Beiträge von fodazd

    Vermutlich Schmetternd wegnehmen und Panzerbrechend auf 1 reduzieren... Bei Panzerbrechend 0 würde ich dann auf's Seitschwert wechseln. Wobei die Frage da halt auch ist, für wie wichtig du es hältst, dass diese Waffe zweihändig geführt wird. Ich sehe das derzeit ganz einfach nicht als ein besonders großes Problem, weil Schilde schlecht sind im Vergleich zu Ausweichen und Kampf mit 2 Waffen auf mich auch nicht besonders attraktiv wirkt derzeit.

    Ich nehme mal an, dass das mit dem Langestoc nicht funktioniert... Der Langestoc ist aber auch mit der Existenz dieser Fähigkeit immer noch besser als die anderen Fechtwaffen.

    Mir ist schon bewusst, dass unterschiedliche Charaktere in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich gut sind. Das heißt aber nicht, dass es keine allgemein stärkeren oder schwächeren Charaktere gibt.

    Ok, gut. Die Stärke vom Oger war ziemlich konzentriert in diesem +2er-Bonus auf Körper, also spiel ich vermutlich doch den Ausweich-Elfen weiter. Hier der modifizierte Build:


    Nahkampf 4
    Fernkampf 4
    Intuition 4
    Bildung -2
    Handwerk -2


    220 EP Basis.
    -> +10 durch den Kannibalen-Fleischer.
    -> Elf [25]
    -> Hässlich [-10]
    -> Starke Knocken [15]


    200 EP übrig.
    -> Fechtwaffen 4 [10]
    -> Bögen 4 [10]
    -> Initiative 4 [10]
    -> Ausweichen 4 [10]
    -> Sinnesschärfe 4 [10]
    -> Mut 4 [10]
    -> Kühler Kopf 4 [10]


    130 EP übrig.
    -> Ausweichen [5]
    -> Kampfreflexe [40]
    -> Hartes Ziel [30]
    -> Abgestumpfter Berufssoldat [5]
    -> Nachtsicht [15]
    -> Schnelles Pfeil auflegen [15]
    -> Finesse [15]
    -> Lesen und Schreiben [2]


    3 EP übrig.




    Kampfwerte:
    -> Initiative: 1W10 + 15 (Basis) + 1W10 (Kampfreflexe) + 4 (Intuition) + 4 (Initiative) + 2 (Elf) = 2W10 + 25
    -> Lebenspunkte: 10 (Basis) + 2 (starke Knochen) = 12
    -> Wundschwelle: 0 (1 Rüstung auf den Beinen durch schwere Stiefel, sonst nix.)
    -> Bewegung: 6 (Basis) + 2 (Elf) = 8
    -> Passive Nahkampfverteidigung: 10 (Basis) + 4 (Nahkampf) = 14
    -> Passive Fernkampfverteidigung: 10 (Basis) + 4 (Intuition) = 14


    Waffe: Langestoc
    -> Angriffswurf: +4 (Nahkampf) + 4 (Fechtwaffen) = +8
    -> Schaden: von zwei W10 der höhere (Basis) + 4 (Finesse), Panzerbrechend 2
    -> 10 Ini, Krit 18, Lang


    Waffe: Kompositbogen
    -> Angriffswurf: +4 (Fernkampf) + 4 (Bögen) = +8
    -> Schaden: W10 (Basis)
    -> 10 Ini, Krit 18, Reichweite 10

    ...Ok, die Alternative zum Elfen ohne Rüstung ist halt der Oger in der fettesten Rüstung, die man findet. Weil es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten, am Leben zu bleiben: Ausweichen oder gute Schadensreduktion. Hier mal ein alternativer Build:


    Nahkampf 4
    Körper 6 (+2 vom Oger)
    Intuition 4
    Bildung -2
    Handwerk -2


    220 EP Basis.
    -> Oger [65]
    -> Hässlich [-10]
    -> Starke Knochen [15]


    150 EP übrig.
    -> Fechtwaffen 4 [10]
    -> Waffenloser Kampf 4 [10]
    -> Initiative 4 [10]
    -> Sinnesschärfe 4 [10]
    -> Mut 4 [10]
    -> Kühler Kopf 4 [10]


    90 EP übrig.
    -> 2* Massig [20]
    -> Kampfreflexe [25]
    -> Ausweichen [5]
    -> Hartes Ziel [30]
    -> Abgestumpfter Berufssoldat [5]
    -> Lesen und Schreiben [2]


    3 EP übrig.




    Kampfwerte:
    -> Initiative: 1W10 + 15 (Basis) + 1W10 (Kampfreflexe) + 4 (Intuition) + 4 (Initiative) - 2 (Oger) = 2W10 + 21
    -> Lebenspunkte: 10 (Basis) + 5 (oger) + 6 (zweimal massig) + 2 (starke Knochen) = 23
    -> Wundschwelle: 6 (plus halt die fetteste Rüstung, die man als Startcharakter so kriegen kann)
    -> Bewegung: 6 (Basis)
    -> Passive Nahkampfverteidigung: 10 (Basis) + 4 (Nahkampf) = 14
    -> Passive Fernkampfverteidigung: 10 (Basis) + 4 (Intuition) = 14



    Waffe: Langestoc
    -> Angriffswurf: +4 (Nahkampf) + 4 (Fechtwaffen) = +8
    -> Schaden: von zwei W10 der höhere (Basis) + 6 (Körper) + 1 (Oger) = +7, Panzerbrechend 2
    -> 10 Ini, Krit 18, Lang




    EDIT: Man kann wenn man lustig ist auch den Langestoc gegen Morgenstern + kleines Schild eintauschen.

    Ok, meine Anmerkungen:


    1.: Die Initative-Änderungen klingen mal gut.


    2.: Wie teuer sind Elfen jetzt genau? Wenn sie nicht zu teuer sind, halte ich sie immer noch für ziemlich gut.


    3.: Mit der neuen Ausweichen-Regelung werde ich vermutlich entweder Körper auf 0 senken und meine komplette Rüstung ablegen, oder mir doch nochmal den Schild überlegen... Welche von diesen beiden Möglichkeiten ich dann tatsächlich nehme hängt stark davon ab, wie leicht die Schildparade zu umgehen ist. Mein bisheriger Eindruck davon war "ziemlich leicht", also wird's wohl die reduzierte Rüstung und Körperkraft werden vermutlich.


    4.: Die neue Regelung für Aktionen mit zu wenig Ini macht deutlich mehr Sinn als die alte. In der alten Version wolltest du ja die allerfettesten Aktionen genau dann machen, wenn du nur noch 1 bis 3 Ini übrig hattest.


    5.: Ok, ich will mir definitiv ne neue Nahkampfwaffe suchen. Welche Waffen sind jetzt genau von diesem Nerf betroffen und welche nicht?

    Ich weiß nicht wie eng du die "Warhammer-Atmosphäre" eingrenzen willst, aber von der Spiele-Seite gibt's halt die klassischen großen Fantasy-RPGs wie Dragon Age und The Witcher, sowie ein Riesenhaufen direkte Warhammer-Romane.


    Für Bloodborne-Stimmung kannst du das ganze H.P. Lovecraft Zeugs lesen, falls du es nicht eh schon kennst. Alternativ vielleicht auch die originalen Sherlock Holmes Geschichten, falls du dich eher auf die "nicht-supernatural" Seite von so einem Setting konzentrieren willst. Beides ist heute freundlicherweise publich domain:
    -> http://www.gutenberg.org/ebooks/author/34724
    -> https://en.wikisource.org/wiki…Howard_Phillips_Lovecraft
    -> http://www.gutenberg.org/ebooks/author/69
    -> https://en.wikisource.org/wiki…nan_Doyle/Sherlock_Holmes


    Dann gibts halt noch ein paar Browsergames wie Fallen London (sofern du die free to play mechaniken verkraften kannst).