Beiträge von fodazd

    Nachdem die letzte Session dann doch nicht so gut gelaufen ist (du hast Recht mit deiner Einschätzung, dass mir das ohne System sehr schwer fällt), habe ich mir gedacht ich sollte jetzt wirklich erstmal das System fertig machen, bevor ich die Runde fortsetze... Und das kann halt noch dauern.


    Der Charakter passt soweit. :)


    Die Götter wirken insofern in die physische Welt hinein, dass sie ihre Priester mit übernatürlichen Fähigkeiten ausstatten können, halt so wie in den meisten anderen Fantasysettings auch. Was genau das für Fähigkeiten sind und wie sie funktionieren ist jetzt noch nicht wirklich festgelegt.


    Ob der Dikator ein "menschenfeindlicher Despot" ist, hängt in Orbis halt stark davon ab, wen du fragst. :P
    ...Die offensichtliche Inspiration für den Typen ist halt Caesar, oder die Fanatsy-Version davon.

    Ja, würde ich auch so machen. Beziehungsweise wenn Geld nicht so unglaublich wichtig ist würde ich das einfach undefiniert lassen, wie genau das Münzsystem funktioniert. Ansonsten schau dir mal das Münzsystem an, das wir damals für's Vereinssystem hatten.

    So, ich hab mir jetzt mal schnell einen Wizard zusammengeschrieben, für den Fall dass es heute noch Platz für mich als Gastspieler gibt.



    Race: Human
    Class: Wizard (Universalist: Arcane Crafter)


    Attribute (18 Punkte, wegen 1 Nachteil):
    -> Strength 8
    -> Constitution 14
    -> Dexterity 10
    -> Wisdom 10
    -> Intelligence 20
    -> Charisma 8


    Feats (1 Basis + 1 Human + 1 Wizard):
    -> Scribe Scoll (vom Wizard, ich kann scrolls schreiben)
    -> Combat Casting (+4 auf Defensive Casting)
    -> Toughness (+3 HP, und +1 HP pro Level ab Level 4)


    Traits:
    -> Theoretical Magician (+2 auf Spellcraft)
    -> Lost Nobility (+1 attack und damage gegen "government officials" meines Heimatlandes)


    Class-Features:
    -> Acane Bond: Ich hab nen Masterwork Quarterstaff, den ich in der Hand halten muss, um beim Zaubern nicht jedes mal nen Concentration check machen zu müssen. Mit diesem Quarterstaff kann ich einmal pro Tag einen beliebigen Spell aus meinem Spellbook casten, ohne ihn vorher memorisiert haben zu müssen.


    Skills:
    -> Spellcraft (INT): 1 + 3 + 5 + 2 = +11
    -> Linguistics (INT): 1 + 3 + 5 = +9 (Ich überlege mir später noch, welche Sprachen ich kann)
    -> Knowledge arcana (INT): 1 + 3 + 5 = +9
    -> Knowledge history (INT): 1 + 3 + 5 = +9
    -> Perception (WIS): 1 + 3 + 0 = +4
    -> Stealth (DEX): 1 + 3 + 0 = +4
    -> ...Und halt noch 2 weitere Skills, die irgendwie mit meiner Tarnidentität zusammenhängen. Noch zu bereden.


    Spellbook:
    -> Alle Cantrips. Jeder einzelne Cantrip der existiert ist in meinem Spellbook.
    -> Level 1 Spells: Obscuring Mist, Comprehend Languages, Sleep, Magic Missile, Endure Elements, Identify, Feather Fall, Shield


    Memorisierte Spells:
    -> Cantrips: Detect Magic, Light, Acid splash
    -> Level 1 Spells: 3* Sleep
    -> 1 Arcane Bond Spell


    Was mein Nachteil ist wäre auch noch zu bereden.

    Ok, ich war Neugierig und hab mir ein paar Varianten durchgerechnet. Bei den Wahrscheinlichkeiten gehe ich immer davon aus, dass noch alle 54 Karten im Deck sind (sonst würden sie natürlich davon beeinflusst werden, was schon gezogen wurde).




    Basisfall: TN 10, Attribut +5, Skill 0, keine Sonderregeln.
    -> 28/54 Karten haben eine number value von 5 oder mehr, also ist die Erfolgswahrscheinlichkeit bei einem flip ~51.85%.


    1 Skillpunkt: TN 10, Attribut +5, Skill +3.
    -> Hier schaffen auch Queens und Jacks eine 5, also ist die Erfolgswahrscheinlichkeit 36/54. ~66.66%, also eine Steigerung von etwa 15%.


    Flip 2 und nimm das schlechtere: TN 10, Attribut +5, Skill 0.
    -> Die Wahrscheinlichkeit, dass die erste Karte schon den flip failed, ist 26/54. Die Wahrscheinlichkeit, dass die erste Karte hoch genug ist und die zweite den Wurf failed ist 28/54 * 26/53. Die Erfolgschance ist also 1 - (26/54 + 28/54 * 26/53). ~26.42%.


    2er-Penalty für nicht vorhandenen Skill: TN 10, Attribut +5, Skill 0.
    -> 16/54 Karten haben eine number value von 7 oder mehr, also ist die Erfolgschance ~29.63%. Ok, das *ist* besser als flip 2 und nimm das schlechtere, aber nur knapp. oO



    ...Und jetzt gehen wir mal mit dem Attribut auf +6, um zu schauen was sich da tut:



    Basisfall: TN 10, Attribut +6, Skill 0, keine Sonderregeln.
    -> 36/54 Karten haben eine number value von 4 oder mehr, also ist die Erfolgswahrscheinlichkeit ~66.66%.


    1 Skillpunkt: TN 10, Attribut +6, Skill +3.
    -> Jacks schaffen hier auch eine 4, also kommen wir auf 40/54 Karten. ~74.07%. Das sind ein bisschen weniger als +8% im Vergleich zur Variante ohne Skill. Mit einem 4er-Skill wären dann auch Aces/Jokers dabei, und wir wären auf 46/54, also ~85.19%, das sind fast +20% im Vergleich zur Variante ohne Skill.


    Flip 2 und nimm das schlechtere: TN 10, Attribut +6, Skill 0.
    -> Fail der ersten Karte ist 18/54. Fail der zweiten Karte ist 36/54 * 18/53. Erfolgswahrscheinlichkeit ist dementsprchend 1 - (18/54 + 36/54 * 18/53). ~44.03%.


    2er-Penalty für nicht vorhandenen Skill: TN 10, Attribut +6, Skill 0.
    -> 24/54 Karten haben eine number value von 6 oder mehr, also ist die Erfolgschance 44.44%. Immer noch besser als flip 2 und nimm das schlechtere, aber diesmal so knapp dass es praktisch nicht relevant ist.

    Ich würde in zweifel ziehen, dass flache -2 schlimmer wären als ein zusatzflip und das schlechtere nehmen. Müsste ich mir aber noch durchrechnen. Die verteilung wird damit noch stärker auf die niedrigen values konzentriert, als sie es so wie so schon ist bei einem nullerskill, dementsprechend glaube ich auch nicht so wirklich an den geringen effekt auf einfache aufgaben, zumindest im vergleich zu einer statischen penalty.


    ...aber selbst wenn die verteilung perfekt passen würde, würde ich es mir zweimal überlegen. Mechaniken, wo du gezwungen wirst karten zu millen ohne sie wirklich verwenden zu können fühlen sich furchtbar an. Ich persönlich würde da eher einfach akzeptieren, dass niedrige skills halt nicht so viel bringen.

    Eine unskilled penalty halte ich grundsätzlich auch nicht für verkehrt... Aber ich bin bei so Mechaniken der Form "flippe eine zweite Karte und nimm das bessere/schlechtere" halt allgemein sehr skeptisch und würde davon abraten. Mein Vorschlag wäre hier einfach eine flache -2 als unskilled penalty. Wenn sie *wirklich* weh tun soll, dann von mir aus auch -3.


    ...Und yay, mein Vorschlag mit der Addition bei Facecards/Aces/Jokers hat es scheinbar geschafft, den Test zu überstehen. :D

    Damit sich das System "gut anfühlt" im D&D-Sinn, sollte es halt schon irgendwie der Fall sein, dass hohe Werte in Attribut und Skill sich nicht gegenseitig nutzlos machen... Wenn der Unterschied zwischen Stärke 6 und Stärke 18 nur +1 ist, dann ist das (wie du eh selber schreibst) halt doch etwas wenig. Außerdem gibt's da halt noch Joker und Aces zu berücksichtigen, die im neuen System quasi keine wirkliche Auswirkung haben außer deinen "Wurf" fast automatisch zu botchen.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass eine Modifikation der number values hier vermutlich das beste wäre (auch um Joker und Aces zu buffen), und ja, mir ist auch selber klar, dass das in der reinen Form zu stark ist. Da das Grundkonzept davon aber gut ist, nerft man es einfach so weit, bis es nicht mehr OP ist, und hat dann ein gutes System. Als nächste (deutlich abgeschwächte) Alternative könntest du sagen: Facecards und Aces/Jokers haben grundsätzlich eine number value gleich dem Minimum von Attribut und Skill, für Kings +6, für Queens +4 und für Jacks +2. Ja, damit haben Aces/Jokers eine number value von 0, wenn du den Skill nicht hast, und sonstige Facecards können in wirklichen Extremfällen auch über 10 kommen... Was jetzt aber im neuen System, wo du dir quasi so wie so durch ziemlich viel Zeugs Advantage für +3 kaufen kannst jetzt auch nicht so wild ist meiner Meinung nach? oO


    EDIT: Alternative Formulierung davon: Jokers/Aces, Jacks, Queens und Kings haben Number values 0/2/4/6, und du zählst die Summe von Attribut und Skill dazu statt das Maximum.

    Ich hab früher mal ein bisschen Magic gespielt, aber nie besonders aktiv oder begeistert. Ein paar Karten habe ich bei mir Zuhause noch herumliegen, aber nicht genug um mir ein gescheites Pauper-Deck zusammenzustellen (von einem gescheiten Modern-Deck ganz zu schweigen), also würde ich mich wohl auf die Duelldecks beschränken müssen... Und wenn der Deckbuilding-Aspekt wegfällt, wird Magic meiner Meinung nach halt deutlich weniger interessant. Falls ich mal ohne Runde im Verein herumsitzen sollte und jemand anderer hat ein Deck für mich mit, wäre ich aber durchaus interessiert. :)


    ...Falls es im Verein aber auch ein paar Leute gibt, die das *echte* beste Kartenspiel der Welt spielen wollen, dann kann ich mal ein paar Codex-Decks mitbringen. :P
    Ich habe alle 20 Specs genau einmal, also kann ich keine Mirrormatches anbieten, aber ansonsten könnt ihr euch frei aussuchen, was ihr spielen wollt... Und von mir aus auch was ich spielen soll, solange es keine wirklich dämlichen Multicolor-Decks sind. Decks, die ich selber gerne spiele, sind Monogreen und Monopurple unter den Monocolors, und [Necromancy]/Future/Truth unter den Multicolors. Ich kann auch Bashing vs. Finesse spielen, wenn ihr neu seid und die Regeln lernen wollt.


    EDIT: Codex kann ich auch hier im Forum Play-per-Post spielen, wenn jemand interesse hat.

    Ok, ich hab herausgefunden, dass der Typ für den ich das Facebook-Zeugs gemacht habe der alte Teufel ist... Er hat unsere Bewegung also schon von Anfang an infiltriert! Dem Typen kann man nicht trauen, also müssen wir wachsam bleiben, wenn er seine manipulativen Taktiken gegen unsere Bewegung anwenden will!


    ...Und Keyshi ist wieder aufgetaucht, um Leute mit der Pokemon-App umzuschneiden. Er hat jetzt nen Gehilfen, so ein Typ mit weißem Haar und Sonnenbrille. Wenn einer von euch ihn sieht, dann wäre es interessant, wenn wir mehr über ihn herausfinden könnten! Ich habe Imas auch nach genaueren Details gefragt bezüglich dem Vertrag, der Keyshi davon abhält, uns einfach umzuhauen, aber er hat gemeint damit er mir das sagt müsste ich das Telefonbuch der Innenstadt auswendig lernen... Und dazu bin ich noch nicht gut genug. :(