...Also ist es jetzt fix, dass die Runde am Mittwoch um 18:30 im Verein stattfindet? Wenn ja, dann kann man das in den entsprechenden Vereinsabend-Thread eintragen.
Beiträge von fodazd
-
-
Ah, ok. Dann Geistesschärfe, Athletik und Natur auf W6.
Am Mittwoch gibt's schon 2 andere Runden, und es sind 4 Schlüsselträger angekündigt.
-
Rasse: Goron
Kompetenzen:
Nahkampf W6 [1]
Fernkampf W4 [0]
Körper W12 [10]
Athletik W4 [0]
Schatten W4 [0]
Natur W4 [0]
Ausdruck W4 [0]
Geistesschärfe W8 [3]
Willenskraft W8 [3]
Arcana W6 [1]Edges:
-> Arkaner Hintergrund
-> Glück
-> Glück II
-> Waffenschmied
-> Fokusgegenstand: ZauberstabZauber:
-> Magie sehen
-> Kristallpfeile
-> SteinhautSpezialisierungen:
-> Stangenwaffen +1
-> Mut +1
-> Wahrnehmung +1
-> Intuition +1
-> Kristallpfeile +1
-> Steinhaut +1Equipment:
-> Kurzstab
-> Turmschild der Nicht-Sperrigkeit
-> Jadepanzer -
Ok, dann bin ich mal gespannt, was die genauen Regeln zu den Ritualgegenständen dann sein werden... Kann man sich mehrere Zauberfoki nehmen?
Weitere Frage: Kriegen Fernkampfwaffen eigentlich auch einen Stärkewürfel auf ihren Schaden drauf oder nicht? Wenn nein, dann werde ich glaube ich auf den Kurzbogen verzichten, weil ich eh mit Magie angreifen kann.
-
Frage: Wenn beim arkanen Pfeil steht "+W6 Schaden", worauf wird dieser W6 denn addiert? Was ist der Basisschaden? Ist der Casting-Wurf auch der Trefferwurf, oder ist das extra?
EDIT: Noch eine Frage: Wenn man Steinfaust macht, ist der +W8 Schaden *statt* dem normalen W4/W6 für waffenlosen Schaden oder *zusätzlich*?
-
Magie mach ich heute nicht mehr, zu viel Arbeit. Leute wie Nico die nicht wissen ob sie zaubern können wollen können sich vorerst ja ein Talent frei halten....Ok, aber auf welche Zauber man Zugriff hat beeinflusst natürlich auch, wie der sonstige build aussehen sollte (zum Beispiel ob ich Geistesschärfe W8 brauche am Anfang oder nicht). Sich einfach ein Talent freihalten funktioniert da nicht wirklich gut.
-
Ok, Flo hat gesagt, dass er am Donnerstag um 18:30 auch Zeit hat. Ich poste es also mal in den Vereinsabend-Thread.
-
Du hast Recht, Rüstungen sind auch jetzt schon verdammt stark. Die +2 Rüstung im Vergleich zu Leder ist die -1 Move sowie die -1 auf Attacke/Parade definitiv wert in meinen Augen. Auf der einen Seite ist das natürlich realistisch, weil die Erwartungshaltung einer "Balance" zwischen Leuten mit (für ihre Zeit) teurem Kriegsgerät und Leuten ohne das Zeugs passt nicht so wirklich in historische Settings rein eigentlich... Das ist ungefähr so, als würdest du in der modernen Zeit einen Boxer/Sportfechter gegen einen Soldaten mit Sturmgewehr ausbalancieren wollen.
Auf der anderen Seite gibt es (wie du eh sagst) aufgrund von diversen Genre-Vorbildern halt die Erwartungshaltung, dass leicht gerüstete Ausweich-Typen auch was reißen können... Ich selber versuche da in meinem System ja auch darauf zu achten, dass sie nicht zu schlecht sind.
-
Ich habe momentan meistens Zeit. Generell ist das Wochenende besser, aber ich kann oft auch unter der Woche Abends.
-
Ich habe am Donnerstag auch noch Zeit.
Wenn Heldenmut nicht geht, dann tausche ich das halt gegen Waffenschmied II, und upgrade mein Turmschild der Nicht-Sperrigkeit halt noch mit Defensiv +1.
Ok, ich nehme den Jadeschuppenpanzer. Damit habe ich insgesamt Toughness 14, wovon 4 Rüstung sind, und ich habe nur mehr Move 3 sowie -1 auf alle körperlichen Würfe (was vermutlich auch Attacken und Paraden einschließt).
Wenn ich das richtig sehe, dann schleppe ich momentan folgendes Zeugs mit mir herum:
-> Kathar: 0.5 Gewicht
-> Turmschild der Nicht-Sperrigkeit und der Defensive +1: 6 Gewicht
-> Kurzbogen: 1 Gewicht
-> Jadeschuppenpanzer: 24 GewichtMacht insgesamt 31.5 Gewicht. So weit *kann* ich meine Traglast gar nicht steigern, dass sich das in der ersten Belastungs-Kategorie ausgehen würde... Aber möglicherweise finde ich ja irgendwann eine Rüstung, die leichter ist, oder du überlegst dir Edges für "Rüstungsschmied", die leichtere Rüstungen machen können.
-
Rasse: Goron
Kompetenzen:
Nahkampf W8 [2]
Fernkampf W6 [1]
Athletik W8 [2]
Schatten W4 [0]
Natur W8 [2]
Ausdruck W4 [0]
Geistesschärfe W6 [1]
Willenskraft W12 [4]Spezialisierungen:
-> Klingenwaffen +1
-> Bögen +1
-> Mut +1
-> Wahrnehmung +1
-> Kühler Kopf +1
-> Handwerk? +1Talente:
-> Stark
-> Stark II
-> Stark III
-> Waffenschmied
-> HeldenmutAusrüstung:
-> Kathar
-> Turmschild der Nicht-Sperrigkeit
-> Kurzbogen
-> *Noch zu spezifizierende Rüstung*Kampfwerte:
-> Attacke (Kathar): W8+1
-> Schaden (Kathar): W6+5, PB 2
-> Attacke (Kurzbogen): W6+1
-> Schaden (Kurzbogen): W8+5
-> Parade (Kathar + Turmschild): W8+3 (+1 spezialisierung, +3 Turmschild, -1 Goron)
-> Toughness: 11+ (2 Basis, +6 Willenskraft, +2 Größe, +1 Goron, und dann halt noch die unspezifizierte Rüstung)
-> Bewegung 4
-> Traglast 20 (+6 Willenskraft, +4 Athletik, +4 Größe, +6 Stark III) -
Ok, macht Sinn. Dann nehme ich mal den Kurzbogen.
-
Ja, schlechte Ini und Bewegung ist mir aufgefallen... Was mich darauf bringt: Ich hätte gerne auch eine Fernkampfwaffe, damit man mich nicht so einfach totkiten kann. Das wäre vermutlich ein Bogen, oder falls man eine Armbrust mit einem Turmschild kombinieren kann halt eine Armbrust.
Ok, also wenn man sich mit seiner Waffenspezialisierung verteidigt, dann zählt der Defensivbonus vom Schild da dazu, und auch der von der Hauptwaffe? Ok, dann wird's vermutlich das Turmschild der Nicht-sperrigkeit + Kathar.
Wie wird denn der Schaden generiert in diesem System?
-
Ok, alles klar. Ich würde dann vermutlich nen Goron spielen, weil +3 Rüstung und +2 damage ist glaube ich immer noch besser als +2 XP pro Session, außer wenn diese Kampagne wirklich sehr, *sehr* lange gespielt werden wird. Ich bin außerdem ein Waffenschmied, weil es gibt glaub ich relativ wenig Grund, in diesem System kein Waffenschmied zu sein.
Frage: Ist es Absicht, dass es keine Spezialisierung für Schilde gibt? Wenn ja, dann würde ich gerne mit einem Großhammer kämpfen und mich mit Ausweichen verteidigen (Als Ausweich-Goron hat man eh nur -1, oder?). Wenn nein, dann würde ich gerne mit Kathar + Ritterschild (oder von mir aus normalem Schild) kämpfen. Dazu noch die fetteste Rüstung, die du mir am Anfang geben willst.
Wie wird denn der Schaden generiert in diesem System?
-
Ok, hier mal meine ersten Anmerkungen/Fragen zu diesem System:
-> Du verwendest immer noch das Prinzip, dass die "erste Steigerung" weniger kostet als die "zweite Steigerung", und so weiter. Kann man Kompetenzen über W12 steigern? Wenn ja, wie funktioniert das, und wenn nein, warum sollte jemals irgendwer mit einer Kompetenz auf W12 starten?
-> Menschen kriegen +2 XP pro Session? Ich persönlich würde dir sehr stark von so einer Regelung abraten. Es ist eine Währungslücke... Aber ok, momentan haben die meisten Rassen Währungslücken drin, wenn ich das richtig sehe, also ftzk? oO
-> Was ist ein "Deuce"? Hab ich noch nie gehört in SW. Was macht das?
-> Funktioniert damage vs. toughness gleich wie in SW? Wenn nein: Was ist anders?
-> Hart im Nehmen und Härter im Nehmen haben in SW glaub ich die Voraussetzung, dass man Legendary sein muss (wenn ich jetzt an die richtigen Talente denke, mit jeweils +1 Toughness). Wann ist man in diesem System Legendary?
-> Welche Zauber gibt's, und wie funktioniert das Magiesystem?
-> Was genau machen diese ganzen Zustände, die du hier eingeführt hast?
-> Du schreibst da etwas von einem Bonus von Schilden gegen rüstungsbrechende Angriffe... Wie funktioniert der? -
Ok, ich werd dann auf die Charakterbauregeln warten, bevor ich mich entscheide, was ich spielen will.
Ja, höhere Würfel sind immer noch tendentiell besser... Aber nicht um besonders viel, vor allem wenn du sagst, dass es auch additive Boni geben wird.
-
Also es gibt keine Attribute und Fertigkeiten mehr sondern nur Kompetenzen (ja ich Liebe Kompetenzen) dadurch gibt es auch keine Währungslücken. Also ich hoffe sehr ich hab alle Währungslücken völlig beseitigt. Und wenn nicht wirst gerade du mich sicher darauf hinweißen. ; PJa, werde ich sicher.
Würfel explodieren nur noch einmal. Mehr ist eigentlich auch überhaupt nicht notwendig. Am übrlegen bin ich ob beim zweiten Wurf immer 1 abgezogen wird um den 2% Knicks rauszuholen. Aber A) sind viele Spieler der Meinung das diese 2% niemand interessiert und B) sind einige frustriert das wenn man beim zweiten Wurf eine 1 Würfelt das im Prinzip Null ist.
Keine Ahnung was deine Meinung dazu ist.Es ist prinzipiell eh ok, entwertet aber halt die höheren Würfel ziemlich. Ich finde Flo's System immer noch gut, dass W8 bei 7 oder 8 explodieren, W10 bei 8, 9, 10 und W12 bei 9, 10, 11, 12. Wenn du Würfel eh auch nur einmal explodieren lassen willst, dann führt das auch nicht zu *zu* hohen Werten, die man typischerweise erreicht.
Es gibt jetzt jede Menge Waffentraits um Waffen ein bissi zu balancen und variantenreicher zu gestalten. Das Schadensystem funktionier minimal anders.
Ok... Ist waffenloser Kampf immer noch die beste Nahkampfwaffe, die es gibt?
Kampfoptionen wie Einschüchtern und Provozieren hab ich stark verändert damit sie durchaus Sinn machen sie einzusetzen. Vor allem bei Teamplay. Und ich hab versucht weitere Optionen einzufügen die Sinn machen könnten damit vielleicht auch was anderes gemacht wird als Attacken spammen. Was erfahrungsgemäss trotzdem gemacht wird weil Schaden machen eine simple aber valide Taktik ist.
Im basis savage worlds sind für diese Aktionen halt einfach die opportunity costs zu hoch... Hab ich glaub ich eh schon ein paar mal geschrieben. Wenn du gegen nen Mook kämpfst, der nach dem ersten Treffer eh liegt, dann ist es oft ganz einfach mathematisch unmöglich, dass es sich auszahlt den erst einzuschüchtern oder so... Und wenn du gegen einen fetteren Gegner kämpfst, dann sind die Effekte zu schwach.
Mooks auf SL-Seite würfeln nicht sondern haben fixe Angriffswerte, die SCs, die nun keinen fixen Paradewrt mehr haben, mit Paradewürfen trotzen müssen. Das reduziert Freakwürfe von Mooks die dann SC mit einen Zufallswurf umhauen.
Die Mooks auf der Seite der Spieler müssen allerdings würfeln. Sonst funktioniert Mook gegen Mook nicht.
Alles was mir als SL aber wichtig ist würfel ich ganz normal, insbesondere natürlich bei NSC-Wildcards. ; )Dass Mooks nicht würfeln halte ich für eine gute Regelung, die dir oft einen Haufen nerviger Würfelei erspart. Es macht auch Sinn, wenn die wichtigen NSCs trotzdem würfeln.
Auch wenn ich versucht habe eine bessere Balance zu erreichen soll das Spiel halt nicht unbedingt auf perfekt gebalancte kampfoptimierte Charaktere hinauslaufen sondern halt mehr auf stimmige Charaktere die vielleicht gerade noch Tischlerlehrlinge waren (ich gebs zu, sehr mächtige Tischlerlehrlinge) und plötzlich Helden in einer großen Geschichte sind.
...Sofern dein System das zulässt, hätte ich durchaus wieder mal einen "kampfoptimierten" Charakter gespielt. Was stellst du dir denn vom Charakterhintergrund her so vor außerhalb von Tischlerlehrlingen?
-
Willst du mir vielleicht ein bisschen mehr darüber erzählen, inwiefern das SW hier "aufgebohrt" ist?
-
Ich würde es grundsätzlich mal ausprobieren. Da ich das System nicht kenne, kann ich aber noch nicht sagen, ob ich an einer langfristigen Runde interessiert wäre.
-
Ich hätte nix gegen jeden vierten Freitag. Auch nix gegen jeden zweiten Freitag.