Herrschaft der Drachen

  • Es ist ein Weilchen her, dass ich eine regelmäßige Runde gemeistert habe. Ich habe überlegt alte Runden neu aufzulegen, aber ich muss gestehen ich glaube dass würde mich momentan ein wenig überlasten, da ich da sehr viel bedenken müsste und auch nicht weis, ob ich noch alle Spieler wieder an den Tisch bekomme.
    Außerdem habe ich gehört dass es einige gibt gerne niedrig starten würden und nicht einen hochstufigen Charakter machen wollen um bei einer Runde mit alten Charakteren mitmachen zu können.


    Folgendes habe ich mir überlegt:

    • Damit ich nicht wieder ausbrenne möchte ich es langsam angehen und im 4 Wochen Rhytmus meistern. Und zwar immer dann wenn Recon ist, da ich dort nur selten mitspiele.
    • Ich habe mir ein eigenes Setting überlegt inspiriert von anderen Runden (z.B. von Esche, oder Wolfgang) wo auf ein globales Ziel hingearbeitet wird und mit Resourcenmanagement (sehr vereinfacht).
      Die Welt wird von mächtigen Bösen Wesen beherrscht und es geht darum die Welt vom Bösen zu befreien als ultimatives Ziel. Die Spieler würden demnach versuchen stärker zu werden, Informationen über ihre Gegner zu sammeln, Leute auf ihre Seite zu bringen usw.
    • Für die Charaktererstellung gibt es spezielle Limitierungen die vom Setting abhängig sind.
    • Ich hätte gerne eine Kerngruppe aus 3-5 Spielern welche den Plot tragen. Andere Spieler die an einem jeweiligen Abend dazu stoßen wären dann Mitglieder des Widerstands, Söldner oder ähnliches. Komplette Random Gruppen machen ein globales Ziel schwer durchzusetzen.


    Informationen zum Setting:
    Ich möchte nicht zuviel verraten, da ich auch noch an Story und Details arbeite. Ich werde aber auch nicht alles vorher ausarbeiten da durch die Aktionen der Spieler manche Dinge überflüssig werden.


    Hier ganz kurz: Die zukünftigen Helden sind in einem Dorf aufgewachsen in einem nebligen und sumpfigen Land. Dieses wird beherrscht von einem mächtigen Drachen der alle Humanoide des Landes mehr oder weniger als Sklaven hält (oder Leibeigene). Im ersten Abenteuer wird etwas stattfinden welches die Charaktere dann auf den Pfad der Helden führt. Im Zuge der Abenteuer werden sie dann mehr und mehr über die Welt lernen (da sie kaum etwas von der Welt gesehen haben).


    Ich werde hier Details über die Limitierungen bei der Charaktererschaffung aufschreiben sobald ich etwas weiter bin.
    Was auf jeden Fall kommt ist, dass die Mitglieder der Kerngruppe andere Optionen/Limitierungen haben als Random Mitspieler.
    Des weiteren werden auch recht exotische Rassen zur Verfügung stehen, da durch die Drachische Diktatur auch recht gegensätzliche Wesen zur Zusammenarbeit gezwungen werden.

  • Ich würde vielleicht hin und wieder als Gastspieler dazu kommen, aber eine Gruppe als Kernspieler möchte ich derzeit eher nicht anfangen.

  • Ich habe ein Konzept für einen etwas exotischen Charakter, den ich dann nie spielen konnte und regeltechnisch damals mit ein paar Vorschlägen von Wolfgang erstellt habe. Ich hatte versucht, sie in einer Runde von Marcus zu spielen, die aber leider nie wirklich etwas wurde.


    Der Charakter bräuchte halt leider eine ganz bestimmte Kombi aus Rasse und Klasse(n), über die ich mit dir reden müsste (und nicht im Thread öffentlich, damit ned jeder schon vorher wüsste, was ich vorhabe) - falls eines davon auf deiner Ausschluss-Liste steht habe ich aber auch noch andere Konzepte (die weniger spezifisch sind), die ich machen würde.

  • Hallo,
    Da ich neu bin und die Rundennpläne nicht kenne würde mich Interessieren was das nun bedeutet? Jeder 1. 2., 3. oder 4 Freitag, Samstan oder Sonntag im Monat wäre das?


    Ich würde mich ebenfalls als Stammspieler anmelden, wenn sich einrichten lässt. :)

  • Ich bin nun soweit gekommen um Details über das Abenteuer zu verraten


    Ihr seid alle in dem Land Duman'kuup aufgewachsen. Benannt nach seinem Herrscher mit dem gleichen Namen. Wie vielleicht schon erraten handelt es sich hierbei um einen Drachen. Euer gesamtes Leben bis zu dem Zeitpunkt wo das Abenteuer startet war im Dienste von Duman'kuup. Er ist euer Herr, euer Lehrer, euer Vater... euer Gott.
    Man hat also nicht viel Auswahl. Man fügt sich oder man wird gefügt. Es gibt immer wieder Leute die versuchen sich in den Sümpfen zu verstecken oder sich in eines der Nachbarländer abzusetzen. Aber nur den wenigsten gelingt die Flucht. Die Sümpfe sind gefährlich und der Drache soll alles sehen können was den Nebel berührt. Abgesehen davon werden die Nachbarländer ebenfalls von Drachen regiert. Man würde also nicht viel gewinnen dorthin zu flüchten. Angeblich gibt es noch andere Länder die von Drachen beherrscht werden, aber die habt ihr nie gesehen.
    Die weitgereistesten von Euch haben den Rand des Landes gesehen und vielleicht in den bodenlosen Abgrund geblickt. Möglicherweise haben Euch eure Aufgaben nach Nefte oder Sar Apuul gebracht wo die gewaltigen Brücken stehen die dieses Land mit den anderen verbinden.
    Wie dem auch sei. Das Leben geht halt weiter und man versucht das beste draus zu machen.


    https://www.dropbox.com/s/9nch…%26Sumpf_Forum01.jpg?dl=0
    Die grünen Bereiche sind die nicht versumpften Gebiete. Das Land ist recht klein. Auf der ausgebauten Hauptstrasse kann ein Eilreiter innerhalb von 3 Tagen das Land druchqueren.


    Regeln für die Charaktererstellung:
    Entschuldigung wenn ich öfters Englische Begriffe verwende, aber ich kenne die Deutschen nicht alle da ich zumeist mit den Englischen Büchern gespielt habe.
    Gastspieler:
    - Gastspieler starten auf einer Stufe die in etwa der Stufe der Kernspieler entspricht. Meist leicht darunter. Hängt von der Situation ab und ob es ein neuer oder alter Charakter ist.
    - Es können keine Klassen gespielt werden die ihre Kraft durch das Anbeten von Göttern oder anderen Wesenheiten bekommen. Das liegt daran, dass die Drachen die einzigen Götter sind die man anbeten kann. Und wenn man sich gegen sie stellt verliert man natürlich seine Kräfte.
    Beispiele (keine vollständige Liste. Wenn fraglich vorher fragen): Cleric, Oracle, Paladin, Inquisitor, etc...
    - Jeder Spieler sollte sich Gedanken über eine 2. Identität machen. Also etwas das er vorgibt zu sein (einen Beruf, Handwerk oder ähnliches) wenn man ihn auf der Strasse anspricht. Denn freies Reisen gibts eigentlich nicht. Idealerweise wählt man einen Beruf der Mobilität erlaubt.


    Kernspieler:
    - Kernspieler starten auf Stufe 1 in einer der folgenden NPC Klassen
    o Experte: Je nach gewählten Fertigkeiten kann man die meisten Berufe simulieren. Hierzu Ränge im gewählten Beruf verteilen.
    o Warrior: Hier kann eine Wache, oder auch Jäger oder ähnliches darstellen.
    o Adept: Hier kann man einen Heiler oder Caster spielen. Achtung. Wenn man bei der Hauptklasse keinen Caster spielt, kann es sein dass man das bißchen Magie das man durch den Adepten bekommt verliert.
    - Im Zuge des ersten Abenteuers wird eure eigentliche Klasse die ihr spielen möchtet aktiviert. Diese Klasse wird dann parallel zur NPC Klasse exisitieren (oft Gesalt Charakter genannt). Natürlich kann man den Charakter bereits mit der Hauptklasse auf Stufe 1 bauen, nur ruhen die Fähigkeiten bis zum Event.
    Kernspieler können auch eine Klasse die wählen die Ihre Kraft durch die Götter bekommen. Aber es stehen nur einige Domänen zur Verfügung (werde das mit interessierten Spielern besprechen).


    Die Wahl der NPC Klasse dient dazu Euren Charakteren einen Hintergrund zu geben. "Was habe ich gelernt/getan bis zu dem Zeitpunkt um meinen Lebensunterhalt zu verdienen?"
    Außerdem gibt es ein extra Fertigkeitspunkte und das Potenzial für bessere Widerstandswürfe, BAB und Lebenspunkte. Wer sich hierbei nicht auskennt, mit kann ich das vor Ort besprechen. Erste Abend würde auch Charakterbau inkludieren.


    Alle Spieler:
    - Zum Charakterbau kann man sich noch aussuchen 2 Traits (nicht aus der gleichen Kategorie)
    - Grundwerte nach den Standard Regeln kaufen (15 Punkte, 18 mit Nachteil (siehe unten)). Werden nicht gewürfelt (möchte ich mal ausprobieren, da es nicht immer fair war wie die Würfel gefallen sind). Dadruch dass man Nachteile wählen kann sollte die Vielfalt dennoch erhalten bleiben.
    - Man darf sich bis zu 2 Nachteile wählen (für den man entweder ein zusätzliches Feat oder 3 weitere Punkte für die Attribute bekommt). Nachteile gibt es in den Standard Regeln nicht. Bitte mit mir besprechen was möglich ist.
    - Rassen sind beinahe alle möglich. Unter dem Joch der Drachen verbünden sich auch Rassen die normalerweise verfeindet sind. Oder werden zu Zusammenarbeit gezwungen. Bei ganz exotischen Rassen aber vorher trozdem mich fragen (besonders Rassen die eigene HD haben).
    - Untote sind vielleicht auch möglich. Muss ich noch überlegen ob es hineinpasst und welche Arten von Untoten. Wenn hier ein Interesse besteht einmal nachfragen, aber ich kann nichts garantieren.


    Es gibt keine Gesinnung. Alle Effekte die sich darauf beziehen haben Auswirkung bezüglich darauf zu welchem Drachen man gehört. Also wenn man sich z.B. eine Person mit "Gesinnung erkennen" anschaut kann man sagen "Gehört zu Drache X, ja oder nein". Wobei gewöhnliche Personen nicht am Radar aufscheinen. Hauptsächlich Kleriker und andere mächtige Diener kann man so qualifizieren.


    Es gibt noch weitere Zauber die nicht existieren oder geänderte Wirkung haben. Allerdings habe bis jetzt nur eine grobe Vorstellung davon und noch keine Detailliste ausgearbeitet. Werde hier noch weitere Informationen posten sobald ich diese Infos habe bzw. wenn die Spieler sie in game erfahren.
    _______________________________________________


    Der erste Termin ist Freitag der 9. Februar. An dem Tag findet wieder die große Reconrunde statt soweit ich mich recht entsinne und da würde ich mich dem 4 Wochen Rhytmus anschließen damit ich an den anderen Wochen zum spielen komme.
    Bis dahin können Fragen geklärt und Konzepte ausgearbeitet werden.


    Ich hätte gerne etwa 3-5 Kernspieler die für das vorrantreiben des Plots verantwortlich sind.

  • Klingt spannend. Wäre gern ein Kernspieler


    Dazu die Fragen: Ich würde einen Aasimar Cavalier (Archetyp wahrscheinlich Standard Bearer) spielen wollen. Evt auch einen Caster (wäre aber neu für mich)
    Demnach: Aasimar erlaubt?


    Als Hintergrund würde ich eine Art wandernder Krieger-Politiker sein (Perform Oratory). Oder eben einen Lektor falls Caster.


    Näheres würde nach Absprache mit dir kommen =)

    Robert a.k.a Emeric

    Magic is believing in yourself. If you can do that, you can make anything happen- Johann Wolfgang von Goethe

  • 9.02.2018 passt


    Das mit den NPC Klassen wie „Experte“, „Warrior“ und „Adept“ sagt mir nichts…
    Da brauche ich dann recht sicher Hilfe…


    Ansonsten würde mich schon lange Mal etwas Exotisches reizen, würde mir gerne einen Tiefling (Externar der Unterart Einheimischer) Kampfmagus oder Kämpfer (genauen Archetyp muss ich mir noch überlegen) erstellen, wenn das okay ist?


    Ansonsten bei den Traits würde ich auf diese Quelle zugreifen:
    http://prd.5footstep.de/AndereBaende/Wesenszuege


    Und bei den Nachteilen auf diese:
    http://prd.5footstep.de/Ausbau…kterhintergrund/Nachteile


    Sind dies beiden Quellen okay?


  • Beide Möglichkeiten sind ok.


    Das bezieht sich auf die Quellen und/oder auch auf den Tiefling?


    Ansonsten habe ich jetzt noch ein wenig rum überlegt und es würde mich auch einen Pyrier (Externar der Unterart Einheimischer) als Paktmagier reizen…


    Kannst Du bitte Bescheid geben, bevor ich zu viel Zeit in die Char Erschaffung stecke, ob ein Tiefling und/oder ein Pyrier generell überhaupt in Frage kämen?


    Danke!

  • Für mich sind sowohl ein Tiefling als auch ein Aasimar als auch ein Pyrier in Ordnung als Rasse.


    Bei Paktmagiern (und generell Spielern die Kreaturen herbei beschwören möchten) erwarte ich, dass sie die Statuswerte der Dinge die sie beschwören wollen vorbereitet haben (z.B auf Kärtchen oder einer Liste. Minimum die Seite wo man das Viech im Buch findet). Während des Abenteuers 15 min nach dem passenden Monster zu suchen stört den Spielverlauf.


    Was Vorteile/Nachteile und Wesenszüge aus 3. Anbietermaterial angeht kann ich das nicht pauschal sagen.
    Normalerweise lässt sich aber immer was machen. Plant ein was ihr möchtet. Sollte etwas nicht möglich sein, werde ich versuchen einen angemessenen Ersatz zu finden oder erfinden.

  • Achja. Ich werde diesen Freitag wieder im Club sein falls jemand Fragen hat.


    Und ich habe gerade bemerkt, dass das Bild das ich eingefügt habe nicht dargestellt wird. Muss ich noch korrigieren wenn ich wieder zu Hause bin.

  • Super, dann wirds bei mir ein Pyrier Paktmagier.


    Für das Eidolon erstelle ich ein eigenes Charakter Sheet, das levelt ja mit dem Paktmagier mit und auch ich will nicht dauern suchen müssen!


    Wegen der Wesenszüge und der Nachteile schicke ich Dir eine PM, damit ich hier nicht das Forum "sprenge"...

  • Folgende Leute haben sich als Kernspieler gemeldet. Falls ich etwas falsch verstanden habe bitte mir mitteilen:
    TGH1978
    Discarvio
    Emeric
    Paracelsus


    Es ist nicht notwendig beim ersten Abend schon alles bis in letzte Detail ausgearbeitet zu haben.
    Das erste Abenteuer is speziell, da es die ersten Enthüllungen über die Informationen zu der Welt/Setting gibt.
    Ein paar der Spieler werden nachher wahrscheinlich noch Details am Charakter ändern wollen (wofür dann 4 Wochen Zeit ist).
    Deshalb nicht zuviele Gedanken über jede kleinste Fähigkeit machen.

  • Für die Kernspieler gibt es also nur die 3 NPC Klassen... und dann "beginnen" wir mit einer weiteren Klasse soweit ich das verstanden habe?


    Für die eher exotischen Rassen, sollen wir die Merkmale bei dir auswürfeln oder dürfen wir frei entscheiden?
    Wie schaut es aus mit den Abilities, ich würde gerne ein wenig planen falls es bei die Point Buy gibt =)


    Bzw wann wäreset du wieder im Verein um bereden? =)

    Robert a.k.a Emeric

    Magic is believing in yourself. If you can do that, you can make anything happen- Johann Wolfgang von Goethe