eine noch viel dickere, noch "retroigere" (4 Jahre ältere) Box ist. Im schlimmsten Fall schaut die Box einfach mächtig und cool aus, aber im Optimalfall wird sie natürlich auch benutzt.


    Und in diesem Sinne würde ich gerne eine Runde old-schooliges dungeon crawling (darauf war es 1980 natürlich ausgelegt) in besagtem System anbieten. Gerne erst einmal als One-Shot, bei Gefallen gerne auch öfter, ich habe auch ein paar Abenteuer dazu rumliegen.


    Charakterbau ist natürlich extrem schnell (Wizards brauchen wie üblich etwas länger, weil sie Sprüche aussuchen müssen), allerdings schon simples point-buy, nicht ausgewürfelt. Die Regeln sind im Kern auch sehr einfach, obwohl es einen Haufen Zusatzregeln für Spezialsituationen gibt (GURPS wirft seinen Schatten voraus). Einsteigen wird also sehr leicht gemacht.


    Ich habe nächste Woche Urlaub und bin da derzeit bis auf Samstag noch unverplant (und da wäre der Verein ohnehin auf StarWars fixiert). Um etwas länger spielen (und vorher das Auspacken der großen Box angemessen zelebrieren zu können) würden sich Mittwoch, Freitag oder Sonntag anbieten.
    Im Optimalfall wäre ein Bibliothekar anwesend, von wegen Spende an die Bibliothek. Wobei dem Hauptbibliothekar eigentlich ohnehin bei allem, was mit GURPS zu tun hat, das Wasser im Mund zusammenlaufen sollte. :)


    Bei Interesse also bitte melden, zusammen mit Terminwünschen. Muss natürlich nicht schon nächste Woche sein.


  • Ok, ich meld mich mal. Mittwoch/Freitag klingt gut.


    Sehr schön.


    Was dich interessieren könnte: Das System ist ziemlich Gamist, da es aus Duell-Systemen ohne Schiedsrichter entstanden ist (Melee und Wizard, Skirmish-Games die als Kampf- und Magieregeln für TFT herhalten).
    Dazu gehört, dass Spieler dem GM explizit Informationen vorenthalten, wenn er die nicht haben kann! Z.B. sagt ein Spieler "Ich zaubere, und an dieser Stelle erscheint ein Wolf!" Er sagt NICHT, ob er ein Image (keine Substanz), eine Illusion (halb-real) oder einen Beschwörungszauber verwendet hat! Er muss das aber aufschreiben, um es, wenns offensichtlich wird, aufzudecken.
    Noch extremeres Beispiel: Der Wizard castet Darkness um sich herum. Danach sagt er nur mehr zweimal "ich zaubere einen Zauber" (ist ja nicht beobachtbar, was passiert), und schreibt auf, dass es Invisibility und ein Image von sich selber war. Dann sagt er "ich trete aus der Dunkelheit und gehe dorthin", bewegt allerdings sein Image. Und schreibt nur auf, wo sich sein Wizard tatsächlich hinbewegt, weil der GM kann ihn ja nicht sehen, wegen Invisibility.


    Ist natürlich eine ungewöhnliche Situation, aber kann durchaus zum tragen kommen. Speziell bei Wizard vs. Wizard ist es dann Yomi, ob das, was auf einen zustürmt, ein echter Wolf ist (den man besser niederspellen sollte bevor er einen niederbeißt) oder ein Image (das man ignorieren kann). Ein gewiefter Spieler lernt natürlich beide Zauber und alterniert. :)
    Da mit hit points statt eigenen spell points gezaubert wird, muss man sich natürlich sehr gut einteilen, was man wann zaubert. Ist also für zauberkundige Charaktere potenziell ein ziemlich taktisches Spiel (gut, Fireball - Fireball - Fireball! funktioniert natürlich auch, aber im Zweifelsfall ist ein erfolgreiches "mind game" oft effektiver).


    Dafür kann man natürlich auch sehr simpel spielen, einen Kämpfer machen und einfach vorgehen und draufhauen. Wenn einem das mind-game Zeug zu deppert ist. :P


  • Weil die Kaiser Retro Box ja gut angekommen ist, ...


    Und seit April 2018 immer noch weiter bespielt wird und uns zwei neue Spielleiter beschert hat, was mich sehr freut. :D


    Danke dir für die Spende, ich werd aus Zeitmangel nicht mitmachen, wünsch dir aber viele Spieler.

  • Nachdem es für diese Woche nur 2 Meldungen an unterschiedlichen Tagen gab, werde ich es für diese Woche mal absagen.


    Wie würde es nächste Woche Freitag/Samstag/Sonntag (10. - 12.) aussehen?

  • Nachdem bis jetzt nur eine Meldung plus eine eingeschränkte da ist, werde ich diese Woche einmal nichts planen.