Beiträge von fodazd

    Du hast Recht, aktuell ist die Steinhaut nur wirklich brauchbar, wenn ich offensiv eh gar nix machen will... Sobald ich das eine Edge für Zauber maintainen habe und halt ein paar Steigerungen bei meinen Kampfwerten ändert sich das aber relativ bald.


    Und ja, die ganzen Ausweichen-Boni sind auch stark... Aber dafür macht der Typ halt -2 damage auf alles und explodiert sofort, wenn er doch mal getroffen wird.

    Anmerkungen:
    -> ...Ok, also man kann jemanden verwunden, indem man ihn zweimal einschüchtert? Hmm, ja. In dem Fall ist Einschüchtern vermutlich tatsächlich gar nicht so schlecht, aber du opferst halt ein bisschen die Glaubwürdigkeit/Ernsthaftigkeit vom Setting. :P
    -> Aderlass ist gegen wirklich große Gegner vermutlich gar nicht mal so schlecht, stimmt. Das Problem ist halt, dass die wirklich großen Gegner vermutlich auch genug Athletik haben werden, um den Blutungs-Wurf mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit zu schaffen? Ich meine, selbst wenn der Typ nur Athletik W6 hat, dann ist das zusammen mit dem Wild-die nur eine 25%-chance pro Runde. Die Frage ist auch, wie effektiv du dann auf Zeit spielen kannst.

    Wer ihn angeschlagen macht fügt mit dem gleichen Wurf anderen schon 2-3 Wunden zu.


    Genau das ist der Punkt. Mit aktivierter Steinhaut kommt Gorok insgesamt auf 19 Toughness, von denen 9 Rüstung sind. Zum Vergleich: Ein Arcana-Form Daigo kommt auf 13, und in Flo's modifiziertem Savage Worlds fliegt auch ein bisschen mehr damage durch die Gegend als in diesem System glaub ich.


    Wenn du *nicht* auf Toughness optimiert bist, einfach nur mit Körper W6 und einer 2er-Rüstung kommst du auf 7 Toughness (wovon 2 Rüstung sind). Ein Treffer, der mich Shaken macht (19 damage), sind für diesen Typen 3 Wunden. Sobald ich die erste Wunde nehme, ist der Typ onehit-KOed.

    Das andere Konzept wär definitiv ein Kämpfer mit noch einigen weiteren Eigenschaften. Und wenn's nen Daigo gibt, muss man halt so bauen, dass man noch irgendwie mithalten kann, ansonsten onehittet der Daigo dann entweder alles, oder der Gegner ist an den Daigo angepasst, und onehittet alle anderen Kämpfer.


    ...Ich find's toll, dass "ein Daigo" jetzt ein Rollenspieltheoretisches Konzept ist. :D


    Aber ja, das Rundenkonzept "Ja, es gibt Kampf, aber man kann Probleme auch anders lösen!" klingt erstmal gut, hat in der Praxis aber so einige Nachteile. Es ist vor allem ziemlich schwer, für eine Runde zu leiten, wo es sowohl Kampfcharaktere als auch Nicht-Kampfcharaktere gibt, weil irgendwer ist dann eigentlich fast immer unzufrieden... Oder halt man macht's wie Flo in der 20 Arcana, wo's eigentlich fast keine Kämpfe mehr gibt, weil Kampf meistens einfach eine "Daigo macht sein Ding"-Szene ist, wo die anderen nicht viel zu tun haben. Das liegt aber meiner Meinung nach zum Großteil am Savage Worlds Kampfsystem, in DSA4 passiert dir sowas nicht.

    Rasse: Goron



    Kompetenzen:
    Nahkampf W6 [1]
    Fernkampf W4 [0]
    Körper W12 [10]
    Athletik W4 [0]
    Schatten W4 [0]
    Natur W4 [0]
    Ausdruck W4 [0]
    Geistesschärfe W8 [3]
    Willenskraft W8 [3]
    Arcana W6 [1]



    Edges:
    -> Arkaner Hintergrund
    -> Glück
    -> Glück II
    -> Waffenschmied
    -> Fokusgegenstand: Zauberstab



    Zauber:
    -> Magie sehen
    -> Kristallpfeile
    -> Steinhaut



    Spezialisierungen:
    -> Stangenwaffen +1
    -> Mut +1
    -> Wahrnehmung +1
    -> Intuition +1
    -> Kristallpfeile +1
    -> Steinhaut +1



    Equipment:
    -> Kurzstab
    -> Turmschild der Nicht-Sperrigkeit
    -> Jadepanzer

    Ok, dann bin ich mal gespannt, was die genauen Regeln zu den Ritualgegenständen dann sein werden... Kann man sich mehrere Zauberfoki nehmen?


    Weitere Frage: Kriegen Fernkampfwaffen eigentlich auch einen Stärkewürfel auf ihren Schaden drauf oder nicht? Wenn nein, dann werde ich glaube ich auf den Kurzbogen verzichten, weil ich eh mit Magie angreifen kann.


    Magie mach ich heute nicht mehr, zu viel Arbeit. Leute wie Nico die nicht wissen ob sie zaubern können wollen können sich vorerst ja ein Talent frei halten.


    ...Ok, aber auf welche Zauber man Zugriff hat beeinflusst natürlich auch, wie der sonstige build aussehen sollte (zum Beispiel ob ich Geistesschärfe W8 brauche am Anfang oder nicht). Sich einfach ein Talent freihalten funktioniert da nicht wirklich gut. :P

    Du hast Recht, Rüstungen sind auch jetzt schon verdammt stark. Die +2 Rüstung im Vergleich zu Leder ist die -1 Move sowie die -1 auf Attacke/Parade definitiv wert in meinen Augen. Auf der einen Seite ist das natürlich realistisch, weil die Erwartungshaltung einer "Balance" zwischen Leuten mit (für ihre Zeit) teurem Kriegsgerät und Leuten ohne das Zeugs passt nicht so wirklich in historische Settings rein eigentlich... Das ist ungefähr so, als würdest du in der modernen Zeit einen Boxer/Sportfechter gegen einen Soldaten mit Sturmgewehr ausbalancieren wollen.


    Auf der anderen Seite gibt es (wie du eh sagst) aufgrund von diversen Genre-Vorbildern halt die Erwartungshaltung, dass leicht gerüstete Ausweich-Typen auch was reißen können... Ich selber versuche da in meinem System ja auch darauf zu achten, dass sie nicht zu schlecht sind. :P

    Ich habe am Donnerstag auch noch Zeit.


    Wenn Heldenmut nicht geht, dann tausche ich das halt gegen Waffenschmied II, und upgrade mein Turmschild der Nicht-Sperrigkeit halt noch mit Defensiv +1.


    Ok, ich nehme den Jadeschuppenpanzer. Damit habe ich insgesamt Toughness 14, wovon 4 Rüstung sind, und ich habe nur mehr Move 3 sowie -1 auf alle körperlichen Würfe (was vermutlich auch Attacken und Paraden einschließt).


    Wenn ich das richtig sehe, dann schleppe ich momentan folgendes Zeugs mit mir herum:
    -> Kathar: 0.5 Gewicht
    -> Turmschild der Nicht-Sperrigkeit und der Defensive +1: 6 Gewicht
    -> Kurzbogen: 1 Gewicht
    -> Jadeschuppenpanzer: 24 Gewicht


    Macht insgesamt 31.5 Gewicht. So weit *kann* ich meine Traglast gar nicht steigern, dass sich das in der ersten Belastungs-Kategorie ausgehen würde... Aber möglicherweise finde ich ja irgendwann eine Rüstung, die leichter ist, oder du überlegst dir Edges für "Rüstungsschmied", die leichtere Rüstungen machen können. :P

    Rasse: Goron


    Kompetenzen:
    Nahkampf W8 [2]
    Fernkampf W6 [1]
    Athletik W8 [2]
    Schatten W4 [0]
    Natur W8 [2]
    Ausdruck W4 [0]
    Geistesschärfe W6 [1]
    Willenskraft W12 [4]


    Spezialisierungen:
    -> Klingenwaffen +1
    -> Bögen +1
    -> Mut +1
    -> Wahrnehmung +1
    -> Kühler Kopf +1
    -> Handwerk? +1


    Talente:
    -> Stark
    -> Stark II
    -> Stark III
    -> Waffenschmied
    -> Heldenmut


    Ausrüstung:
    -> Kathar
    -> Turmschild der Nicht-Sperrigkeit
    -> Kurzbogen
    -> *Noch zu spezifizierende Rüstung*


    Kampfwerte:
    -> Attacke (Kathar): W8+1
    -> Schaden (Kathar): W6+5, PB 2
    -> Attacke (Kurzbogen): W6+1
    -> Schaden (Kurzbogen): W8+5
    -> Parade (Kathar + Turmschild): W8+3 (+1 spezialisierung, +3 Turmschild, -1 Goron)
    -> Toughness: 11+ (2 Basis, +6 Willenskraft, +2 Größe, +1 Goron, und dann halt noch die unspezifizierte Rüstung)
    -> Bewegung 4
    -> Traglast 20 (+6 Willenskraft, +4 Athletik, +4 Größe, +6 Stark III)

    Ja, schlechte Ini und Bewegung ist mir aufgefallen... Was mich darauf bringt: Ich hätte gerne auch eine Fernkampfwaffe, damit man mich nicht so einfach totkiten kann. Das wäre vermutlich ein Bogen, oder falls man eine Armbrust mit einem Turmschild kombinieren kann halt eine Armbrust.


    Ok, also wenn man sich mit seiner Waffenspezialisierung verteidigt, dann zählt der Defensivbonus vom Schild da dazu, und auch der von der Hauptwaffe? Ok, dann wird's vermutlich das Turmschild der Nicht-sperrigkeit + Kathar.


    Wie wird denn der Schaden generiert in diesem System?

    Ok, alles klar. Ich würde dann vermutlich nen Goron spielen, weil +3 Rüstung und +2 damage ist glaube ich immer noch besser als +2 XP pro Session, außer wenn diese Kampagne wirklich sehr, *sehr* lange gespielt werden wird. Ich bin außerdem ein Waffenschmied, weil es gibt glaub ich relativ wenig Grund, in diesem System kein Waffenschmied zu sein.


    Frage: Ist es Absicht, dass es keine Spezialisierung für Schilde gibt? Wenn ja, dann würde ich gerne mit einem Großhammer kämpfen und mich mit Ausweichen verteidigen (Als Ausweich-Goron hat man eh nur -1, oder?). Wenn nein, dann würde ich gerne mit Kathar + Ritterschild (oder von mir aus normalem Schild) kämpfen. Dazu noch die fetteste Rüstung, die du mir am Anfang geben willst.


    Wie wird denn der Schaden generiert in diesem System?

    Ok, hier mal meine ersten Anmerkungen/Fragen zu diesem System:
    -> Du verwendest immer noch das Prinzip, dass die "erste Steigerung" weniger kostet als die "zweite Steigerung", und so weiter. Kann man Kompetenzen über W12 steigern? Wenn ja, wie funktioniert das, und wenn nein, warum sollte jemals irgendwer mit einer Kompetenz auf W12 starten?
    -> Menschen kriegen +2 XP pro Session? Ich persönlich würde dir sehr stark von so einer Regelung abraten. Es ist eine Währungslücke... Aber ok, momentan haben die meisten Rassen Währungslücken drin, wenn ich das richtig sehe, also ftzk? oO
    -> Was ist ein "Deuce"? Hab ich noch nie gehört in SW. Was macht das?
    -> Funktioniert damage vs. toughness gleich wie in SW? Wenn nein: Was ist anders?
    -> Hart im Nehmen und Härter im Nehmen haben in SW glaub ich die Voraussetzung, dass man Legendary sein muss (wenn ich jetzt an die richtigen Talente denke, mit jeweils +1 Toughness). Wann ist man in diesem System Legendary?
    -> Welche Zauber gibt's, und wie funktioniert das Magiesystem?
    -> Was genau machen diese ganzen Zustände, die du hier eingeführt hast?
    -> Du schreibst da etwas von einem Bonus von Schilden gegen rüstungsbrechende Angriffe... Wie funktioniert der?