Beiträge von fodazd

    Ok, gut. Die Stärke vom Oger war ziemlich konzentriert in diesem +2er-Bonus auf Körper, also spiel ich vermutlich doch den Ausweich-Elfen weiter. Hier der modifizierte Build:


    Nahkampf 4
    Fernkampf 4
    Intuition 4
    Bildung -2
    Handwerk -2


    220 EP Basis.
    -> +10 durch den Kannibalen-Fleischer.
    -> Elf [25]
    -> Hässlich [-10]
    -> Starke Knocken [15]


    200 EP übrig.
    -> Fechtwaffen 4 [10]
    -> Bögen 4 [10]
    -> Initiative 4 [10]
    -> Ausweichen 4 [10]
    -> Sinnesschärfe 4 [10]
    -> Mut 4 [10]
    -> Kühler Kopf 4 [10]


    130 EP übrig.
    -> Ausweichen [5]
    -> Kampfreflexe [40]
    -> Hartes Ziel [30]
    -> Abgestumpfter Berufssoldat [5]
    -> Nachtsicht [15]
    -> Schnelles Pfeil auflegen [15]
    -> Finesse [15]
    -> Lesen und Schreiben [2]


    3 EP übrig.




    Kampfwerte:
    -> Initiative: 1W10 + 15 (Basis) + 1W10 (Kampfreflexe) + 4 (Intuition) + 4 (Initiative) + 2 (Elf) = 2W10 + 25
    -> Lebenspunkte: 10 (Basis) + 2 (starke Knochen) = 12
    -> Wundschwelle: 0 (1 Rüstung auf den Beinen durch schwere Stiefel, sonst nix.)
    -> Bewegung: 6 (Basis) + 2 (Elf) = 8
    -> Passive Nahkampfverteidigung: 10 (Basis) + 4 (Nahkampf) = 14
    -> Passive Fernkampfverteidigung: 10 (Basis) + 4 (Intuition) = 14


    Waffe: Langestoc
    -> Angriffswurf: +4 (Nahkampf) + 4 (Fechtwaffen) = +8
    -> Schaden: von zwei W10 der höhere (Basis) + 4 (Finesse), Panzerbrechend 2
    -> 10 Ini, Krit 18, Lang


    Waffe: Kompositbogen
    -> Angriffswurf: +4 (Fernkampf) + 4 (Bögen) = +8
    -> Schaden: W10 (Basis)
    -> 10 Ini, Krit 18, Reichweite 10

    ...Ok, die Alternative zum Elfen ohne Rüstung ist halt der Oger in der fettesten Rüstung, die man findet. Weil es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten, am Leben zu bleiben: Ausweichen oder gute Schadensreduktion. Hier mal ein alternativer Build:


    Nahkampf 4
    Körper 6 (+2 vom Oger)
    Intuition 4
    Bildung -2
    Handwerk -2


    220 EP Basis.
    -> Oger [65]
    -> Hässlich [-10]
    -> Starke Knochen [15]


    150 EP übrig.
    -> Fechtwaffen 4 [10]
    -> Waffenloser Kampf 4 [10]
    -> Initiative 4 [10]
    -> Sinnesschärfe 4 [10]
    -> Mut 4 [10]
    -> Kühler Kopf 4 [10]


    90 EP übrig.
    -> 2* Massig [20]
    -> Kampfreflexe [25]
    -> Ausweichen [5]
    -> Hartes Ziel [30]
    -> Abgestumpfter Berufssoldat [5]
    -> Lesen und Schreiben [2]


    3 EP übrig.




    Kampfwerte:
    -> Initiative: 1W10 + 15 (Basis) + 1W10 (Kampfreflexe) + 4 (Intuition) + 4 (Initiative) - 2 (Oger) = 2W10 + 21
    -> Lebenspunkte: 10 (Basis) + 5 (oger) + 6 (zweimal massig) + 2 (starke Knochen) = 23
    -> Wundschwelle: 6 (plus halt die fetteste Rüstung, die man als Startcharakter so kriegen kann)
    -> Bewegung: 6 (Basis)
    -> Passive Nahkampfverteidigung: 10 (Basis) + 4 (Nahkampf) = 14
    -> Passive Fernkampfverteidigung: 10 (Basis) + 4 (Intuition) = 14



    Waffe: Langestoc
    -> Angriffswurf: +4 (Nahkampf) + 4 (Fechtwaffen) = +8
    -> Schaden: von zwei W10 der höhere (Basis) + 6 (Körper) + 1 (Oger) = +7, Panzerbrechend 2
    -> 10 Ini, Krit 18, Lang




    EDIT: Man kann wenn man lustig ist auch den Langestoc gegen Morgenstern + kleines Schild eintauschen.

    Ok, meine Anmerkungen:


    1.: Die Initative-Änderungen klingen mal gut.


    2.: Wie teuer sind Elfen jetzt genau? Wenn sie nicht zu teuer sind, halte ich sie immer noch für ziemlich gut.


    3.: Mit der neuen Ausweichen-Regelung werde ich vermutlich entweder Körper auf 0 senken und meine komplette Rüstung ablegen, oder mir doch nochmal den Schild überlegen... Welche von diesen beiden Möglichkeiten ich dann tatsächlich nehme hängt stark davon ab, wie leicht die Schildparade zu umgehen ist. Mein bisheriger Eindruck davon war "ziemlich leicht", also wird's wohl die reduzierte Rüstung und Körperkraft werden vermutlich.


    4.: Die neue Regelung für Aktionen mit zu wenig Ini macht deutlich mehr Sinn als die alte. In der alten Version wolltest du ja die allerfettesten Aktionen genau dann machen, wenn du nur noch 1 bis 3 Ini übrig hattest.


    5.: Ok, ich will mir definitiv ne neue Nahkampfwaffe suchen. Welche Waffen sind jetzt genau von diesem Nerf betroffen und welche nicht?

    Ich weiß nicht wie eng du die "Warhammer-Atmosphäre" eingrenzen willst, aber von der Spiele-Seite gibt's halt die klassischen großen Fantasy-RPGs wie Dragon Age und The Witcher, sowie ein Riesenhaufen direkte Warhammer-Romane.


    Für Bloodborne-Stimmung kannst du das ganze H.P. Lovecraft Zeugs lesen, falls du es nicht eh schon kennst. Alternativ vielleicht auch die originalen Sherlock Holmes Geschichten, falls du dich eher auf die "nicht-supernatural" Seite von so einem Setting konzentrieren willst. Beides ist heute freundlicherweise publich domain:
    -> http://www.gutenberg.org/ebooks/author/34724
    -> https://en.wikisource.org/wiki…Howard_Phillips_Lovecraft
    -> http://www.gutenberg.org/ebooks/author/69
    -> https://en.wikisource.org/wiki…nan_Doyle/Sherlock_Holmes


    Dann gibts halt noch ein paar Browsergames wie Fallen London (sofern du die free to play mechaniken verkraften kannst).

    Nachdem die letzte Session dann doch nicht so gut gelaufen ist (du hast Recht mit deiner Einschätzung, dass mir das ohne System sehr schwer fällt), habe ich mir gedacht ich sollte jetzt wirklich erstmal das System fertig machen, bevor ich die Runde fortsetze... Und das kann halt noch dauern.


    Der Charakter passt soweit. :)


    Die Götter wirken insofern in die physische Welt hinein, dass sie ihre Priester mit übernatürlichen Fähigkeiten ausstatten können, halt so wie in den meisten anderen Fantasysettings auch. Was genau das für Fähigkeiten sind und wie sie funktionieren ist jetzt noch nicht wirklich festgelegt.


    Ob der Dikator ein "menschenfeindlicher Despot" ist, hängt in Orbis halt stark davon ab, wen du fragst. :P
    ...Die offensichtliche Inspiration für den Typen ist halt Caesar, oder die Fanatsy-Version davon.

    Ja, würde ich auch so machen. Beziehungsweise wenn Geld nicht so unglaublich wichtig ist würde ich das einfach undefiniert lassen, wie genau das Münzsystem funktioniert. Ansonsten schau dir mal das Münzsystem an, das wir damals für's Vereinssystem hatten.

    So, ich hab mir jetzt mal schnell einen Wizard zusammengeschrieben, für den Fall dass es heute noch Platz für mich als Gastspieler gibt.



    Race: Human
    Class: Wizard (Universalist: Arcane Crafter)


    Attribute (18 Punkte, wegen 1 Nachteil):
    -> Strength 8
    -> Constitution 14
    -> Dexterity 10
    -> Wisdom 10
    -> Intelligence 20
    -> Charisma 8


    Feats (1 Basis + 1 Human + 1 Wizard):
    -> Scribe Scoll (vom Wizard, ich kann scrolls schreiben)
    -> Combat Casting (+4 auf Defensive Casting)
    -> Toughness (+3 HP, und +1 HP pro Level ab Level 4)


    Traits:
    -> Theoretical Magician (+2 auf Spellcraft)
    -> Lost Nobility (+1 attack und damage gegen "government officials" meines Heimatlandes)


    Class-Features:
    -> Acane Bond: Ich hab nen Masterwork Quarterstaff, den ich in der Hand halten muss, um beim Zaubern nicht jedes mal nen Concentration check machen zu müssen. Mit diesem Quarterstaff kann ich einmal pro Tag einen beliebigen Spell aus meinem Spellbook casten, ohne ihn vorher memorisiert haben zu müssen.


    Skills:
    -> Spellcraft (INT): 1 + 3 + 5 + 2 = +11
    -> Linguistics (INT): 1 + 3 + 5 = +9 (Ich überlege mir später noch, welche Sprachen ich kann)
    -> Knowledge arcana (INT): 1 + 3 + 5 = +9
    -> Knowledge history (INT): 1 + 3 + 5 = +9
    -> Perception (WIS): 1 + 3 + 0 = +4
    -> Stealth (DEX): 1 + 3 + 0 = +4
    -> ...Und halt noch 2 weitere Skills, die irgendwie mit meiner Tarnidentität zusammenhängen. Noch zu bereden.


    Spellbook:
    -> Alle Cantrips. Jeder einzelne Cantrip der existiert ist in meinem Spellbook.
    -> Level 1 Spells: Obscuring Mist, Comprehend Languages, Sleep, Magic Missile, Endure Elements, Identify, Feather Fall, Shield


    Memorisierte Spells:
    -> Cantrips: Detect Magic, Light, Acid splash
    -> Level 1 Spells: 3* Sleep
    -> 1 Arcane Bond Spell


    Was mein Nachteil ist wäre auch noch zu bereden.