Andi hat sich bis jetzt ja noch nicht gemeldet. Aber auf Wunsch könnt ich ein kleines Zwischenabenteuer einschieben.
Tu es.
Andi hat sich bis jetzt ja noch nicht gemeldet. Aber auf Wunsch könnt ich ein kleines Zwischenabenteuer einschieben.
Tu es.
Dafür.
es gab gestern eine sehr witzige 20Arc Anekdote aber ich befürchte die ist zu kompliziert um sie hier so zu erklären das sie witzig ist.
Ich nenne diese Episode "Kyo drückt den roten Knopf".
Wer ist zuständig für die Schulzeitung?
Kirito ist zuständig für die Schulzeitung.
20 Arcana:
Das Gebäude ist von SWAT-Teams umstellt, und eine Gestalt kommt mit erhobenen Händen raus und meint: "Nicht schießen, ich bin unbewaffnet!"
Die Polizisten verhalten sich erstmal ruhig, bis sie die Gestalt als Daigo erkennen... Daraufhin sind sie plötzlich leicht panisch: "AUF DEN BODEN! UND KEINE PLÖTZLICHEN BEWEGUNGEN!"
Aussage aus Kyo's märchenhafter Runde: "Ich glaube 'Rassismus' ist goronisch für 'Ich habe Angst vor Höhlen'..."
Ja, schauma mal, wie das in der Praxis so aussehen würde mit dem Tanken.
Du hast Recht, aktuell ist die Steinhaut nur wirklich brauchbar, wenn ich offensiv eh gar nix machen will... Sobald ich das eine Edge für Zauber maintainen habe und halt ein paar Steigerungen bei meinen Kampfwerten ändert sich das aber relativ bald.
Und ja, die ganzen Ausweichen-Boni sind auch stark... Aber dafür macht der Typ halt -2 damage auf alles und explodiert sofort, wenn er doch mal getroffen wird.
Anmerkungen:
-> ...Ok, also man kann jemanden verwunden, indem man ihn zweimal einschüchtert? Hmm, ja. In dem Fall ist Einschüchtern vermutlich tatsächlich gar nicht so schlecht, aber du opferst halt ein bisschen die Glaubwürdigkeit/Ernsthaftigkeit vom Setting.
-> Aderlass ist gegen wirklich große Gegner vermutlich gar nicht mal so schlecht, stimmt. Das Problem ist halt, dass die wirklich großen Gegner vermutlich auch genug Athletik haben werden, um den Blutungs-Wurf mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit zu schaffen? Ich meine, selbst wenn der Typ nur Athletik W6 hat, dann ist das zusammen mit dem Wild-die nur eine 25%-chance pro Runde. Die Frage ist auch, wie effektiv du dann auf Zeit spielen kannst.
Wer ihn angeschlagen macht fügt mit dem gleichen Wurf anderen schon 2-3 Wunden zu.
Genau das ist der Punkt. Mit aktivierter Steinhaut kommt Gorok insgesamt auf 19 Toughness, von denen 9 Rüstung sind. Zum Vergleich: Ein Arcana-Form Daigo kommt auf 13, und in Flo's modifiziertem Savage Worlds fliegt auch ein bisschen mehr damage durch die Gegend als in diesem System glaub ich.
Wenn du *nicht* auf Toughness optimiert bist, einfach nur mit Körper W6 und einer 2er-Rüstung kommst du auf 7 Toughness (wovon 2 Rüstung sind). Ein Treffer, der mich Shaken macht (19 damage), sind für diesen Typen 3 Wunden. Sobald ich die erste Wunde nehme, ist der Typ onehit-KOed.
Das andere Konzept wär definitiv ein Kämpfer mit noch einigen weiteren Eigenschaften. Und wenn's nen Daigo gibt, muss man halt so bauen, dass man noch irgendwie mithalten kann, ansonsten onehittet der Daigo dann entweder alles, oder der Gegner ist an den Daigo angepasst, und onehittet alle anderen Kämpfer.
...Ich find's toll, dass "ein Daigo" jetzt ein Rollenspieltheoretisches Konzept ist.
Aber ja, das Rundenkonzept "Ja, es gibt Kampf, aber man kann Probleme auch anders lösen!" klingt erstmal gut, hat in der Praxis aber so einige Nachteile. Es ist vor allem ziemlich schwer, für eine Runde zu leiten, wo es sowohl Kampfcharaktere als auch Nicht-Kampfcharaktere gibt, weil irgendwer ist dann eigentlich fast immer unzufrieden... Oder halt man macht's wie Flo in der 20 Arcana, wo's eigentlich fast keine Kämpfe mehr gibt, weil Kampf meistens einfach eine "Daigo macht sein Ding"-Szene ist, wo die anderen nicht viel zu tun haben. Das liegt aber meiner Meinung nach zum Großteil am Savage Worlds Kampfsystem, in DSA4 passiert dir sowas nicht.
...Also ist es jetzt fix, dass die Runde am Mittwoch um 18:30 im Verein stattfindet? Wenn ja, dann kann man das in den entsprechenden Vereinsabend-Thread eintragen.
Ah, ok. Dann Geistesschärfe, Athletik und Natur auf W6.
Am Mittwoch gibt's schon 2 andere Runden, und es sind 4 Schlüsselträger angekündigt.
Rasse: Goron
Kompetenzen:
Nahkampf W6 [1]
Fernkampf W4 [0]
Körper W12 [10]
Athletik W4 [0]
Schatten W4 [0]
Natur W4 [0]
Ausdruck W4 [0]
Geistesschärfe W8 [3]
Willenskraft W8 [3]
Arcana W6 [1]
Edges:
-> Arkaner Hintergrund
-> Glück
-> Glück II
-> Waffenschmied
-> Fokusgegenstand: Zauberstab
Zauber:
-> Magie sehen
-> Kristallpfeile
-> Steinhaut
Spezialisierungen:
-> Stangenwaffen +1
-> Mut +1
-> Wahrnehmung +1
-> Intuition +1
-> Kristallpfeile +1
-> Steinhaut +1
Equipment:
-> Kurzstab
-> Turmschild der Nicht-Sperrigkeit
-> Jadepanzer
Ok, dann bin ich mal gespannt, was die genauen Regeln zu den Ritualgegenständen dann sein werden... Kann man sich mehrere Zauberfoki nehmen?
Weitere Frage: Kriegen Fernkampfwaffen eigentlich auch einen Stärkewürfel auf ihren Schaden drauf oder nicht? Wenn nein, dann werde ich glaube ich auf den Kurzbogen verzichten, weil ich eh mit Magie angreifen kann.
Frage: Wenn beim arkanen Pfeil steht "+W6 Schaden", worauf wird dieser W6 denn addiert? Was ist der Basisschaden? Ist der Casting-Wurf auch der Trefferwurf, oder ist das extra?
EDIT: Noch eine Frage: Wenn man Steinfaust macht, ist der +W8 Schaden *statt* dem normalen W4/W6 für waffenlosen Schaden oder *zusätzlich*?
Magie mach ich heute nicht mehr, zu viel Arbeit. Leute wie Nico die nicht wissen ob sie zaubern können wollen können sich vorerst ja ein Talent frei halten.
...Ok, aber auf welche Zauber man Zugriff hat beeinflusst natürlich auch, wie der sonstige build aussehen sollte (zum Beispiel ob ich Geistesschärfe W8 brauche am Anfang oder nicht). Sich einfach ein Talent freihalten funktioniert da nicht wirklich gut.
Ok, Flo hat gesagt, dass er am Donnerstag um 18:30 auch Zeit hat. Ich poste es also mal in den Vereinsabend-Thread.
Du hast Recht, Rüstungen sind auch jetzt schon verdammt stark. Die +2 Rüstung im Vergleich zu Leder ist die -1 Move sowie die -1 auf Attacke/Parade definitiv wert in meinen Augen. Auf der einen Seite ist das natürlich realistisch, weil die Erwartungshaltung einer "Balance" zwischen Leuten mit (für ihre Zeit) teurem Kriegsgerät und Leuten ohne das Zeugs passt nicht so wirklich in historische Settings rein eigentlich... Das ist ungefähr so, als würdest du in der modernen Zeit einen Boxer/Sportfechter gegen einen Soldaten mit Sturmgewehr ausbalancieren wollen.
Auf der anderen Seite gibt es (wie du eh sagst) aufgrund von diversen Genre-Vorbildern halt die Erwartungshaltung, dass leicht gerüstete Ausweich-Typen auch was reißen können... Ich selber versuche da in meinem System ja auch darauf zu achten, dass sie nicht zu schlecht sind.
Ich habe momentan meistens Zeit. Generell ist das Wochenende besser, aber ich kann oft auch unter der Woche Abends.
Ich habe am Donnerstag auch noch Zeit.
Wenn Heldenmut nicht geht, dann tausche ich das halt gegen Waffenschmied II, und upgrade mein Turmschild der Nicht-Sperrigkeit halt noch mit Defensiv +1.
Ok, ich nehme den Jadeschuppenpanzer. Damit habe ich insgesamt Toughness 14, wovon 4 Rüstung sind, und ich habe nur mehr Move 3 sowie -1 auf alle körperlichen Würfe (was vermutlich auch Attacken und Paraden einschließt).
Wenn ich das richtig sehe, dann schleppe ich momentan folgendes Zeugs mit mir herum:
-> Kathar: 0.5 Gewicht
-> Turmschild der Nicht-Sperrigkeit und der Defensive +1: 6 Gewicht
-> Kurzbogen: 1 Gewicht
-> Jadeschuppenpanzer: 24 Gewicht
Macht insgesamt 31.5 Gewicht. So weit *kann* ich meine Traglast gar nicht steigern, dass sich das in der ersten Belastungs-Kategorie ausgehen würde... Aber möglicherweise finde ich ja irgendwann eine Rüstung, die leichter ist, oder du überlegst dir Edges für "Rüstungsschmied", die leichtere Rüstungen machen können.