Beiträge von fodazd

    Ok, du hast Recht. Provozieren geht wirklich gegen Verstand. Ich habe mich geirrt.


    ...Ändert aber nix an der Tatsache, dass das immer noch eine ziemlich schwache Aktion ist, vor allem gegen Leute wie Daigo, die nen hohen Willenskraft-Würfel und Combat Reflexes haben. :P

    Auch OT:


    Provozieren geht nicht gegen Verstand, sondern gegen Willenskraft (genau wie Einschüchtern). Verstand ist in Savage Worlds ein wirklich, *wirklich* schwaches Attribut, wenn man mal von den Voraussetzungen für Kühler Kopf und Kühlerer Kopf absieht.

    ...Ok, ich hab immer noch keine Ahnung, was mit der Mumie los war, aber es gibt jetzt wichtigeres zu bereden: Ein Beschwörer (der neue dunkle Lord) hat einen Bären-Dämon beschworen und damit ein Sportgeschäft verwüstet. Wir haben den Dämon umgebauen und den neuen dunklen Lord krankenhausreif geprügelt, wurden dann aber (wieder mal) von der Polizei verhaftet, die mich daraufhin natürlich *wieder mal* in die Irrenanstalt stecken wollten, obwohl es diesmal einen Riesenhaufen Zeugen und Videobeweise gibt, dass hier tatsächlich ein Dämon aufgetaucht ist und den Laden kaputt gemacht hat.


    Ach ja: Dieses neue virale Youtube-Video vom Kampf gegen den Bären ist echt, und man sieht mich da auch kurz drauf. Die Leute erkennen mich halt nicht wieder, wegen Arcana-Form und so. oO


    Kurz bevor der Bärendämon aufgetaucht ist, haben wir alle auf unser Handy eine SMS mit dem Inhalt "Entscheide!" gekriegt, und zwar von einer Imas-Adresse. Hier wollte ganz offensichtlich ein altes Arcana mit uns Kontakt aufnehmen, aber ich glaube nicht, dass das der neue dunkle Lord war, weil der hat dafür viel zu schwach gewirkt irgendwie... Und Imas will uns nicht sagen, wer das geschickt hat, also ist's garantiert ein altes Arcana.


    ...Und ja, ich habe wieder mal einen Pakt mit dem alten Teufel geschlossen: Er wird mich als Anwalt vertreten und dafür sorgen, dass ich nicht wieder in die Irrenanstalt komme, und dafür schulde ich ihm halt nen Gefallen. Er hat aber auch dazu gesagt, dass er diesen Gefallen "relativ bald" einlösen wird, und dass er damit jemandem helfen will, der mir "sehr am Herzen liegt". Keine Ahnung was er damit meint, aber er hat es geschafft dass ich mal bis zu meiner Gerichtsverhandlung nach Hause darf, was ja schonmal nicht schlecht ist. :)

    Vermutlich Schmetternd wegnehmen und Panzerbrechend auf 1 reduzieren... Bei Panzerbrechend 0 würde ich dann auf's Seitschwert wechseln. Wobei die Frage da halt auch ist, für wie wichtig du es hältst, dass diese Waffe zweihändig geführt wird. Ich sehe das derzeit ganz einfach nicht als ein besonders großes Problem, weil Schilde schlecht sind im Vergleich zu Ausweichen und Kampf mit 2 Waffen auf mich auch nicht besonders attraktiv wirkt derzeit.

    Ich nehme mal an, dass das mit dem Langestoc nicht funktioniert... Der Langestoc ist aber auch mit der Existenz dieser Fähigkeit immer noch besser als die anderen Fechtwaffen.

    Mir ist schon bewusst, dass unterschiedliche Charaktere in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich gut sind. Das heißt aber nicht, dass es keine allgemein stärkeren oder schwächeren Charaktere gibt.

    Ok, gut. Die Stärke vom Oger war ziemlich konzentriert in diesem +2er-Bonus auf Körper, also spiel ich vermutlich doch den Ausweich-Elfen weiter. Hier der modifizierte Build:


    Nahkampf 4
    Fernkampf 4
    Intuition 4
    Bildung -2
    Handwerk -2


    220 EP Basis.
    -> +10 durch den Kannibalen-Fleischer.
    -> Elf [25]
    -> Hässlich [-10]
    -> Starke Knocken [15]


    200 EP übrig.
    -> Fechtwaffen 4 [10]
    -> Bögen 4 [10]
    -> Initiative 4 [10]
    -> Ausweichen 4 [10]
    -> Sinnesschärfe 4 [10]
    -> Mut 4 [10]
    -> Kühler Kopf 4 [10]


    130 EP übrig.
    -> Ausweichen [5]
    -> Kampfreflexe [40]
    -> Hartes Ziel [30]
    -> Abgestumpfter Berufssoldat [5]
    -> Nachtsicht [15]
    -> Schnelles Pfeil auflegen [15]
    -> Finesse [15]
    -> Lesen und Schreiben [2]


    3 EP übrig.




    Kampfwerte:
    -> Initiative: 1W10 + 15 (Basis) + 1W10 (Kampfreflexe) + 4 (Intuition) + 4 (Initiative) + 2 (Elf) = 2W10 + 25
    -> Lebenspunkte: 10 (Basis) + 2 (starke Knochen) = 12
    -> Wundschwelle: 0 (1 Rüstung auf den Beinen durch schwere Stiefel, sonst nix.)
    -> Bewegung: 6 (Basis) + 2 (Elf) = 8
    -> Passive Nahkampfverteidigung: 10 (Basis) + 4 (Nahkampf) = 14
    -> Passive Fernkampfverteidigung: 10 (Basis) + 4 (Intuition) = 14


    Waffe: Langestoc
    -> Angriffswurf: +4 (Nahkampf) + 4 (Fechtwaffen) = +8
    -> Schaden: von zwei W10 der höhere (Basis) + 4 (Finesse), Panzerbrechend 2
    -> 10 Ini, Krit 18, Lang


    Waffe: Kompositbogen
    -> Angriffswurf: +4 (Fernkampf) + 4 (Bögen) = +8
    -> Schaden: W10 (Basis)
    -> 10 Ini, Krit 18, Reichweite 10

    ...Ok, die Alternative zum Elfen ohne Rüstung ist halt der Oger in der fettesten Rüstung, die man findet. Weil es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten, am Leben zu bleiben: Ausweichen oder gute Schadensreduktion. Hier mal ein alternativer Build:


    Nahkampf 4
    Körper 6 (+2 vom Oger)
    Intuition 4
    Bildung -2
    Handwerk -2


    220 EP Basis.
    -> Oger [65]
    -> Hässlich [-10]
    -> Starke Knochen [15]


    150 EP übrig.
    -> Fechtwaffen 4 [10]
    -> Waffenloser Kampf 4 [10]
    -> Initiative 4 [10]
    -> Sinnesschärfe 4 [10]
    -> Mut 4 [10]
    -> Kühler Kopf 4 [10]


    90 EP übrig.
    -> 2* Massig [20]
    -> Kampfreflexe [25]
    -> Ausweichen [5]
    -> Hartes Ziel [30]
    -> Abgestumpfter Berufssoldat [5]
    -> Lesen und Schreiben [2]


    3 EP übrig.




    Kampfwerte:
    -> Initiative: 1W10 + 15 (Basis) + 1W10 (Kampfreflexe) + 4 (Intuition) + 4 (Initiative) - 2 (Oger) = 2W10 + 21
    -> Lebenspunkte: 10 (Basis) + 5 (oger) + 6 (zweimal massig) + 2 (starke Knochen) = 23
    -> Wundschwelle: 6 (plus halt die fetteste Rüstung, die man als Startcharakter so kriegen kann)
    -> Bewegung: 6 (Basis)
    -> Passive Nahkampfverteidigung: 10 (Basis) + 4 (Nahkampf) = 14
    -> Passive Fernkampfverteidigung: 10 (Basis) + 4 (Intuition) = 14



    Waffe: Langestoc
    -> Angriffswurf: +4 (Nahkampf) + 4 (Fechtwaffen) = +8
    -> Schaden: von zwei W10 der höhere (Basis) + 6 (Körper) + 1 (Oger) = +7, Panzerbrechend 2
    -> 10 Ini, Krit 18, Lang




    EDIT: Man kann wenn man lustig ist auch den Langestoc gegen Morgenstern + kleines Schild eintauschen.

    Ok, meine Anmerkungen:


    1.: Die Initative-Änderungen klingen mal gut.


    2.: Wie teuer sind Elfen jetzt genau? Wenn sie nicht zu teuer sind, halte ich sie immer noch für ziemlich gut.


    3.: Mit der neuen Ausweichen-Regelung werde ich vermutlich entweder Körper auf 0 senken und meine komplette Rüstung ablegen, oder mir doch nochmal den Schild überlegen... Welche von diesen beiden Möglichkeiten ich dann tatsächlich nehme hängt stark davon ab, wie leicht die Schildparade zu umgehen ist. Mein bisheriger Eindruck davon war "ziemlich leicht", also wird's wohl die reduzierte Rüstung und Körperkraft werden vermutlich.


    4.: Die neue Regelung für Aktionen mit zu wenig Ini macht deutlich mehr Sinn als die alte. In der alten Version wolltest du ja die allerfettesten Aktionen genau dann machen, wenn du nur noch 1 bis 3 Ini übrig hattest.


    5.: Ok, ich will mir definitiv ne neue Nahkampfwaffe suchen. Welche Waffen sind jetzt genau von diesem Nerf betroffen und welche nicht?