Beiträge von fodazd

    Ok, die neue Regel für Interaktion zwischen Attributen und Skills entwertet das niedrigere von beiden immer noch ziemlich stark, ich würde sogar sagen noch deutlich stärker als vorher. Außerdem sind Joker und Aces jetzt komplett nutzlos damit... Alternativvorschlag, der meiner Meinung nach immer noch einfacher ist als das alte System, aber sich sinnvoll anfühlt: Wenn die number value deiner gespielten Karte kleiner ist als das Minimum von Attribut und Skill, dann zählt sie stattdessen als hätte sie eine number value gleich dem Minimum von Attribut und Skill. Das könnte bei wirklich hohen Werten in beidem eventuell sogar zu stark werden (vielleicht nimmt man da lieber das Minimum -2 oder das halbe Minimum oder so?), aber es ist dann auch irgendwie nützlich, das niedrigere von beiden zu steigern.


    Defenses finde ich so deutlich besser... Und ist auch ein Nerf für so Zeugs wie Power Attack, die in der letzten Version durch die deterministischen TNs plötzlich deutlich stärker waren, als sie das normalerweise sind. :P
    ...Und auch dass die TNs von normalen Challenges nicht immer known sind ist eine interessante Änderung, aus ähnlichen Gründen von zu hoher Berechenbarkeit.


    Restliche Änderungen sind auch gut.

    Ich habe diesen Thread jetzt relativ lange ignoriert, weil "Pathfinder" in meinem Hirn auf "Random Attributes" übersetzt wird... Flo hat mir jetzt aber erzählt, dass in dieser Runde keine Attribute ausgewürfelt werden. Dementsprechend hätte ich Interesse, mal als Gastspieler dabei zu sein, falls es sich ergibt (Kerngruppe ist ja schon voll).


    Wie voll wird die Runde am 9.2. vermutlich sein? Können Gastspieler auch schon in der ersten Session vorbei schauen? Und wenn ja: Nach welchen Regeln werden die Gast-Charaktere gebaut (außer nix göttliches)?

    Monsterjäger:
    SL: *Beschreibt den Spielern die Funktion von Telepathie-Kristallen. Man muss sie berühren, damit sie funktionieren.*
    SC: "Kann man sie essen?"
    SL: "...Theoretisch ja? Wenn sie klein genug sind?"
    SC: "Kann man sie rektal einführen?"
    SL: "...Auch möglich..."
    SC: "Mit Vibrationsalarm?"


    Am Ende haben wir dann die "Telefonzäpfchen" erfunden, inklusive Scherzanrufen wo man am Anderen Ende dann nur ein "...fffft..." hört.

    Ok, hier mal ein erster Entwurf, wie die Interaktion von Monsterjägern mit der Geisterwelt funktionieren wird. Ich habe dafür (natürlich) noch kein finales System, also verlasst euch nicht drauf, dass das was hier geschrieben steht in der endgültigen Version auch so bleibt. Monsterjäger haben einen "Geistersicht"-Stat, mit folgenden Auswirkungen:


    0: Keine Auswirkungen. Du nimmst alles exakt so wahr wie ein normaler Mensch.


    1: Wenn du das Ziel von negativen magischen/göttlichen Effekten bist, dann hast du plötzlich ein ganz mieses Gefühl (oder kannst es sonst irgendwie spüren), auch wenn diese Effekte normalerweise nicht wahrnehmbar sind. Wenn zornige Geister in der Nähe sind, ist das Gefühl ein ähnliches.


    2: Wenn ein Ort, ein Gegenstand oder eine Person eine besonders starke Verbindung zur Geisterwelt hat, dann kriegst du das mit, je nach Art der Verbindung auf unterschiedliche Weise. In den Trainingshallen der Monsterjägergilde hörst du manchmal entfernten Kampfeslärm, auch wenn das Training für heute eigentlich schon vorbei ist. Ein Priester der Jagd könnte für dich nach Wald oder Blut riechen, auch wenn er nach rein irdischen Maßstäben perfekt gewaschen ist. Du kriegst dadurch nicht *alles* mit was irgendwie magisch ist, sondern nur sehr offensichtliches Zeugs.


    3: Du spürst die Anwesenheit von Geistern auch dann, wenn sie nicht zornig sind. Wenn Geister aktiv mit dir kommunizieren wollen, dann hörst du manchmal leise Stimmen im Wind oder hast einfach ein unbestimmtes Gefühl, dass jemand etwas bestimmtes von dir will. Wenn Geister dir schaden wollen, können sie deine stärkere Verbindung zur Geisterwelt aber auch gegen dich ausnutzen...


    4: Du bekommst jetzt auch kleinere spirituelle Orte/Objekte/Personen mit, und deine Wahrnehmung von materiellen Dingen wird manchmal davon beeinflusst, wie diese Dinge in der Geisterwelt aussehen. Du spürst magische/göttliche Effekte in deiner Umgebung, auch wenn sie nicht direkt auf dich wirken.


    5: Du kannst Geister jetzt direkt sehen, statt einfach nur ihre Präsenz zu spüren, und sie können dich verstehen, wenn du mit ihnen redest (und du kannst sie auch deutlicher verstehen als vorher). Das macht dich für viele Geister sehr interessant, was manchmal auch eher unangenehm sein kann, zum Beispiel wenn Dämonen oder so in der Nähe sind...


    6: Deine Wahrnehmung verlagert sich immer mehr von der physischen Welt zur Geisterwelt. Es gibt jetzt kein übernatürliches Zeugs mehr, das du *nicht* mitkriegst (wenn es nicht gut verschleiert ist), aber sehr mundane Dinge in der materiellen Welt werden langsam schwieriger wahrzunehmen...


    7: Du bist mental komplett in der Geisterwelt angekommen. Du kannst jetzt "physisch" mit Geistern und Objekten der Geisterwelt interagieren (inklusive sie bekämpfen), aber Geister können jetzt auch physisch mit dir interagieren (inklusive dich bekämpfen)...



    ...Vermutlich wird dieser Stat steigen, wenn du dich bewusst mit eher spirituellem Zeugs beschäftigst und sinken, wenn du dich mit sehr mundanem Zeugs beschäftigst? Vermutlich sinkt der Stat auch einfach von selber mit der Zeit. Die Gilde hat Kräuter und/oder alchemisches Zeugs, mit dem du dich einrauchen kannst, um näher an die Geisterwelt zu rücken, und auch um dich wieder runter zu holen, wenn du den Kontakt zur materiellen Welt verlierst.

    So, Runde hat stattgefunden, mit Flo und Johannes (wir drei waren die einzigen Leute im Verein). Erkenntnisse:
    -> Ich habe heute glaub ich zum ersten mal das Feedback bekommen, dass ich als SL zu nett bin und zu viele Infos hergebe... Ok? oO
    -> Bestimmte noch nicht ganz finalisierte Teile des Systems (vor allem wie gut Monsterjäger übernatürliches Zeugs wahrnehmen können) sind wohl auch für Freeform irgendwie relevant, und ich sollte mir daher auch bevor das eigentliche System steht vielleicht die Grundzüge überlegen.
    -> Ich selber bin der Meinung, dass meine Abenteuer deutlich besser vorbereitet gehören... Was derzeit aber halt aus Zeitmangel nicht wirklich geht. :(


    Wenn ich diesen Plot dann fortsetzen will, sollte ich vielleicht tatsächlich mal darauf warten, dass mehr Leute Zeit haben. 2 Spieler sind hin und wieder auch ganz nett, aber auf Dauer ist es für mich als SL auch nicht wirklich das wahre... Wie schaut's bei euch aus am 26.1.?

    ...Mir ist grade mein komplettes Weltbild auf den Kopf gestellt worden. 2 Yakuza haben sich am Heimweg von der Schule bei mir gemeldet, aber nicht mit Uzis, sondern um sich bei mir für all die bösen Dinge zu entschuldigen, die sie mir und anderen Leuten in der Vergangenheit angetan haben. Ich hab's zuerst ja selber nicht glauben können, aber wie's aussieht ist der Krieg gegen die Yakuza jetzt vorbei, und ich muss jetzt was anderes mit meinem Leben machen als immer nur gegen die Yakuza zu kämpfen. Vielleicht fang ich wieder an, meine eSports-Skills aufzupolieren, oder zeichne wieder mal ein paar doujinshi?.. oO


    Wir haben dann in der verlassenen Nachbarschaft einen Spielzeug-Geist gefunden, der dort immer noch herumgespukt hat, weil der alte Spielzeugmacher vor 40 Jahren oder so gestorben ist... Da haben wir dann halt die alte Priesterin genervt, damit sie für den Typen ein ordentliches Begräbnis macht, und der Geist war dann der Meinung, dass einer unserer Kumpels der neue Spielzeugmacher werden sollte. Mal schauen, wie das dann funktionieren wird...


    Und ach ja: Der Typ für den ich Facebook machen sollte hat mich aus irgendeinem Grund gefeuert... Daher hab ich jetzt mit dem ständigen Facebook-Zeugs aufgehört. Ich hab ja gesagt ich kann jederzeit aufhören. :P