Beiträge von fodazd


    Also es gibt keine Attribute und Fertigkeiten mehr sondern nur Kompetenzen (ja ich Liebe Kompetenzen) dadurch gibt es auch keine Währungslücken. Also ich hoffe sehr ich hab alle Währungslücken völlig beseitigt. Und wenn nicht wirst gerade du mich sicher darauf hinweißen. ; P


    Ja, werde ich sicher. ^^



    Würfel explodieren nur noch einmal. Mehr ist eigentlich auch überhaupt nicht notwendig. Am übrlegen bin ich ob beim zweiten Wurf immer 1 abgezogen wird um den 2% Knicks rauszuholen. Aber A) sind viele Spieler der Meinung das diese 2% niemand interessiert und B) sind einige frustriert das wenn man beim zweiten Wurf eine 1 Würfelt das im Prinzip Null ist.
    Keine Ahnung was deine Meinung dazu ist.


    Es ist prinzipiell eh ok, entwertet aber halt die höheren Würfel ziemlich. Ich finde Flo's System immer noch gut, dass W8 bei 7 oder 8 explodieren, W10 bei 8, 9, 10 und W12 bei 9, 10, 11, 12. Wenn du Würfel eh auch nur einmal explodieren lassen willst, dann führt das auch nicht zu *zu* hohen Werten, die man typischerweise erreicht.



    Es gibt jetzt jede Menge Waffentraits um Waffen ein bissi zu balancen und variantenreicher zu gestalten. Das Schadensystem funktionier minimal anders.


    Ok... Ist waffenloser Kampf immer noch die beste Nahkampfwaffe, die es gibt? :P



    Kampfoptionen wie Einschüchtern und Provozieren hab ich stark verändert damit sie durchaus Sinn machen sie einzusetzen. Vor allem bei Teamplay. Und ich hab versucht weitere Optionen einzufügen die Sinn machen könnten damit vielleicht auch was anderes gemacht wird als Attacken spammen. Was erfahrungsgemäss trotzdem gemacht wird weil Schaden machen eine simple aber valide Taktik ist.


    Im basis savage worlds sind für diese Aktionen halt einfach die opportunity costs zu hoch... Hab ich glaub ich eh schon ein paar mal geschrieben. Wenn du gegen nen Mook kämpfst, der nach dem ersten Treffer eh liegt, dann ist es oft ganz einfach mathematisch unmöglich, dass es sich auszahlt den erst einzuschüchtern oder so... Und wenn du gegen einen fetteren Gegner kämpfst, dann sind die Effekte zu schwach.



    Mooks auf SL-Seite würfeln nicht sondern haben fixe Angriffswerte, die SCs, die nun keinen fixen Paradewrt mehr haben, mit Paradewürfen trotzen müssen. Das reduziert Freakwürfe von Mooks die dann SC mit einen Zufallswurf umhauen.
    Die Mooks auf der Seite der Spieler müssen allerdings würfeln. Sonst funktioniert Mook gegen Mook nicht.
    Alles was mir als SL aber wichtig ist würfel ich ganz normal, insbesondere natürlich bei NSC-Wildcards. ; )


    Dass Mooks nicht würfeln halte ich für eine gute Regelung, die dir oft einen Haufen nerviger Würfelei erspart. Es macht auch Sinn, wenn die wichtigen NSCs trotzdem würfeln.



    Auch wenn ich versucht habe eine bessere Balance zu erreichen soll das Spiel halt nicht unbedingt auf perfekt gebalancte kampfoptimierte Charaktere hinauslaufen sondern halt mehr auf stimmige Charaktere die vielleicht gerade noch Tischlerlehrlinge waren (ich gebs zu, sehr mächtige Tischlerlehrlinge) und plötzlich Helden in einer großen Geschichte sind.


    ...Sofern dein System das zulässt, hätte ich durchaus wieder mal einen "kampfoptimierten" Charakter gespielt. Was stellst du dir denn vom Charakterhintergrund her so vor außerhalb von Tischlerlehrlingen?

    20 Arcana:
    Daigo wird von zwei men in black über den alten Teufel ausgefragt (ein "sehr gefährlicher Terrorist"), und sie wollen wissen, was sein Plan ist. Der alte Teufel hat einen magisch bindenden Vertrag mit Daigo, der Daigo daran hindert, dieses Zeugs zu verraten... Es sind immer noch Pokemon unterwegs in der Stadt.


    MiB: "Wenn du uns *irgendwas* über seine Pläne sagen kannst, egal wie unwichtig es auf den ersten Blick aussieht, dann tu das bitte. Wir möchten dir und deinen Freunden ja nur helfen."
    Daigo: "Ähm... Er will alle Pokemon fangen?"

    Ok, wir haben uns jetzt mal bei ein paar anderen Leuten umgehört, was sie so über den Konflikt zwischen Lakrx und dem alten Teufel denken. Der alte Mond will sich da einfach nur raushalten, und der Kurator hat beide scheinbar schon ziemlich lange nicht mehr gesehen (aber die beiden konnten sich scheinbar schon damals nicht ausstehen). Die Bibliothekarin interessiert sich nicht so wirklich für Politik, und wir wüssten auch nicht, woher sie Infos über spezifisch diese beiden Leute haben sollte...


    Yue hat es dann aber geschafft, Son Goku dazu zu überreden, dass Aegis die Welt langweiliger machen will, weshalb Son Goku ein Loch in die Außenwand von ihrem Büro gemacht hat... Yue hat das dann scheinbar auch ausgenutzt, um ein paar Infos aus diesem Büro zu kriegen, was Lakrx natürlich gar nicht gern gesehen hat, weshalb sie jetzt wohl erstmal nen Anwalt braucht... Im Endeffekt haben wir dann gemeint ok, dem alten Teufel kann man zwar nicht trauen, aber er ist ziemlich gut darin, Leute aus solchen Situationen raus zu kriegen. Lakrx und der alte Teufel haben sich dann gegenseitig über's Telefon angeschrien auf französisch, und Lakrx hat dann halt (wieder mal) ihre Leute losgeschickt, um ihn zu verhaften... Ansonsten hängt die Situation grade immer noch ziemlich in der Luft großteils? oO

    Ok, bei einem Treffen unserer Bewegung wurde ich von einer komischen Typin beobachtet, die scheinbar mit Fumiko befreundet ist... Der alte Teufel hat mich daraufhin gewarnt, dass ich niemandem trauen soll (außer Fuyuko?), und dass ich aufpassen soll, wer dann am Ende auf welcher Seite steht oder so? oO


    Beim nächsten Treffen sind dann auf einmal viel, *viel* weniger Leute aufgetaucht als üblich... Wenig genug, dass ich telefonisch endlich schnell die nötigen Stimmen zusammenkratzen konnte, um unsere Bewegung offiziell "Die Welle" zu nennen! :D
    ...Es hat sich aber herausgestellt, dass Lakrx einen ganzen Haufen Leute von der Welle scheinbar eingeschüchtert/verhaftet hat, um sie über Informationen über den alten Teufel auszuquetschen, und das der Grund war, warum nur so wenige Leute beim Treffen waren. Oder zumindest hat der alte Teufel das so interpretiert als ich ihn drauf angequatscht habe, und dann halt gemeint "Das bedeutet Krieg".


    Am nächsten Tag gab es dann eine öffentliche Tombola in der neuen Mall, wo einen Haufen iPhones und Gutscheine für den App-Store verlost wurden. Ich hab eins davon gewonnen, habe dann aber festgestellt, dass dort scheinbar die Dämonen-Summoning-App vorinstalliert ist. Ich hab den Teufel dann gefragt, warum er iPhones mit der Dämonen-App verteilt, aber er wollte mir nicht antworten...


    Ich hab dann auch nochmal Lakrx darauf angeschrieben, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass sie einfach Leute von der Welle verhaftet, aber sie hat mir dann gedroht, dass wenn ich nicht will, dass diesen Leuten etwas passiert, dann soll ich dabei helfen, den alten Teufel zu verhaften. -.-

    20 Arcana:
    Daigo will sich mit dem alten Teufel treffen, aber der alte Teufel will scheinbar nicht, dass Daigo den Treffpunkt an andere Leute weitersagt. Daher sagt er ein paar Leuten einfach, dass sie ihm nach der Schule unauffällig folgen sollen. Andere Leute fangen dann an, diesen Leuten unauffällig zu folgen, bis im Endeffekt die ganze Gruppe hinter Daigo hergeht. Jemand in der Mitte bemerkt dann plötzlich, dass sie selber verfolgt wird, gibt einen überraschten Schrei von sich. Leute schauen blöd.


    Daigo, von ganz vorne: "HEY! ICH HAB EUCH DOCH GESAGT IHR SOLLT MIR *UNAUFFÄLLIG* FOLGEN!"

    Persönliche Meinung von mir:
    -> Die Trennung von Health und Endurance hat halt vor allem den Effekt, dass Leute nicht gleich nach jedem Kampf eine Long Rest machen wollen um sich zu heilen (außer halt sie haben einen magischen Heiler dabei)... Aber sofern sie Health-damage (oder ne attribute penalty) nehmen machen sie das eh trotzdem, also ftzk. In Monsterjäger gibt's auch keine derartige Trennung.
    -> Trennung zwischen heroischen und commen charakteren ist auch etwas, was nicht wirklich notwendig ist meiner Meinung nach. Du kannst vielleicht noch die Trennung zwischen level 0 und level 1 beibehalten, aber die ganzen Spezialregeln bezüglich Attributspunkte und Combat-Karten braucht's eh nicht wirklich.
    -> Stimmt, der Inertia-Trait hat derzeit vor allem den Effekt, dass die effektive Waffenliste deutlich kleiner ist... Es gibt ja nicht wirklich sooo viele andere sinnvolle Aktionen als "Attacke", vor allem weil die passive Defense im Vergleich zur active Defense eh verdammt stark ist.
    -> Size als Regelkonstrukt ordentlich auszubalancieren ist etwas, was ich schon vor langer Zeit aufgegeben habe. oO

    20 arcana:
    Es gibt eine regierungsaffine hotline, wo leute übernatürliches zeugs melden können, und es gibt eine einbruchserie, wo jede nacht bei einem anderen juwelier eingebrochen wird.


    Daigo: "hey, ich glaub ich weiß wo heute nacht eingebrochen wird. Ich werd mit ein paar kumpels dort in der gegend sein!"
    Hotline: "...und woher haben sie diese information?"
    Daigo: "hab ich erraten."

    Attribute:
    -> Strength 16 (+2)
    -> Dexterity 18 (+3)
    -> Constitution 16 (+2)
    -> Intelligence 12 (+1)
    -> Wisdom 6 (-1)
    -> Charisma 6 (-1)


    Sekundäre Werte:
    -> Health 22 (16 Strength, 6 gekauft)
    -> Endurance 28 (16 Constitution, 12 gekauft)
    -> Resistance 6 (6 Charisma)
    -> Stamina 8 (5 Constitution, 3 gekauft)


    Skills:
    -> Spears 5
    -> Agility 5
    -> Perception 5
    -> Destiny 4
    -> Will 1
    -> Toughness 1
    -> Might 1
    -> Athletics 1


    Traits:
    -> Furious Charge [2]
    -> This all you got? [4]
    -> Skill focus: Spears [4]


    Equipment:
    -> Pike (mit unspezifiziertem elemental damage für 400g)
    -> Broad Shortspear
    -> Mail auf allen Trefferzonen
    -> 88gp, die ich noch nicht ausgegeben habe


    Kampfwerte:
    -> Attack: +8
    -> Pike damage: +5 (+2 für Strength, +1 für Pike, +2 für zweihändig)
    -> Broad Shortspear damage: +2 (für Strength)
    -> Passive Defense: 13 (5 + 3 für Dex + 5 Skill-Ranks)


    XP:
    -> 7200 (Level 3)



    ...Ich hab im Regelwerk aktuell nicht gefunden, was die spezialeffekte der einzelnen elemental damage optionen sind. Sobald ich das weiß werde ich mich entscheiden, welchen spezialdamage meine Pike jetzt macht.